News Leica Lux: Kamera-App für iOS simuliert Leica-Objektive und Bokeh

Darklordx schrieb:
OK: Welche iPhone User haben auch eine echte Leica zu Hause? Melden! ;)
Ich habe eine echte (digitale) Hasselblad zuhause. Zählt das auch? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, usernamehere, ivkoflakis und 2 andere
Ich hab nur ne Nikon D5 + jede Menge teures Glas zum dranschrauben.
Und Fuji X-T4 auch mit teurem Glas.
 
Die guten Funktionen sind in einem Abo Modell verpackt...
Jetzt wissen wir warum es diese App überhaupt gibt. Man hätte es auch zum Einmalkauf bringen können.
z.B. 10€ für Pro Funktionen freischalten, aber ne, so gibts mehr Katsching.
 
Darklordx schrieb:
[...] Aber 20% iPhone User ohne Leica sind verdammt wenig. [...]
Genau anders rum: 20% der Leica-Besitzer haben angeblich kein iPhone. :D
 
Acrylium schrieb:
Ich habe eine echte (digitale) Hasselblad zuhause. Zählt das auch?
ja, 1,5x je nach model ...

Bei mir ruckelts nichts, schnell und b/w sehen ganz ordentlich aus, gib unmengen alternativen sicherlich, aber hier hat man nen für mich ansprechenden look, ohne viel schnick schnack in der app - pro zu teuer, außer man ebnötigt die Rahmen um dem Preis später dem Betrachter auch zu visulisieren -> Leica App, war teuer, Bild muss gut sein :evillol:
 
devlpr schrieb:
Deutsch typisch, erstmal über den Preis meckern.
Typisch deutsch, erstmal über andere meckern.
Ergänzung ()

Mir sind diese ganzen Monatsabos nichts, sicherlich kann man kündigen.
Aber in Abos liegt das große Geld, Adobe hat es angefangen im großen Stil und alle ziehen mit.
 
Bitte mal testen.
Sowas bekommt man für Android schon lange und das Prinzip mit angepassten GCAM Ports sogar gratis^^.
iOS ist so bescheiden - die Kunden sollen dafür auch noch ein Abo zahlen. Schön an die Kette legen :-)
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Also ich finde diese künstlichen Bokeh-Effekte grässlich. Man sieht in den meisten Fällen sofort ob das echt ist oder nur ein Filter.
Dafür sind die Sensoren im iPhone zu klein. Da ist die Competition deutlich besser aufgestellt.
Soll ja früher ahnungslose "Fachpresse" gegeben haben, die den größeren Sensoren "Unschärfe" attestiert hatten, lieber den flachen billigen Mini Sensor Look der damaligen iPhones bevorzugt haben und supertoll fanden. Das hat Apple natürlich aufgegriffen und seitdem vergleichweise kleine Hardware Anpassungen über die Jahre gemacht und alles fake gefiltert und überschärft was nur geht. Mittlerweile gefallen mir die iPhone Fotos im Automatikmodus, bis auf manche Potraits, überhaupt nicht mehr. Da kommt so ne Leica Farbabstimmug zumindest vermutlich besser als der iOS Algo KI ML Crap den Apple da macht. Dass es deutlich besser geht sieht man an den ProRAW Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Azeron
devlpr schrieb:
Ich finde den Monatspreis, für Leute welche vielleicht mal ein Objektiv erstmal digital ausprobieren wollen, oder generell Fotointeressiert sind, angemessen.
Nein. Für digitales "Ausprobieren" wäre 0 Euro angemessen, insbesondere wenn es eh nur Werbung/Demo für ein echtes Objektiv sein soll.
Der Preis ist tatsächlich ein schlechter Witz. Gute Kamera-Apps a la Halide kosten im Jahr weniger als diese App in zwei Monaten. Und Halides Einmalkauf ist günstiger als ein Leica-Jahr.
Darklordx schrieb:
Ich bin die anderen 20%.... Habe "nur" eine Canon R6. Aber 20% iPhone User ohne Leica sind verdammt wenig. 🤨
Hab ich Ironie nicht verstanden, oder hast du einen Denkfehler. Wenn 80% der Leica-Nutzer ihre Companion-App auf einem iPhone laufen haben, dann heißt dass, dass 20 % ihre Companion-App auf Android laufen lassen. Es sagt nichts über die Zahl der Leica-Nutzer ohne iPhone, Leica-Nutzer mit iPhone aber ohne App, Leica-Nutzer mit Android aber ohne App aus, und noch weniger über Leute mit anderen Kameras oder nur Smartphones und ohne Leica. Wenn du zu den anderen 20 % gehören willst, dann musst du eine Leica mit einem Nicht-iPhone via Companion-App verbinden.
Jenergy schrieb:
Genau anders rum: 20% der Leica-Besitzer haben angeblich kein iPhone. :D
20 % der Leica-Besitzer. die die Companion-App nutzen, nutzen die nicht auf einem iPhone. Das kann an vielem liegen. Vielleicht ist die Android-App einfach sehr schlecht? ;)
 
Einfach ein Leica Lut runterladen und aufs RAW Foto klatschten.
 
