Internetverbindung trennt sich bei hohem Traffic

makit

Cadet 3rd Year
Ehm guten Tag,

ich hab seit ca. einer Woche ein ziemlich verheiztes Problem.

Ich habe schon seit 1-2 Jahren ne WLAN-Karte in meinem PC, die nie Probleme gemacht hat. Seit einer Woche passiert es nun, dass sich meine Internetverbindung inkl. kompletter WLAN-Verbindung einfach trennt, ich kann mich nichtmal mehr neu verbinden und finde auch das WLAN nichtmehr, muss direkt den PC neustarten damit es geht.
Ich spiele online diverse Games, und bin auch so ständig online und surfe im Inet, alles kein Problem.
Das Problem tritt NUR dann auf, wenn ich z.B. auf Youtube Videos anschauen/uppen möchte, oder ich z.B. auch was per JDownloader etc. runterlade. Es sieht für mich also so aus, als würde es zu den Verbindungsabbrüchen nur kommen, wenn der Traffic groß ist.
Ich habe bereits mehrere Sachen versucht:

- Treiber Rollback auf älteren Treiber = kein Erfolg
- wieder aktuellsten Treiber drauf = kein Erfolg
- Winsock und TCP/IP Reset auf Windowsstandard = kein Erfolg
- wenn die Verbindung mal abgebrochen ist, und ich den Adapter deaktiviere, erscheint er gar nicht mehr, auch nicht als deaktiviert, somit bleibt auch wieder nur der Neustart

Ich frage mich nun, welche Möglichkeiten mir noch bleiben oder ob es vllt. einfach ein Hardwareproblem seitens der WLAN-Karte an sich ist (zu alt, kaputt, etc).

Um Hilfe bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

mYa

PS: Betriebssystem ist Win 7.

Karte gibt den Geist auf würde ich meinen.
Alles andere hast du schon ausgeschlossen, es sei denn, dass die Windows Hardware/Netzwerkverwaltung an sich kaputt ist.

Danke für die schnelle Antwort Stahlseele.

Ich habe sowas auch schon vermutet, war auch keine sonderlich teure Karte und glaube ich auch eher Noname. (Ralink/Edimax, oder sind die bekannt?)

Falls es die Karte sein sollte, wüsstest du oder jemand anderes eine gute Alternative?
Da ich online spiele, wäre eine interne PCIe-Karte mit 3 Antennen am besten, da der Router relativ weit weg steht und ich nur so eine stabile Verbindung hinbekomme :)

Mit freundlichen Grüßen,

mYa

ich glaube das liegt an jdownloader ein freund von mir das gleiche problem. bei dem war das inet dann auch immer weg (wlan aktiv, aber keine verbindung mehr zu irgendwas möglich), jedoch normalisierte sich bei ihm alles wieder wenn er den jdownloader gekillt hat.

evtl wird irgendwas zu warm. das hatte ich bei meinem wlan-stick sehr oft; dass es einfach abgeschmirt ist wenns zu warm wurde. du kannsts ja mal mit offenem gehäuse und guter belüftung testen.

Hmm,
also ich habe das Problem wie gesagt zuerst bei Youtube beobachtet, das mit JDownloader ließ mich eigentlich eher darauf schließen, dass es statt an Youtube, an meiner WLAN-Karte selbst liegen muss. Und mein WLAN ist ja auch nicht aktiv, es trennt sich komplett vom WLAN. Der Adapter ist zwar noch aktiviert, aber es findet keinerlei Netzwerke noch kann es sich irgendwomit verbinden.

@Olunixus:
Das mit der Wärme könnte auch sein. Ich habe zwar ein gut durchlüftetes Midi-Gehäuse, aber ein bisschen Staub ist momentan schon vorhanden, wenn auch um einiges weniger als schon zuvor und da ging es auch immer. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. ;) Danke für den Tipp

EDIT:

Mir ist was eingefallen was gegen die Theorie mit der Wärme spricht. Nur weil ich mehr Traffic habe bei nem DL etc, wird meine WLAN-Karte ja nicht heisser, ist ja nicht wie bei einer Grafikkarte was die Hitzeentwicklung unter Volllast angeht (also ich weiß es nicht, aber das hört sich doch recht komisch an ^^). Und was mir eben eingefallen ist: Solange ich nix runterlade und nur surfe oder Teamspeak benutze, funktioniert es wunderbar egal über welchen Zeitraum. An der Hitze liegts wohl also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du Zweigeist?
Ob es reicht, wenn ich mich neu mit dem WLAN verbinde, um wieder ins Internet zu kommen? Falls dies deine Frage war: nein. Ich finde ja gar kein Netzwerk mehr nachdem der Fehler aufgetreten ist. Und Adapter deaktivieren und wieder aktivieren geht nicht, da er nach dem deaktivieren nichtmehr angezeigt wird, auch nicht als deaktiviert im Geräte-Manager.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte verschwindet aus dem Gerätemanager?

Du sagst du hast Win7, wie lange schon?

Würde jetzt mich nicht wundern wenn eine Hama Wlan Karte ist, etwas ähnliches konnte ich auch beim Kumpel beobachten. Ich würde auch schauen ob doch nicht an dem Router liegt, die werden auch meist schnell heiß. z.B. die Telekom Dinger.

Am sonsten eine neue Wlan Karte besorgen.

Heen schrieb:
Die Karte verschwindet aus dem Gerätemanager?

Du sagst du hast Win7, wie lange schon?

Wenn ich sie deaktiviere, ist sie im Geräte-Manager nichtmehr sichtbar, was bei deaktivierter Hardware ja normalerweise der Fall ist. Nach dem Neustart des PCs ist sie auch automatisch wieder aktiviert, wird korrekt angezeigt und arbeitet ja auch wieder wunderbar, es sei denn ich möchte etwas runterladen ^^

Und Win 7 hab ich seit 2009 irgendwann, die Karte habe ich schon immer mit Win 7 benutzt, davor auch unter Vista. Hat bisher nie Probleme gemacht.

Ist die Frage was du unter deaktivieren verstehst. Wenn du die Karte im Gerätemanager oder im Netzwerkcenter deaktivierst, bleibt sie unter Win 7 sichtbar. Du kannst sie wieder aktivieren.

Wenn du deinstallierst, verschwindet sie. Ich hab das gerade mit einem WLAN-Stick nachgestellt.

Wenn die Karte komplett verschwindet, scheint das ein Hardwareproblem bei der Karte oder auf dem MB zu sein. Evtl. hilft auch ein neu aufgesetztes System...

Nein, ich meine es schon so wie es da steht ;)
Wenn ich sie deaktiviere, unter den Adaptern (Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern) und da dann über Rechtsklick die Karte deaktiviere, erscheint sie nicht als deaktiviert wie sie es sollte (und auch die Onboard-Lankarte macht), sondern sie verschwindet komplett. Ebenso auch im Geräte-Manager.

edit: Und wegen sowas direkt meinen PC zu formatieren scheint mir etwas übertrieben, zumal ich diesen erst vor einem Monat formatiert habe da er mir einfach zu überladen war ;)

Du hättest ein Image ziehen sollen. Dauert 10 Min das wieder draufzuspielen.

Probier doch mal einen anderen PCI-Slot. Kann nicht schaden. Weniger weil der alte plötzlich kaputt ist (was abwegig wär) sondern damit die Karte neu installiert wird.
Hast du vielleicht in letzter Zeit was am Rechner verändert? Ich hatte auch 2 Ralink Karten, bei der einen war die Antennenbuchse nicht fest. D.h. nachdem die Antenne draufgeschraubt war, hatte man selbige wieder in der Hand. Einfaches wiederreindrücken reichte, allerdings konnte eine Berührung z.B. mit dem Mauskabel den sofortigen WLAN-Tod bedeuten. Daraufhin auch mal testen.

Heen schrieb:
Du hättest ein Image ziehen sollen. Dauert 10 Min das wieder draufzuspielen.

Habe ich, aber es ist momentan alles so schön eingerichtet. Formatieren mache ich nur als allerletzten Ausweg, wenn alles andere versagt. Bzw. ich kaufe mir sogar eher ne neue Karte als zu formatieren ;)
Das mit dem anderen PCI-Slot ist auch ne gute Idee, wobei das mit dem Neuinstallieren auch klappen würde wenn ich sie einfach deinstalliere und dann beim nächsten PC Reboot neuinstallieren lasse, oder?

Am Rechner habe ich absolut nichts verändert, auf Softwareebene nichts und bei der Hardware schon gar nicht. Ob die Antennen richtig reingedreht sind, habe ich schon überprüft, da sitzt alles. Scheint auch kein Wackler zu haben. Ich danke dir trotzdem, das mit dem PCI-Slot versuche ich nacher vllt noch, wenn nicht morgen.

Ok, dann viel Erfolg. Noch eine Sache, wenn du aktuell zufrieden bist mit deinem System, zieh noch ein Image ;) vielleicht die Tempordner vorher einmal leeren und fertig.

Wie meinst du? Ein Image, das alle meine bisherigen Einstellungen und Programme speichert? Ein Backup quasi meines bisherigen Systems?

Und da es bisher so aussieht, als wäre es einfach ein Defekt der Karte, hättest du eine Empfehlung für eine neue WLAN-Karte?

Auf jeden Fall schonmal danke bisher für die ganzen Antworten ;)

Genau das mein ich. Wenn du das Windows-Tool verwendest gibt es aber etwas zu beachten, damit es nachher nicht schiefgeht:

Das Image wird von der ganzen Platte gezogen, also alle Partitionen. Am Besten deshalb die Daten vorübergehend komplett von der Platte nehmen, die nicht berücksichtigt werden sollen, nicht nur auf eine andere logische Partition verschieben. Dann ersetze bei Ausfall deiner Festplatte diese nicht gegen ein kleineres Modell, sonst wird das Image nicht erfolgreich zurückgespiegelt.

Ansonsten viel Spaß mit dem Sichern.

Zum Wlan: Kann ich dir gar nichts empfehlen. Ich habe mehrere Karten und USB-Sticks getestet, es kann immer überall mal haken. Ein Kabel zu verlegen kommt nicht in Frage?

Um dir doch eine Empfehlung heraus zu suchen, welchen Router nutzt du?
Und wie ist die Entfernung vom Router, wieviele Decken/Wände?
Wieviele Geräte greifen zu?
Welche Geschwindigkeit wird genutzt/ soll genutzt werden (b/g/n)?
Wo steht der Rechner (unter/auf dem Schreibtisch)?

Neee, Kabel verlegen kommt wegen der Entfernung nicht in Frage. Router steht nen ganzes Stockwerk weiter oben, aber mit Repeater und der bisherhigen WLAN-Karte die 3 Antennen hat, funktioniert es einwandfrei, selbst bei pingsensiblen Onlinegames (z.b. CS).

Zu meiner Hardware:

Router: FritzBox Fon WLan 7170
Entfernung: Luftlinie würde ich jetzt ca 10-15m maximal schätzen, durch meine Zimmerdecke durch
Anzahl der Geräte die darauf zugreifen: 3 PCs maximal, je nachdem wieviele gerade in Betrieb sind
Geschwindigkeit: Laut Infoseite von AVM unterstützt der Router als Maximum den g++ Standard (125 MBit/s). DSL-Speed hier bei uns ist 16.000

Und mein Rechner steht unter dem Schreibtisch, deshalb habe ich bisher auch eine Karte mit 3 Antennen, da hat es wie gesagt keinerlei Pingschwankungen o.ä. gegeben.

Ich würde es mit dem FRITZ!WLAN USB Stick versuchen.

Dann reizt du die Verbindung ordentlich aus. Allerdings nur wenn der Repeater auch g++ unterstützt.
Zudem würde ich die USB-Verbindung verlängern, auf den Schreibtisch oder an die Wand, etwa auf Monitorhöhe. Ich würde es probieren, wenn es nicht zuverlässig läuft gibt es immer noch die Möglichkeit des Rückgaberechts.

Zurück
Oben