Fragger911 schrieb:
Hm, überlässt Intel die PC/CPU-Sparte dann AMD als neues Monopol?
Ohne Markt gibt es auch kein Monopol. Vor der Herausforderung wird AMD irgendwann auch stehen.
Wo entwickelt sich denn der PC bzw. der klassische "Client" hin? Ganz sicher nicht in Richtung Client, sondern in Richtung großer Wolke. Irgendwann werden die Geräte nur noch stumpfe Anzeigegeräte sein, die Rechenpower liegt irgendwo im Datacenter nebenan oder weiter weg.
Ihr dürft nicht immer ein Geek-orientiertes Forum als Maßstab nehmen.
Der Otto-Normal-Dau braucht doch heute kaum noch etwas lokal.
E-Mail --> längst nutzen viele nur noch Webmail oder die App auf dem Tablet/Smartphone --> CLOUD
Office --> für 95% aller Aufgaben reichen heute schon die Office Apps in Office 365 / Google Docs. Für ein kleinen Brief oder Tabelle braucht niemand ein lokal installiertes Office mehr --> CLOUD
Banking --> Webseite der Bank --> CLOUD
Gaming --> Browser-Games --> CLOUD
Musik --> Streaming über Spotify / Amazon Music / Apple iTunes, etc. --> CLOUD
Video --> Youtube / Netflix / Prime --> CLOUD (die Dekodierung kann im Zweifelsfall auf im RZ erfolgen)
Datenablage --> OneDrive / Google Drive / DropBox, für viele sind hier die 1 TB im O365 Paket schon völlig ausreichend --> CLOUD
Für alles aufgezählte reicht zur Darstellung für den Endanwender ein Basis-Betriebssystem und ein vernünftiger Browser. Wo die Daten liegen werden, ist für den Benutzer irgendwann transparent und Omi & Opi können sowieso nicht unterscheiden, ob Katzenbild.jpg jetzt auf einer lokalen Festplatte oder irgendwo im WWW liegt. Es wird auch mittelfristig kein Hindernis sein, anspruchsvollere Applikationen in der Cloud zu nutzen. Windows on Demand (365) und gekapselte Applikationen über ein wie auch immer gestaltetes Remote-Protokoll ist kein Science Fiction mehr.
An machen Sachen scheitert es noch ein wenig am Neuland Internet (zumindest in Deutschland). Aber auch das wird sich mit 5G & Glasfaser & Mikrozellen in den nächsten Jahren irgendwann relativieren.
Und wer mit Gaming kommt: Nvidia bietet doch auch schon sowas wie die Geforce Expirience in der Cloud hat. Gaming on Demand. Aktuell sind vielleicht noch die Preise nicht für jeden attraktiv genug, aber das muss und wird nicht so bleiben.
Ja, es wird auch in 10 Jahren noch den klassischen PC geben. Aber der Marktanteil wird irgendwann immer kleiner werden.