News iOS 16 ist verfügbar: Kostenloses Update ab iPhone 8 mit vielen Neuerungen

Wie ist euer Fazit zu iOS 16?
Ich merke kaum Unterschiede - und wovor ich Angst hatte war die Akkulaufzeit. Die ist bei mir mindestens genauso gut wie vorher. Und Probleme oder bugs sind mir auch noch nicht über den Weg gelaufen.
iPhone 13
 
iPhone 13 Pro

Ich bin grundsätzlich zufrieden damit und bisher konnte ich keine Fehler ausmachen. Die Akkulaufzeit ist eigentlich auch normal.
Das erste was ich aktiviert habe ist das Tastaturfeedback da ich sowas sehr angenehm finde, könnte aber ne Spur stärker sein finde ich.

Was mir aufgefallen ist dass es bei den Hintergründen nicht mehr die Möglichkeit gibt die Option "Perspective Zoom" zu aktivieren. Mir hat das schon sehr gefallen, jetzt wirkt der ganze Screen irgendwie so "flach".

Abgesehn davon hatte ich bisher eine Automation die mir 1x täglich das Hintergrundbild ändert, diese funktioniert jetzt nicht mehr.
Es gibt mit den neuen Lockscreeneinstellungen allerdings die Möglichkeit den Zufälligen Wallpaperwechsel für definierte Bilder einzurichten was ich gemacht hab mit einem täglichen Wechsel aber irgendwie hat sich das Bild nach einem Tag nicht geändert. Ich weiß nicht ob das zu ner bestimmten Zeit passiert oder immer dann zu der Uhrzeit wo ich das eingerichtet habe, keine Ahnung. Muss ich noch beobachten.

Die Widgets am Lockscreen ist jetzt nichts was mir gefehlt hätte aber ist ne nette Dreingabe. Das neue Mittelungsmenü stört mich auch nicht
 
Gerade das neue Mitteilungsmenü hat mich am Anfang schon gestört, aber man gewöhnt dich super schnell dran und mittlerweile finde ich es sogar besser als vorher. Meine Freundin sagt dass sie alleine deswegen nicht auf iOS 16 wechseln würde, aber nach 24h wird sich das eh erledigt haben 😅
Und es ist wirklich viel besser zu erreichen wenn die Benachrichtigungen unten im Bereich des Daumens sind 👍
 
Ich vermisse ebenfalls den "Parallax-Effekt" beim Hintergrund des Home-Screens. Zwar kann ich einen "Tiefeneffekt" auf dem Home-Screen aktivieren, aber dieser scheint keine Wirkung zu haben?

Gelegentlich habe ich Probleme mit der Video-Wiedergabe in der Fotos-App.

Ansonsten alles gut soweit. Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen. Evtl. etwas schlechter (iPhone 13 mini), bin aber aktuell im Urlaub und nutze das iPhone etwas anders als "normal" zuhause und auf Arbeit. Zudem ist der Empfang hier teils eher schlecht.

Ich finde die "Ausschneide-Funktion" in Fotos ziemlich beeindruckend. Schade nur, dass Whatsapp und Signal bei normalen Bildern kein png unterstützen und deshalb keine Transparenz können.
 
El Zoido schrieb:
Zwar kann ich einen "Tiefeneffekt" auf dem Home-Screen aktivieren, aber dieser scheint keine Wirkung zu haben?
Das hat nur mit dem Hintergrundbild zu tun wo sich dann das Motiv zum Teil über die Uhr legen kann. Siehe hier (mit Timestamp):

Was das genau bringt wenn dadurch zum Teil die Uhr verdeckt wird dass man sie nicht mehr ordentlich lesen kann, hab ich bis heute aber nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Für den Sperrbildschirm ist es klar, aber die Option gibt es ja genauso für den Homescreen. Daher habe ich das mit dem unter iOS15 noch verfügbaren Parallax-Effekt (oder Perspective Zoom, glaube ich) in Verbindung gebracht.
Nach allem was ich dazu finden konnte, gab es den Effekt noch in den ersten paar Betas von IOS 16, dann ist er aber irgendwann verschwunden und bisher nicht wieder aufgetaucht.
 
Bugreport: Apple Wetter App stürzt mir ab, sobald ich eine der Locations löschen möchte. (iP 14 Pro Max) hat das sonst auch jemand?
 
Geht bei mir auch einwandfrei. iPhone 12 IOS 16.
Allerdings hatte ich gestern das erste mal, dass das komplette System eingefrohren ist. Nix ging mehr, keine Reaktion außer laut/leiser/Einschaltknopf.

Edit: Akku war noch bei ca. 35%
 
Ich lade gerade 16.0.2 runter. Jemand Erfahrungen, läuft alles gut?
 
Hab es gestern Abend installiert, bis jetzt keine Auffälligkeiten. IPhone 12 und Geschäftsiphone XR.
 
Hab den Bug auch durch nen Neustart gelöst bekommen. In der Arbeit gerade leider zu viel Stress um mich mit dem neuen Gadget richtig auseinander zu setzen.
 
Unter 16.0.2 ist der Parallax/Perspective Zoom Effekt auf dem Homescreen für mich teilweise zurück.
Teilweise, weil er irgendwann wieder verschwindet und dann erst nach einem Neustart wieder auftaucht.
Eine echte Regelmäßigkeit, wodurch er "deaktiviert" wird, konnte ich nicht feststellen.
 
@Frank
iOS 16.1 scheint frisch erschienen zu sein.

Hat schon jemand erste Eindrücke sammeln können?
 
Batterieanzeige in % (inklusive abnehmendem Balken) gibt es nun auch auf meinem 13 mini, sonstige Funktionen (geteilte Alben und Live-Anzeige auf dem Sperrschirm) bisher nicht genutzt.
Sonst unauffällig. Der komische Bug mit dem sich selbst-deaktivierenden Perspective zoom /Parallaxeffekt auf dem Homescreen ist leider immer noch nicht gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Der Inhalt der Dinamic Island kommt jetzt im Einhandmodus auch mit runter. Vorher hing der weiterhin oben fest.
 
Bei mir habe ich gemerkt, dass ich mit ios 16.1 eine etwas geringe Akkulaufzeit habe. Ich habe es nicht genau gemessen, aber so ist mein Eindruck. Daher habe ich wieder den Stromsparmodus automatisch aktivieren lassen, sobald mein Iphone 13 Mini nicht am Strom angeschlossen ist. Ich habe jetzt den 3ten Tag ohne Aufladung und bin bei 50% Akku.
 
Wird nicht mit jedem iOS-Update die Akkulaufzeit geringer. ^^
Bin immer wieder verwundert, dass meins nach dem Laden nicht direkt wieder ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt
Zurück
Oben