News Investitionen geplant: Xiaomi legt um fast 30 % zu und übertrifft Erwartungen

GamingWiidesire schrieb:
Ist doch bereits passiert mit dem Mi 10 (Pro), 799-999€.
Und wieso sollte das passiert sein?
Nur weil der Hersteller erstmals ein Modell an den Start bringt, das über den dicksten Schnappdrachen hinaus auch tatsächlich mit den Highend-Geräten der Konkurrenz mithält und dafür einen marktgerechten Preis verlangt?
Mit den bisherigen Spitzenmodellen war es doch nichts anderes wie mit Sportwagen, mit nem fetten Motor mit HighSpeed für kleines Geld aber von der Klasse eines Porsche, Ferrari, Jaguar meilenweit entfernt.

Im Prinzip ist es doch egal, was so ein Unternehmen macht, um sich am Markt zu etablieren. Gehen sie an ihren Billigmodellen ein, zieht die Karawane halt schulterzuckend weiter zum nächsten höchst befriedigenden Billigheimer. Verlangen sie irgendwann marktgerechte Preise, werden sie nicht nur mit Liebesentzug bestraft, sondern auch noch verachtet für diesen ungeheuerlichen Vorgang. So lange der Nachschub aus Fernost aber funktioniert, alles kein Problem. Sollte aber mal der Tag kommen, an dem man wieder europäische Preise bezahlen muss, werden die Brötchen aber ganz schnell von alleine kleiner.

Aber letztlich ist es wurscht, wie gut die europäischen Standbeine funktionieren. Das Geschäft wird eh in Asien gemacht. Die paar EUler gegen 2 1/2 Milliarden Chinesen und Inder....!?

K-BV schrieb:
[...] mit den Highend-Geräten der Konkurrenz mithält und dafür einen marktgerechten Preis verlangt?
[...]
Bekanntermaßen bestimmt Apple die "marktgerechten" Preise von den HighEnd-Geräten. Sie wären nicht Apple, wenn die Marge nicht standesgemäß sehr üppig ausfallen würde - und das tut sie bei den anderen auch, die sich preislich daran orientieren. Ob der Plan der ehemaligen "Billigheimer" nun aufgeht, hier überhaupt mitspielen zu können, wird man sehen. Bei Huawei hat es ja offenbar geklappt.

romeon schrieb:
Bei Huawei hat es ja offenbar geklappt.
Eben!

Bei den marktgerechten Preisen, gibt es aber bei Apple einen signifikanten Unterschied zu allen anderen Herstellern. Apple verkauft ausschließlich Premiumware, während die anderen Großen, auf Mischkalkulation setzen müssen, da der Anteil im Premium-Segment deutlich geringer bis nicht vorhanden ist. Letzteres z.B. bisher bei Xiaomi, wo in der (gehobenen) Mittelklasse Schluss war.
Die Premiumware hat immer, in allen anderen Produktbereichen auch, höhere oder hohe Gewinnmargen. Das wird bei Xiaomi nicht anders sein. Ändert aber nichts an der Mischkalkulation mit den Volumenmodellen. Interessanter wäre daher z.B. die Entwicklung des Durchschnittspreis aller Mi/Redmi Produkte zu sehen, bevor man über das Preislevel des einzigen Premiumprodukts herzieht.

So lange das Unternehmen z.B. gute und preiswerte Alternativen zur Samsung A Klasse im Angebot hat, und das dürfte so bleiben, sollte der Kunde doch zufrieden sein. Auch wenn er vielleicht nicht mehr den dicksten Schnappdrachen drin hat sondern nur noch den zweit- oder drittdicksten, der aber i.d.R. für 95% aller Anwendungen mehr als reicht. Wer aber eine Topkamera braucht, der muss halt tief in die Tasche greifen. Das ist bei Kameras ohne Handy drum rum auch nicht anders. Bzw. landet man da schnell in Regionen, die ein mehrfaches eines Premiumhandys kosten, ohne dass sich irgendwer drüber beschwert.

Apple hat es halt geschafft, den Leuten nur Mercedes S-Klasse in VW-Golf Stückzahlen zu verkaufen. Das dürfte kaum wiederholbar sein. Deshalb hat nur Apple und sonst niemand diese exorbitanten Betriebsgewinne. Die anderen müssen sich mit allen Modellen durchwurschteln und sind froh, wenn sie wenigstens für ein paar davon eine ähnliche Marge erzielen. Am ehesten halt noch Samsung. Die aber wiederum fast das ganze Technikspektrum abdecken mit mehr oder weniger profitablen Teilbereichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Xiaomi legt um fast 30 % zu und übertrifft Erwartungen"
Vorstufe Trump Triggermodus

GamingWiidesire schrieb:
Ist doch bereits passiert mit dem Mi 10 (Pro), 799-999€.
Das Mi 10 gibt es schon ab ca. 600,- € inkl. Versand und keine weitern Abgaben von TradingShenzhe, bald auch als International.

Be0w0lf schrieb:
"Xiaomi legt um fast 30 % zu und übertrifft Erwartungen"
Vorstufe Trump Triggermodus
Stellt Xiaomi Netzwerktechnik her?
Nein, tut es nicht!
Also entfällt die Grundlage des Huawei Banns!

motorazrv3 schrieb:
Die Zeit wird kommen, in der auch Xiaomi die Preise anziehen wird.
Sollen sie doch! Der deutsche Michel will es doch so, sonst hätten wir hier nicht diese Preise. Auch im Zeitalter von 4 stelligen Preisen machen die Hersteller hier ihren Umsatz, da wird nichts Rückläufig. Nein, man kauft wenn ich zu den andren alten Größen schaue sogar noch die extra für den EU-Markt kastrierten Geräte und zahlt dann auch noch mehr (LG/Samsung ... alles kastriert zum Rest der Welt)
Meine Geräte kommen auch weiterhin aus China oder Indien direkt und da können die im leben nichts so die Preise anheben als das es mir auch nur ein Schweißperlchen auf die Stirn treibt! Der kunde bestimmt wo er die rote Linie für den Hersteller setzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Be0w0lf
Nach mi8 und mi9 war das 10er eigendlich fest eingeplant, aber jetzt stören mich doch einige Dinge. Punchole bringt zur Notch überhaupt keinen Vorteil und sieht dazu noch bescheuert aus. Warum ein curved Display, hatte ich einmal, war sofort kaputt, nie wieder. 5G bringt in Deutschland auf absehbare Zeit nichts, hätte mir eine Version ohne gewünscht. Der Preis ist dann aber der Oberknaller, letztes Jahr ab 450€ (Flagschiff Hardware) starten und dieses Jahr ab 800€. 500-550€ wäre ich fürs non Pro bereit gewesen, das muss dann auch genügen. Muss Xiaomi dieses Jahr auf mein Geld verzichten, mein 9er läuft ja auch noch hervorragend.

Preis/Leistungs Sieger ist für mich gerade das Realme X50 Pro (599€) sehr ähnliche Hardware, leider auch mit punchhole.
Realme-X50-Pro-5G-3.jpg

K-BV schrieb:
Die Premiumware hat immer, in allen anderen Produktbereichen auch, höhere oder hohe Gewinnmargen.
Das kann man doch sehr schön an Samsung sehen.
2013 war für Samsung Peak Smartphone: 318 Mio. Stück verkauft, die IM-Sparte machte 124,6 Mrd.$ Umsatz und 22,4 Mrd.$ operativen Gewinn.
2019 konnte Samsung 297 Mio. Smartphones absetzen, die IM-Sparte machte dabei 91,2 Mrd.$ Umsatz und 7,9 Mrd.$ operativen Gewinn.
Samsungs Marktanteil im Premiumbereich sackte in der Zeit von damals um die 45% auf heute ca. 25%.
Xiaomis Anteil dürfte sehr deutlich unter 2% liegen...

@dienst
Durchschnittlich erwirtschaftete Xiaomi 2019 138$ Umsatz mit dem Verkauf eines Smartphones.
2018 waren es noch 132$, die Rohertragsmarge lag bei ca. 6%.
Xiaomi macht ungefähr ⅔ seines Umsatzes mit Smartphones und ⅔ seines Rohertrages mit den anderen Geschäftsfeldern.
Rohertrag = Umsatz - reine Herstellungskosten
Xiaomis Nettomarge bei den Smartphones dürfte weit unter Deinen 5% liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jamale.zyrion schrieb:
Meine Geräte kommen auch weiterhin aus China oder Indien direkt und da können die im leben nichts so die Preise anheben als das es mir auch nur ein Schweißperlchen auf die Stirn treibt!
Und der Händler zahlt immer brav, die fällige Umsatzsteuer.....!?

romeon schrieb:
Wenn man bissl flexibel ist, kommt man mit der Bedienung eigentlich schnell klar. Als so ein Drama empfinde ich das jetzt ehrlich gesagt nicht.
Ich liebe einfach das "alte" Design von Android und habe es stets perfektioniert und so "clean" als möglich gehalten bzw. durch root entschlackt. Demnach fällt mir als Android- Pendant 😜🤪😁 die Umstellung schwerer. 🥺

Zurück
Oben