Interview mit Natascha Kampusch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bttn schrieb:
Oh, und WIE ich das einzuschätzen weiß!
Allgemein mag ich dir das zugestehen, zu wissen, wie sich so jemand fühlt. Schließlich kann es dir ja ähnlich ergangen sein. Aber auf diesen speziellen Fall gemünzt, wage ich trotzdem zu behaupten, dass in diesem Forum niemand mit der gleichen Erfahrung registriert ist.
Und falls es hier doch jemanden geben sollte, der seine gesamte Jugend in Gefangenschaft verbracht hat, wünsche ich demjenigen, dass es niemals Gesprächsgegenstand im Forum oder sonstwo wird, wo sich andere Leute als wohlwollende, qualifizierte Fachkräfte und engste Freunde mit dem Thema auseinandersetzen.
Was mich zu deinem nächsten Satz bringt.

bttn schrieb:
Das geht aber niemanden etwas an.
Warum posaunst du es hier dann raus, wenn es niemanden etwas angeht? Gesetzt den Fall, es ist dir ähnlich ergangen. Bist du jetzt ein besserer Mensch als wir und müssen wir nu alle vor dir auf die Knie gehen, weil du sie deiner Meinung nach (ansatzweise) verstehen kannst?
Ich kenn das von so Leuten, dass sie gerne alle möglichen Wiedergutmachungen von an der Tat völlig unbeteiligten dritten einfordern, aber gutheißen oder gar unterstützden kann und werde ich das nicht.

Wenn du dir schon im Klaren darüber bist, dass jemand mit so schlimmen Erlebnissen diese nicht in der Anonymität eines 180.000 User Forums zur Schau stellen sollte, würde ich dich doch darum bitten, diese Linie auch konsequent zu verfolgen und nicht nur dort zu verlassen, wo du dir dadurch einen persönlichen Vorteil z.B. in Form mitfühlender Anerkennung erhoffst.

bttn schrieb:
Schon wieder jemand, der sich einfach anmaßt, etwas über jeden von uns zu wissen oder glaubt, etwas interpretieren zukönnen, was gar nicht existent ist.
Sorry, wenn das in meinem vorhergehenden Post nicht explizit erwähnt wurde, aber ich neige in Foren dieser Größenordnung zu Verallgemeinerungen, die unter anderem das Streichen beider Extreme mit sich bringen. Was nicht heißen soll, dass ich nicht jemandem hier zugestehe, nicht Bestandteil meiner Zusammenfassung zu sein.
Um es nochmal verständlich auszudrücken: Wenn ich schreibe "Ich glaube kaum, dass hier einer von euch die psychische Belastung, die auf Opfern solcher taten liegt, einzuschätzen weiss.", handelt es sich um eine Mutmaßung, die zu widerlegen dir jederzeit freisteht. Weiterhin gestehe ich trotz der Formulierung einzelnen Usern zu, doch eine Einschätzung aufgrund ähnlicher Erfahrungen - sei es als Opfer, Täter oder Fachmann - tätigen zu können.

Nichtsdestotrotz verzeihst du mir, wenn ich persönlich der Meinung bin, dass es für einen durchschnittlichen Bundesbürger und auch für entsprechende Experten sehr schwierig, wenn nicht unmöglich sein dürfte, nachzuvollziehen, was sich über Jahre in der Psyche eines vom Kind zur jungen Erwachsenen heranreifenden Geisel zugetragen hat, da es einfach an Referenzen fehlt, auf die man für die Analyse zurückgreifen kann.
Und da ich weiterhin davon ausgehe, dass eine Analyse der Psyche einer Person nicht in 'realtime' oder schneller möglich ist, folgt für mich der Schluss, dass jede zur Zeit abgegebene Äußerung zum geistigen Zustand des Opfers eine wage, verallgemeinernde Mutmaßung auf Basis unvollständiger, größtenteils nicht bewiesener Behauptungen ist.

Und um es nochmal ganz kurz zu formulieren und direkt auf deinen Vorwurf einzugehen: Ich behaupte nicht, irgendetwas zu "wissen". Ich meine lediglich aufgrund des zuvor dargelegten Sachverhalts, darauf schließen zu können, dass die hiesigen Hobbypsychologen ihre Einschätzungen nicht faktisch untermauern können.
Wie bereits mehrfach angesprochen steht es dir jedoch frei, dies durch stichhaltige Fakten zu widerlegen. Selbige habe ich leider in deinen bisherigen Posts vermisst.

Ich meine aber trotzdem, in deinem ersten Post einige gute Denkansätze erkannt zu haben, die du leider nich weit genug verfolgt hast. Ich bedauere, dass du kein Verständnis für ihre Vergangenheit hast, wie ich bedauere, dass andere kein Verständnis für die von dir als fiktives Beispiel angeführten dunkelhäutigen Frauen haben. Trotzdem oder grade deswegen solltest du dir überlegen, ob es seinen Zweck erfüllt, Hilfe an der einen Stelle zu verweigern, weil sie an anderer Stelle nicht gewehrt wird. Denn wer sagt dir, dass die 'teilnahmslos zusehenden Passanten' in deinem Beispiel nicht der Meinung waren, nicht helfen zu müssen, weil andererorts viel schlimmere Verhältnisse herrschen, gegen die auch nichts getan wird?

Alles in allem sind deine Posts zwar von der Intention her gut gemeint, jedoch in Tonfall, Tolleranz und Standpunkt zu radikal gehalten.

Ich gesteh dir zu, dich über all die Sachverhalte aufzuregen, die du angesprochen hast und will keinen dieser Misstände leugnen oder abwerten. Jedoch bitte ich dich, in Zukunft eine sachliche Form zu wahren und - wenn du schon etwas ankreidest - doch bitte nicht noch im gleichen Atemzug den selben Fehler an anderer Stelle zu begehen.
Das ist meines Erachtens nach nämlich ein rein destruktives Verhalten, mit dem du weder zur Diskussion, noch zum Klima in positiver Art und Weise beitragen kannst.

Falls in dem Tonfall weiter gestritten wird, plädiere ich jedenfalls für die Versenkung dieses Threads, da es an neuen Diskussionsansätzen genauso wie an diskussionsfähigem Benehmen mangelt.

@Cervix
Ich habe nichts anderes erwartet, als dass jedes gesagte und verschiegene Wort abgesprochen war. In diesem Interview ging es primär darum, die Gier der Öffentlichkeit zu befriedigen. Und solange Blätter wie Bild und Krone ihre Bluthunde auf das arme Mädel angesetzt haben, würde ich mir an ihrer Stelle auch dreimal überlegen, was und vor allem wie ich es sage.
 
Cervix schrieb:
@KL0k

NATÜRLICH sind die Fragen abgesprochen. Das kann man auf ganz vielen tollen Newsseiten nachlesen.

LEUTE! Frau Kampusch ist keine Spitzenpolitikerin im Wahlkampf bei Frau Illner oder Christiansen, sondern sie ist ein traumatisiertes Entführungsopfer!

Was sind denn das für realitätsferne Ansprüche?

INSZENIERT =| Abgesprochen

Kann das mal wer in eure zugekleisterten Köpfe hämmern?

Was erwartet ihr eigentlich?

Mir wird immer schlechter. Aber waren eh die Illuminaten. Nur wegem' Geld! So und nicht anders!

hab ich irgendwas geschrieben was deplatziert wirkt? oder wie darf ich den fast schon persönlichen angriff verstehen?
ich fand das interview halt etwas... künstlich...
das es nachvollziehbar ist unter den gegebenen umständen zweifle ich ja nicht an, jedoch geht dabei eben viel natürlichkeit flöten und wirkt dann eben wie schon angesprochen wie eine "befriedige mal die gier der ganzen leute und sag was dazu"-aktion, was ebenso deplatziert wirkt.
ich finde es eh ein unding das man jemanden "der so lang in gefangenschaft gelebt hat", mit sovielen fragen überhäuft wie einen sportler nach einem schwierigen spiel (ich weiss der vergleich hinkt stark, aber da wird halt auch immer alles aufgebauscht für die sensationslüsternen) oder irgendwelchen bombenanschlägen wo im minutentakt nach neuigkeiten gefragt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bttn

Zu Dir kann ich nur sagen, dass Du ein Wichtigtuer bist.

KEINER kann es ansatzweise nachvollziehen was Sie erlebt hat. Und hier Dinge zu behauoten, die schlicht falsch sind, ist eine Frechheit.

Mich würde mal euer Alter interessieren, dass Ihr so tut als hättet Ihr die Weisheit mit dem Löffel gegessen.

Kommt mal wieder in die Realität zurück und hört auf so einen Stuss zu schreiben.

Die Gesellschaft wird immer kränker im Hirn.

Tiguar hat absolut Recht.

@Origano

Natürlich kann man seine Meinung äussern, mur sollte man das mit entsprechendem Feingefühl tun, von dem Du "harter" Mensch, anscheinend nichts hast.

Ich für meinen Teil, werde mir nicht die Unverfrohrenheit rausnehmen über Natascha Kampusch zu urteilen. Keiner von uns war dabei.
 
@Origano

Natürlich kann man seine Meinung äussern, mur sollte man das mit entsprechendem Feingefühl tun, von dem Du "harter" Mensch, anscheinend nichts hast.

