News iOS 17.4 veröffentlicht: App-Marktplätze, echte Standard-App-Alternativen, Siri & Co

Firefly2023 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man Genshin alternativ herunterladen will
Der Grund dafür könnte simpel sein: Kosten. Genshin Impact ist ja ein Service Game, d.h. Ingame Käufe. Apple verlangt auf alle davon einen Obolus, was die Preise für den Endkunden erhöht. Das fällt bei direkten Vertrieb durch einen alternativen Store durch den Entwickler ja weg, Ingame Käufe werden folglich günstiger. Aber dennoch wäre ich, wie richtig angemerkt, maximal vorsichtig bei sowas.
 
BrollyLSSJ schrieb:
verkauft z.B. Genshin Impact und andere Spiele Ingame Währung
Klingt für mich nach so etwas wie MMOGA und Co? Ich habe früher auch bei denen gekauft als ich noch WoW und so gespielt habe, aber dass das Ganze suspekt ist, war mir auch klar. Einen eigenen Shop mit Trusted Certificates würde ich mir aber ganz sicher nicht auf meinem Rechner/Smartphone installieren. Das klingt für mich nach "Gier frisst Hirn" (No offense!)... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ist das überhaupt zulässig im Rahmen der TOS von Genshin Impact? Wäre doch ärgerlich, wenn einem auf einmal der Account geplättet wird, weil die Währung aus Dubiosen Quellen stammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@M@tze
Ja, das ist auch der Grund, warum ich es wieder runtergeworfen habe. Ich wollte nur Erfahrungen hören, ob wer anders es (den Neustart) eventuell aus anderen "EU App Stores" kennt. Das hat mich nämlich stutzig gemacht.

Firefly2023 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man Genshin alternativ herunterladen will, wenn es das doch im AppStore gibt. Was versprichst du dir davon?
Das ist kein extra Runterladen von dem Spiel. Es ist ein Shop für Ingame Währungen diverser Spiele. Was ich mir verspreche: Er ist halt günstiger.

knoxxi schrieb:
Ist das überhaupt zulässig im Rahmen der TOS von Genshin Impact?
Offiziell nicht. Offiziell gibt es nur Codashop und RazerGold als 3rd Party. Aber mit Lootbar.gg gibt es was ähnliches wie LDShop.gg, was ich auch schon benutzt habe und hierfür (Lootbar) haben auch schon offizielle Genshin Impact Streamer (Jello Impact, Dukaja TV) geworben und zumindest Jello Impact hat Lootbar durch seine Werbeagentur, die sehr in engen Kontakt mit Mihoyo (Entwickler von Genshin Impact) stehen soll, prüfen lassen, ob er dafür Werbung machen darf und soll grünes Licht bekommen haben. Ob das nun "semi Offiziell" ist oder Grauzone, weiß ich nicht, aber definitiv vertrauenswürdiger als LDShop. Im Gegensatz zu LDShop habe ich bei Lootbar auch ein besseres Gefühl, weil es da auch diverse Einträge auf TrustPilot gibt (4.9/5.0 im Schnitt). LDShop gab es da gar nicht verifiziert und keine Reviews. Es soll aber hinter LDShop die selbe Firma stehen wie beim Android Emulator LDPayer.

Im Hintergrund soll, soweit ich es gelesen habe, Lootbar (und vermutlich auch LDShop) die offiziellen Wege von Genshin Impact nutzen. Aber das ist auch nur wieder hören sagen. LDShop ist aus China laut TrustPilot, also kommt daher, wo Genshin Impact herkommt. Lootbar scheint aus Singapur zu sein. Die kaufen es halt günstiger mit ihrer eigenen Währung ein und verkaufen es dann weiter, ist meine Vermutung. Bei CodaShop und RazerGold muss man auch nur die UID und den Server angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Bei dem fragwürdigen Szenario überschallt mein persönlicher Finger-Weg!-Alarm im Kopf alles andere. Dass du überhaupt so weit gegangen bist bis zur Akzeptanz eines Zertifikats auf deinem Gerät treibt mir vor dem beschriebenen Hintergrund die Nackenhaare hoch. Je mehr der Preis sinkt, desto eher bist du Ware. Da die 3rd Party Anbieter ja nicht an der Datenschleuderei des Spiels mitverdienen, insbesondere die „Nicht-offiziellen“, muss halt was anderes her, z.B. so eine Store App, deren Sinn sich nicht oder vielleicht jetzt erst recht erschließt. Derartiges würde ich mit der Kneifzange nicht anfassen. Sieh zu, dass du auch das Zertifikat wieder aus dem Speicher bekommst! So lange du das in deinem Zertifikatsspeicher hast, und beglaubigt hast du es ja auch, vertraust du jeder Software, die von dem Anbieter kommt, und es könnte sein, dass es auch nach Deinstallation der Store App da verbleibt, ebenso wie das, was da einen Neustart fordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach solchen Aussagen kann man Apple schon verstehen, warum man die Leute im Käfig halten wollte.
Hoffentlich bleibt sowas die Ausnahme.
Wobei ich mir in Zeiten von Tiktok und co. nicht sicher bin, die Leute installieren sich jeden Schrott, nur um 10cent zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Incanus
Nightmar17 schrieb:
Nach solchen Aussagen kann man Apple schon verstehen, warum man die Leute im Käfig halten wollte.
Hoffentlich bleibt sowas die Ausnahme. ... die Leute installieren sich jeden Schrott, nur um 10cent zu sparen.
Das ist auch meine Befürchtung, die mir schon kam, als ich das erste Mal von dem Thema gehört habe. :(

Die Leute (allgemein gemeint, ist keine Anspielung auf @BrollyLSSJ oder so) installieren sich dann Apps und Shops aus den wildesten Quellen und wenn dann auf einmal Daten abgezogen werden oder was weiss ich für Schindluder auf dem iPhone getrieben wird, heisst es nicht "Warum war ich so doof?!?" sondern "Mein iPhone wurde gehackt, Scheiss Apple1!!11!" inklusive der ganzen Clickbait Schlagzeilen die dann beim Thema Apple so gerne aus dem Boden schiessen... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Cool Master, Nightmar17 und 2 andere
Grimba schrieb:
Dass du überhaupt so weit gegangen bist bis zur Akzeptanz eines Zertifikats auf deinem Gerät treibt mir vor dem beschriebenen Hintergrund die Nackenhaare hoch.
Das Zertifikat war drin, sobald ich bei der App auf Installieren geklickt hatte. Also war für mich eigentlich nur ein Download. Dann wollte ich die App starten und dann kam erst das "Sie müssen das Zertifikat erst akzeptieren.". Ich wusste so also nicht mal, dass es was eigenes Mitbringt. Ich dachte auch, dass das Apple App Store Logo beim Klick einen zum Apple App Store weiterleitet, wie er es bei offiziellen Apps auch macht, und nicht einfach ein Pop-Up gibt mit "Cancel" und "Install". War so mein erstes vorkommen für Fremd-Apps / Fremd App Stores. Bei Install war die dann eben installiert, gab aber kein Hinweis darauf, dass ein Zertifikat installiert wurde. Das habe ich erst mit dem Versuch die App zu starten gesehen. Da kam dann das vom Sideloading bekannte "Sie müssen dem Entwickler vertrauen.". Es wird zwaar auf der Downloadseite beschrieben, aber das sieht man nur, wenn man Cancel drückt und sich die dann durchliest. Als erstes kommt direkt eben der Dialog mit "Cancel" und "Install".

Aber das ist leider auch genau die Befürchtung, die ich mit der Ankündigung dieser News hatte, dass es einfach undurchsichtig verschachtelt wird. Deswegen war ich persönlich auch gegen die Öffnung vertrat so eher die Meinung von Apple, auch wenn Sideloading durchaus was für legale Apps hat.

Grimba schrieb:
So lange du das in deinem Zertifikatsspeicher hast, und beglaubigt hast du es ja auch, vertraust du jeder Software, die von dem Anbieter kommt, und es könnte sein, dass es auch nach Deinstallation der Store App da verbleibt, ebenso wie das, was da einen Neustart fordert.
Das hast du falsch verstanden. Dem Zertifikat habe ich nie vertraut und es direkt bei der Meldung zum Neustart wieder entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Zurück
Oben