Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestInzone H9 Gaming-Headset im Test: Sonys Gaming-Headset mit Premium-Anspruch bietet ANC
Alleine auf den Kopfhörer bezogen finde ich 300€ für das Teil schon happig. Da schließe ich einfach meine Hifiman Sundara die genau so viel kosten, an den PS5 Controller an und habe einen deutlich besseren Klang.
Habe ich auch. Dazu kommt mein KlippMicro für ca. 6 Euro, klingt so gut wie etwa Austria Audio PG 16 - Clean im Vergleich.
Ich verstehe es einfach nicht.
In den Vergleichen scheint ja nur Sennheiser GameOne die Kombi hin zu kriegen für ca. 135Euro.
Warum nicht ein Bayerdynamics DT770 Pro für 130 + 6 = 136, sagen wir 140-150Euro?
Nein gleich 230Euro für ein MMX2 mit, von mir aus, sogar ein bischen schlechterem Micro. Nein sorry, das geht nicht!
Diese Sony's sind eine absolute katastrophe und typisch für diesen Markt. Wer testet den Mist bevor man das raus haut??
Ist es. Hab mit meinem BTR5 via AptX LL Insurgency Sandstorm sowie Hunt gespielt und dabei keine Probleme gehabt. Wenn du mega kompetitiv spielen willst, reicht es wahrscheinlich nicht, für bissel PVP zwischendurch aber vollkommen ausreichend.
Haldi schrieb:
Hab mir vor ner weile die CCA-CRA geholt weil sie günstig waren.
Dazu ein KZ APTX-HD Adapter für Bluetooth... aber der Qualitätsunterschied von Kabel zu Bluetooth war so erschreckend drastisch das ich absolut kein bock hatte die Kabellos zu betreiben.
Ich weiß nicht, welchen Adapter du meinst? KZ hat X Modelle von 20-60$, manche davon sind >3 Jahre alt, manche erst vor ein paar Monaten erschienen.
Hab an einem ISN D10 (davor an nem T2 Plus) einen der TRN Adapter dran (bin gerade nicht sicher ob 20 Pro oder 30) und abseits davon, dass die TRN Adapter nicht "neutral" abgestimmt sind, ist die Qualität für meine Ohren vollkommen ausreichend. Noise Floor könnte niedriger sein, für den Preis aber reicht es dennoch. Als Upgrade davon gäbe es dann die UTWS5, welche ich noch nicht gehört habe, davon ausgehend, dass die Leute die aber auch an Thieaudio Monarch MK2 oder V16 dran hängen (>900$ IEMs), gehe ich davon aus, dass die so gut sind wie z.B. der BTR5^^
Ergänzung ()
habla2k schrieb:
Nicht ganz, der KH muss das dann schon auch können, und so viele gibt es da nicht.
BTR5 ist ein Receiver an dem du Hörer/IEMs ansteckst. Sprich, dein Sender muss Aptx LL können und das ist glücklicherweise von fast allen Android Geräten sowie einigermaßen neuen Intel BT Chipset unterstützt, so dass auch die meisten Intel Laptops sowie moderne Mainboards LL ohne Probleme können.
Und falls nicht: einen Aptx LL Sender gibt es für wenig Geld ebenfalls, so dass auch diese Hürde eher gering ausfällt.
Zu der Mikro-Diskussion habe ich eine eindeutige Meinung. Sie ist im Bezug auf Gaming-Headsets überflüssig. Nahezu alle Marken-Headsets bringen ein ausreichendes, teils auch ganz gut klingende Mikros mit, jedenfalls die, welche ich getestet habe (es waren so 10-12). Wer nun mehr erwartet, muss ohnehin zu einem USB- oder XLR-Mikro greifen. Aus meiner Sicht ist es nicht Aufgabe von Gaming-Headsets, Streaming-Qualität oder mehr zu liefern.
Bezüglich der JBL Quantum 800/810 Headsets, ist das Mikro sogar recht gut, glasklar und halbwegs ausgewogen.
7hyrael schrieb:
Sorry aber wenn du nur Schrott vergleichst, bleibst du auch beim besten Schrott noch immer bei Schrott.
Nimm da einen üblichen Bluetooth-Kopfhörer dazwischen und er deklassiert alle davon.
Das MMX ist für das was es ist auch viel zu teuer.
Es geht halt hier nicht um kabelgebundene Headsets. Klar, ein kabelgebundenes HS, vor allem die Beyerdynamic, bringen es auf besseren Sound, aber, wenn man kein Kabel möchte, aber Mikro am Kopfhörer, sind die JBL vom P/L-Verhältnis schon sehr gute Vertreter.
Klobig würde ich es nicht nennen: 72×32×11mm ist recht klein und nen Clip zum Anstecken an Hose/Hemd usw. ist auch mit dabei. Würde sowas wie den erst kürzlich erschienenden aber ausgezeichnet gemessenen Topping G5 als "Klobig" bezeichnen. Den würde ich nicht mit in Bus/Bahn/Büro usw. nehmen wollen. Den BTR5 aber jederzeit: einfach irgendwo an die Kleidung geclippt und man vergisst, weil leicht und klein, dass man nen Hörer mit Kabel hat. Alternativ sowas wie der Qudelix 5k, welcher sogar nen "full parametric EQ" sowie Auto-EQ fähig ist. Andere Alternativ-Geräte: Shanling UP2/4/5, BTR3K, BTR7...
Es geht halt hier nicht um kabelgebundene Headsets. Klar, ein kabelgebundenes HS, vor allem die Beyerdynamic, bringen es auf besseren Sound, aber, wenn man kein Kabel möchte, aber Mikro am Kopfhörer, sind die JBL vom P/L-Verhältnis schon sehr gute Vertreter.
Dagegen will ich gar nicht argumentieren, ich kenn die JBL nicht, daher kann das gut sein, aber die Vergleichskandidaten sind halt gemeinhin eher dem Schrott zuzuordnen, daher ist die Vergleichsgrundlage nicht so aussagekräftig für mich.
Wie schlägt er sich denn ggü. einem Sony wh-1000xm5 oder vergleichbarem?
Nahezu alle Marken-Headsets bringen ein ausreichendes, teils auch ganz gut klingende Mikros mit, jedenfalls die, welche ich getestet habe (es waren so 10-12). Wer nun mehr erwartet, muss ohnehin zu einem USB- oder XLR-Mikro greifen.
Da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Für mich sind die "Dosentelefone" nicht akzeptabel und zwischen Dosentelefonqualität und Podcaster Soundqualität per XLR Großmembranmikrofon gibt es für mich noch eine Qualitätsstufe, die z.B. das Modmic Wireless erreicht.
Ja, ist so, wenngleich man sich bei der Häufigkeit von Apple Geräten natürlich darüber streiten kann, was "die meisten" darstellt.
Beispiele: Mein altes S9+ hat LL unterstützt, das S20 meiner Mom unterstützt es, das S22 Ultra von nem Kumpel unterstütz es, das Sony von letztem Jahr unterstützt es (im laden ausprobiert), das Samsung A Series von glaube vor 2 Jahren bei meiner Oma unterstütz es... Nur wie es bei Super Günstig Geräten aussieht, dass kann ich dir nicht sagen, da ich sonst unterhalb der A Serie keine Geräte in der Familie/bei Freunden habe.
Wenn wir sehr präzise sein wollen, dann könnten wir auch schreiben, die Liste an Geräten die LL unterstützen ist sehr groß, da sehr viele der modernen Modems AptX (LL/HD/normal) Support haben. Nur AptX Adaptive ist erst seit ca. letztem Jahr in den meisten aktuellen Modems verbaut, mit Blick auf die Häufigkeit von modernen Qualcom Chips in Smartphones aber würde ich sagen, dass auch hier in Zukunft eher weniger Probleme bestehen sollten.
Wo eher das Problem ist, ist in Hörern (inklusive TWS, die den weit größeren Markt darstellen): die meisten dort haben auch Stand heute kein AptX LL oder generell Codecs außerhalb von AAC/SBC. Klar findet man noch einige mit AptX oder LDAC, nur LL ist bei Hörern eher weniger verbreitet. Mit AptX Adaptive, könnte sich das Bild vielleicht teilweise bessern, da Adaptive ebenfalls einen LL Modi beinhaltet. Ob der in er Praxis am Ende aber auch so "Low Latency" ist, sei mal dahingestellt,
Ich stehe auf dem Schlauch. Das Samsung S9+, S20, S22 unterstützen aptX LL (Low Latency)? Man kann also einen BT Empfänger mit aptX LL koppeln?
Ich habe jetzt die drei Modelle noch mal nach unterstützten Codecs im Netz gesucht und weit und breit kein aptX LL gefunden.
Mein A40, Tab S5e und mein Poco F3 können es z.B. nicht, das poco F3 kann immerhin aptx HD, aptx Adaptive und aptX, aber aptX LL ist nicht verfügbar.
Ja, die unterstützen AptX LL. Sprich, wenn wie z.B. bei Fiio das Forcieren auf einen bestimmten Codec unterstützt wird, dann wird der auch vom Smartphone genutzt (hab ich so mit meinem S9+ gemacht).
Problem ist wahrscheinlich aber das Forcieren: z.B. mit Kopfhörern die LL unterstützen kann man es meines Wissens nach nicht ohne weiteres? Man muss auf seinem Smartphone dann irgendwie ja festlegen, welchen Codec der Hörer bitte nehmen soll. Das geht zumindest für LDAC, da man diesen unter Android explizit aktivieren kann, ich wüsste aber nicht, wie ich meinem Smartphone sagen soll "Bitte nutze LL statt normalem AptX oder HD"?
calippo schrieb:
Ich habe jetzt die drei Modelle noch mal nach unterstützten Codecs im Netz gesucht und weit und breit kein aptX LL gefunden.
Mein A40, Tab S5e und mein Poco F3 können es z.B. nicht, das poco F3 kann immerhin aptx HD, aptx Adaptive und aptX, aber aptX LL ist nicht verfügbar.
Ich nehme an, dass die Specs zu den Smartphones nicht die Realität widerspiegeln.
Siehe z.B. S9 hat laut Specs nur AptX, ich habe mit meinem S9+ in Kombination mit dem BTR5 aber definitiv AptX LL genutzt. Es muss demnach also auch vom S9(+) unterstützt werden.
In wie weit dies aber bei anderen Herstellern auftritt ist spekulation. Ich würde aber annehmen, dass viele Geräte mit Modems die meist nur als "AptX" angegeben sind auch LL oder HD können.
Bei meinem Poco f3 kann ich z.B. von aptx HD auf AAC umschalten und sehe an meinem Empfänger auch, dass der Codec verändert wurde.
Der Empfänger kann aptX LL, nur meine Androidgeräte halt nicht.
@calippo Interessant, vielen dank. Schau ich nachher mal in die Optionen. Hab noch einen BT Receiver der neben SBC auch AptX unterstützt aber bisher wollte er sich nicht via AptX verbinden...
Ich glaube du hast mich missverstanden, der andere Receiver (TRN BT20 Pro oder BT30, bin gerade nicht mehr sicher) kann nur AptX sowie SBC. Mein S9+ unterstützt aber definitiv LL, was ich dir sagen kann weil mein "Main" Empfänger, BTR5, mir sagt mit was für einem Codec er verbunden ist. Plus die Latenz fällt dann auch merklich geringer aus. Nur habe ich bisher meinem BTR5 explizit gesagt "nutze bitte AptX LL", so dass er sich dann auch nur via LL verbindet.
Ja, hab Dich schon richtig verstanden. Schau beim S9+ mal im Entwicklermodus nach, was da für Codecs aufgeführt werden.
Wie kommt da einen aptX LL Verbindung zustande? Wenn mehrere Codecs zur Auswahl stehen, dann verbindet sich doch eher der, mit der besseren Bitrate/Qualität, also aptX HD, LDAC, AAC
Kannst Du das am BTR5 auswählen?
Wenn ich meinen USB BT Sender per aptX LL mit dem Empfänger koppeln will, muss ich extra einen Knopf drücken.
Wie kommt da einen aptX LL Verbindung zustande? Wenn mehrere Codecs zur Auswahl stehen, dann verbindet sich doch eher der, mit der besseren Bitrate/Qualität, also aptX HD, LDAC, AAC
Kannst Du das am BTR5 auswählen?
Wie oben mehrmals geschrieben, sage ich dem BTR5 explizit dass er AptX LL verwenden soll.
Dass geht über die Fiio App und funktioniert für alle verfügbaren Codecs: AAC (dann natürlich Apple Only), LDAC; AptX HD, AptX LL, AptX, SBC. Man kann auch mehrere aktivieren, dann würde der Sender entscheiden, was für einen Codec verwendet wird. Wählt man aber nur einen aus z.B. LDAC (was ich für Musik mache), dann verbindet sich der BTR5 auch nur via LDAC.
Hab mir mal ein Razer Kaira Pro bestellt, war gerade im Angebot auf Digitec für 91 CHF. Dazu den Wirless dong für 25.- 2nd hand.
Mal sehen wie gut das läuft vs Astro A50.