Internetverfügbarkeit laut Anbieter 100Mbit aber nur 6 kommen an?

Dr. McCoy schrieb:
@te342 Es wäre für uns Helfer hilfreich, wenn Du einmal in Ruhe alle Fragen etwas ausführlicher in einem Beitrag beantwortest. Wichtig ist z.B. auch noch der verwendete Router, was er über die Dämpfungswerte aussagt, usw.
Dann mach ich nochmal einen neuen auf
Ergänzung ()

T1984 schrieb:
Dass über einen ADSL-Tarif nur 6 Mbit/s möglich sind, über VDSL 50 (oder 100 oder 200) Mbit/s ist erstmal nicht so ungewöhnlich.

Bei ADSL steht die Technik der Gegenstelle meist in der Vermittlungsstelle der Telekom. Bei VDSL in den Multifunktionsgehäusen an den Strassenverteilern in der direkten Umgebung.

Rätselhaft ist dann nur, dass Du bei Buchung von 50 Mbit/s auch nur 6 Mbit/s hattest. Vielleicht ist da was schief gelaufen. Gibt es bei Dir in der Gegend die großen grauen Kästen neben den Kabelverzweigern? Was sagt die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom (falls diese dort FTTC ausgebaut hat)?
Die Verfügbarkeit der Telekom sagt 100 Mbit
 
Dr. McCoy schrieb:
Nein, hier in diesem Thread.

Daher nochmal: Welchen Router hast Du denn? Steht ja drauf, mindestens nochmal auf der Rück-/Unterseite, auf der Verpackung, usw.

Vefügbarkeitstest Ergebnisse:

ADSL Annex J: An Ihrer Adresse ist ADSL Annex J mit bis zu 16 Mbit/s verfügbar.
VDSL: An Ihrer Adresse ist VDSL mit voraussichtlich 100 Mbit/s verfügbar. Wir garantieren Ihnen 50 Mbit/s.

Verfügbarkeitstest bei O2, Telekom, Vodafon, 1&1:
100 Mbit lieferbar

O2 Vertrag: O2 my home M

Router: FritzBox 7490
 
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Hat die Fritzbox aktuelle Firmware 7.27 schon drauf? Auch mal neu aktiviert bei O2?
 

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Hi,

da hat dir O2 das falsche DSL-Profil geschalten -> Störung bei O2 melden, damit diese das korrekte DSL-Profil schalten.
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

da hat dir O2 das falsche DSL-Profil geschalten -> Störung bei O2 melden, damit diese das korrekte DSL-Profil schalten.
Habe ich ja versucht, da meinten die nein es sind nur 6 Mbit lieferbar. Ich habe gesagt, wir haben einen Vertrag für 50Mbit und da meinten die nein es seien nur 6Mbit lieferbar
 
Dann hast Du ja auch keinen anderen Vertrag abgeschlossen. Sonst würde es ja drin stehen welchen Du hast,
Mein o2Festnetz
schon mal da nachgeschaut was Dir zur Verfügung gestellt wurde?
 
So viel Chaos hier...
Du hast einen ADSL Anschluss bis zu 16mbit (was reell ankommt ist was anderes, hier ja egal)

Nun wäre dringlichst zu klären für welches Produkt/Anschlusstyp du einen Vertrag abgeschlossen hast

Wenn ADSL dann ist es "deine Schuld" und du müsstest auf das nächst höhere Produkt VDSL wechseln um mehr Geschwindigkeit zu bekommen
Falls im Vertrag VDSL steht dann denen Feuer unterm Hintern machen und auf das richtige Produkt schalten lassen
 
Ich tippe mal ins Blaue und vermute:
Alle Ports im Outdoor DSLAM/MSAN sind belegt, daher nur ADSL2+ aus der Vermittlungsstelle.

In so einem Fall zeigt die Verfügbarkeitsprüfung meist weiterhin 100 Mbit/s an.
 
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@brainDotExe Wenn ich als Kunde VDSL buche, jedoch kein Port mehr frei ist müsste mir der Provider nicht vorher darüber bescheid geben dass ich in der Zwischenzeit mit etwas anderem "beglückt" werden?
 
brainDotExe schrieb:
Ich tippe mal ins Blaue und vermute:
Alle Ports im Outdoor DSLAM/MSAN sind belegt, daher nur ADSL2+ aus der Vermittlungsstelle.
In so einem Fall zeigt die Verfügbarkeitsprüfung meist weiterhin 100 Mbit/s an.
Meinen Quellen zufolge schon seit ~1,5 Jahren nicht mehr.

Andere Vermutung: Ein Provider mit dem O2 Wholebuy macht hat ausgebaut, die Abschlußmeldung wurde nicht abgewartet (oder zu früh übermittelt) und daher ein noch nicht existierendes Produkt angeboten.
Und noch eine alternative Vermutung: Der ADSL-Anschluß mit dem Tarif O2 my home M an einer Fritzbox 7490 ist Produkt eines frisch angemeldeten Nachwuchs-Trolls.
 
maxik schrieb:
Wenn ich als Kunde VDSL buche, jedoch kein Port mehr frei ist müsste mir der Provider nicht vorher darüber bescheid geben dass ich in der Zwischenzeit mit etwas anderem "beglückt" werden?
In der Regel kann man als Kunde nicht VDSL buchen, sondern nur einen Tarif. Ob da jetzt VDSL, ADSL oder sogar LTE dahinter steckt, sollte in der Leistungsbeschreibung stehen.

Aber ja, sollte die beworben Geschwindigkeit nicht erreicht werden können, wird der Kunde in der Regel benachrichtigt.
Hayda Ministral schrieb:
Ein Provider mit dem O2 Wholebuy macht hat ausgebaut,
Dann muss es aber schon die Telekom gewesen sein, ein anderer Provider bei dem neben O2 auch die Telekom, Vodafone, 1&1 und Easybell einkaufen wäre mir auf Anhieb nicht bekannt.
 
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