Internetverbindung ist alle 30 Sekunden weg

phbo

Cadet 1st Year
Ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung, welches ich einfach nicht lösen kann.
Die Verbindung wird beim Start normal aufgebaut aber alle 30 Sekunden oder so ist die Verbindung zum Internet kurz weg. Seiten werden nicht geladen ("Diese Webseite ist nicht verfügbar") und Streams brechen ab. Nach wenigen Augenblicken geht es jedoch wieder bis zum nächsten Abbruch.

Da ich aber von zuhause aus arbeite, muss ich den Fehler schnell beheben.

Mein PC ist über einen Hub mit dem Router verbunden. Was ich bisher versucht habe:
- Neustart
- Firewall deaktiviert
- Router-Neustart
- Anderer Browser
- PC direkt angeschlossen
- Neues Kabel verwendet
- IPv6 bei der LAN-Verbindung deaktiviert
- Anderer DNS-Server (8.8.8.8)

Wenn ich Spotify laufen habe oder einen anderen Browser verwende, tritt das Problem auch auf.

An meinem Macbook tritt das Problem nicht auf, da funktioniert alles wie gewohnt.
Was kann ich tun?

Viel interessanter wäre, ob dein PC Internet verliert oder sich auch der Router neueinwählt. Tritt das Problem bei anderen Rechner im Netzwerk auf? Vielleicht hast du ein WLAN fähigies Handy oder einen Laptop mit dem du das testen kannst.

Ansonsten hatte nen Kumpel ein ähnliches Problem: Bei dem ist YT das Internet gekillt, der Router blieb aber online. Am Ende lags an dem Treiber für den WLAN-Adapter. Aber ein Treiber Problem kommt nur in Frage, wenn dein Router weiterhin online bleibt.

In jedem Router gibts eine Log-Funktion, da solltest du gucken.

oh: ich hab das mit dem MAC überlesen, also direkt zur Problemlösung: Treiberproblem ^^

Also ist dieser über ein Kabel angeschlossen, nicht über WLAN, richtig?

Man kann das Problem ja zumindest schonmal auf das BS bzw. die Software eingrenzen. An dem Laptop meiner Freundin wird auch alle 30minuten oder so ähnlich die WLAN-Verbindung gekappt, und ich bin noch nicht dahinter gestiegen woran das liegen könnte.
(Äußert sich hier durch Ausrufezeichen in der Taskleiste der WLAN-Verbindung...)

Kam das plötzlich oder hat das schon länger gezickt?

Ich werde auch mal neue Treiber ausprobieren.
Alternativ hab ich grade gelesen, dass Windows Vista/7 wohl manchmal probleme haben soll zw. Gigabit Netzwerkkarte und "nur" 100Mbit Router/Hub - Da sollen einige wohl die fixierung der Netzwerkkarte auf 100Mbit Vollduplex als lösung parat haben... Eher suboptimal..

Welcher Router wird denn verwendet?
Was für Hardware ist in dem betroffenen PC verbaut? (Mainboard oder extra Netzwerkkarte wär hier am interessantesten)
Gibt es in deinem Router einen Log? Ab und an steht hier vielleicht was zu dem Problem wie Verbindung unterbrochen um/am/weil....

Hast du vielleicht irgendeine "billige" Netzwerkkarte noch rumfliegen welche du testweise reinbauen könntest?
Hast du eventuell noch ein Netzwerkkabel rumfliegen welches du gegen das vorhandene tauschen könntest?
Bessert sich das Problem wenn du das Netzwerkkabel welches zu dem betroffenen PC führt am Router in einen anderen Lanport steckst?

Hast du mal Lust ein Live Betriebsystem auf eine CD zu brennen und davon zu booten? Zieh dir mal einfach das hier: http://www.slax.org/en/download.php

Brenns auf ne CD und boote dann den betroffenen PC davon. Wenn es bei dem System ohne Probleme geht würde ich auf ein Treiberproblem schließen.

Ja, das Problem besteht nur auf dem PC, mit anderen Geräten geht es.

Der Router ist durchweg verbunden und das Protokoll zeigt keine Verbindungsabbrüche an.

Komischerweise läuft auch die LAN-Verbindung ohne Probleme. Also wenn ich auf Details bei der LAN-Verbindung klicke, steht da, dass die Verbindung über eine Stunde aktiv ist und auch das Symbol im Systray ändert sich nicht zu einem gelben Ausrufezeichen.

Das Problem tritt seit vorgestern Abend auf, kam im laufenden Betrieb und ohne Änderungen an Hardware oder Treibern. Neue Programme habe ich auch nicht installiert.

Hi,

Das Problem tritt seit vorgestern Abend auf, kam im laufenden Betrieb und ohne Änderungen an Hardware oder Treibern. Neue Programme habe ich auch nicht installiert.

Mal geschaut, wann der Treiber vom Netzwerk-Adapter installiert wurde? Kann gut sein, dass da beim Windows Update einer mitgekommen ist. Einfach wieder zurücksetzen und es geht wieder.

