Internetverbindung trennt sich ständig, trotz stabiler Leitung.

Sunshine247

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

Ich habe vor 3-4 Monaten diesen PC gekauft:
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=61r18ea&opt=abd&sel=dtp

Ich bin mit dem PC zufrieden, jedoch habe ich, wenn ich CS:GO spiele ständig Internetprobleme, meine Verbindung trennt sich alle 20-30 Minuten. Ich spiele NICHT via WLAN sondern nur per LAN (Kabel).

Wenn sich die Verbindung zu Steam unterbricht, funktionieren andere Webseiten auch nicht, wenn ich aber im gleichen Moment mit dem Smartphone via WLAN Webseiten aufrufe, dann funktioniert es.

Wisst ihr vllt, woran es liegen könnte?

PS: ich habe steam bereits gelöscht und neu installiert.

PS 2: laut FRITZ!Box trennt sich mein Internet auch nicht, dh die Leitung ist stabil. Auch die Telekom Hotline hat sich die Leitung „angesehen“ und sie sehen keine Störung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da ich mir den Smartphone im Forum bin, bin ich ausversehen auf speichern gekommen, nun sollte alles stehen.
 
Bitte noch die gesamte Netzwerkhardware nennen, also ist ein zweiter Switch dazwischen, Kabel geprüft etc.
Welche Fritzbox und welche Firmware?
 
Meckerkopp schrieb:
?

Edit: ah nun steht da was :)

Passiert das nur wenn Du CS spielst? Oder auch so einfach mal beim surfen etc. ?

Passiert leider nur, wenn ich CS spiele. Mein kleiner Bruder spielt ab und an Valorant, Minecraft etc und da ist es seiner Aussage nach nur ein paar mal vorgekommen.

Ich weiß leider nicht mehr weiter, kann es sein, dass da evtl was am PC kaputt ist?

@TorenAltair

FRITZ!Box 7590 mit der aktuellsten FW. (Wird immer wieder mal manuell geguckt, ob es ein Update gibt). Direkter Kabel vom PC zur FRITZ!Box.

Leitung: Telekom 100k, kommen 101k bei mir laut Messung an.
 
(wurde Kabel mal testweise getauscht?)
Läuft weitere Software wie Discord, Spotify und ähnliches nebenher? Treten die Probleme auch auf, wenn diese ganze Software aus ist?
 
Kabel ist schon älter aber meines Erachtens im guten Zustand, wurde über den Sockelleisten mit Kabelschellen befestigt.

Probleme treten auch auf, wenn andere Software aus ist.

Wenn’s am Kabel liegen würde, würde ich die Verbindungsprobleme beim normalen surfen oder wenn mein kleiner Bruder GTA/Minecraft spielen würde ebenfalls haben.

Kann es sein, dass was am PC nicht stimmt? Oder muss ich steam iwie freigeben? Neuen Kabel würde ich mir zulegen, wenn wir alles andere ausschließen können, muss nämlich im Flur einen Schrank schweren Schrank wegschieben etc kommt man bisschen blöd ran.
 
Das Board hat ja WLAN. Verbinde dich doch mal per WLAN, dann kann man das Kabel ja schon mal ausschließen sollte es immer noch auftreten.
 
Also ich würde erstmal vorschlagen den LAN Treiber zu aktualisieren oder halt direkt versuchen:

CMD als Admin starten

"netsh winsock reset" eingeben.

Einmal PC neustarten und dann probieren zu zocken.


Wenn es weiterhin nix bringt, lade dir dann den TCPOptimizer runter und probiere es damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
Bitopium schrieb:
Das Board hat ja WLAN. Verbinde dich doch mal per WLAN, dann kann man das Kabel ja schon mal ausschließen sollte es immer noch auftreten.

Danke für den Tipp, werde ich heute mal probieren.

Habe soeben noch einmal mit meinem Bruder telefoniert, er spielt über steam COD Warzone ohne Probleme, anscheinend tritt es nur auf, wenn ich CS GO spiele alles andere funktioniert… dass aber dann garnichts mehr geht, wenn ich disconnecte ist mir ein Rätsel.

7/10 fällen kann ich direkt wieder joinen nachdem ich disconnected bin.
 
Weißt du was für eine onboard Netzwerkkarte verbaut ist? Eine 225 von Intel?
 
Sunshine247 schrieb:
Kann es sein, dass was am PC nicht stimmt?
Schau mal nach ob bei Dir die Netzwerkkarte einen Intel Chip hat. Wenn da sowas wie ein 219 oder 225 verbaut ist such im Forum hier danach.
 
floh667 schrieb:
Weißt du was für eine onboard Netzwerkkarte verbaut ist? Eine 225 von Intel?
BFF schrieb:
Schau mal nach ob bei Dir die Netzwerkkarte einen Intel Chip hat. Wenn da sowas wie ein 219 oder 225 verbaut ist such im Forum hier danach.

Kenne mich nicht so gut aus, gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden?
 
Bitopium schrieb:
Hast du das Zeugs installiert oder wurde Windows sauber neu installiert ohne den HP Kram?

Ich muss nachher mal nachsehen, aber den PC habe ich nicht neu installiert, nur damals konfiguriert und alles so beibehalten. Ein Grund war, weil ich nicht wusste wie das mit neu installieren funktioniert, da keine CD dabei war und zum anderen wollte ich die HP Omen Gaming Software haben, womit man die RGBs etc Steuern kann sowie Temperatur messen etc.
 
1. Gerätemanager - Netzwerkadapter
1679751130529.png
https://devicehunt.com/view/type/pci
2. Details - Hardware IDs - Device und Vendor ID (in meinem Fall ist die Vendor ID 10EC und die Device ID 8125)
1679751179523.png

3. Vendor und Device ID kann man z.B. hier dann suchen: devicehunt
Ergänzung ()

Sunshine247 schrieb:
Ich muss nachher mal nachsehen, aber den PC habe ich nicht neu installiert, nur damals konfiguriert und alles so beibehalten
Dann kannst du auch mal "HP Connection Optimizer" deaktivieren bzw gleich löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667
Anbei ein Foto:
 

Anhänge

  • B9F6C9B2-7932-4CF5-A059-01B377480A82.jpeg
    B9F6C9B2-7932-4CF5-A059-01B377480A82.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 130
Also ein Realtek Gaming Ethernet Adapter, vermutlich in der 1 GB Version.

Kannst Du mal testweise die verbaute Intel AX201 Wifi im Geraete Manager deaktivieren?
 
Zurück
Oben