Abzocke würd ich nennen. Ein Objektiv kann man nicht simulieren. IPhone Kamera ist immer noch ein iPhone Kamera und die Qualität bleibt gleich.. außer KI nachschärfen und fügen Effekte für die Fotos 🙂‍↔️🤪

Zum Bilder bearbeiten und Quatsch hinzufügen bleibe ich bei ACDSee Pro die ich gratis bekommen hatte. 🤣
 
Darklordx schrieb:
OK: Welche iPhone User haben auch eine echte Leica zu Hause? Melden! ;)
Eine Leica-Kamera habe ich nicht, aber ich habe mir ein Leica Summicron-R 2/50mm für meine Canon EOS adaptiert. Das Objektiv hat eine ganz eigene Charakteristik und die Abbildungsleistung lässt heute noch alle EF-L-Objektive hinter sich, die ich habe. (Ich könnte mich heute noch in den Hintern beißen, dass ich das Elmarit-R 2.8/35mm und das Summicron-R 2/90mm seinerzeit wieder verkauft habe – heute kann man die [wieder] kaum noch bezahlen.)
Da wird die App natürlich nicht ansatzweise mithalten können. Ohnehin setze ich nur in begründeten Ausnahmefällen meine Kein-Abo-Leitlinie außer Kraft – und diese Spielerei gehört sicherlich nicht dazu.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Fatal3ty schrieb:
Ein Objektiv kann man nicht simulieren.
Ein (modernes) Objektiv - besser: die Linsengruppe - wird komplett am Rechner entworfen und die resultierende Optik natürlich dabei simuliert.

Beim Rest bin ich bei Dir (und allen anderen Kommentaren). Auf das einmal eingefangene Bild lassen sich mittels Filtern nachträglich noch viele Looks legen (bei Fuji's JPEG-Engine ist das ein Markenzeichen). Und dieser Look umfasst neben der Farbgradation bis zu einem gewissen Maße auch optische Eigenschaften eines Objektivs. Das war's dann aber auch.
Eine annähernd adäquate Nachbildung des Lichteinfalls durch den Strahlengang eines Summicron lässt sich algorithmisch aus dem 2D-Abbild aber ganz sicher nicht rekonstruieren. Dafür finde ich den Preis monatlich abgefahren (einmalig ist ok).

Auf der anderen Seite bin ich überzeugt, dass ein KI-basiertes System dieses Ziel eines Tages ausreichend gut erreichen wird können.

Die M9 hat mich immer gereizt, aber als digitaler Halter für die feinen Optiken war und ist sie mir zu teuer (geblieben). Die Pentax Primes sind aber auch tauglich (35/70mm), und das 55mm Sony Zeiss taugt auch gut an der α7.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
Ich habe mal mein iPhone auf ein Stativ gestellt und auf dem Balkon mal kurz ein kleines Stillleben fotografiert. Zuerst mit der normalen Kamera-App von iOS 17.5.1, und danach auf dem selben iPhone mit der Leica Lux Pro App 1.0.2:

iPhone 15 Pro Max:
iPhone 15Pro Max.jpg


Leica Lux App (auf iPhone 15 Pro Max):
Leica Lux.jpg


Danach habe ich beide Fotos in Photoshop lediglich auf eine einheitliche Kantenlänge verkleinert und unter gleichen Einstellungen als JPG gespeichert. Wer den Unterschied findet, kann ihn behalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, BalthasarBux und ComputerJunge
@Acrylium

Danke. :-)

RAW oder JPEG? (Wegen des geringfügig weiteren Bildausschnitts der "Leica"-Version)

Meine Meinung:
  • geänderte Dynamik, geänderte Farbabstufung und etwas Schärfeverlauf-"Magic". Ich wiederhole mich: Dafür monatlich den aufgerufenen Preis ist schon reichlich frech.
  • allerdings: Das "Leica"-Bild gefällt mir (etwas) mehr. Controller und Tasse "poppen" schon stärker heraus. Und diese feinere und tiefere Räumlichkeit ist ein Grund, warum Leica-Glas in den richtigen Händen so tolle Bilder erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Acrylium und BalthasarBux
Naja, also keine identischen Bedingungen / Laborbedingungen, ist es schwer zu sagen. Ob es nun die App oder der Sonne war, die in dem Moment etwas mehr geschienen hat oder die App die Dynamik geändert hat, keine Ahnung, aber es ist gefälliger das untere... was sagen die EXIF Daten der Bilder?

Hab heute mal paar Fotos mit Leica B/W HC gemacht ist gefällig ABER das no go ist , die App merkt sich das gewählte Objektiv nicht, das ist mehr als nervig - oder man muss dafür bezahlen :evillol:
 
@ComputerJunge das Leica Bild ist einfach heller, das war's aber auch schon.
Zieh das original Bild mit der Gradiationskurve heller und du hast zwei identische Bilder.
Und wo du in den beiden Bildern eine unterschiedliche Schärfe/Unschärfe/Schärfeverlauf siehst, ist mir ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Darklordx und Lee Monade
80€ pro Jahr für eine Foto-App mit ein paar Filtern... Alles klar... :lol:

devlpr schrieb:
Ich finde den Monatspreis, für Leute welche vielleicht mal ein Objektiv erstmal digital ausprobieren wollen, oder generell Fotointeressiert sind, angemessen.

Das findest Du angemessen? Im Gegensatz zu ins Fachgeschäft spazieren und einfach mal kostenlos ein bisschen ausprobieren?

Alles klar. :volllol:
 
Nice, die Freeware wird gerade installiert.

edit: und gerade wieder gelöscht. Beim Wechseln auf die Selfie Kamera stürzt die App direkt ab!
Setzen, 6! (SE 2020)
 
Abo, nein danke. Leica ihr könnt die App behalten.
 
Lad das Beispiel mal in den Tonwrrt Equalizer von darktable, dann kann man ss fast 1:1. Anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben