• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Interplay Entertainment: Spieleentwickler- und -Publisher kündigt Comeback an

Mal eine Runde Carmageddon zocken = )

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Shoryuken94 schrieb:
Ohne Frage eine Firma mit Tradition, aber mal ganz ehrlich, dass ist doch nur das Ausschlachten eines Namens der bei einigen ein paar nostalgische Erinnerungen weckt, mehr aber auch nicht.

Zum einen arbeitet ein Großteil der ehemaligen Leute nicht mehr dort und die großen Marken an die man in Verbindung mit dem Namen denkt, liegen auch längt bei anderen. Aber wünsche trotzdem alles gute. Vielleicht entsteht unter dem alten Firmennamen ja mal etwas neues Denkwürdiges.

Untertreibung des Jahres 😄 .

Interplay bestand seit deren Auflösung nur noch aus Ex-Eigner Herve Caen und dessen Anwalt.

Der letzte (angebliche) Versuch überhaupt irgendetwas an Spiel zu entwickeln, war AFAIK das ominöse Fallout MMO. Interplay bzw. Herve+Anwalt hatten an Bethesda zunächst nur die Single Player Rechte verkauft, aber die Fallout MMO Rechte hat er sich vorbehalten unter der Bedingung, dass das Projekt bis Tag X in die "full production" Phase eintreten muss.
Das ist dann natürlich nie passiert. Es ist meines Wissens nach sogar unsicher, ob dafür überhaupt jemals Personal angeheuert wurde oder ob das alles nur ein Marketinggag war, um potentielle Geldgeber für ein Fallout MMO aufmerksam zu machen.

Mich würde schon interessieren, warum Interplay jetzt wieder starten will. Sind jetzt vielleicht gerade die Ansprüche der damaligen Gläubiger verjährt, so dass man ohne Altlasten und ohne Pfändungen befürchten zu müssen, wieder ins Geschäft einsteigen kann? Interplay hat sich damals ja keineswegs ehrenhaft aus der Affäre gezogen, sondern hoch verschuldet Personal und Entwicklerstudios finanziell von jetzt auf gleich fallen lassen.

Ein neues FreeSpace wäre natürlich eine tolle Sache, aber sowas sind doch meist Träumereien. Wie viele klassische space sims á la FreeSpace/X-Wing & co. gibt es denn? Außer Rebel Galaxy Outlaw, was so ein wenig Privateer imitiert, gibt es doch da weit und breit gar nix. Everspace 2 geht vielleicht noch so ein wenig in die Richtung, aber sonst ist das Genre ja leider nach wie vor toter als tot 🙁.
 
Interessant wieviele "alte Hasen" sich hier finden. Ja, ein neues Freespace oder Descent (oder sauber gemachte Neuauflagen) währen schon stark. Gerade das Genre der 90er/bisschen 2000er ist ja beinahe von der Bildfläche verschwunden. Obwohl sich da ja so einiges in Richtung Single- wie Multiplayer machen lassen würde.

Ich bin mal gespannt wohin die Reise mit dem neuen Interplay führt....hoffentlich zurück nach Capella ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Warum hat hier noch keiner Redneck Rampage erwähnt? Das bitte als Remake!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Mit der Wiederbelebung findet sich neue Kreativität in einer Reiteration Orgie von immer neuen Teilen einer Serie. Klar, die Weiterführung von Fallout in matschigen Pixelbrei wie bspw Fallout 4 sind häufig von größerem Interesse. Neues, Witziges oder Kreatives finde ich da aber nicht mehr. Hoffentlich gibt es dann endlich wieder mehr zu bestaunen, als eine große Zahl hinter ein paar Buchstaben, die längst nicht mehr die Vergangenheit würdig vertritt
 
Mir sind die durch ihre Pool Spiele bekannt. Waren zu der Zeit echt einzigartige Billard Spiele. Virtual Pool und so :) Glaub das war 1994/1995 rum
 
Ein aktuelles Battlechess wäre auch nett.
Aber Freespace klingt nach einer potentiell guten Nische. Wenig Konkurrenz heutzutage aber noch genug interessierte Nostalgiker und eventuell neue Leute. Wenn sie es richtig hinbekommen, nicht in der Masse untergehen und nicht am ende irgendein sozialer Skandal wie sie seit Jahren rumgehen das Projekt killt O.o
 
Ich hab mir grad die Steam Page von Interplay angesehen..
haben die noch die Bleifuss Lizenz?! Ich hab Bleifuss Rallye absolut geliebt und ein Remaster davon würd ich hoch und runter spielen <3
 
Earth Worm Jim 3D als Remaster wäre mal mega...
Hoffentlich haben sie das Game auf dem Schirm
 
Xnfi01 schrieb:
"For the Players" - Sony
"FOR GAMERS. BY GAMERS" - Razer
Wobei Interplay den Slogan schon hatte, da wusste Razer noch nicht mal, dass es existieren würde und von einer Playstation war Sony auch noch Meilenweit entfernt.

Vielleicht... vielleicht wird ja doch noch "Star Trek - The Secret of The Vulcan Fury" wiederbelebt. Angeblich soll es ja zu 90% fertig gewesen sein.

Überhaupt wäre es mal wieder Zeit für coole Star Trek Spiele, und auch da hatte sich Interplay einen ganz guten Namen gemacht. Viellicht können sie da was an Land ziehen. Ich mein, wenn so eine kleine Klitsche wie BlueBrixx sich die Klemmbaustein-Lizens unter den Nagel reißen kann...
 
War mir gar nicht bewusst, dass ich ein Haufen deren Spiele sehr gerne gespielt habe. Descent, Pool, Redneck Rampage,.. .
Aber die Spielehersteller sind für mich nicht so relevant, mehr dann die Ergebnisse deren Arbeit.
 
Bulletchief schrieb:
ein Remaster von 1+2 wäre bombe...
Gibt es doch! Schau auf hard-light.net Was die da über die Jahre konstant gepflegt haben und pflegen braucht sich grafisch sich nicht zu verstecken. Und es gibt alle Oiginalkampagnen, komplett eigene Spinoffs im FS Universum und sogar Total Conversions in andere Franchises (Bab 5, BSG)
Ergänzung ()

Beatmaster A.C. schrieb:
Overload! https://store.steampowered.com/app/448850/Overload/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
Damien White schrieb:
Die Frage ist eher, wie viel "Interplay" steck im neuen Interplay?
Genau das. Möglicherweise wurde auch einfach nur der Name irgendwo ausgegraben, weil damit noch immer ein gutes Image verbunden ist, bzw. sich die aktuellen Generationen kaum erinnern dürften.

Macht das Marketing etwas einfacher, wie hier gut zu beobachten.

Die Uhr dreht sich weiter, die Erde ebenso und lässt Vergangenes häufig nur noch mal kurz im warmen Schein einer untergehenden Sonne glänzen.
 
Ach ja, Freespace. Dank Mods habe auch ich es noch auf der Platte. Blue Planet Mod ist für mich ein Highlight. Zumindest die ersten 2 Teile.
 
Bards Tale war mein erstes Spiel von Ihnen und es war neben Wizardry das Spiel welches meine RPG Begeisterung geweckt hat. Bin ich immer noch dankbar für. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
IMG_20210727_190311.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210727_190333.jpg
    IMG_20210727_190333.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 249
  • IMG_20210727_190425.jpg
    IMG_20210727_190425.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben