News iOS 16 ist verfügbar: Kostenloses Update ab iPhone 8 mit vielen Neuerungen

Hier hab ich mal das Gefühl das dieses iOS für das IPhone X und dessen Nachfolger gemacht ist. Vorher war das eher ein iPhone 6 OS und für dessen Zwillings Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat das Update den Spaß am iPhone erhöht. Oppdo Find N ist da wieder etwas in meiner kaufabsicht gesunken. Mit 16.4 wird es bestimmt "perfekt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
StardustOne schrieb:
Sehe ich das jetzt richtig? Es ist nun bei Apple vorbei mit Updates länger als 5 Jahre?

Somit sind Apple Produkte den Android Geräten bei Updates nicht mehr im Vorteil.

Ich will weder schön reden, dass der Support bei nem Gerät jetzt kürzer ausgefallen ist, noch will ich schlecht reden, dass der Support bei Android besser wird.

Es ist aber trotzdem immernoch ein extremer Unterschied, ob die Updates zeitgleich für alle unterstützten Geräte ausgerollt werden, oder ob man 6 Monate drauf warten muss, während von Google schon wieder zwei Folgeupdates rausgekommen sind.

Ich meine, der Punkt ist doch, dass du bei Apple selbst mit einem alten iPhone gestern iOS 16 bekommen hast, also zum gleichen Zeitpunkt wie das neueste Gerät UND du wirst auch weiterhin bis zum Supportende JEDES Update bekommen, welches auch das aktuellste Gerät bekommt.
Wenn Apple ein iOS 16.1 rausbringt, dann kriegt das auch sofort das älteste Gerät und selbst wenn Apple ein 16.1.2.5 rausbringen würde, würden das auch alle Geräte bekommen.

Sowas sieht man bei Android halt überhaupt nicht. Wie gesagt, oft kommen Updates mit einigen Monaten Verzögerung und oft werden bis zum nächsten Release viele Zwischenupdates übersprungen. Oft sind Zeitpunkt und Frequenz der Updates auch davon abhängig, welche Version eines Smartphones man hat, z.B. ob in EU oder USA gekauft usw. Sowas gibts bei Apple halt nicht.

Mir ist natürlich bewusst, dass bei Android vieles über die Google Playstore Services aktualisiert wird und die Abhängigkeit von Systemupdates dadurch nicht so hoch wie bei iOS ist. Trotzdem lässt sich die Updatepolitik nicht wirklich vergleichen.



tidus1979 schrieb:
Die Prozentanzeige der Batterie lasse ich ausgeschaltet. Habe mich an die andere Anzeige gewöhnt. Die Prozente sind eh nicht wirklich genau und der Akku beim 13 Pro Max hält lange genug, dass ich kein Bedürfnis nach mehr Genauigkeit bei der Anzeige habe.

Wie wahr. Einerseits macht es einen eh nur kirre, wenn man irgendwas gemacht hat und sieht, dass das jetzt ein paar Prozent Akku gekostet hat. Andererseits ist die einzig Relevante Info der Akkuanzeige ja eh nur, ob man bald laden muss.

Ich weiß ja nicht wies euch geht, aber ich schau mir auch beim Auto selten die Restreichweite an, sondern sehe halt anhand der Skala, dass ich langsam mal Tanken könnte.

Gut, bei E-Fahrzeugen ist das auch wieder anders, da hier fast ausnahmslos ne präzise Prozentanzeige verwendet wird, aber wenn man mal ehrlich ist, ist eine exakte Anzeige selten von Mehrwert. Es juckt halt nicht, ob der Akku jetzt noch 70 oder 62% hat. Hauptsache ich weiß, dass noch genug Saft drauf ist.

Aber wenigstens hat man jetzt ne Wahl. Das ist ja positiv.


FatalFury schrieb:
Hier hab mal das Gefühl das dieses iOS für das IPhone X und dessen Nachfolger gemacht ist. Vorher war das eher ein iPhone 6 OS und für dessen Zwillings Nachfolger.

