Internetverbindung trennt sich minütlich

crushin

Ensign
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Juni 2005
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230
Hallo zusammen,

mein Internetverbindung trennt sich alle paar Minuten. Manchmal gehts nen ganzen Tag gut, dann wiederum trennt sich die Verbindung fast minütlich. Vor ein paar Monaten ging es noch reibungslos. Vielleicht erst nicht mehr, seit die Nachbarn eingezogen haben. Die haben allerdings VDSL bestellt. Keine AHnung ob da ein ZUsammenhang besteht. Ihr könnt es euch fast denken, dass ich freenet habe ;)

Bevor ich jedoch wieder bei der Hotline anrufe, wo mir eh nicht geholfen wird, wollte ich mich mal hier umhören, was eure Meinung ist! Danke =)

Hier ein Auszug meiner Router Log:

Code:
19.08.09 10:06:46 Internetverbindung wurde getrennt.

19.08.09 10:06:46 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. %FRN-0002 Parallele Verbindungen

19.08.09 10:06:46 Internetverbindung wurde getrennt.

19.08.09 10:06:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14440/1148 kbit/s).

19.08.09 10:06:21 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

19.08.09 10:05:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

19.08.09 10:05:49 Internetverbindung wurde getrennt.

19.08.09 10:05:49 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

19.08.09 09:25:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.132.28.150, DNS-Server: 194.97.173.116 und 194.97.173.117, Gateway: 62.104.190.47, Breitband-PoP: bsn.qsc

19.08.09 09:24:10 Internetverbindung wurde getrennt.

19.08.09 09:24:10 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. %FRN-0002 Parallele Verbindungen

19.08.09 09:24:10 Internetverbindung wurde getrennt.

19.08.09 09:24:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 5947/841 kbit/s).

19.08.09 09:23:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

19.08.09 09:23:21 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

19.08.09 09:23:17 Internetverbindung wurde getrennt.

19.08.09 09:23:17 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

19.08.09 09:14:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.56.44.247, DNS-Server: 194.97.173.117 und 194.97.173.116, Gateway: 62.104.190.47, Breitband-PoP: bsn.qsc

19.08.09 09:13:55 Internetverbindung wurde getrennt.

19.08.09 09:13:55 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. %FRN-0002 Parallele Verbindungen

19.08.09 09:13:55 Internetverbindung wurde getrennt.

19.08.09 09:13:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15255/1148 kbit/s).

19.08.09 09:13:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

19.08.09 09:13:03 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

19.08.09 09:12:59 Internetverbindung wurde getrennt.

19.08.09 09:12:59 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Das mit den "parallelen Verbindungen" deutet darauf hin, dass sich entweder bereits jemand mit den gleichn Zugangsdaten eingewählt hat, oder auf dem jeweiligen Anschluss zu viele Verbindungen (Netzwerk?) gleichzeitig verbinden.

Ein genereller Tipp (sofern das Problem definitiv nicht bei Dir liegt): schriftlich 10 Tage Frist zur Nachbesserung setzen, direkt unter Androhung Zahlungsverweigerung wegen Nichterfüllung der Leistungen. Falls das nicht hilft: die entsprechende Anmahnung der nicht erbrachten Leistungen hilft, vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen. Just my 2 cents aus Erfahrung.....
 
sein hauptproblem ist, das die synchronisation flöten geht.
das mit den parallelen verbindung ist zweitrangig.

@te

ruf deinen abieter an
 
Je nach Länge und Auslastung des Kabels kann es durchaus zu Störungen durch VDSL kommen... - das kann nur der Betreiber beheben ( auf anderes Adernpaar ausweichen )
 
Ich habe mal nach "%FRN-0002 Parallele Verbindungen" gegoogelt, scheint ein häufiges Problem bei Freenet zu sein, deren Forum ist voll davon. Eine wirkliche Lösung dafür scheint Freenet allerdings nicht zu präesntieren, mal soll der Splitter, mal der Router/Modem Schuld sein.

Tipp: Such dir nen anderen Anbieter.
 
Ich hatte vor einigen Wochen auch Synchronisationsprobleme mit Alice und meiner Fritz!Box - hatte ich sonst nie. Wenn man den Router ein paar Minuten vom Strom getrennt hat gings erst wieder, bis der Fehler wieder aufgetreten ist. Dann hab ich bemerkt, dass der Router unten sehr warm wird, obwohl er auf einer glatten Unterlage frei im Raum steht (Regal). Ich hab einfach unten ein paar Filzrutsch übereinander angeklebt. Jetzt ist unten mehr Platz und die Luft kann besser kühlen. Seit dem hab ich nie wieder aussetzer gehabt, auch wenn die Raumtemperaturen noch höher waren. Wäre mal ein Versuch vielleicht.
 
Der Servicesupport meinte, dass meine Leitungsdämpfung viel zu gering sei, sowie der Signalrauschabstand auch...

Dann haben sie gefragt, ob ich eine Verlängerung des Telefonkabels vorgenommen habe. Dies habe ich bejaht. Habe ein 5m Verlängerungskabel daran, da es sonst technisch nicht ohne weiteres möglich ist, den Router anzuschließen.

Die Hotline meint jetzt, dass ich das Verlängerungskabel unbedingt entfernen muss, da dies wohl die Fehlerursache ist.

Was haltet ihr davon?
 
Ist denn da ein zeitlicher Zusammenhang zwischen Kabelverlängerung und Verbindungsabbrüchen?
 
Die Verlängerung habe ich von Anfang an... Damit klappte es ca. 3 Monate ohne Probleme.. Die Abbrüche sind erst seit 3 Wochen..

Also würde ich das als generellen Grund ausschließen, oder?
Die beim Stördienst haben jedoch darauf bestanden, dass es daran liegen muss.... kA! Die wollen es sich wahrscheinlich nur besonders leicht machen.
 
crushin schrieb:
Der Servicesupport meinte, dass meine Leitungsdämpfung viel zu gering sei

Zu hoch eher... umso niedriger umso besser... beim Rauschabstand umgekehrt, umso höher umso besser.
 
Ne, angeblich viel zu gering... Normal wäre wohl 20db und meine Leitungsdämpfung wäre bei 8db... =)
 
poste ma fritzbild DSL-Werte
 
hallo,

hatte damals genau das gleiche Problem als ich mein DSL von der Geschwindigkeit von DSL 3000 auf DSL 8000 ging, ich bin dann minütlich aus dem Internet geflogen, dann endlich nach einem Telefonat mit meinem Provider haben sie die Geschwindigkeit auf DSL 6000 reduziert und seitdem läuft alles wunderbar!!!!
Probiere es doch mal aus und dann hast du vielleicht deine ruhe :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das ganze erst nach Monaten auftritt, liegt an schlechteren Dämpfungswerten, die dadurch auftreten, dass ganz viele andere Leute (schnelleres) DSL verwenden und sich die Signale in den nahe beieinander liegenden Kabeln gegenseitig beeinträchtigen.
Deshalb einfach mal eine Leitungsmessung vornehmen lassen und ggf. die Leitungskapazität runtersetzen lassen.
Hatte ich auch schon. Bin von DSL 4000 über 2500 auf letztendlich 2000 runter, innerhalb von 2 Jahren.
Und die 2000 konnte ich auch nur mittels Austausch der FritzBox gegen einen guten Netgear Router halten, der eine wesentlich bessere Fehlerkorrektur hat. Das ist kein leeres Gerede, schließe ich die FritzBox an, ist das Signal nach 5-10 Minuten weg.
 
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