Internetverfügbarkeit laut Anbieter 100Mbit aber nur 6 kommen an?

T

te342

Gast
Hallo,

ich habe einen Test zur Internetverfügbarkeit gemacht mit meinem genauen Standort: Postleitzahl, Straße, Hausnummer. Laut meinem Anbieter habe ich hier 100Mbit/s, die verfügbar sein sollen.
Mein Vertrag sind 16Mbit allerdings ist die Leitung gedrosselt, sodass nur 6 Mbit ankommen(Das zeigt auch der Router an, das aus der Leitung nur 6 Mbit kommen).
Das komische ist, vor Monaten habe ich einen Vertrag abgeschlossen für 50 Mbit und mein Provider garantierte mir am Telefon die Verfügbarkeit von 50 Mbit. Also schloss ich den Vertrag ab, es kamen aber nur 6 Mbit an. Ich wieder angerufen, dann sagten die mir: "ne ne Missverständnis da kommen nur 6 Mbit durch". Danach hatte ich nen Verfügbarkeitstest gemacht, der mir sagte 16 Mbit maximal.
Jetzt habe ich vor paar Tagen einen neuen Verfügbarkeitstest gemacht und da kommen 100Mbit raus. Wie kann das jetzt sein? Soll ich nochmal einen neuen Vertrag abschließen?

Vefügbarkeitstest Ergebnisse:

ADSL Annex J: An Ihrer Adresse ist ADSL Annex J mit bis zu 16 Mbit/s verfügbar.
VDSL: An Ihrer Adresse ist VDSL mit voraussichtlich 100 Mbit/s verfügbar. Wir garantieren Ihnen 50 Mbit/s.

Verfügbarkeitstest bei O2, Telekom, Vodafon, 1&1:
100 Mbit lieferbar

O2 Vertrag: O2 my home M

Router: FritzBox 7490

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hast du den überhaupt die Geschwindigkeit getestet?
Die Testseiten werfen auch manchmal Müll aus, besser ist es ein Download durchzuführen bei einem Server der auch Garantiert die nötige Leistung hat (z.b linux iso von einem Uni Server )
Ich vermute ja das generell nicht mehr als die 6 Mbit geht, egal was man dir verspricht

Du hast dir die Frage mehrfach selbst beantwortet.

Verfügbarkeitstests zeigen dir meist einfach nur die Verträge, die von dem jeweiligen Anbieter für den Anschluss angeboten werden können...so gut wie kein Anbieter hat jedoch noch einen 6Mbit Tarif im Angebot...also werden dir Verträge angezeigt, die darüber liegen...diese garantieren dir jedoch nicht die maximale Bandbreite, die von diesem Tarif abgedeckt wäre...bei den meisten wird jedoch expliziert angegeben, welche maximale Bandbreite bei dir maximal möglich ist...

Viele lesen leider jedoch nur das, was sie lesen wollen...und schon ist die Empörung groß...wobei so einige Anbieter schon darauf bauen...also ärgere dich nicht...nur ließ beim nächsten mal einfach auch das, was du nicht lesen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zu Stoßzeiten in einem Ballungsgebiet lädst kann es auch sein das die Leitung zwar mehr könnte aber dein ISP am Limit läuft.

Nachts unter der Woche außerhalb Feiertage/Wochenende probiert?

Und es gibt einen Unterschied zwischen "Garantiert mindestens" und "Bis zu 100 Mbit..." was jeder Anbieter gerne zu seinem gunsten ausnutzt.

edit: Was Zeit dein Router an wie schnell du synchronisierst?

Du könntest den Bahnhof mal genauer definieren, denn nur den verstehe ich bei deiner Textwurst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Spielt auch keine Rolle. Er hat einen ADSL Vertrag mit max. 16 MBit. Und da kommen eben nur 6 von an. Alles über 16 MBit ist VDSL. Dazu braucht er einen neuen Vertrag und wird uU auch an einem anderen Verteiler dran gehangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Verfügbarkeitschecks sind nur sehr grobe Abschätzungen.

Bei mir sagt der Check dass hier 200 MBit/s verfügbar sind, aber ich bekomme nicht einmal einen Vertrag für 100 MBit/s weil die Leitung zu schlecht ist.

