Internetverbindung über WLAN läuft nicht.

Mattwurst

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
8
Hallo,
ich habe einen HP 8200 Elite PC.
Ich habe ihn immer mit Ethernet Kabel am Internet gehabt.
Jetzt soll er in einen anderen Raum mit WLAN Stick betrieben werden.
Habe einen TP-Link Archer t3u+ wlan stick.
Dieser ist ordnungsgemäß vom Treiber installiert und auch aktiviert ich kann aber keine Verbindung mit dem Internet herstellen.
Habe die internetverbindung schon deaktiviert alles noch mal entfernt und neu hinzugefügt aber es taucht in der Netzwerk Umgebung gar nicht die Schaltfläche WLAN auf.
Ich kann irgendwo mein Passwort eingeben das erscheint gar nicht.

Danke für eure Hilfe
 
Was sagt der Gerätemanager denn zu dem Stick?
 
Wenn keine WLAN Netzwerkverbindung angezeigt wird, ist der Stick eben nicht ordnungsgemäss installiert. Wie vorgeschlagen im Gerätemanager prüfen.
 
WLan evtl in Windows erstmal aktivieren? AN/AUS Toggle unten rechts in der Startleiste
 
Es gibt auf der Hersteller-Seite nur einen Mac-Teiber. Deutliches Indiz dafür, dass der Treiber über Windows Update ausgeliefert wird.

Als du den Stick erstmalig angesteckt hast, hattest du zu dem Zeitpunkt noch dein Ethernetkabel angesteckt?
Ansonsten ist es nicht unüblich, dass Windows die WLAN-Hardware nicht installieren kann. Klingt zwar nach Henne-Ei-Problem, aber so ist es nun mal leider. Entweder emuliert der Stick noch ein CD-Rom Laufwerk mit der Treiber-Installationsdatei oder du musst zumindest kurfristig Stick und Ethernetkabel gleichzeitig am Rechner angeschlossen haben.

Woher kommt die Aussage, dass der Treiber korrekt installiert ist?
 
Witzig, entschuldige bitte, meine websuche fand nur eine Supportseite, die nur den mac treiber enthielt.

Es gibt scheinbar zwei Hardware-Versionen. Vielleicht liegt es daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Mattwurst schrieb:
Habe die Internetverbindung schon deaktiviert alles noch mal entfernt und neu hinzugefügt aber es taucht in der Netzwerk Umgebung gar nicht die Schaltfläche WLAN auf.
hast du schon das richtige Wlan-Netzwerk ausgewählt?
In den Windows-Einstellungen (Zahnrad) dann auf "Netzwerk und Internet" dann auf "Verfügbare Netzwerkverbindungen anzeigen" klicken. Dann kommen bei mir rechts unten die ganzen Wlan-Netzwerke!
Da wählst du dein Netzwerk aus, dann wirst du nach dem Wlan-Passwort deines Routers gefragt.
Und ziehe mal das LAN-Kabel ab, sonst geht er immer zuerst über LAN und nicht auf WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben