BalthasarBux schrieb:
Und das ist bisher nur eine Vermutung deinerseits, die so nicht komplett stimmt. Du kannst beispielsweise keine "Hintergrundaktivitäten" abschalten, sondern nur "Hintergrundaktualisierungen".
Ahh ... das ist richtig, das habe ich falsch zitiert. Ich dachte aber, es läuft aufs Gleiche raus. Bei Apps, die auch 'tun' sollen, wenn sie nicht laufen, habe ich die Hintergrundaktualisierung natürlich angeschaltet gelassen (z.B. Messenger, Kalender, Wecker etc.). Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Einstellung quasi keinen Unterschied macht.
Beispielsweise kann eine App, obwohl geschlossen, kurze Checks machen und mit Servern kommunizieren.
Offenbar - finde ich aber schlecht.
Auch Ortung kann noch kurz funktionieren. Wenn du die App seit Tagen nicht offen hattest, darf natürlich auch keine Ortung gehen.
Ggf. hast du für gewisse Apps aber Ausnahmen definiert oder Widgets auf einem Homescreen aktiv? Letzteres zählt als Nutzung.
Hmm ... muss ich dann wohl mal genau hinsehen. Eine App, die mir gar nicht besonders wichtig ist und die mit Sicherheit 'Ewigkeiten' nicht mehr aufgerufen hatte, ist "Network Utilities'. Die war nach 2 Minuten in der Aktivitätenliste mit einer Ortung. Aber vielleicht hatte ich die wirklich als Widget drin ... verdammt
.
Ich würde in jedem Fall erstmal die eigene Nutzung auf dem Gerät analysieren, ehe ich bedeutungsschwangere Interpretationen in die Welt posaune.
Das ist durchaus ein guter Plan. Aber ich denke auch nicht sooo groß hier 'posaunt' zu haben, ich habe halt meine Beobachtungen gepostet. Aber ich werde mir das nochmal ganz genau ansehen. Vielen Dank jedenfalls für die Diskussion, man lernt ja gerne dazu. Deshalb bin ich hier
.
Welcher Bedingung widersprichst du denn durch welche Einstellung?
Naja, augenscheinlich widerspreche ich ja der Hintergrundaktualisierung - ich rede jetzt z.B. von der Wetterapp, bei mir ist es Wetter.com. Ich mach das nicht mal aus 'Aluhutgründen', ich sehe nur keine Sinn darin, dass die Wetterapp quasi voreilend Akku und Daten verbrät. Vielleicht bin ich da etwas old-style, aber wenn ich das Wetter wissen will, rufe ich die App auf und dann kann sie sich aktualisieren. Dann kenne ich das Wetter und bis ich mich das nächste Mal dafür interessiere, muss nichts aktualisiert werden. Und nein, ich will keine Warnungen etc. Die sind eh alle aus. Und auf meiner Watch brauche ich auch kein aktuelles Wetter, so schnell ändert sich das in meiner Welt nicht
.
Wahrscheinlich sehe ich das zu blauäugig, aber ich würde schon erwarten, dass eben KEINE Hintergrundaktivität stattfindet, wenn ich das abschalte.