Invalid Boot.ini

El Präsidente

Lt. Commander
Hallo,
hab seit einer Woche ein bestimmtes Problem.

Und zwar ich habe eine 80GB Festplatte, auf der ich auschliesslich Windows Betriebsysteme installiert habe, und zwar Windows XP Professional x86 und Windows XP Professional x64,
das ganze lief mit Multiboot, d.h. vor dem Start wurde mir ein Menü (sehr schlicht, alles in schwarz-weiß gehalten) angezeigt indem ich das zu startende OS wählen konnte und eine Uhr mit 30 seks Timer lief herunter.
Das funktionierte wunderbar, ca 3 Monate lang. Dann eines Tages ohne dass ich irgendwas am PC gemacht habe, wollte ich starten, und es kam eine Fehlermeldung (und diese Fehlermeldung kommt nun ständig, und es kommt nichtmehr zum Multiboot Menü), diese Fehlermeldung hies in etwa: Invalid Boot.ini File blabla und nach ca 1 sekunde, nachdem diese Fehlermeldung angezeigt wird startet das System Windows XP Professional X86, d.h. ich bin nun nichtmehr in der Lage Windows XP Professional zu starten.

Da ich Windows XP Professional x64 nach dem x86 installiert habe, stand es auch oben in der Liste und wurde nach Ablauf des Countdowns von 30 seks automatisch gestartet, komischer Weise startet es aber jetzt nicht das X64 OS sondern das x86er.

Was kann ich tuen, um das wieder hinzubiegen ?

Windoof hat mir mal wieder nen Strich durch die Rechnung gezogen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Kann mir den niemand einen Rat geben ?

Du könntes ja mal den Inhalt der Boot.ini hier reinkopieren.

Rechtsklick Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert >Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Bearbeiten.

Wenn ich das mache, wie du das sagst kommt das was auf dem Bild zu sehen ist:

unbenannt.jpg

unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann siehste doch schon was passiert ist. Du hast die Boot.ini gelöscht

Leg einfach ein leeres Text-Dokument mit dem namen boot.ini in C:\ an

Warste fleissig am Aufräumen und hast alles im C:\ gelöscht was Du nicht kennst?

Wenn Du viel Zeit hast kannste Dir den Inhalt der Boot.ini wieder zusammenbauen

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0408.htm

könnte als Anlaufstelle dienen.

Du könntest auch in der Wiederherstellungs-Konsole bootcfg /rebuild versuchen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das Beide OS wiederherstellt oder nur den Eintrag für XP. Von Hand geht wahrscheinlich schneller.

Ergoogle Dir den "Inhalt" einer funktionierenden Boot.ini und schreib einfach den 2. Eintrag für das XP64 hinzu. Sollte mit den von mir gelinkten Seiten kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht habe ich nix, das ist es ja.

Kännte mir vielleicht jemand der auch mehrere Windows Betriebsysteme (am besten 2) installiert hat seine boot.ini hier reinschreiben, damit ich die nur noch anpassen muss.

Wär lieb

Lg Tim

bzw könnte die richtig sein:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal Unlocker (ein anderes Tool fällt mir in Moment nicht ein), suche die Boot.ini (liegt auf C:).

Vorher muss Du alles anzeigen lassen in den Ordneroptionen (versteckte, System-Dateien und Geschütze)

Vllt. greift ha irgendwas auf die Boot.ini zu (sollte nicht)
Vllt. ist die gar nicht da, was ich nicht glaube, aber wenn doch kannst Du ja eine neue schreiben. ^^^@5

Wenn Du sie nicht gelöscht hast Fred-Ersteller. Dann würde ich mich fragen ob Dein System nicht von irgendwas kompromitiert ist. Von alleine löscht die sich nicht :-)

Ich nicht,
vll hab ich ja nen Virus oder so drauf...

So funzt jetzt,
vielen Dank Hisn und olympiakos für die Tipp´s .

Zuletzt bearbeitet:
Prima :-)

Hier das ist emine boti in Windows Vista auf F XP auf c

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

Zurück
Oben