Interview mit Natascha Kampusch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

China

Fleet Admiral
Moin,

wollte mal hören was Ihr zu den gestrigen Interview sagt.
Auf mich hat diese knappe Stunde ein heftigen Eindruck hinterlassen.
Nich das die Sache generell schon unglaublich ist, machte sie gestern
einen krassen Eindruck.

Ihre Augen.... :eek: teilweise waren da schon derbe Blicke bei.
Aber sie sprach auch bald mehr mit den Augen als anderweitig.
Und trotz ihrer Isolation war sie relativ gut gebildet und hatte einen
erstaunlich guten Wortschatz.

Auch ihre starke Persönlichkeit gegenüber ihren Entführer fand ich beeindruckend.
Sie schwang ihn mit ihr Weihnachten zu feiern, weil sie wuste das er ein schlechtes
Gewissen hatte. Sie schien ihn teilweise im Griff zu haben in solchen Sachen...

Wie hab Ihr das Interview erlebt?
Und was meint Ihr zu ihren Chancen wieder ein normales Leben führen zu können?

Ich hatte nur kurz reingeschut und dachte mir aber, da muss irgendwo ein Teleprompter stehen. :)

Aber ich gehe schwer davon aus, dass sie die Fragen bereits kannte - sonst hätte sie wohl nicht derart gut und vorallen gefasst antworten können.

Trotzdem krasse Sache!

Schon nach der Veröffentlichung ihres Briefs an die Medien wurde ich stutzig.
So einen Brief schreibt keiner, der jahrelang gegen seinen Willen gefangen gehalten wurde.
Das erklärt auch das Stockholm Syndrom nicht.
So bin ich der Meinung, eine Flucht hätte sehr viel früher klappen können.
Sie lief ja wohl nicht gefesselt durch das Haus, oder ?
Worin bestand das Problem, ihrem Peiniger in einem günstigem Moment eine Blumenvase oder sonstigen geeigneten Gegenstand über die Birne zu ziehen und sich aus dem Staub zu machen ? ?

Tut mir leid, aber ich bin der Meinung daß wir alle recht geschockt sein werden, wenn weitere "Wahrheiten" ans Tageslicht kommen werden.
Denn so eine richtige Gefangene, die wie ein Tier gehalten wurde, war dieses Mädchen zumindest in den letzten Jahren sicher nicht.

Ich sehe diese ganze Story ebenso skeptisch, wie seinerzeit die ominöse Entführung der Susanne Osthoff im Irak. Bei der bin ich heute noch der Meinung, daß sie mit ihren "angeblichen Entführern" unter einer Decke steckte.
Der Inhalt des Interwievs interessiert mich hingegen weniger, denn es dürfte wohl auf der Hand liegen, daß das Frage- u. Antwortspielchen vorher genauestens abgesprochen und fein abgestimmt wurde.

Sorry, aber ich sehe das genau so wie Origano. Das Mädel ist 18, und wenn sie tatsächlich ihren Entführer so in der Hand hatte, so selbstbewusst ist etc., hätte sich auch früher eine Möglichkeit zur Flucht gegeben. Die Sache wird mittlerweile dermaßen aufgebauscht, dass mir schon übel wird, wenn ich an die Tageszeitungen denke. Seit Tagen springt mir ein Bild oder der Name der Kampusch entgegen. Sicher, wenn sich die Tatsachen wirklich so abgespielt haben, wie es derzeit angegeben wird, ist es schlimm, aber andere ebenso wenn nicht gar entsetzlichere Dinge werden einfach links liegen gelassen. Wie oft hat man von den beiden 10- und 13-jährigen Schweizern gehört, die sich an einer 5-jährigen vergangen haben? Ich ein Mal, und das auch nur per Zufall. Ich betrachte den Kampusch Fall mit Vorsicht und einer großen Portion Skepsis, denn mir stechen zu viele Ungereimtheiten ins Auge. Entführer war arbeitslos - dafür lebte der aber ganz gut. Acht Jahre ohne eine Gelegenheit zur Flucht? - Sicherlich! Das Autowaschen wird ja nicht nur ein Mal vorgekommen sein, das Grundstück liegt nicht abgelegen, hat sogar an beiden Seiten Nachbarn, die sicherlich nicht taub sind...

Naja, was wäre passiert, wenn sie ne Vase genommen hätte und:
a.) Er hätte sie mit dieser Vase ertappt ?
b.) Er wäre nich K.O gegangen.

Dann wären ihre Chancen, da lebend raußzukommen gegen 0 gegangen bzw. der Entführer hätte ihr weniger Freiräume gegeben...

man muss auch sehen das sie da mit 8 jahren eingespeert worden ist und auf mich den Eindruck gemacht hat das es zwar scheisse war aber das es schlimmeres für sie gibt ! ich glaueb jedes andere kind wäre kaputt gegangen udn würde jetzt mit 18 in ner ecke sitzen und garnichts mehr gebacken bekommen !

ich finde das sie jede menge respekt bekommen muss um erstmal wieder zu sehen wie es ist frei zu sein :) schließlich hat der komische kauz ja nicht nur mit ihr Händchen gehalten !
Der selbstmord von den typen war das beste was er hätte machen können ! den knast oder sonstiges hätte er au net überlebt

so ;)

Also Ihr habt ja Ansichten....
Mal drüber nachgedacht was durch Eure Köpfe gegangen wäre?
Als kleines Kind glaubt man erstmal alles, besonders in solchen Situationen.
Und wenn mir als 10 jähriger sagt: Wag es und ich bring deine Eltern um!
Dann lass ich das! Schließlich weiß man nicht mit was für ein Psycho es man zu tun hat....

ich bin von ihr auch ziemlich beeindruckt.

ich glaube jedes andere mädchen wäre wohl nicht mehr am leben, aber durch ihre starke persönlichkeit hat sie alle chancen ein normales leben führen zu können.

die fragen wurden wohl vorher durchgegangen, in dieser situation aber normal.

ein wenig irritiert bin ich dadurch dass hier einige dem mädchen/der jungen frau scheinbar dinge unterstellen wollen weil ihr die flucht nicht eher gelang.
ich glaube so richtig kann sich doch keiner vorstellen wie es in diesem haus zuging aber klar kommen dann einige mit "ich hätte es natürlich viel eher geschafft zu fliehen".

meiner meinung nach war sie dem mann wirklich intelektuell überlegen, in meinen augen eh ein kranker mann, aber man darf auch nicht vergessen dass er ihr körperlich überlegen war und sie in seinem haus war und nicht umgekehrt.

ein außergewöhnlicher fall und ein außergewöhnliches mädchen.

JA,

ausserdem muss man sagen das er ziehmlich clever vorgegangen ist !

Er hat alles versucht um sich gut darzustellen (dank mir ruachst du nicht und trinkst kein ALkohol) etc. ausserdem hatte er ihr vorgespielt er würde bei den eltern anrufen doch es nimmt keiner ab weil sie keiner will !

und das muss eine 8 jährige erstmal verarbeiten und finde sie hat das sensationell gemacht ! frühere Flucht wäre vllt möglich gewesen aber mit viel mehr Risiko und denn wäre es nicht so gut ausgegangen !!

hm hab mir das interview mal genau durchgelesen, sehen konnte ich es leider nicht, da ich arbeiten musste...

wie sah das eigentlich aus, war sie da ganz isoliert im keller eingesperrt, oder hatte sie zugang zu medien ?

weil ansonsten finde ich den wortschatz beachtlich, und das verhalten und der inhalt entspricht nich so ganz dem, was ich mir vorstelle, wenn jemand 8 Jahre "isoliert" aufgewachsen ist...

aber leider hab ich da jez nicht so ganz den überblick, aber das was ich gelesen hab, kam mir teilweise auch merkwürdig vor...jez nicht auf die flucht bezogen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach einen halben Jahr bekam sie ein Radio und nach
ca 2 Jahren bekam sie auch Zeitungen. Oder eher nur eine Tageszeitung,
wenn ich das richtig behalten habe. Sie hat sich in der Zeit selber gebildet!
Und das finde ich total heftig. Andere wäre wahrscheinlich apatisch geworden,
wären zusammen gebrochen oder hätte versucht sich selbst umzubringen...
Und die hockt da in diesen "Raum" und lernt... :freak:

Ihre Einstellung ist beachtlich ! Sie will jetzt auch Studieren und so etwas .... ich glaube 999 von 1000 wären jetzt psychisch total gestört und würden keine ahnung was machen ! sie ist natürlich auch nicht "so normal" wie es rüber kommt .... aber sie verdient viel Respekt =)

Klar. Einen weg hat die Arme.
Das hat man gestern anhand ihrer Gestik sehr gut erkannt.
Aber wenn man bedenkt was für eine lange Zeit das war und
was das Madel durchgemacht haben muss... dafür geht ihr super.

Angesehen habe ich mir das Interview nicht.
Der Rummel um sie wird immer unerträglicher.
Möchte nicht wissen, wie es ihrer Psyche schadet.
Hoffe sie hat gute Experten zur Seite.

Die Einstellung, die sie hat, ist gut.
Nur das sie ihre Eltenr nicht sehen möchte, irritiert mich einwenig.
Die sind doch fundamentale Bezugspersonen im Leben eines Jeden...

Aber sie waren es 8 Jahre lang nicht...
Sie durfte ihre Eltern 8 Jahre lang (versucht euch mal vorzustellen wie lang 8 Jahre sind, was ihr vor acht Jahren gemacht habt) nicht sehen und der Typ hat ihr mit Sicherheit auch so was erzählt wie, "deine Eltern wollen dich nicht mehr", "Siel lieben dich nicht", "Sie haben dich vergessen" usw.
Ich denke die Zusammenführung mit den Eltern braucht einfach etwas Zeit.
Is wie bei nem halb verdurstetem, wenn du dem direkt soviel gibst wie er haben will geht der drauf.

1. als sie ihrer mutter in die arme gefallen ist, hat sie gesagt "ich weiß, dass du nichts dafür kannst" -> ich denke, da steckt auch ein teil der familie dahinter, weil wenn der arbeitslos war, hat der keine chance, so zu leben

2. sie wurde als 10-jährige entführt :rolleyes:

3. nach einem gespräch von ihr mit einem politwissenschafter war dieser so baff, da sie selbst ausdrücke im bezug auf politik verwendete, die nichtmal er kannte -> privatlehrer? ansonsten hat sie wohl wörterbücher gelesen...

4. sie will nun das haus des entführers als entschädigung für die 8 jahre haben -> ist es nicht etwas merkwürdig, dass sie ausgerechnet DIESES haus will? ich zb würde nie wieder in die nähe dieses hauses gehen

zu 4...
Will sie gar nicht!
Es gibt Anwälte (nicht ihre eigenen) die geäußert haben, dass ihr das Haus, bzw der Erlös aus einem Verkauf des Hauses, als Entschädigung zu stehen würde.

mhmm was ich eigentlich nicht verstehe was hatte er eigentlich davon sie zu entführen und jahrelang in den keller einzusperren. Die ganze sache zu planen den keller für sie umzubauen, sie zu verpflegen. das muss doch alles extrem aufwendig gewesen sein.

Sich vor einem Zug zu werfen war wohl das beste für ihn.
weil er hhätte schon leicht die totesstrafe verdient.

Was ich an diesem Fall so schrecklich finde, ist, dass Frau Kampusch von Tausenden von Besserwissern vorgeworfen wird:

-Sie sei da freiwillig hin, weg von bößen Eltern (Reisepass)
-Sie liebt ihn
-Alles inszeniert
-Nur wegen dem Geld
-Will auch noch das Haus
-Zu intelligent und eloquent
-Nicht kaputt und psychisch fertig genug
-Nicht früh genug geflüchtet
-Zu frühes Interview
-Sie lässt sich spontan eine Decke geben, um nicht erkannt zu werden (alles geplant! Inszenierung! 23²³! Verschwörung!)
-Das und das und das hätte ich sicher so gemacht
-blablabla

Da werden Halbwahrheiten, Gerüchte und selbsterfundener Quark zusammengereimt um aus lauter Neid auf Popularität und kurzzeitigen Wohlstand Frau Kampusch vom Opfer zum Täter zu machen.

Da brennen bei mir alle Sicherungen durch. In jedem blöden Forum, in jeder User-Kommentarspalte von irgendwelchen Zeitungen (bzw.) deren Webauftritte müssen solche pseudoneunmalklugen Geistesblitzler ihre beleidigenden und unfassbar unreifen Verschwörungstheorien freien Lauf lassen.

Manche müssen ja einen großen Schatz an Erfahrungen mit Entführungsopfern haben, die eine achtjährige Isolationsfolter hinter sich haben.

Lasst die arme Frau in Ruhe, beschuldigt sie nicht weiter (sofern ihr keine Beweise habt) und denkt mal darüber nach, wie ihr nach einigen Jahren in einem Kellerloch ticken würdet? Da würdet ihr auch nicht spontan Jean-Claude-van-Damme-mäßig mit Handkantenschlag euren Entführer, der euch schon mehrere Jahre von klein auf einschüchtert, (psychisch) foltert, isoliert und manipuliert überwältigen.

Diese Verschwörungsparanoia und diese eklige Missgunst, die einem Verbrechensopfer kein besseres Leben gönnt und überall Geldgier und Selbstinszenierung wähnt, die von irgendwelchen vernerdeten Halbgöttern vor ihrer allwissenden Tastatur zusammengezimmert wird ist die größte Scheisse die ich in diesem Jahr gelesen hab.

Wenn man keine Ahnung hat, auf auf die, die sowieso schon am Boden liegen und denen ihre gesamte Jugend geklaut wurde, dann sollte man nicht weiter draufhauen, sondern einfach mal die Fresse halten, wenn schon ein Fünkchen Einfühlungsvermögen oder Mitleid zu viel verlang ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben