Interview mit Natascha Kampusch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amen...!
Diese ganzen Verschwörungssachen sind eh der größte Blödsinn den es gibt...in allen Bereichen. Leider sind sie durch die Verbreitung im Internet nicht aufzuhalten und es gibt immer genug Freaks die drauf anspringen und den ach so bösen Regierungen und Konzernen alles zutrauen.

Zum Thema Flucht: Das ist ein Mädchen, kein Rambo. In den acht Jahren Gefangenschaft nähern sich Opfer und Täter natürlich aneinander an.
Oder andersherum gesagt: Es ist praktisch unmöglich, so lange gefangen gehalten zu werden (mit einem gewissen Kontakt zum Entführer natürlich), ohne langsam eine Beziehung aufzubauen. Vor allem als Kind.
Wenn sie eine - wie gesagt als Mädchen - eine gewisse Kontrolle aber den Kerl hat, warum dann zu früh flüchten, wenn sie sich an den Zustand gewöhnt hat und sie vermutlich ein gewisses Risiko bei einer Flucht eingeht. Wichtig ist: Gut möglich dass wir Männer da anders denken.

China schrieb:
Nach einen halben Jahr bekam sie ein Radio und nach
ca 2 Jahren bekam sie auch Zeitungen. Oder eher nur eine Tageszeitung,
wenn ich das richtig behalten habe. Sie hat sich in der Zeit selber gebildet!
Und das finde ich total heftig.
Sowas nennt man einen Autodidakten. Also nicht, dass ich :) spezielle Erfahrungen damit:) hätte, aber ich bin mir sicher, dass man, wenn man mit niemandem reden kann und Medien zur Verfügung hat, einige sprachliche Dinge besser lernt als "normal". Und andere schlechter, wie z. B. Akzent und so die täglichen Ausdrücke und Kurzformen (ich wohne in Franken nur damit ihr wisst, wovon ich so ungefähr rede :D )

schnopsnosn schrieb:
nach einem gespräch von ihr mit einem politwissenschafter war dieser so baff, da sie selbst ausdrücke im bezug auf politik verwendete, die nichtmal er kannte -> privatlehrer? ansonsten hat sie wohl wörterbücher gelesen...
Naja, wenn sie Zeitungen da hatte??
Und welche politischen Fachbegriffe kannte sie denn exklusiv? Ich kann mir das nämlich ehrlich gesagt schwer vorstellen.

Ich schließe mich an: Die Geschichte ist ein gefundenes Fressen für die Yellowpress und das Mädchen wird eine ganze Weile mit dem ganzen Rummel leben müssen. Diese Entführung ist entwicklungspsychologisch sehr interessant und vielleicht einzigartig.

Wir sollten die Dame als Medienkonsumenten erstmal in Ruhe lassen, denn wir werden noch genug Gelegenheiten haben, die Story zu analysieren. Spätenstens wenn das erste Buch kommt :evillol: :evillol: .

@lufkin:
Das Internet ist nicht grösstenteils gar nicht so schlimm.
Weil bei sehr vielen "Berichten" eine zu geringe Masse erreicht wird.
Viel schlimmer ist das, was die Medien verzapfen.
Dort wird eine viel breitere Masse erreicht.
Ausserdem gehen die Medien wegen ihrer Sensationsgeilheit oftmals (viel) zu weit gehen.

lufkin schrieb:
Amen...!
Diese ganzen Verschwörungssachen sind eh der größte Blödsinn den es gibt...in allen Bereichen. Leider sind sie durch die Verbreitung im Internet nicht aufzuhalten und es gibt immer genug Freaks die drauf anspringen und den ach so bösen Regierungen und Konzernen alles zutrauen.

thx

-

Im Gegensatz zu bößen Regierungen und Konzernen (von denen gibts ja leider genug gibt) kann sich Frau Kampusch nicht so leicht wehren. Ebenso sind die wenigsten Regierungsmitglieder und Aufsichtsratsvorsitzenden von einer achtjährigen Wegsperrung traumatisiert und haben meist besser bezahlte Anwälte.

Jedes Wort von ihr wird auf die Goldwage gelegt und von hunderten dahergelaufenen mediengeilen Psychologen einzeln seziert und interpretiert.

Die Verschwörungstheorien des 11. Septembers sind ja ein Witz gegen den Mindfuck, der gerade überall abgelassen wird. Wenn man eine Verschwörung sehen will, wird man sie auch sehen.

Aber ehrlich gesagt schätze ich RTL und ORF schlau (und wohlhabend) genug ein, dass sie eine "Inszenierung" auch so hinbekommen, dass nicht bereits nach fünf Minuten jeder Mitteiligungsbedürftigte Prolet den "Braten" riecht und mit seinem "Spürsinn" Columbo und Sherlock Holmes neidisch machen dürfte.

Ich bin sicher kein Freund von Boulevardmedien, von Exklusivintervies, Medienhype und Tralala. Aber manche meinen wohl ihren Gedankensumpf auf Kosten von Fr. Kampuschs Ruf breittreten zu müssen.

Auch ist sie nicht schuld am Medienrummel, sondern die Boulevardmedien und Konsumenten, die nicht zufrieden sind, bevor nicht mindestens ein Sexualdelikt auf Seite 1 groß bebildert und detailliert geschildert wird. Sie nähren eine Medienindustrie, die ohne solche Opfer nicht überleben kann. Und wenn die Opfer nicht devot genug sind, sondern stark, positiv, intelligent - wie eben Frau Kampusch - dann "schreibt" man sie eben zu richtigen Opfern. Zu Medienopfern.

Kranke Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Was sich hier einige einbilden, ist echt ne Frechheit!

Ich glaube keiner kann sich annähernd vorstellen, was diese junge Frau mitgemacht hat.

Und dann hier so eine Scheisse labern, Mann o Mann.

Und das die "Arme einen weg hat" hast Du, lieber China, an der Gestik gesehen?
Du meintest wohl die Mimik. Schon scheisse, wenn man keine Ahnung von den Dingen hat, von denen man glaubte ein zu haben,gelle?!

Egal, die Frau hat meinen vollen Respekt verdient und ich kann nur hoffen, dass Sie alles verdaut.

hm.. kann schon verstehen wieso hier einige auf den trichter kommen das es inszeniert sein könnte oder im vorfeld abgesprochen etc.. seh grad die wiederholung von sternTV.. und sie spricht etwas "merkwürdig".. unglaublich gefasst... kein plan ob das dieser plötzliche "ruhm" is der sie überrannt hat, oder ob die fragen im vorfeld abgeklärt wurden oder ähnliches.. aber ungewöhnlich frei von der seele weg isses auf jedenfall.
hm.. jedenfalls hat sie n recht großen, gepflegten wortschatz - für jemanden der n teil seiner kindheit und die ganze pubertät durch "in gefangenschaft" gewesen ist - den sie "sicher" rüber bringt.

@KL0k

NATÜRLICH sind die Fragen abgesprochen. Das kann man auf ganz vielen tollen Newsseiten nachlesen.

LEUTE! Frau Kampusch ist keine Spitzenpolitikerin im Wahlkampf bei Frau Illner oder Christiansen, sondern sie ist ein traumatisiertes Entführungsopfer!

Was sind denn das für realitätsferne Ansprüche?

INSZENIERT =| Abgesprochen

Kann das mal wer in eure zugekleisterten Köpfe hämmern?

Was erwartet ihr eigentlich?

Mir wird immer schlechter. Aber waren eh die Illuminaten. Nur wegem' Geld! So und nicht anders!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, Regeln lesen bitte.)
Wenn man die Kommentare einiger hier liest, dann kann man sich schon sehr leicht erklären, wie es einige Menschen immer wieder schaffen, massenhaft die Leute zu verarschen.
Es soll ja noch heute Leute geben, die z.B. ganz fest an die Entführunsstory einer Susanne Osthoff geglaubt haben..;)

Es ist doch offensichtlich, dass es da eine Menge Ungereimtheiten gibt, die nicht mit einem Trauma oder Stockholm-Syndrom zu erklären sind.
Sie wurde nicht wie ein Tier in einem Verließ gehalten, wie es die yellow-press gernse sehen würde.
Sie ist gebildet, kann sich gewählt ausdrücken, hat reichlich Hintergrundwissen über das allgemeine Weltgeschehen und macht keineswegs den Eindruck einer jahrelang eingesperrten jungen Frau.
Sie war mit ihm einkaufen, hat Spaziergänge gemacht, Weihnachten, Ostern und Geburtstage gefeiert.
Das ging sogar soweit, daß sie in der Pathologie Abschied von ihm genommen hat, indem sie eine Kerze für ihn anzündete.
Und, sie fühlt sich an seinem Tod schuldig.
Wobei sie eigentlich nur froh sein kann, dass der Täter tot ist. Sonst würde sicher noch einiges ans Tageslicht kommen, was nicht so ganz stimmt, wie die Kampusch das allen verkaufen will.
Benimmt sich so jemand, der angeblich jahrelang wie ein Tier eingesperrt war ?

Die Umstände, wie es dazu kam sind sicher traurig, aber für mich steht fest, daß diese Frau ein sehr inniges Verhältnis zu ihrem Entführer hatte und nun nachträglich einen auf Opfer macht.

Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis die ersten Juornalisten die ganze Sache mal ein wenig zweifelnd hinterfragen.

@ Origano: Woher beziehst Du denn das, was angeblich in den Medien steht?

Sie wurde nicht wie ein Tier in einem Verließ gehalten, wie es die yellow-press gernse sehen würde.
Das behauptet doch auch keiner, im Gegenteil. Was sie in der Zeit ihrer Entführung gemacht hat und unter welchen Bedingungen sie gelebt hat, ist doch weitgehend bekannt.
Das ging sogar soweit, daß sie in der Pathologie Abschied von ihm genommen hat, indem sie eine Kerze für ihn anzündete.
Ich halte das für vollkommen verständlich, schließlich ist dieser Mann für einen Großteil ihres bewussten Lebens die einzige Kontaktperson und damit so etwas wie ein Lebensmittelpunkt gewesen.
Benimmt sich so jemand, der angeblich jahrelang wie ein Tier eingesperrt war ?
Nochmal: Davon ist nirgendwo - außer bei Dir - die Rede.

Welche Unstimmigkeiten meinst Du denn noch festgestellt zu haben?

Cervix schrieb:
Aber waren eh die Illuminaten. Nur wegem' Geld! So und nicht anders!

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie völlig fei verfügbare Informationen außen vor gelassen ignoriert werden, um eine schöne Verschwörungstheorie um den Rest herumstricken zu können. :D

Erst war es das angeblich manipulierte Interview, bei dem völlig klar war, dass die Inhalte und Fragen abgesprochen waren. Mal sehen, was noch so kommt. ;)

Viele Grüße, Tiguar

Wir sind hier in einem Forum und ich nehme mir ganz einfach nur das Recht, meine Meinung zu diesem Thema hier abzuliefern.
Natürlich überlese ich die anderen Meinungen nicht und mache mir dazu auch meine Gedanken. Vieles von dem, was hier geschrieben wurde hat mich natürlich in meiner eigenen Voreingenommenheit nachdenken lassen und mich letztlich doch davon überzeugt, in einigen Ansichten falsch gelegen zu haben.
Letztlich bleiben mir aber an der ganzen Geschichte erhebliche Zweifel, ob sich wirklich alles so zugetragen hat.

Ich halte mich an den letzen Satz von Tiguar: "Mal sehen, was noch so kommt"

Und ich denke, da werden einige hier auch noch ihre Meinung überdenken müssen.

Eine Meinung zu haben ist das eine, dabei Fakten zu ignorieren das andere...

Mal abgesehen davon: Was bringt eine so breit angelegte Diskussion über diese Entführung überhaupt? Ich bin froh für sie und ihre Familie, dass sie in Freiheit ist. Ich bin froh, dass der Entführer seine Tat nicht wiederholen kann.

Aber damit hat sichs auch und sollte es sich für alle anderen auch haben. An dem ganzen Mediumrummel bereichern sich nur wieder ein paar wenige, die sich nicht im geringsten um das Schicksal eines einzelnen Menschen scheren und auch niemals scheren werden. Warum diesen Menschen noch das Geld und die "Sensationsgier" in den Rachen schieben?

Es interessiert ja schliesslich anscheinend auch niemanden, wieviele Kinder täglich in Afrika oder Fernost an Hunger verrecken oder wieviele junge Frauen und Mädchen in Thailand oder sonstwo vergewaltigt werden.... Solche Themen lassen sich schliesslich nicht so gut verkaufen, wie das Schicksal einer einzelnen jungen Frau.

Das ist doch alles getürkt. Sind alles Schauspieler. Ist wohl der Werbeeinstieg einer Daily-Soap. Alles andere wäre doch verrückt.:)

Thomas Malone schrieb:
oder wieviele junge Frauen und Mädchen in Thailand oder sonstwo vergewaltigt werden.... Solche Themen lassen sich schliesslich nicht so gut verkaufen, wie das Schicksal einer einzelnen jungen Frau.

Nach braucht nicht bis nach Thailand schauen, sondern nur nach Dresden:
Quelle: Spiegel
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,436232,00.html

Bei diesem bedauernswertem Opfer waren es keine 8 Jahre, sondern nur (!) fünf Wochen: Angekettet wie ein Tier, bestialisch vergewaltigt, erniedrigt und brutal mißhandelt.
Sie hatte kein Radio, keine Zeitungen, keine Einkaufstouren mit Treffen von Bekannten, kein Autowaschen im Garten, keine gemeinsamen Feiern.
Ergo: Keine Medienberater, kein avisiertes Buch, keine Kohle für Interwievs, kein Spendenkonto usw.

Ich denke kaum, dass dieses Mädchen eine Kerze für ihren Peiniger angezündet hätte, wäre er verstorben.
Im Gegenteil, sie fürchtet sich davor gegen diesen kranken Bastard vor Gericht aussagen zu müssen und das er eines Tages wieder ein freier Mann sein wird.
Denn seine Straferwartung in unserem lieberalen Rechtssystem dürfte bei höchstens 6-10 Jahren liegen.

Sorry Tom, falls ich einige "Fakten" ignoriert oder vergessen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das Thema "Kampusch" in einem Forum völlig fehl am Platz, da KEINER hier (die Moderatoren mit eingeschlossen!) tiefgründigere Informationen vorweisen kann als das, was in den öffentlichen Medien und Tageszeitungen kunderbunt breit getratscht wird.
NIEMAND ausser der jungen Frau selbst weiß, inwiefern die Thematik gefiltert an die Öffentlichkeit "freigegeben" wird.

Eines weiß ICH ganz sicher: Die "ganze Wahrheit" und Hintergründe werden wir NIE erfahren. Nicht heute und nicht in 1000 Jahren.
Ich persönlich steh dem Ganzen skeptisch gegenüber und bin mir sicher, es werden noch einige Dinge ans Tageslicht kommen, wo die einen "wahrer" sind als die anderen.

Man möge mich verurteilen, aber Mitleid empfinde ich für sie NICHT. Es gibt weiß Gott tragischere Schicksale, die die Presse einen Scheißdreck interessiert.

Die, die hier am lautesten krähen, sind die, die wegschauen wenn 5 dunkelfarbige "Nichtdeutsche" eine junge Frau in einer Einkaufspassage intim belästigen und schlagen. Da rollen sich mir die Zehennägel!

Origano schrieb:
Sorry Tom, falls ich einige "Fakten" ignoriert oder vergessen habe.
Du musst Dich vor Niemandem rechtfertigen hier. Weder vor der Community, noch vor Moderatoren. Die sind nämlich auch nur (ganz gewöhnliche!)Menschen und machen Fehler (oder übersehen ein mal das Kleingedruckte). Guter Post übrigens. Zeitgemäß kritisch.

Für ähnliche Fälle, wie der von Sephanie hat das deutsche Rechtssystem folgende "Lösung": "Der Staatsanwalt stellte das Verfahren am 16. März 1992 ein - es bestehe "kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung", schrieb er."
Das muss man 2 mal lesen, um die Perversion zu erkennen. Mir kommt das *otzen, wenn ich daran denke, dass ich in diesem System lebe.

´nabend!

Zuletzt bearbeitet:
Also mich kotzt eher an das hier anscheinend keiner mehr irgendwas glaubt....
Wenn morgen eine ernstgemeinte Meldung über den Kriegsausbruch in Deutschland
kommt, wartet Ihr wohl auch bis es Euch zerreisst, oder was?

Ich mein, man soll ja auch net jeden Shit glauben, aber manche Leude hier glaubens
wahrscheinlich noch nimmer dran wenn der Nachrichtensprecher das Datum verkündet...:freak:

Klar gibt es Ungereimtheiten, aber das passiert nun mal wenn sich 1000 Paparazzi auf
ein Thema stürtzen und jeder seine Eigene Version davon veröffentlicht....

Hat man damals am 11.09 auch gemerkt.... was da alles im Gespräch war...:rolleyes:

[Ironie-an]
Und warum schenkt Ihr dann bei soviel Missmut gegen die Medien noch CB Glauben?
Vielleicht erzählt man uns hier ja auch nur was wir hören wollen? :freak:
[Ironie-aus]

:p

Ich muss ehrlich sagen, dass ich zu dem eigentlichen Thema, dem Interview, nicht viel sagen kann, da ich es bisher leider nicht gesehen/gelesen habe. Aber wenn jemand das in irgendeiner Form hat, wär ich über eine (legale) Kopie dankbar^^

Jetzt aber mal zu eurer Art zu diskutieren. Ich finde es wirklich bedenklich, dass ihr euch über die 'unseriös berichtenden Medien' den Mund zerreisst, gleichzeitig aber mit gradezu starrsinniger Prolemik eure Einschätzung der Situation als allein richtig darstellt und andere durch Anschuldigungen und an Beleidigungen grenzende Äußerungen als 'unsachlich' und 'fehlgeleitet' hinstellen wollt.

Natürlich handelt es sich hier um ein emotionsgeladenes Thema und grade in Fällen psychischer Gewalt gegen Kinder kommt es einem oft - um nicht zu sagen immer - so vor, als würde da 'etwas nicht stimmen'.

Ich finde es höchst bedenklich, der Frau vorzuwerfen, alles inszeniert zu haben oder nur ihren Profit rausschlagen zu wollen. Denn schließlich hat sie von Anfang an versucht, den Presserummel zu bändigen und ihm aus dem Weg zu gehen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass sie von sich aus zur Krone gelaufen wär, um ihre Geschichte zu verkaufen. Vielmehr hat sich aufgrund der Berichterstattung, die sich wohl aus der Tatsache ergab, dass man sowas 'hierzulande' für unmöglich hielt, ergeben hat, ein gesteigertes öffentliches Interesse entwickelt, dessen Drängen die junge Frau wohl oder übel nachgeben musste.

Und es wird wohl besser für sie sein, wenn sie selbst jetzt alles erzählt und sie, sowie das öffentliche Interesse nachlässt, endlich ein normales Leben führen kann, als wenn über Jahre immer wieder einzelne Details an die Presse gelangen, die sie 'Freunden' im Vertrauen offenbart hat. Denn solang die Medien über sie berichten, wird sie es kaum schaffen, mit der Vergangenheit abzuschließen und ein normales, menschenwürdiges Leben zu führen.

Deswegen würde ich euch wie alle anderen sensationslüsternen Außenstehenden bitten, das arme Mädl in Ruh zu lassen und sie nicht zu verurteilen, weil sie nicht total zerbrochen oder auf dem Bildungsniveau einer 10jährigen ist.

Wenn sie TV, Zeitung und Radio hatte, hatte sie Zugang zu einer Fülle an Informationen und ob der Tatsache, dass sie nur selten mit Freunden draußen rumgehangen hat, auch jede Menge Zeit, dieses Angebot entsprechend zu nutzen.
Es ist also nur verständlich, wenn sie sich ein gewisses Maß an Bildung angeeignet hat und aufgrund des Schriftdeutsch der Zeitungen und Mangels Dialogpartnern sich eine eher (in)formellere Redeweise zugelegt hat.

Naturlich hätte sie weglaufen können. Aber dann müsste auch jedes Kind, das von einem Verwanden missbraucht wird, diesen anzeigen. Dann müsste auch jede Frau, die vergewaltigt wird, danach aus eigenem Antrieb zur Polizei gehen, anstatt es über jahre zu verdrängen.
Ich glaube kaum, dass hier einer von euch die psychische Belastung, die auf Opfern solcher taten liegt, einzuschätzen weiss. Und warum müsst eigentlich grad ihr sagen, dass sie wegrennen hätte sollen, wo sie wahrscheinlich öfter den Keller und das Haus verlassen hat, als so mancher von euch ;-)

Soviel meinerseits. Ich wäre euch verbunden, wenn ich im weiteren Verlauf des Threads auf weniger Beleidigungen und mehr konstruktive Diskussionsbeiträge stoßen würde. Dann müsste China auch nimemr nach jedem Klick auf den Thread unter die Dusche, um den Geruch des Angekotzt-seins loszuwerden ;-)

Ich hab gestern oder vorgerstern ne Zusammenfassung gesehen des Interviews und bin auch dran geblieben obwohl es mich jetzt nicht sonderlich interessiert, aber irgendwie hab ich meine Zweifel das das alles aus freien Stücken war, das Interview mein ich. Zwischenzeitlich dachte ich da sitzt eine schlechte Schauspielerin. Ich weiss auch net so recht aber irgendwie kam mir das net so ganz koscher vor. :/

@pcw, schau mal hier http://www.youtube.com/results?search_query=Kampusch&search=Search

pcw schrieb:
Naturlich hätte sie weglaufen können. Aber dann müsste auch jedes Kind, das von einem Verwanden missbraucht wird, diesen anzeigen. Dann müsste auch jede Frau, die vergewaltigt wird, danach aus eigenem Antrieb zur Polizei gehen, anstatt es über jahre zu verdrängen.
Ich glaube kaum, dass hier einer von euch die psychische Belastung, die auf Opfern solcher taten liegt, einzuschätzen weiss. Und warum müsst eigentlich grad ihr sagen, dass sie wegrennen hätte sollen, wo sie wahrscheinlich öfter den Keller und das Haus verlassen hat, als so mancher von euch ;-)

Soviel meinerseits. Ich wäre euch verbunden, wenn ich im weiteren Verlauf des Threads auf weniger Beleidigungen und mehr konstruktive Diskussionsbeiträge stoßen würde. Dann müsste China auch nimemr nach jedem Klick auf den Thread unter die Dusche, um den Geruch des Angekotzt-seins loszuwerden ;-)

Wohl wahr und Danke ;)

Gut zu wissen das es auch Leute gibt die das Ganze neutral betrachten :)
So gut schauspielern könnte sie wohl nur wenn sie die ganze Zeit lang GZSZ gesehen hätte...:freak:
Mal sehen, vielleicht kommen hier ja noch ein paar "normale" Antworten und Einschätzungen zustande, die Hoffnung stirbt zuletzt :p

pcw schrieb:
Ich glaube kaum, dass hier einer von euch die psychische Belastung, die auf Opfern solcher taten liegt, einzuschätzen weiss.

Oh, und WIE ich das einzuschätzen weiß! Das geht aber niemanden etwas an. Schon wieder jemand, der sich einfach anmaßt, etwas über jeden von uns zu wissen oder glaubt, etwas interpretieren zukönnen, was gar nicht existent ist.

Der Thread steht in keinen grünen Licht, weil sich hier jeder "menschlicher" fühlt als der andere. *abwink*

10tacle schrieb:
Ich hab gestern oder vorgerstern ne Zusammenfassung gesehen des Interviews und bin auch dran geblieben obwohl es mich jetzt nicht sonderlich interessiert, aber irgendwie hab ich meine Zweifel das das alles aus freien Stücken war, das Interview mein ich. Zwischenzeitlich dachte ich da sitzt eine schlechte Schauspielerin. Ich weiss auch net so recht aber irgendwie kam mir das net so ganz koscher vor. :/

@pcw, schau mal hier http://www.youtube.com/results?search_query=Kampusch&search=Search

Im heute erschienenen Spiegel steht, dass sie mit ihrem Medienberater vier Stunden vor der Kamera geprobt hat. Die Fragen waren ihr bekannt usw.
Ich finde das legitim, man kann ein Verbrechensopfer nach zwei Wochen in Freiheit nicht gleich in ein Kreuzverhör stecken.
Den Wahrheitsgehalt ihrer Antworten zweifle ich jedoch nicht an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben