Hades85 schrieb:
5 jahre gewährleistung? und was bringt mir das als Kunde ab dem 6. monat habe ich die beweispflicht wenn ein schaden vorliegt dass er auf schon ab kaufdatum vorliegt, wie bitte soll ich dann nach 4 jahren etwas nachweisen können bzw. wer macht das. 5 jahre garantie wäre wohl ne geile sache!
Zotac gibt keine Gewährleistung, kein "Hersteller der Welt" tut das... der Hersteller gibt IMMER eine Garantie... also, wenn er es tut, denn Garantieleistungen sind immer FREIWILLIG. In Deutschland gilt jedoch das Gewährleistungsrecht, welches der Verkäufer, bzw. Dienstleister seinem Begünstigten bieten MUSS und zwar 24 Monate... das ändert sich auch nach den von dir angesprochenen "6 Monaten" nicht, es ist im Falle eines (zweifelhaften) Defekts lediglich so, dass sich nach 12 Monaten die Beweislast umdreht... das gilt aber meist auch nur dann für Defekte, die schon vom Kauf ab bestanden haben sollen..
Garantie und Gewährleistung, zwei vollkommen verschiedene Paar Schuh, die die Deutschen nur allzu gern durcheinander würfeln.
Ach und noch etwas:
Es wird von vielen (so wie auch von dir) behauptet, dass man mit einem defekten Gerät nach der Umkehr der Beweislast überhaupt nichts mehr anfangen kann, da man beweisen müsse, dass der Defekt schon VON ANFANG AN bestand. Das ist völliger Quatsch! Defekt ist defekt und sofern Garantie und/oder Gewähr erfüllt werden, spielt es keine Rolle, ob das im 1. oder im 2. Jahr auftritt.
Ich habe gesprochen! Und bitte, keine großen Diskussionen... ich wage zu bezweifeln, dass auch nur IRGENDWER von euch mehr defekte PC-Hardware in den Fingern gehalten und komplette Reklamationen abgewickelt hat, ich hab nicht umsonst über fünf Jahre bei Alternate geschafft... fest angestellt, drei Jahre sogar in ner Eigenen Rekla-Abteilung.
Cya, Mäxl