Da kann man auf Kabel oder zu einem anderen Anbieter wechseln, wenn man Glück hat gibts dort ein paar MBit/s mehr.

te342 schrieb:
Soll ich nochmal einen neuen Vertrag abschließen?
Das bringt dir nichts, 50Mbit und 100Mbit nutzen im Grunde die Selbe Technik, wenn bei 50Mbit nur 6Mbit ankommen, dann bringt dir ein Vertrag mit 100Mbit genau null.

Welchen Router hast du denn genau?
Was sagt das Router Menü wieviel da ankommt?

Denn bei 50Mbit müssen mindesten 25Mbit ankommen, sonnt müsste man wieder zurück abgestuft werden auf den 16Mbit Vertrag.

Oder verwechselst du Mbit mit MB? denn 50Mbit wären rund 6MB

te342 schrieb:
Wie kann das jetzt sein? Soll ich nochmal einen neuen Vertrag abschließen?
Bitte mach das nicht!

Zwar kannst Du dabei nur gewinnen, denn wenn die versprochene Geschwindigkeit nicht realisierbar ist wird der Wechsel ja einfach wieder rückgängig gemacht. Aber bedenke bitte wieviele lustige Rate-Postings uns dann hier entgehen würden.

Hayda Ministral schrieb:
Bitte mach das nicht!

Zwar kannst Du dabei nur gewinnen, denn wenn die versprochene Geschwindigkeit nicht realisierbar ist wird der Wechsel ja einfach wieder rückgängig gemacht. Aber bedenke bitte wieviele lustige Rate-Postings uns dann hier entgehen würden.
Meinst du Rage-Postings? Ich verstehe jetzt wirklich nicht, was lieferbar ist?

Fujiyama schrieb:
Wie hast du den überhaupt die Geschwindigkeit getestet?
Die Testseiten werfen auch manchmal Müll aus, besser ist es ein Download durchzuführen bei einem Server der auch Garantiert die nötige Leistung hat (z.b linux iso von einem Uni Server )
Ich vermute ja das generell nicht mehr als die 6 Mbit geht, egal was man dir verspricht
Ne in meinem Router stehet das maximal 6Mbit aus der Leitung kommen

Nixdorf schrieb:
Was sagt denn der Router hinsichtlich Dämpfung und Leitungslänge?
Der sagt mir 6Mbit sind maximal möglich.
Dr. McCoy schrieb:
ADSL-Verfügbarkeit ist ungleich VDSL-Verfügbarkeit!

Was ergibt diese Bandbreitengarantie?
-> https://www.easybell.de/bandbreitengarantie.html
  • ADSL Annex J: An Ihrer Adresse ist ADSL Annex J mit bis zu 16 Mbit/s verfügbar.
  • VDSL: An Ihrer Adresse ist VDSL mit voraussichtlich 100 Mbit/s verfügbar. Wir garantieren Ihnen 50 Mbit/s.

Und wie lautet deine genaue Vertragsbezeichnung und bei welchem Anbieter bist du? Ohne Infos von dir können wir schlecht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
te342 schrieb:
Der sagt mir 6Mbit sind maximal möglich.

• ADSL Annex J: An Ihrer Adresse ist ADSL Annex J mit bis zu 16 Mbit/s verfügbar.
  • VDSL: An Ihrer Adresse ist VDSL mit voraussichtlich 100 Mbit/s verfügbar. Wir garantieren Ihnen 50 Mbit/s.
Dass über einen ADSL-Tarif nur 6 Mbit/s möglich sind, über VDSL 50 (oder 100 oder 200) Mbit/s ist erstmal nicht so ungewöhnlich.

Bei ADSL steht die Technik der Gegenstelle meist in der Vermittlungsstelle der Telekom. Bei VDSL in den Multifunktionsgehäusen an den Strassenverteilern in der direkten Umgebung.

Rätselhaft ist dann nur, dass Du bei Buchung von 50 Mbit/s auch nur 6 Mbit/s hattest. Vielleicht ist da was schief gelaufen. Gibt es bei Dir in der Gegend die großen grauen Kästen neben den Kabelverzweigern? Was sagt die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom (falls diese dort FTTC ausgebaut hat)?

Zurück
Oben