Worauf beziehst du dich oder was genau meinst du?
Das iPhone 8 wird ja auch weiterhin unterstützt. Das iPhone 8 hat ja genau die gleichen Maße und das gleiche Display wie schon das iPhone 6.
Bis auf die paar Änderungen am Lockscreen hat sich am restlichen System praktisch nichts verändert, was Layout und Design betrifft.
Ich sehe also keine Indizien dafür, dass iOS 16 jetzt besonders auf die neueren Geräte ausgelegt wurde. Dafür hat sich insgesamt viel zu wenig geändert.
 
W0dan schrieb:
Worauf beziehst du dich oder was genau meinst du?
Das iPhone 8 wird ja auch weiterhin unterstützt. Das iPhone 8 hat ja genau die gleichen Maße und das gleiche Display wie schon das iPhone 6.
Bis auf die paar Änderungen am Lockscreen hat sich am restlichen System praktisch nichts verändert, was Layout und Design betrifft.
Ich sehe also keine Indizien dafür, dass iOS 16 jetzt besonders auf die neueren Geräte ausgelegt wurde. Dafür hat sich insgesamt viel zu wenig geändert.
Der such Button/Bearbeiten würde mir direkt einfallen, das ist mMn auf den X Modellen nun besser und passend zur größeren Display Fläche.

Die "Power" des iPhone X und dessen Zwillinge wird nun genutzt für mehr Animationen, GPS Wallpaper und neue Benachrichtigungen wo vorher Touch ID war und auch über den Sperrbildschirm.

Als würde man die Akku Probleme der iPhone 6 und dessen Zwillinge nicht mehr so stark berücksichtigen und dazu läuft es derzeit ohne Mini Bugs, die ich vorher hatte. Vorher hatte ich das Gefühl, das Fenster der App muss sich am Bildschirm kurz anpassen, jetzt läuft es extrem geschmeidig und schneller.

Wie gesagt ich sprach vom Gefühl ohne eine Fakten Technische Aussage machen zu wollen. Das Gefühl dafür ist aber da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Gibt es einen Grund, weshalb man beim 13 Mini die Batterie Prozentzahl nicht einschalten kann? Ist das wegen der Größe so gewollt oder übersehe ich die Einstellung einfach?!
 
Ist so gewollt, weil Apple der Meinung ist, dass man es auf dem Mini nicht mehr lesen kann. Genau wie die nicht OLED Modelle Xr und 11 mit niedrigerer Auflösung.
Meiner Meinung nach wäre eine Option für den Benutzer trotzdem besser, aber gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Bush*
Die Philosophie ist eben so: Wenn etwas nicht 100% funktioniert oder 100% perfekt aussieht, wird es nicht als Option angeboten.

Wenn du es trotzem aktivieren könntest und es sieht sch... aus, fühlt es sich weniger hochwertig an. (Was dann wiederum zum meckern animiert 😎)

Aber zum Thema: Gibt es irgend etwas (negatives) zu IOS 16 zu berichten?
 
Hab heute mein 13 mini aktualisiert. Gefällt mir soweit gut und läuft bisher problemlos (aber viel nutzen konnte ich es nicht bisher).

Sehe ich das richtig, dass man die mitgelieferten Hintergrundbilder für den Home-Screen nur indirekt über den Sperrbildschirm einstellen kann? Wähle ich Hintergrund in den Einstellungen aus, kann ich nur eigene Bilder einstellen. Zudem fehlen damit auch die dunklen Varianten für den Darkmode.
Da wäre auch mein aktuell einziger Kritikpunkt. Während mir der neue Sperrbildschirm gut gefällt, wäre mehr Auswahl an offiziellen Bildern nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24 und MaC-87
timo82 schrieb:
Ich hab bei der News auch gedacht, ob das nicht was aus der Ruhe von vor 10 Jahren ist. Unglaublich wie das gefeiert wird bzw das das bis jetzt nicht ging. Da lacht man sich mit Android echt kaputt.
Das einzige was ich feiere und mich immer noch Lächeln lässt ist wie ich vom nervigen Androide zu iOS gewechselt bin.Was habe ich mir anhören müssen was Ich nun alles nicht mehr könnte weil iOS das und jenes nicht kann. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Ich bin 2016 von Android auf IOS gewechselt, zuvor zig Sonys und Samsungs…Nie wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia und FatalFury
El Zoido schrieb:
Sehe ich das richtig, dass man die mitgelieferten Hintergrundbilder für den Home-Screen nur indirekt über den Sperrbildschirm einstellen kann?
Siehst du richtig. Mir gefällt die Auswahl an Hintergründen diesmal auch gar nicht, die sehen alle nicht wirklich gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
kann man das Update auf iOS16 irgendwie dauerhaft überspringen?
Möchte mein 12 mini so behalten wie ich es jetzt habe - sehr zufrieden damit!
 
Ja naklar, schalte die automatischen Updates aus unb gut ist. Dann wirst du für immer auf dem aktuellen Stand bleiben 😛👍
 
Du könntest zumindest in den Einstellungen die automatischen Updates deaktivieren.
Ob das jetzt sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
 
ich will schon die Sicherheitsupdates haben, nur die neue iOS16 nicht :)
 
bandchef schrieb:
Könnte ich im Fall der Fälle zurück auf 15.7?
Solange 15.7 offiiziell angeboten wird ja, aber danach wird es schwierig. Meist ist das Zeitfenster bei Versionssprüngen nicht besonders groß.

Hab es damals selbst erlebt, als iOS 15 rauskam. Irgendwann wurde iOS 14 deaktiviert seitens Apple, danach war es bzw. ist es nur noch durch FutureRestore möglich ein Downgrade durchzuführen. Dafür braucht man aber ein schon vorher gejailbreaktes iPhone, um sich die Blobs für die jeweilige Softwareversion ( Firmware ) zu sichern. Ein Blob ist so etwas wie Dein einzigartiger Aktivierungstoken, speziell nur für Dein Gerät. Auf diese Blobs hat man nur so lange Zugriff, wie Apple das jeweilige iOS anbietet.

Ein Downgrade über FutureRestore ist aber nicht unendlich möglich und hängt auch noch von weiteren Faktoren ab, die mir mittlerweile entfallen sind.
 
Na dann würd ich auf 15.7 updaten, dass ja jetzt auch verfügbar ist. Soweit ich weiß, bietet Apple ja seit 1-2 Jahren die Möglichkeit, das auszuwählen. Wie es dann ab iOS 17 aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen, da Apple sicherlich nicht zu stark fragmentieren will.
 
Jens_Ole schrieb:
Ja naklar, schalte die automatischen Updates aus unb gut ist. 😛👍
Necrox schrieb:
Du könntest zumindest in den Einstellungen die automatischen Updates deaktivieren.
Ob das jetzt sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Ich verstehe den Punkt mit der Sinnhaftigkeit bzw. den leichten Spott in diesem Zusammenhang nicht so richtig.

Ich nutze bei keinem meiner Geräte mit der Option zu automatisierten Updates, sondern lasse mich vorab erst darüber informieren. Das ist für mich die bequemste und effizienteste Art, die zu aktualisierenden Apps/Anwendungen/OS-Bestandteile/Firmwares in der Übersicht zu erkennen und ggf. einzelne Release-Notes zu überfliegen. Und dennoch sind alle dieser Komponenten bei mir immer auf aktuellstem Stand.
 
Mit Sony und Samsung hast du dann aber auch genau die Hersteller erwischt, die Android auf ihren Geräten so dermaßen verunstalten, dass man es kaum noch so nennen kann. @'Xander
 
Zurück
Oben