VG,
Mad

ich würde mal den hub austauschen..... und einen switch kaufen. hub ist veraltet

überprüfe, ob sich bei deinem pc ein virus eingeschlichen hat. z.b. malwarebytes kann das gut.
danach installiere den lan-adapter-treiber neu.

Ich habe bereits ein anderes Kabel probiert, aber das Problem besteht trotzdem weiter.

Das letzte Treiberupdate ist im November 2012 erfolgt.

Eine Netzwerkkarte habe ich leider nicht da, mit der ich es ausprobieren kann.

Meine aktuelle Netzwerkkarte ist eine auf dem Mainboard integrierte Intel 82579V.

Welcher Router? Welche Firmware?

Hier das Ergebnis vom ping -t

Code:
Microsoft Windows [Version 6.2.9200]
(c) 2012 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Philipp>ping -t google.de

Ping wird ausgeführt für google.de [173.194.47.127] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 173.194.47.127: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=55
Antwort von 173.194.47.127: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=55
Antwort von 173.194.47.127: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=55
Allgemeiner Fehler.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 173.194.47.127:
    Pakete: Gesendet = 36, Empfangen = 34, Verloren = 2
    (5% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 16ms, Maximum = 18ms, Mittelwert = 16ms

C:\Users\Philipp>
Ergänzung ()

Wishbringer schrieb:
Welcher Router? Welche Firmware?
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 Firmware: FRITZ!OS 05.22

Hi,

wenn es bei allen anderen gleich angeschlossenen Geräten klappt dann dürfte es nicht am Router liegen. Ich würde den Treiber mal komplett deinstallieren und nochmal neu installieren und es nochmal versuchen.

Hast du das Mac-Book auch mal direkt an das Kabel angeschlossen, das jetzt am PC hängt? Also direkt getauscht und dann versucht? Klappt das? Dann liegt es definitiv am PC. Dann ist es entweder ein Hardware-Defekt, Software die blockt oder ein Treiberproblem.

VG,
Mad

Also wenn es genau so ist wie beschrieben würde ich einen Hardware Defekt nicht ausschliessen.
Der Klassiker wäre hier ein falsch eingestecktes Kabel oder ein Defekt am Ethernet Anschluss des Pcs.

Hintergrund der Frage war nur, dass die FritzBox 7390 mit der neusten Firmware aus dem Laborzweig arge Probleme (Deinen ähnlich hat).
Ok, Die Sache können wir ausschließen.

Dennoch würde ich die 7270 mal neustarten, bzw. den Rechner an einem anderen LAN-Port der 7270 anschließen.
Und vielleicht auf die Version 5.50 (seit Januar 2013) updaten.

Es könnte sein, dass sich die 7270 "verschluckt" hat, dass der Neustart Hilfe bringt,
dass vielleicht ein Port an der 7270 defekt ist (Wackler).
Gleiches natürlich am LAN-Anschluss des Boards möglich.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
wenn es bei allen anderen gleich angeschlossenen Geräten klappt dann dürfte es nicht am Router liegen.
Jeder LAN-Anschluss des Routers ist separat zu sehen, Hardwaredefekte entstehen auch dort...

Hi,

Jeder LAN-Anschluss des Routers ist separat zu sehen, Hardwaredefekte entstehen auch dort...

Daher ja meine Frage, ob es mit einem anderen Gerät (Mac Book) mit der identischen Verkabelung funktioniert.

VG,
Mad

ist es exakt "alle 30 sekunden" oder unterschiedlich?
falls ja, schau mal im msconfig, ob es komische einträge hat. und schau im taskmanager, welches tool bei den aussetzern die cpu auslastet.

Madman1209 schrieb:
Daher ja meine Frage, ob es mit einem anderen Gerät (Mac Book) mit der identischen Verkabelung funktioniert.

Das Macbook ist ein Macbook Air und hat dummerweise keinen Netzwerkanschluss...

Ich habe jetzt am Router alle Netzwerkkabel getauscht und das Problem besteht weiterhin.

Ich habe gerade probiert über den NAS einen Film anzuschauen und das funktioniert ohne Fehler.

Hi,

den PC mal direkt zum Router bringen und ohne den Hub anschließen schon verusucht? Wie ist denn die Verbindung zum NAS hergestellt? Direkt? Oder auch über den Router?

Ausschlußverfahren wäre wichtig...

VG,
Mad

Hm....das hatte ich auch schon mal......als ich bei 1&1 war.....der techniker dort sagte mir ich solle von der Fritz-box den Stecker ziehen und nach ca 30sek wieder einstecken. Die Fritzbox konfiguriert sich dann neu. ....und Tatsächlich funktionierte das.

chrigu schrieb:
ich würde mal den hub austauschen..... und einen switch kaufen. hub ist veraltet

^ Würde ich auch sagen!
Alternativ, versuch doch mal ein LiveLinux vom USB-Stick. Wenn es damit auch auftritt, würde ich von einem Hardwaredefekt ausgehen. Ansonsten Treiber/Windows neu installieren (geht meist schneller als 1000 Konfigurationen zu testen)

Zurück
Oben