Internetverfügbarkeit laut Anbieter 100Mbit aber nur 6 kommen an?

Wenn die Kommunikation mit o2 so undurchsichtig ist, solltest du dort wegen zu geringer Leistung sonderkündigen und VSDL50 bei der Telekom buchen.
Da bekommst du wenigstens vernünftige Aussagen warum nicht mehr geht o.ä.

Ich denke auch dass es sich hier um Portmangel im DSL Verteiler handelt. Dass man dir dann ungefragt ersatzweise ADSL mit 6 Mbit schaltet und in Rechnung stellt ist schon ziemlich dreist.
Wenn es an Portmangel liegt, bekommst du auch bei der Telekom keinen Anschluss, aber zumindest mal eine Info an was es liegt. Bei Portmangel müsstest du einfach alle paar Monate (oder wenn du einen Auszug in der Nachbarschaft mitbekommst) einen neuen Anschluss bestellen und hoffen dass dann ein Anschluss frei ist.
 
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Hand aufs Herz? Wo wohnst du?
Entweder ist alles überbucht oder du lebst in einem weißen/grauen Fleck. Und bei diesen wird dir leider auch ein Tarifwechsel nicht helfen.
In so einem Fall würde ich im Freundes/Familienkreis schauen wer alles Aldi Talk/SIM.de etc. hat welche das O2 Netz nutzen. Um zu schauen wie der Empfang bei mir im Haus/Wohnung ist. Um dann in den sauren Apfel zu beißen und mir für 59,99€ Monatlich O2 Free Unlimited Max + 39,99€ Anschlusspreis holen. Denn mit diesem LTE Tarif hätte ich wenigstens das Digitale Zeitalter bei mir in der Wohnung.
Denn mit dem DSL 6000 Tarif kann man ehrlich gesagt fast nichts mehr machen.

Eine Anekdote meinerseits.
Als ich noch bei meinen Eltern zwischen 2000-2021 gewohnt habe. Habe ich mit viel mühe meinen Vater überredet uns (mir) Internet zu holen. Und es war ein Arcor DSL 2000 Tarif mit einem Volumentarif. Danach kam irgendwann die Flatrate und das Internet wurde richtig Interessant. (Kazaa, BitTorrent, Bearsheare etc) Doch als die Daten immer größer wurden wurde das DSL 2000 zu langsam und dann kamen die überzeugenden Vodafone/Telekom Vertreter und haben uns das Blaue vom Himmel versprochen. „Wie ihr habt nur DSL 2000? Hier ist DSL 16.000 möglich.“
Geglaubt und meinen Eltern das Ok, zur Vertragsunterzeichnung gegeben.
Als der Schalttermin da war, die Ernüchterung. Wieder DSL 2000 und das für weitere 2 Jahre.
Wir haben den Tarif diesmal lange laufen lassen, bis ein Telekom Vertreter sich Telefonisch meldete und uns ehrlich aufklärte was bei uns Technisch machbar ist. Das höchste was uns die Telekom schalten konnte war DSL 6000.
In diesem Fall habe ich das Schicksal akzeptiert und habe meinen Frieden mit DSL 2000 gemacht. Doch dann kam Kabel BW mit einer Kabel Geschwindigkeit von 32.000.
Aber jetzt genug off topic.

Informier dich bei deiner Kommune wie bei euch der Glasfaserausbau aussieht. Oder Frag bei der Telekom nach was diese dir schalten kann, denn diese kann dir vielleicht etwas Hoffnung geben, ansonsten musst du das Schicksal so akzeptieren. Denn wenn nicht mehr wie DSL 6000 geht, dann wird nicht mehr gehen.
 
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h00bi schrieb:
Dass man dir dann ungefragt ersatzweise ADSL mit 6 Mbit schaltet und in Rechnung stellt ist schon ziemlich dreist.
Das ist mein Punkt!
Ich finde es sehr dreist dass sich o2 durch das Produktinformationsblatt das Recht behält den Anschluss (in diesem Fall o2 My Home M) für VDSL eine Mindestbandbreite von 3/0,7 zu schalten das eigentlich am Ende eine ADSL Anschluss ist.

Sowas sollte dem Kunden vor Anschluss mitgeteilt werden ob er damit einverstanden ist oder nicht.
o2 spart sich hier einen Haufen Geld denn der Kunde bezahlt für Produkt "XY", geliefert wird aber eine "andere Technologie" für welche die Mietpreise um einiges kleiner sind
 
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maxik schrieb:
Ich finde es sehr dreist dass sich o2 durch das Produktinformationsblatt das Recht behält den Anschluss (in diesem Fall o2 My Home M) für VDSL eine Mindestbandbreite von 3/0,7 zu schalten das eigentlich am Ende eine ADSL Anschluss ist.
Du interpretierst den Minimum Wert falsch.
Der Minimumwert ist eine absolute Ausnahme. Das bedeute nicht dass alles über 3/0,7 vertragskonform ist.
Die Angaben bei "Normalerweise zur Verfügung stehend" (38/8) müssen zu 90% der Zeit erreichbar sein und das ist per ADSL nicht möglich. Also ist der Vertrag von o2 nicht erfüllt.

Diese Schaltung ist nicht vertragskonform und kann problemlos per Sonderkündigung gekündigt werden.
Frech ist, dass dem Kunden dadurch bereits Kosten entstehen.
 
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maxik schrieb:
Das ist mein Punkt!
Ich finde es sehr dreist dass sich o2 durch das Produktinformationsblatt das Recht behält den Anschluss (in diesem Fall o2 My Home M) für VDSL [...]
Kannst Du mal bitte auf dieses Produktinformationsblatt verlinken? Ich finde bei "o2 My Home M" immer nur einen Tarif für Internet per LTE.
 
Danke!

Falls die durchschnittliche Geschwindigkeit von 38 Mbit/s aufgrund der Leitungswerte nicht erreicht werden bedeutet das ImA das der Vertrag nicht erfüllt wird. Aber ich bin kein Rechtsverdrehter, falls O2 sich quer stellen sollte (wovon ich nicht ausgehe) könnte der TE mal einen Verbraucherschützer fragen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Habe gewechselt innerhalb von O2 auf VDSL und jetzt satte 100 Mbit!
 
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