iOS 16 - Übersetzen mit der Kamera-App

Azeron

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.710
Hallo!

Seit iOS 16 soll es ja möglich sein mittels Kamera-App Text zu übersetzen: https://www.macrumors.com/how-to/translate-text-camera-app-ios/

Weiters sollte es auch über die "Übersetzen"-App möglich sein so wie man das aus der Google Translate App kennt: https://userfixing.com/de/so-ubersetzen-sie-text-mit-der-iphone-kamera-unter-ios-16

Ich hab das mal beides ausprobiert und es funktioniert nicht.
Wenn ich die Kamera-App öffne und sie auf Text halte (habe testweise einen einfachen Satz ausgewählt), erscheint links unten nicht der Übersetzen-Button wie in der News von Macrumors.com ersichtlich.

Wenn ich in der Übersetzerapp auf den Kameramodus wechsle, die Kamera auf nen Text zeige und ich den Kreisbutton drücke, seh ich dann zwar das Bild mit dem Text aber es wird keine Übersetzung drübergelegt. Ausgangssprache ist deutsch und Zielsprache hab ich Englisch ausgewählt.

Hab ein iPhone 13 Pro mit iOS 16.0. Funktioniert das bei einem von euch?
 
Hab es gerade auf iPhone 12 mini mit iOS 16.0 in der Kamera probiert. Englisch nach Deutsch funktioniert.

EDIT: Deutsch nach Englisch anscheinend auch.
 
Also bei mir funktioniert es. Kamera auf den Text von timo82 halten, so dass um den zu übersetzenden/erkennenden Text ein Rahmen erscheint, dann den Texterkennungsbutton im Kamerabild antippen und dann wird der erkannte Text hervorgehoben dargestellt. Den kann ich nun markieren und in Englisch übersetzen lassen.
Okay, der Text von ihm ist auch auf Englisch überflüssiges Blödgelaber, aber da kann Apple ja nix für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und spreagadh
Funktioniert hier auch einwandfrei.
Hast du vllt irgendwas in iOS deaktiviert ?
Ergänzung ()

timo82 schrieb:
Bei mir funktioniert es 1a. Ich habe aber auch ein Androidgerät. Aber cool, dass Apple diese Funktion mittlerweile auch erfunden hat :D
Na, immer noch nicht erwachsen geworden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, [ACE].:SHARK:. und tha_mos
Geht das mit allen Modellen ??
Also bei meinem 8+ geht es nicht.
 
@iSight2TheBlind
Ja, so funktioniert es bei mir auch aber hast du dir den Screen von Macrumors angesehen?
1663760987412.png


Wird dir links unten, wie im mittleren Bild, auch der "Translate" Button angezeigt?

Und die andere Möglichkeit soll ja über die "Übersetzen"-App gehen wie hier beschrieben: https://userfixing.com/de/so-ubersetzen-sie-text-mit-der-iphone-kamera-unter-ios-16

So sieht das bei mir aus. Eigentlich sollte da ja der Satz auf Englisch drübergelegt werden was aber nicht passiert.
1663761169964.png
 


Eben extra getestet, iPhone 12 mini, iOS 16. Sprache des Geraets ist Englisch.
 
Azeron schrieb:
Wird dir links unten, wie im mittleren Bild, auch der "Translate" Button angezeigt?
Mal ja, mal nein. Ich denke, dass kommt immer so ein wenig darauf an, was man sich übersetzen lässt und was das Gerät erkennt. Mir wird häufiger angeboten, den Text zu kopieren, als ihn zu übersetzen. Ich kann aber über das normale Action-Menü die Übersetzung dann durch ein Overlay der Übersetzen-App anstoßen.

iPhone 13 Pro, iOS 16
 
Ok, interessant. Ja dann ist mein Telefon wohl kaputt 😂

Vielleicht liegt es ja an der Region, da ist bei mir "Österreich" eingestellt und Apple ist ja hier sehr penibel dass es Funktionen nur für bestimmte Regionen gibt und obwohl Österreich auch ein deutsches Land ist, kann es gut sein dass es wegen dieser Einstellung trotzdem nicht so funktioniert. Werd das mal auf "Deutschland" umstellen.

@kachiri
Der Text den @NJay so übersetzen hat lassen ist aufjedenfall komplexer als "Hallo. Ich bin ein cooler Typ.". Glaube damit hat das erstmal nichts zu tun.
 


Das meine ich halt. Das Gerät bestimmt, wann es eine Übersetzung direkt anbietet und wann nicht. Es ist tatsächlich eher so: Umso komplexer, umso eher bekommst du die Übersetzung angeboten.
 
Azeron schrieb:
Vielleicht liegt es ja an der Region, da ist bei mir "Österreich" eingestellt
Daran wirds nicht liegen, bei mir funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ok, und wie ist das bei euch in der "Übersetzen"-App? Funktioniert hier bei euch der Übersetzungsmodus über die Kamera?

Wenns mit der Region nichts zu tun hat, muss ichs wohl noch genauer testen. Im schlimmsten Fall gehts halt nicht, kann ich auch mit Leben, es hätte mich nur interessiert.
 
DD24AD85-98EB-44CF-B870-7CD4ED800D64.pngEE76E917-CDF8-45D8-93A8-3CAEE932A237.png
Hier mal Screenshots, das funktioniert.

Auch in der "Übersetzen"-App:
B4A6FA87-A79C-46CF-9611-70ABA71C04C0.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ok, danke. Dann muss ich mich da bei mir noch mit rumspielen wo es hakt.
Ergänzung ()

Also, ich bin einfach nur ein Depp.

Beim übersetzen mit der Kamera, zeigt er mir erst den Übersetzen-Button an wenn ich ne andere Sprache als meine derzeit eingestellte im Blickfeld hab.

Und bei der "Übersetzen"-App, muss mit dem blauen Punkt die Quellsprache markiert werden und nicht die Zielsprache.

Dann war das nur ein Handlingsfehler meinerseits 😅 aber danke für eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben