Shoryuken94 schrieb:
Ohne Frage eine Firma mit Tradition, aber mal ganz ehrlich, dass ist doch nur das Ausschlachten eines Namens der bei einigen ein paar nostalgische Erinnerungen weckt, mehr aber auch nicht.
Zum einen arbeitet ein Großteil der ehemaligen Leute nicht mehr dort und die großen Marken an die man in Verbindung mit dem Namen denkt, liegen auch längt bei anderen. Aber wünsche trotzdem alles gute. Vielleicht entsteht unter dem alten Firmennamen ja mal etwas neues Denkwürdiges.
Untertreibung des Jahres 😄 .
Interplay bestand seit deren Auflösung nur noch aus Ex-Eigner Herve Caen und dessen Anwalt.
Der letzte (angebliche) Versuch überhaupt irgendetwas an Spiel zu entwickeln, war AFAIK das ominöse Fallout MMO. Interplay bzw. Herve+Anwalt hatten an Bethesda zunächst nur die Single Player Rechte verkauft, aber die Fallout MMO Rechte hat er sich vorbehalten unter der Bedingung, dass das Projekt bis Tag X in die "full production" Phase eintreten muss.
Das ist dann natürlich nie passiert. Es ist meines Wissens nach sogar unsicher, ob dafür überhaupt jemals Personal angeheuert wurde oder ob das alles nur ein Marketinggag war, um potentielle Geldgeber für ein Fallout MMO aufmerksam zu machen.
Mich würde schon interessieren, warum Interplay jetzt wieder starten will. Sind jetzt vielleicht gerade die Ansprüche der damaligen Gläubiger verjährt, so dass man ohne Altlasten und ohne Pfändungen befürchten zu müssen, wieder ins Geschäft einsteigen kann? Interplay hat sich damals ja keineswegs ehrenhaft aus der Affäre gezogen, sondern hoch verschuldet Personal und Entwicklerstudios finanziell von jetzt auf gleich fallen lassen.
Ein neues FreeSpace wäre natürlich eine tolle Sache, aber sowas sind doch meist Träumereien. Wie viele klassische space sims á la FreeSpace/X-Wing & co. gibt es denn? Außer Rebel Galaxy Outlaw, was so ein wenig Privateer imitiert, gibt es doch da weit und breit gar nix. Everspace 2 geht vielleicht noch so ein wenig in die Richtung, aber sonst ist das Genre ja leider nach wie vor toter als tot 🙁.