Hier eine kleine Rückmeldung zu iOS 11.01 und dem iPhone SE, sowie dem iPad Air 2.
Zuerst das iPhone, die Geschwindigkeit hat im Vergleich zu iOS 10 nicht gelitten, das iPhone läuft nach wie vor sehr Smooth und flüssig, keine Verschlechterung zu iOS 10. Zur Darstellung, das funktioniert nach wie vor tadellos. Die angemerkte Kritik kann ich nicht nachvollziehen, auch nicht im Kontrollzentrum, hier ist es mir möglich z.B. Lieder zu skippen ohne vorher Zielwasser getrunken zu haben 😉 nun zur Akkulaufzeit. Ich habe mein iPhone heute morgen voll geladen. Über den Tag gab es ein oder zwei Telefonate, sowie die ein oder andere whatsapp. Am Ende des Tages lag das Telefon bei 64 %... also alles im grünen Bereich. Fazit: dem Update steht nichts im Weg. Mein einziges Problem, meine Freisprechanlage zickt seit iOS 11! Ob es hier an Renault oder Apple liegt kann ich nicht sagen. Die Anlage macht auch bei Samsung Galaxys Probleme, hier scheint es eher an Renault zu liegen.
Zum iPad, hier kann ich auch keine Einbuße bei der Leistung feststellen. Die Apps starten gewohnt schnell. In Sachen Akku kann ich keinen Nachteil zu iOS 10 bemerken. Das neue iOS mit den erweiterten Möglichkeiten bzgl. der taskbar und dem erweiterten Multitasking bieten aber einen deutlichen Mehrwert zu iOS 10. Bei iPad kann ich also nur sagen unbedingt Update machen. Da kriegt ihr ein neues Gerät mit deutlich gesteigertem Nutzwert.
Weiters kann ich keine Nachteile bei der Verwendung von Airplay 1 feststellen, das klappt auf meinem Denon DNP 109 sowie auf meinem Onkyo TX-NR 656 weithin problemlos. Ich hoffe sehr dass Denon und Onkyo Firmwareaktualisierung mit Airplay 2 für die Geräte liefern. (Multiroom mit Hifi statt Sonos 😉)
Ergänzung: beide Geräte wurden über iTunes aktualisiert, nicht über ota