Aber wenn ich zurückgehe, dann hab ein frisch installiertes iOS, meine ganzen Einstellunge/Apps sind dann weg und muss ich das neu anlegen?Mu Wupp schrieb:Solange 15.7 offiiziell angeboten wird ja, aber danach wird es schwierig. Meist ist das Zeitfenster bei Versionssprüngen nicht besonders groß.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News iOS 16 ist verfügbar: Kostenloses Update ab iPhone 8 mit vielen Neuerungen
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: iOS 16 ist verfügbar: Kostenloses Update ab iPhone 8 mit vielen Neuerungen
Nero1
Captain
Du kannst dann nach dem Downgrade in der Regel ein 15.7 Backup einspielen, falls vorhanden, lokal oder Cloud sollte dabei egal sein. Alle Anpassungen, die im Rahmen von iOS 16 passiert sind, bleiben dann aber natürlich außen vor.bandchef schrieb:meine ganzen Einstellunge/Apps sind dann weg
Ok, vielen Dank.
Ich habe gerade ein iPhone Bakcup in meinem iTunes auf dem Windows PC gemacht. Da ich das iPhone noch nie an meinem Windows PC angeschlossen hatte, hat er direkt von alleine ein Backup gemacht.
Es gibt aber nicht unterschiedliche Arten an Backups, oder? Ich frage deshalb nach, weil die Anleitung von dir auch sagt, dass ich durch das Backup auf die alte iOS 15.7 zurückkommen würde, was der einfachere Weg wäre, als erst iOS 15.7 die IPSW herunterzuladen und dann einspielen und so...; so könnte man gleich einfach das Backup (das iPhone hatte zum Zeitpunkt des Backups noch 15.7 drauf) auf das iPhone zurückspielen und gut ist und ich bin wieder auf 15.7.
Geht das so?
Ich habe gerade ein iPhone Bakcup in meinem iTunes auf dem Windows PC gemacht. Da ich das iPhone noch nie an meinem Windows PC angeschlossen hatte, hat er direkt von alleine ein Backup gemacht.
Es gibt aber nicht unterschiedliche Arten an Backups, oder? Ich frage deshalb nach, weil die Anleitung von dir auch sagt, dass ich durch das Backup auf die alte iOS 15.7 zurückkommen würde, was der einfachere Weg wäre, als erst iOS 15.7 die IPSW herunterzuladen und dann einspielen und so...; so könnte man gleich einfach das Backup (das iPhone hatte zum Zeitpunkt des Backups noch 15.7 drauf) auf das iPhone zurückspielen und gut ist und ich bin wieder auf 15.7.
Geht das so?
Nero1
Captain
Kann sein...ich hab's bisher nur einmal von ner Beta runter auf Release gemacht und meine mich zu erinnern, dass ich mit "nur Backup einspielen" Probleme hatte und das dann einfach über das clean Image von IPSW gegangen bin. Viel falsch machen kann man ja nicht, solange man nicht mittendrin abzieht. Also probieren kannst es definitiv, vlt was es auch ein Problem mit der Beta-Installation.
Würde nur definitiv ein verschlüsseltes Vollbackup am PC machen, damit auch Passwörter, Gesundheitsdaten und so gespeichert werden, das is sonst alles im normalen Backup nicht drin. Abgesehen davon solltest du auf der sicheren Seite sein.
Würde nur definitiv ein verschlüsseltes Vollbackup am PC machen, damit auch Passwörter, Gesundheitsdaten und so gespeichert werden, das is sonst alles im normalen Backup nicht drin. Abgesehen davon solltest du auf der sicheren Seite sein.
M
M.Ing
Gast
Man kann auch nicht die Schriftart auf Comic Sans Bold in Plüschrosa einstellen und die Uhrzeit in Binär anzeigen...dass App-Entwickler bei der Umsetzung von "Zurück" teilweise eigene Wege gehen ist natürlich mühsam, aber an sich ist mit einem Links-Nach-Rechts-Swipe eine einheitliche Geste definiert, die man verwenden sollte als Entwickler. Andererseits ist grade bei Android noch immer Wilder Westen bei der Umsetzung von Apps, auch wenns besser wird.Smartbomb schrieb:Alleine dass man die Icons am Homescreen nicht frei anordnen kann, dass man zum Entsperren nicht einfach raufwischen kann sondern an die unterste Kante muss, dass es keinen Zurück Knopf gibt links unten (oder halt immer an der selben Stelle) mit dem man IMMER, egal wo man ist, einen Schritt zurück kommt...
Weißt du, wann mein Handy ausgeschaltet oder neu gestartet wird? Bei Software-Updates. Also wenn das so ein riesiges Problem ist, dann ok...Smartbomb schrieb:Nichtmal Neu starten kann man das iPhone, man braucht den 2 Tasten Klammergriff und kann nur Ausschalten, statt einfach auf einem Knopf drauf bleiben und Neustart klicken.
Stimmt, darum verkauft sich Apple auch so schlecht, weil die Software so schlecht ist...nicht jeder hat das Bedürfnis, sein Handy möglichst 1337 zu konfigurieren, nur um sich zu fühlen wie Neo aus der Matrix oder in den Systemeingeweiden herumzudoktorn, damit er dann 1,5% mehr Akkulaufzeit hat.Smartbomb schrieb:Die werden für die Software gelobt? Alter, das ist das Schlimmste daran!
Privat will ich, dass das Glumpert spielt und das macht es im Großen und Ganzen. Verglichen mit den Alternativen (Alexa statt Homepod, Android statt iOS, Windows statt macOS, Fire TV statt AppleTV) tausendmal weniger Reibereien und Inkompatibilitäten.
@M.Ing
War klar dass jetzt sowas kommt 🙄
Komisch dass bei mir alles was an Apple so toll nachgesagt wird, bei mir Standard war bisher. Alles funktioniert und nervt nicht.
Und jetzt mit Apple gehts mir nur noch am Sack! Also genau dem was dem pösen Android nachgesagt wird.
Tipp: Vanilla Android ist Android, das was die Hersteller da vermurksen ist die Schuld der Hersteller!
Daher: blankes Vanilla Android und fertig.
Mit MIUI bin ich auf dem besagten Gerät auch gut zurecht gekommen.
Und ich spiele weder mit den Geräten rum, noch verstell ich den ganzen Krempel noch verschwende ich sonst Zweit mitn fking Handy wie die kleinen dummen Kinder heutzutage.
Alles funktioniert out of the box.
Kein Ärgern mit der Bedienung, keine Stolpersteine oder Wartezeiten, kein Suchen nach irgendwelchen Knöpfen, wie ich wieder zurück komme oder die deppate Tastatur aus meinem Gesichtsfeld wegklicken kann!
Links unten ist return, mitte home und rechts multiwindow.
Das würde ich nie mehr missen wollen.
Ahja, das iPad kann man gar nicht erst per On/Off button ausschalten, das ist irgendwo im Menü 🙄
Bis eben Apple kam.
Wenn ich das Ding wegen einer App nicht brauchen würde, hätte ich es schon gegen eine Wand geschmissen oder irgendeinem Idioten geschenkt, der glaubt dass das toll sei.
Na gut, die Kohle würd ich schon nehmen.
Aber im Vergleich nehm ich tausend-und-noch-öfter Mal mein Xiaomi von davor, was mich 159€ gekostet hat und ein Traum war.
Und jetzt 720€ (+Hülle und 2,99€mtl für Cloudscheiss) für das kleine Kackding, was Null komma Null im Alltag schneller ist als irgendein Mittelklasse Snapdragon, obwohl der Benchmarkbalken 5x so lange ist.
Ja, die Kamera ist bei nem >700€ Gerät natürlich besser als bei einem <200€ Gerät, egal was drauf steht.
Apple lebt nur von Image, von den Fanboys und der total kontrollierten Berichterstattung.
Stünde nicht Apple drauf sondern Banane, würde kein Einziges Gerät verkauft werden und alle würden schimpfen was das für eine Drecks Firma sei von der Firmenpolitik her.
Aber wehe jemand mosert gegen das heilige Apple
War klar dass jetzt sowas kommt 🙄
Komisch dass bei mir alles was an Apple so toll nachgesagt wird, bei mir Standard war bisher. Alles funktioniert und nervt nicht.
Und jetzt mit Apple gehts mir nur noch am Sack! Also genau dem was dem pösen Android nachgesagt wird.
Tipp: Vanilla Android ist Android, das was die Hersteller da vermurksen ist die Schuld der Hersteller!
Daher: blankes Vanilla Android und fertig.
Mit MIUI bin ich auf dem besagten Gerät auch gut zurecht gekommen.
Und ich spiele weder mit den Geräten rum, noch verstell ich den ganzen Krempel noch verschwende ich sonst Zweit mitn fking Handy wie die kleinen dummen Kinder heutzutage.
Alles funktioniert out of the box.
Kein Ärgern mit der Bedienung, keine Stolpersteine oder Wartezeiten, kein Suchen nach irgendwelchen Knöpfen, wie ich wieder zurück komme oder die deppate Tastatur aus meinem Gesichtsfeld wegklicken kann!
Links unten ist return, mitte home und rechts multiwindow.
Ahja, das iPad kann man gar nicht erst per On/Off button ausschalten, das ist irgendwo im Menü 🙄
Ergänzung ()
Das ganze Klumpat brauche ich nicht und bisher hat alles genauso funktioniert wie du beschreibst.M.Ing schrieb:Privat will ich, dass das Glumpert spielt und das macht es im Großen und Ganzen. Verglichen mit den Alternativen (Alexa statt Homepod, Android statt iOS, Windows statt macOS, Fire TV statt AppleTV) tausendmal weniger Reibereien und Inkompatibilitäten.
Bis eben Apple kam.
Wenn ich das Ding wegen einer App nicht brauchen würde, hätte ich es schon gegen eine Wand geschmissen oder irgendeinem Idioten geschenkt, der glaubt dass das toll sei.
Na gut, die Kohle würd ich schon nehmen.
Aber im Vergleich nehm ich tausend-und-noch-öfter Mal mein Xiaomi von davor, was mich 159€ gekostet hat und ein Traum war.
Und jetzt 720€ (+Hülle und 2,99€mtl für Cloudscheiss) für das kleine Kackding, was Null komma Null im Alltag schneller ist als irgendein Mittelklasse Snapdragon, obwohl der Benchmarkbalken 5x so lange ist.
Ja, die Kamera ist bei nem >700€ Gerät natürlich besser als bei einem <200€ Gerät, egal was drauf steht.
Apple lebt nur von Image, von den Fanboys und der total kontrollierten Berichterstattung.
Stünde nicht Apple drauf sondern Banane, würde kein Einziges Gerät verkauft werden und alle würden schimpfen was das für eine Drecks Firma sei von der Firmenpolitik her.
Aber wehe jemand mosert gegen das heilige Apple
Zuletzt bearbeitet:
Nero1
Captain
Um auf den Rest einzugehen ist mir die Zeit zu schade, aber dann bleib doch einfach dabei. Wenn du ein iPhone nur für eine App brauchst dann nutz es nur dafür und gut is. Brauchst keinen Wecker noch sonstwas, nur die App, und behältst für den Rest dein geliebtes Android. Fertsch. Oder wechselst den Job, wenn's dich zu sehr nervt. Niemand zwingt dich das mehr als nötig zu benutzen und viele deiner Punkte kann ich (in meiner Perspektive) auch auf Android umkehren. Ist es nicht dein System, alles cool, aber genauso wie Apple vs. Android ist auch Android vs. Apple eine völlig hanebüchene und v. a. ziellose Debatte, die hier im Forum schon viel zu oft nutzloserweise geführt wird.Smartbomb schrieb:Links unten ist return, mitte home und rechts multiwindow.
Würde mich freuen, wenn wir uns hier wieder dem eigentlichen Thema zuwenden könnten.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tips. Mittlerweile ist iOS16 installiert. Ich bemerke keine nenneswerte Unterschiede bei der Geschwindigkeit. Es läuft flüssig wie 15.7.paxtn schrieb:Vergiss nicht bei iTunes für das Backup ein Passwort zu vergeben, damit auch sensible Informationen wie Threema etc. mitgesichert werden.
Für alle iPhone X Benutzer: Uneingeschränktes Go für iOS16.
lhmac
Lt. Junior Grade
spezialprodukt schrieb:schade. wurde das iphone 7 einfach mit aussortiert! uncool
iPhone 7: Verkaufsstart September 2016
spezialprodukt
Lieutenant
und? ich hatte erst mit ios 17 damit gerechnet. normalerweise ist es immer ein modell pro version. das 5 ist auch gesondert vom 5s rausgeflogen.lhmac schrieb:iPhone 7: Verkaufsstart September 2016
dass es 6 jahre durchgehalten hat steht ja außer frage. trotzdem kein fan von der neuen politik.
Nero1
Captain
Also ich hab jetzt mal spaßeshalber mit iOS 12 verglichen und auch das kam für 7 Generationen (also aktuelle zum Release + die sechs Modelle davor). Wenn man das beibehält ist bei iOS 16 nichts anders. Überseh ich was oder wo ist da die "neue" (Update-)Politik?spezialprodukt schrieb:trotzdem kein fan von der neuen politik.
'Xander
Lt. Commander
So hat jeder von uns eben andere Erfahrungen gemacht.
Ich habe mein iPhone 12 mini noch nie neugestartet (ausser automatisch nach Updates).
Des Weiteren hatte es noch nie einen Hänger oder sonstige komischen Anwandlungen.
Es ist doch schön, dass auf dem Markt für jeden was passendes dabei ist.
In meinem Fall eben Apple, da ich mich über Jahre mit verschiedensten Androiden rumgeärgert habe.
Gruss
Ich habe mein iPhone 12 mini noch nie neugestartet (ausser automatisch nach Updates).
Des Weiteren hatte es noch nie einen Hänger oder sonstige komischen Anwandlungen.
Es ist doch schön, dass auf dem Markt für jeden was passendes dabei ist.
In meinem Fall eben Apple, da ich mich über Jahre mit verschiedensten Androiden rumgeärgert habe.
Gruss
Ach doch, doch Hänger hat ich genug auf dem iPhone 7 und auch heute brandneues iPhone 13 aus der Verpackung geholt und eingerichtet, im Hintergrund haben sich Firmen-Apps installiert und ich habe mich gleichzeitig mit dem Apple Account angemeldet. Ich glaube ich hab 10 Sekunden auf den anmelden Knopf gehämmert bis da was reagiert hat und weiter ging. Das muss die überlegene Prozessor Leistung sein.
Sowas hab ich bei meinen privaten Androiden ein Jahrzehnt nicht mehr gesehen.
Und auch beim Einfügen des Cursors in einen Text kann ich absolut zustimmen, ich weiss wie es mit dem Wischen geht, aber bei Android drück ich eben von Anfang an genau dort hin wo es hin muss.
Es gibt schon gewisse Dinge bei iOS die mich im täglichen Betrieb stören.
Aber immerhin bin ich inzwischen das iP7 los!!
Sowas hab ich bei meinen privaten Androiden ein Jahrzehnt nicht mehr gesehen.
Und auch beim Einfügen des Cursors in einen Text kann ich absolut zustimmen, ich weiss wie es mit dem Wischen geht, aber bei Android drück ich eben von Anfang an genau dort hin wo es hin muss.
Es gibt schon gewisse Dinge bei iOS die mich im täglichen Betrieb stören.
Aber immerhin bin ich inzwischen das iP7 los!!
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt
Commodore
@modena.ch Huch, ja wirklich. Ich nutz meist das kurz halten mit der Lupe. Lustig ist, wenn die Tastatur noch nicht ausgeklappt ist, dann kannst auch mitten ins Wort setzen 😅
F
foo_1337
Gast
Es war von Apple keine kluge Entscheidung auf Force Touch zu verzichten. Denn damit ging das problemlos: Fester Druck irgendwo auf die Tastatur und man hatte den Cursor und konnte den sofort richtig platzieren.modena.ch schrieb:Und auch beim Einfügen des Cursors in einen Text kann ich absolut zustimmen
Jetzt muss man den Workaround über die Leertaste machen