Ich für meinen Teil, werde mir nicht die Unverfrohrenheit rausnehmen über Natascha Kampusch zu urteilen. Keiner von uns war dabei.
Keine Sorge Leon, meine Meinung werde ich auch weiterhin äussern, und zwar so, wie es mir passt.
Feingefühl verlangst Du also, recht vermessen. Wie soll ich denn Feingefühl an den Tag legen, wenn ich die sache so sehe, wie ich sie sehe ?
Soll ich mich auf eine Schleimspur begeben und Membern wie Dir zu Munde reden, nur weil Du an diese ganze Story glaubst und vor Mitgefühl fast zerfliesst, und das auch noch völlig kritiklos?
Es entsetzt mich, dass es offenbar Menschen gibt die alles glauben, nur weil ihnen die Story so sehr ans Herz geht.
Du schreibst in Deinem letzten Satz, dass keiner von uns dabei war.
Ja, warst Du denn dabei ?
Bestimmt nicht. aber Du glaubst, was Natascha in dem Interwiev von sich gegeben hat, richtig ?
Du nimmst Dir zwar "nicht die Unverfrorenheit raus, über Natascha zu urteilen", aber über die Meinung anderer Member hier, die nicht Deiner Meinung sind schon.
Das ist natürlich auch eine Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
@bttn
KEINER kann es ansatzweise nachvollziehen was Sie erlebt hat.

Worauf basiert Dein "Wissen", dass ich und einschließlich die GESAMTE Community das nicht können? Um es vorweg zu nehmen: Du weißt nen verdammten Dreck über mich oder mein Umfeld und es ist grenzenlos unverschämt von Dir, vorzugeben irgend jemanden hier auch nur im Entferntesten zu kennen! So, das musste mal gesagt werden. Bei allem Respekt.

Du wirst lernen müssen, die Meinungen von Anderen zu akzeptieren, auch wenn Du sie nicht verstehst oder teilst. Ich habe lediglich meine subjektive Meinung hierzu geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger. Du kannst Dich jetzt gerne weiter am Rand von Beleidigungen bewegen. Ändern wird es nichts im Geringsten daran, dass Du nicht mehr weißt als das, was in der Boulevard-Presse zu lesen ist. Du bist weder belesener, informierter, subjektiver noch anderweitig wichtiger oder besonders erhaben.

Du bist nur ein winzig kleiner Forum-User. Genau wie ich und viele Andere hier. Finde daher Deine Äusserung "Du bist ein Wichtigtuer" lässtig und anmaßend.
Ich bitte um Entschuldgigung, falls sich irgend jemand hier persönlich angegriffen oder in seiner Integrität verletzt gefühlt hat. Die ist nie meine Absicht gewesen, wohl wissend, dass ich eine recht schroffe Schreibweise habe. Darüber hinaus sollten wir alle daran denken, dass sich hier niemand für seine Meinung rechtfertigen muss oder diese bis ins Detail mit persönlichen Angaben oder "Fakten" zu belegen hat.

Anonymität ist nichts Schlechtes und zeigt in gewisser Weise Respekt.

Thread sollte geschlossen werden, um einen "Flächenbrand" zu vermeiden. Bin ebenfalls dafür. Niemandem kann hier noch geholfen werden.

@pcw: Du hast einen angenehmen, kritischen und toleranten Intellekt. Ein paar Ecken und Kanten, aber bestimmt ein guter Gesprächspartner bei nem Bierchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 3 Arten von Menschen:

Gruppe 1) nimmt jede TVmeldung hin (viele dieser Gruppe dürfte fast täglich die BILD lesen). Diese Gruppe nennt Gruppe 3 die Illuminaten, die Verschwörer etc...

Gruppe 2) fällt widersprüchliches auf, sie argumentiert gegen Gruppe 1 und lacht über Gruppe 3. Gruppe 2 arbeitet investigativ nach Fakten und Menschenkenntnissen und kann in vielen Dingen Recht haben. Stößt aber bei Gruppe 1 und 3 auf taube Ohren...

Gruppe 3) hingegen verteufelt Gruppe 1 und 2 sowie alle TV-, Print- und Radiomeldungen. Diese Gruppe glaubt, das alle Medienmeldungen gekauft und nach einem bestimmtenMuster verfasst werden.
--------------
Meine Anteilnahme gilt Natascha, aber auch ihren Eltern. Wie auch immer, sie ist frei und das ist gut so. Sich in solche Fälle hineinzusteigern, ist fast so eine Mammutaufgabe wie der heutige Tag vor 5 Jahren... bringt nix. Passiert is passiert und hier hats ein gutes Ende gefunden. Punkt.
 
können wir bitte diesen mir lästigen jahrestag aus dem thema lassen? nicht nur das es mir sauer aufstößt überall schon wieder an "den terror aus nahost" erinnert zu werden, nein, es ist obendrein vollkommen off topic.

danke.
 
So ist das.
Hier ist das Hauptthema zur Nebensache geworden.

Die Befindlichkeiten untereinander stehen im Rampenlicht und das in einem Umgangston, daß sich mir die Zehennägel hochbiegen:rolleyes:

Gelbsucht hat es schön auf den Punkt gebracht.

=>closed!

Gruß

olly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben