Investition für die Zukunft – lohnt sich der 5700X3D als Upgrade für AM4?

ELcalibra

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein aktuelles System:

• Mainboard: B550 ROG Strix
  • CPU: Ryzen 5 3600
  • GPU: Radeon 6800 XT
  • RAM: 2x16 GB Crucial Ballistix RGB 3600 MHz (XMP aktiviert, Dual-Channel)
Ich möchte meine AM4-Plattform so lange wie möglich nutzen, da ich die meisten Spiele ohnehin in UHD (4K) spiele und daher selten ins CPU-Bottleneck komme.

Da gute AM4-Prozessoren langsam vom Markt verschwinden (siehe 5800X3D), überlege ich, auf den Ryzen 7 5700X3D aufzurüsten, um meinen Ryzen 5 3600 zu ersetzen.

Meine Fragen:

1. Lohnt sich der 5700X3D als langfristige Investition für AM4?
  2. Hat jemand eine bessere oder sinnvollere Alternative für AM4, die ich in Betracht ziehen sollte?
Freue mich auf eure Meinungen!

1. Ja
2. Nein

Der 5700X3D ist inzwischen auch schon ne Ecke teurer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, sNo0k, officeee und 3 andere
Der 5700x3D ist teurer geworden. Ein netter Sprung ist es noch immer.

ELcalibra schrieb:
Ich möchte meine AM4-Plattform so lange wie möglich nutzen
Wer "zu faul" ist, komplett umzubauen, der nimmt einfach ne neue CPU.

Anderen macht es Spaß, gebrauchte Schnäppchen zu ergattern und sie haben Freude am Basteln und Tunen an sich. Oder wollen AM5 später nachrüsten.

Das ist doch eine Typfrage.

DDR5 ist deutlich günstiger geworden. AM5 böte probate Einstiegsmöglichkeiten, etwa ab Ryzen 8400f / 7500f / 7700 Tray ...

Man kann aber auch AM5 überspringen.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

ELcalibra schrieb:
Lohnt sich der 5700X3D als langfristige Investition für AM4?
Hängt völlig von den Spielen ab.
Warum sind die X3D Modelle schneller in Spielen?

ELcalibra schrieb:
da ich die meisten Spiele ohnehin in UHD (4K) spiele und daher selten ins CPU-Bottleneck komme.
Die CPU leistet auf jeder Auflösung ähnlich viele Frames. => Hängt völlig vom Spiel ab.
Die Grafikkarte kann man beliebig einstellen. Die CPU (fast) nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELcalibra
Ist die primäre Anwendung Gaming? Falls ja, lohnt sich der Wechsel. RAM und Board ist ordentlich ausgestattet.

Zwirbelkatz schrieb:
Ein Upgrade auf AM5 ist aber auch teurer als nur die CPU zu tauschen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks, Gravlens, DannyA4 und eine weitere Person
Ich hatte den auch auf dem Schirm, allerdings kostet er mittlerweile mit Versand über 240€ ( im September ca. 170€), das ist dann doch zu viel des Guten.
Gebrauchtmarkt ist auch sehr teuer zurzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Zwirbelkatz
PeterSchmidt_80 schrieb:
Ich hatte den auch auf dem Schirm, allerdings kostet er mittlerweile mit Versand über 240€ ( im September ca. 170€), das ist dann doch zu viel des Guten.
Gebrauchtmarkt ist auch sehr teuer zurzeit.
Sind die so teuer geworden? Habe meinen ende November bei NBB in Stuttgart für 165€ im Ladengeschäft bekommen!

Zwirbelkatz schrieb:
Der 5700x3D ist teurer geworden. Ein netter Sprung ist es noch immer.

Ich bin mit meinem System zufrieden und möchte nicht komplett alles aufbauen. Es geht nur um das Upgrade der CPU. Den rest möchte ich behalten

Desmopatrick schrieb:
Ein Upgrade auf AM5 ist aber auch teurer als nur die CPU zu tauschen 😉
Genau dort liegt die Frage. Wenn man sämtliche Faktoren mit in Augenschein nimmt.
Der 5700x3D ist über 200€ schwer mittlerweile. Über 230€, sogar als Tray.

Beispiel minimaler Einstieg in AM5:
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8400f-100-000001591-100-100001591mpk-a3189847.html (hat nur x8!!)
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html

Und die Plattform hält länger. Und man darf nicht den Verkaufserlös AM4 vergessen.

Das Verhältnis der Plattformen zueinander verschiebt sich fortlaufend.
Der optimale Zeitpunkt für AM4 ist ein wenig überschritten.

ELcalibra schrieb:
Ich bin mit meinem System zufrieden und möchte nicht komplett alles aufbauen.
Dann gönne dir gerne den 5700x3D.

Wie schon gesagt: Typfrage!

Apollo1980 schrieb:
Habe meinen ende November bei NBB in Stuttgart für 165€ im Ladengeschäft bekommen!
Zu dem Preis hätten wir hier keine Silbe über AM5 verlieren brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, ELcalibra, kachiri und eine weitere Person
ELcalibra schrieb:
Lohnt sich der 5700X3D als langfristige Investition für AM4?
Zum Ryzen 3600 ist das ein riesiger Sprung. Bin damals auch von 3600 auf 5800X3D. Gute Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks und Olcheck
Wenn primär Gaming das Ziel ist, dann auf jeden Fall.
Je nach Game kommst Du aber gerade in UHD da auch ins Limit.

Bei den Preisen tut das inzwischen aber halt schon weh.
Mit Verkaufserlös dürfte ein AM5-Upgrade halt häufig auch nur noch 50-100 Euro teurer sein.

Der 5700x ist noch eines der wenigen Produkte, das derzeit nicht preislich explodiert ist.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html

Das wären nach Abverkauf des 3600 rund 80-90€ für einen respektablen Sprung.
Ja, die 230€ für den 3D sind schwierig zu rechtfertigen. Aber denkbar.

Wichtiger als die Frage nach der Auflösung ist die Frage nach der Hertzzahl.
Tendenziell möchte man dann viele Bilder und das geht AUCH auf die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
5700x3d und AM5 überspringen ist für die meisten Gamer die bessere Option. Nur zu Erinnerung, der 5700x3d ist genauso schnell in Spielen wie ein 9700x… und für den (330€) zahlt man mit neuem Board (150€) und neuem RAM (100€) mind. ~580€ in der Summe. Sehr viel für den Abverkauf der alten cpu/board/ram sollte man nicht erwarten… das meiste davon entfällt noch auf den 3600 und den kann man ja auch beim Wechsel zum 5700x3d verkaufen.

Die Logik, dass ein 5700x3d ja jetzt 40€ teurer ist und es sich ergo „lohnt“ lieber 200-300€ mehr für einen gleichschnellen Prozessor (in der Summe) auszugeben, ist doch ziemlich zweifelhaft. Lohnt sich nur, wenn man fest vor hat, den neuen Prozessor in 1-2 Jahren durch die letzte AM5 Zen Generation nochmal auszuwechseln. Der TE scheint aber eher langfristig zu planen und nicht ständig CPU Hopping betreiben zu wollen. Der 5700x3d bis zum AM6 Release ist jedenfalls eine gescheite langfristige Planung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Der 3D-Cache skaliert nicht in jeder Engine. In manchen Spielen ist ein 5700x3D somit so flott wie ein 140€ Neupreis 5700x. Dies sollte man nicht vergessen.

Rohe Leistung durch hohe IPC zählt hingegen in jedem Spiel. Siehe Ryzen 9000er.
Oder natürlich Intel.
Dessen ungeachtet misst CB den 9700x trotzdem vor dem 5800x3D.

1741256711237.png

Ja aber was von den vielleicht 10% davon wird je in 4K mit einer 6800XT in Erscheinung treten? Er ist doch hart im GPU Limit in 99 von 100 Fällen. Meine RTX 4080S ist deutlich schneller als eine 6800XT und mein 5700x3d ist trotzdem nie die Bremse (fps Bereiche 60 bis maximal 120 fps… und mit einer 6800XT reden wir hier wohl eher von 60fps).

Wenn der TE nicht vor hat, 2000€+ für eine GPU auszugeben oder die ganze Zeit Anno zockt, dann wird der 5700x3d bis zum AM6 Release auf 4K@60fps keinerlei Probleme bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Was genau läuft den nicht? Und würde eine andere CPU das Problem lösen?
Nach diesen Aspekten würde ich entscheiden ob man die CPU aufrüstet.
Die meisten da draußen dürfte die CPU noch reichen, letztlich kommt es aber auf viele Dinge drauf an.

Zurück
Oben