Internetverbindung über FRITZ!Box Powerline gedrosselt

vouze

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
93
Hallo zusammen,
Ich habe momentan Probleme mit meiner FRITZ!Box Powerline 530E. Normalerweise habe ich mit meiner Leitung Werte von 60Mbps für Download & 10Mbps für Upload (mit einem anderen PC über WLAN gemessen), über meine Powerline aus der Steckdose kommen seit einiger Zeit aber nur noch 5Mbps Download & 5Mbps Upload. Weiß jemand woran das liegen kann?
Ich habe Router, Powerline und das Netzwerk meines PCs zurückgesetzt und eine andere Steckdose ausprobiert, an meinem LAN Switch liegt das Problem auch nicht.
Vielen Dank euch im Voraus!
 
Wenn es über diese Powerline Adapter schon Mal schneller war ist vielleicht ein Störer wie eine neue LED Beleuchtung dazu kommen.

Da kannst du wohl nur herum probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
vouze schrieb:
Powerline aus der Steckdose kommen seit einiger Zeit aber nur noch 5Mbps Download & 5Mbps Upload. Weiß jemand woran das liegen kann?
Störer auf der Stromleitung. Welche Geschwindigkeit hat das Powerline denn ausgehandelt?
 
1. Ist die Option im Router angehakt, welche das WLAN-Signal absichtlich drosselt? Diese Option hatte ich in meinem Telekom Speedport mal gesehen unter dem Reiter "WLAN".

2. Ansonsten hast du auch im Repeater die stärkste Reichweite ausgewählt? Da gibt es meines Wissens nach auch 3 Möglichkeiten (schwach, mittel, stark). <- Hab eben gesehen, dass ich TP-Link nutze, Powerline hat das evtl. nicht.

3. Anderes Lan-Kabel mal probiert? Hört sich unwahrscheinlich an, aber wenn doch...? (Vom Ethernet-Anschluss des Powerline zum PC/ Laptop wenn möglich mal testen)

4. Wird im Router angezeigt, dass dein Powerline mit 60 Mbps versorgt wird? (Kenne mich Fritzbox nicht aus, aber der Speedport zeigt an, wie viel er den WLAN-Geräten zuteilt)

5. Powerline mal geupdatet?

6. Mesh im Powerline aktiviert/ deaktiviert?

7. Du könntest mit deinem Handy mal über wieistmeineip den Speedtest machen.

8. Hat sich die Balkenanzahl geändert vom WLAN, wenn du auf dein Handy schaust im Gegensatz zu früher?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vouze
motorazrv3 schrieb:
Störer auf der Stromleitung. Welche Geschwindigkeit hat das Powerline denn ausgehandelt?
Tatsächlich eine ähnliche Geschwindigkeit, wie die, die ich heute mit dem anderen PC per WLAN gemessen habe: 60/10Mbps
Ergänzung ()

Gummibärchen schrieb:
1. Ist die Option im Router angehakt, welche das WLAN-Signal absichtlich drosselt? Diese Option hatte ich in meinem Telekom Speedport mal gesehen unter dem Reiter "WLAN".

2. Ansonsten hast du auch im Repeater die stärkste Reichweite ausgewählt? Da gibt es meines Wissens nach auch 3 Möglichkeiten (schwach, mittel, stark). <- Hab eben gesehen, dass ich TP-Link nutze, Powerline hat das evtl. nicht.

3. Anderes Lan-Kabel mal probiert? Hört sich unwahrscheinlich an, aber wenn doch...? (Vom Ethernet-Anschluss des Powerline zum PC/ Laptop wenn möglich mal testen)

4. Wird im Router angezeigt, dass dein Powerline mit 60 Mbps versorgt wird? (Kenne mich Fritzbox nicht aus, aber der Speedport zeigt an, wie viel er den WLAN-Geräten zuteilt)

5. Powerline mal geupdatet?

6. Mesh im Powerline aktiviert/ deaktiviert?

7. Du könntest mit deinem Handy mal über wieistmeineip den Speedtest machen.

8. Hat sich die Balkenanzahl geändert vom WLAN, wenn du auf dein Handy schaust im Gegensatz zu früher?
Mesh ist bei der Powerline soweit ich das sehe nicht aktiv, bringt das was?
Mit meinem Handy ist die WLAN-Verbindung auch ca. 3x so schnell wie im Moment mit LAN am PC, was das WLAN angeht ist alles so wie immer.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Weil du Powerline Störsender anstatt LAN-Kabel benutzt? 🤷🏻‍♂️
Was soll ich damit anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1676137808758.png

Teile bitte mal diese eingekreisten Reiter aus der Fritz!Box mit uns.
 
Problematisch beim datenübertragen über das Stromnetz ist… jedes Gerät, das am selben Stromkreis hängt, kann die Ursache sein. Also eine einfache ikealampe, ein neues Netzteil eines händy, der neue Radiowecker, die Tiefkühltruhe im Keller, Nachbars Laptop oder eine elektrische Heizung…. Herauszufinden welches stört ist im eigene Haushalt leicht… sämtliche Stromkabel ziehen… und einzelne Verbraucher wieder anschliessen um den Störer zu finden.
Das ist eben einer der grössten nachteil von powerline…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und _anonymous0815_
_anonymous0815_ schrieb:
Anhang anzeigen 1324036
Teile bitte mal diese eingekreisten Reiter aus der Fritz!Box mit uns.
Das DSL-Internet ist aktiv, aber erst seit 3 Stunden, weil ich das vorher mal zurückgesetzt hab.
Das mit der Fehlerrate ist auffällig.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Problematisch beim datenübertragen über das Stromnetz ist… jedes Gerät, das am selben Stromkreis hängt, kann die Ursache sein. Also eine einfache ikealampe, ein neues Netzteil eines händy, der neue Radiowecker, die Tiefkühltruhe im Keller, Nachbars Laptop oder eine elektrische Heizung…. Herauszufinden welches stört ist im eigene Haushalt leicht… sämtliche Stromkabel ziehen… und einzelne Verbraucher wieder anschliessen um den Störer zu finden.
Das ist eben einer der grössten nachteil von powerline…
Bin da schon viel am rumprobieren, aber die Powerline steckt direkt in der Steckdose und in diese ist wiederum eine Mehrfachsteckdose eingesteckt. Das ist aber schon immer der Fall. Meinst du daran liegt das Problem höchstwahrscheinlich?
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    44,6 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    22,1 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    76,2 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    78,7 KB · Aufrufe: 127
Beim dritten Screenshot bitte mal min-max dazuschalten, damit man die Einbrüche über die Zeit sehen kann.
Beim ersten Screenshot sieht man, dass die DSL-Verbindung Brutto 95/32 MBit/s aushandelt, das ist etwas weniger als normalerweise bei Vectoring 17a. Das könnte darauf hindeuten, dass DLM (Dynamic Line Management) zugeschlagen und aufgrund einer bestehenden Störung auf der Leitung vorsorglich gedrosselt hat, damit die Verbindung aufrechterhalten werden kann.

Der Übeltäter wird definitiv das DLAN (Powerline) sein.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Beim dritten Screenshot bitte mal min-max dazuschalten, damit man die Einbrüche über die Zeit sehen kann.
Beim ersten Screenshot sieht man, dass die DSL-Verbindung Brutto 95/32 MBit/s aushandelt, das ist etwas weniger als normalerweise bei Vectoring 17a. Das könnte darauf hindeuten, dass DLM (Dynamic Line Management) zugeschlagen und aufgrund einer bestehenden Störung auf der Leitung vorsorglich gedrosselt hat, damit die Verbindung aufrechterhalten werden kann.

Der Übeltäter wird definitiv das DLAN (Powerline) sein.
Minimum und Maximum zeigen fast die selben Werte wie auf dem screenshot an. Mittlerweile werden mir auch nur noch knapp über 20Mbps angezeigt, was kann ich dagegen machen?
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Das du aufgrund der Verwendung dieser Störsender immer wieder bei kleinsten Änderungen Probleme bekommen kannst, ist halt unkontrollierbar und leider immer noch nicht verboten, hoffe deine armen Nachbarn werden durch deine Geräte nicht beeinträchtigt. 👍
Wenn ich wüsste was das Problem ist, würde ich den "Störsender" ja ausschalten
 
_anonymous0815_ schrieb:
Das könnte darauf hindeuten, dass DLM (Dynamic Line Management) zugeschlagen und aufgrund einer bestehenden Störung auf der Leitung vorsorglich gedrosselt hat, damit die Verbindung aufrechterhalten werden kann.
Fast.. DLM erkennst du daran, dass die maximale Datenrate geringer ist, als üblich und an den runden Tausender-Werten.

Da der Sync aber noch einmal niedriger ist als die eh schon von DLM runtergestufte maximale DSLAM-Datenrate, scheint zu Beginn des Trainings die Leitung sogar noch weniger hergegeben zu haben, als DLM beabsichtigt. Also schon ein recht deutlicher Störer.


Edit: Das Powerline ist der Störer, du vernichtest damit deine eigene DSL-Verbindung und wahrscheinlich auch die der Nachbarn. Einfach ausmisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Besser wäre es mittlerweile, das Geld in die Hand zu nehmen und in Wifi6(E) zu investieren und darüber mit Repeatern zu arbeiten, aber das geht natürlich ins Geld.
Ansonsten wären halt die genauen Umstände interessant, schließt Du an das Powerlinegerät den PC via LAN an oder nutzt Du nur WLAN?
 
Ja genau ich schließe den PC an die Powerline an, WLAN benutze ich nur mit meinen mobilen Geräten.
 
DLMttH schrieb:
Fast.. DLM erkennst du daran, dass die maximale Datenrate geringer ist, als üblich und an den runden Tausender-Werten.

Da der Sync aber noch einmal niedriger ist als die eh schon von DLM runtergestufte maximale DSLAM-Datenrate, scheint zu Beginn des Trainings die Leitung sogar noch weniger hergegeben zu haben, als DLM beabsichtigt. Also schon ein recht deutlicher Störer.


Edit: Das Powerline ist der Störer, du vernichtest damit deine eigene DSL-Verbindung und wahrscheinlich auch die der Nachbarn. Einfach ausmisten.
Wow das ist verrückt. Dann liegt es wahrscheinlich an dem Gerät, welches mit dem Router verbunden ist oder kann man das nicht direkt so sagen? In unserem Haushalt sind nämlich beide PCs, welche über Powerline laufen, gedrosselt.
 
Ich hatte nämlich auch mal den Fehler, dass der NIC am PC nicht mehr als ein paar Megabit hergeben wollte, da hat mir dann das ausführen folgenden Tools geholfen: TCP-Optimizer
Und dort dann auf "Windows Defaults resetten"... kein Erfolgsgarant, kann aber eventuell helfen.
 
Engaged schrieb:
Powerline fachgerecht entsorgen, das sind Störsender für die ganze Nachbarschaft bei fragwürdiger Leistung, Kabel nehmen, Ruhe haben. ;)
Alles klar wird gemacht, nur Kabel ist bei mir in der Wohnung ein Problem, aus diesem Grund habe ich mir die Powerline ja angeschafft. Da muss ich mir wohl eine 2. Alternative suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
vouze schrieb:
Wow das ist verrückt. Dann liegt es wahrscheinlich an dem Gerät, welches mit dem Router verbunden ist oder kann man das nicht direkt so sagen? In unserem Haushalt sind nämlich beide PCs, welche über Powerline laufen, gedrosselt.
Achso, dann vergiss meine Aussage

Es ist unwahrscheinlich, dass zwei NICs zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Rechnern verrückt spielen.
:D
 
Zurück
Oben