News iOS 18.3 & macOS 15.3 veröffentlicht: Apple pfeift seine KI etwas zurück und deaktiviert Funktionen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
935
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, aid0nex, BrollyLSSJ und 3 andere
Ich finde es verwunderlich, dass ein Konzern wie Apple mit dem finanziellen Hintergrund und der Arbeitskraft so erhebliche Probleme bei der Einführung von KI hat (nicht, dass ich sie vermisse). Das macht auf mich keinen guten Eindruck bzw. wenig Hoffnung für zukünftige Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Unioner86, dister1 und 22 andere
interesTED schrieb:
Ich finde es verwunderlich, dass ein Konzern wie Apple mit dem finanziellen Hintergrund und der Arbeitskraft so erhebliche Probleme bei der Einführung von KI hat
Apple ist einfach nur vorsichtig. Da Fehler bei Apple "schlimmer sind" als bei anderen Firmen. KI-Zusammenfassungen haben Fehler.

Das ist sofort eine Schlagzeile nicht nur in Tech-Medien sondern auch in Nicht-Tech Medien (also normale Tageszeitungen, etc). Einfach weil Apple eben Apple ist.
Passiert ein Fehler in der Samsung KI oder bei ChatGPT findest du das nicht in deiner Lokalzeitung - bei Apple eben schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Project 2501, Unioner86 und 39 andere
interesTED schrieb:
Ich finde es verwunderlich, dass ein Konzern wie Apple mit dem finanziellen Hintergrund und der Arbeitskraft so erhebliche Probleme bei der Einführung von KI hat (nicht, dass ich sie vermisse).
Der zusätzliche Nutzen weiterer Ressourcen, die auf ein Problem geworfen werden, wird irgendwann auch negativ.
Apple kam ja auch zu spät zur KI-Party. Die brauchen einfach etwas länger.

Ist für mich noch kein Beinbruch, da KI generell noch viel Potential hat, um es mal positiv zu formulieren. Anders gesagt: wenige Apple-User werden so neidisch zu Samsung schielen, dass sie sich tatsächlich wegen KI als nächstes ein Galaxy S25 holen. Ist aber auch nur meine Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, gartenriese und getexact
Apple ist doch dafür bekannt, andere durch die Beta-Phasen gehen zu lassen bevor sie neue Funktionen auf den Markt bringen. Und wie @kim88 schon geschrieben hat: wenn auch nur 1% der Applenutzer Probleme haben, gibt es einen Aufriss sondergleichen. Hauptsächlich von nicht-Apple Nutzern…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Nefilim, bart0rn und 12 andere
Letztes Update über iTunes was ich über Microsoft heruntergeladen hatte, war Katastrophe.. Ich dachte das mein XS pro Max sich verabschiedet hat.. musste zuerst auf dem Notebook iTunes neu bei CB laden und danach klappte es.
Mein iPhone kann leider diese KI nicht 😞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Und ich bekomme immer Benachrichtigungen wenn ich meine Geräte zu Hause lasse obwohl der Ort als „sicher“ eingestellt wurde. An sowas arbeitet Apple natürlich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, imperialvicar, Dirty_Harry und 3 andere
interesTED schrieb:
Ich finde es verwunderlich, dass ein Konzern wie Apple mit dem finanziellen Hintergrund und der Arbeitskraft so erhebliche Probleme bei der Einführung von KI hat

Weil Apple durch Google und co. im Zugzwang ist. Ich habe es schonmal geschrieben.
Die Leute erwarten jetzt dass Apple auch liefert, egal wie nutzlos die ganzen Beta Funktionen der anderen sind.
Der ganze KI Kram war bei Apple längst in Entwicklung aber das Release erst viel später geplant.
Apple ist dafür bekannt Dinge erst dann zu releasen wenn die Sachen fertig und ausgereift sind.

Ich kann getrost warten bis alles fertig ist. Habe eh nur ein 14 Pro und damit kein AI.
Wenn ich mir dann irgendwann ein 18 oder 19 Pro hole ist AI längst fertig released.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, >/cat/proc, DonChiChi und eine weitere Person
paganini schrieb:
Und ich bekomme immer Benachrichtigungen wenn ich meine Geräte zu Hause lasse obwohl der Ort als „sicher“ eingestellt wurde. An sowas arbeitet Apple natürlich nicht

Bei mir funktioniert das mit diesem Account Änderungsschutzgedöns nicht. Heißt, ich bin an einem "sicheren Ort", kriege Random die meldung das mein Account gesperrt wurde und darf dann trotzdem zuhause ne Stunde warten...
 
Drummermatze schrieb:
Die Leute erwarten jetzt dass Apple auch liefert
Obwohl "Die Leute" hauptsächlich die Aktionäre sind. Zumindest in den USA gab es mit iOS 18 und iPhone 16 keinen KI-Run oder Upgrade-Run
 
In der App „Rechner“ kannst du die letzte Rechenoperation wiederholen, indem du erneut auf das Gleichheitszeichen tippst.

Das konnte mein Taschenrechner vor 25 Jahren schon 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
War das bei Apple Maps nicht auch so ein Drama bei der Einführung?
Versteh nicht warum Apple nicht über seinen eigenen Schatten springt und eine vernünftige Lösung von etablierten Unternehmen wählt. Denke das ist ein klassischer Fall von "am falschen Ende gespart". Eine "kaputte" KI korrigieren erfordert mehr Aufwand als nur ein paar Zeilen Code.
 
Und wir froh sein können, wenn nicht die ganze ‚künstliche Intelligenz‘ aus einer Hand stammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Gelöschter_User
interesTED schrieb:
Ich finde es verwunderlich, dass ein Konzern wie Apple mit dem finanziellen Hintergrund und der Arbeitskraft so erhebliche Probleme bei der Einführung von KI hat (nicht, dass ich sie vermisse). Das macht auf mich keinen guten Eindruck bzw. wenig Hoffnung für zukünftige Produkte.
Das Hauptproblem ist, dass Apple das ganze total verpennt hat. Das hat man ja sehr offensichtlich gemerkt. Apple Intelligence ist seit längerem von Apple eine Nacht- und Nebel-Aktion gewesen, weil man das Thema zu lange verschlafen hat und in den letzten 1-2 Jahren sich KI exponentiell in seiner Nutzbarkeit und Funktionsumfang gesteigert hat, sodass man schnell den Anschluss drohte zu verlieren. Darum wurde das ganze auch so halbherzig vorgestellt und wird erst über Monate und Jahre Stück für Stück eingebaut und verbessert.

Das gleiche Problem hat übrigens Amazon auch. Anfangs war Alexa eine Sensation. Dann hat man jahrelang einfach absolut nichts mehr gemacht und bildet nun zusammen mit Siri das Schlusslicht. Amazon will nun auch eine verbesserte Version von Alexa mit KI anbieten und wird damit komplett scheitern, da man zu spät dran ist und jetzt jeder eine richtig gut funktionierende KI erwartet, weil man sie eben mit aktuell anderen vergleicht und da kann man aus dem Stehgreif einfach nicht direkt hinkommen, da man erstmal durch den langen Prozess der Fehler und Optimierungen muss.

Tatsächlich ist der Unterschied dann zwischen Amazon und Apple, dass Amazon das Projekt einfach gar nicht veröffentlichen kann oder die zusätzliche KI im Abo irgendwann mangels Interesse einstellt. Apple hat sich nun aber selbst derart Druck gemacht, dass man Apple Intelligence nicht mehr vor sich hindümpeln lassen kann, sondern ordentlich reinbuttern muss und das denk ich wird man auch, sodass es in einem Jahr schon ganz anders aussehen wird und man aktuell halt noch zusammen mit den Kunden durch die ganze Entwicklung durchgehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Odessit und 9t3ndo
aLanaMiau schrieb:
Versteh nicht warum Apple nicht über seinen eigenen Schatten springt und eine vernünftige Lösung von etablierten Unternehmen wählt.

Das haben sie getan und waren mit Meta im März 2024 im Gespräch und haben es aus Datenschutzgründen abgelehnt.

Angedacht soll gewesen sein, den Meta-Chatbot Llama als Teil von Apple Intelligence zu nutzen. Dies sei zuletzt im März besprochen worden. Inzwischen ist klar, dass Apple für seine KI-Dienste sowohl eigene LLMs und Bildgeneratoren als auch auf Wunsch auch ChatGPT von OpenAI anbietet. Apple verhandelt aber weiter mit anderen Partnern, darunter Googles Gemini sowie KI-Firmen in China.
Die Verhandlungen mit Meta sollen laut Bloomberg kein "formales Stadium" erreicht haben. Apple habe aktuell "keine aktiven Pläne", Llama oder andere Meta-KI-Technik zu integrieren. Apple habe dies entschieden, weil das Unternehmen Metas Praktiken zum Schutz der Privatsphäre "nicht für stringent genug" gehalten habe.

Heise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Leider taucht die Mail-App im Changelog nicht auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer
Shinsaja schrieb:
Das konnte mein Taschenrechner vor 25 Jahren schon 🤔
Hast du die Nachricht auch von deinem Taschenrechner aus geschrieben? :)

Wenn man versucht zu zitieren, oder den Inhalt wiederzugeben, sollte man es richtig machen:
Der Rechner kann nun (wieder) die letzte Rechenoperation wiederholen, (...)
Wieder bedeutet wohl, dass es bereits ging und (durch einen Fehler?) nicht möglich war. Das wurde wohl einfach gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Incanus
aLanaMiau schrieb:
War das bei Apple Maps nicht auch so ein Drama bei der Einführung?
War es. Aber man sieht ja, was mittlerweile draus geworden ist. Apple Maps ist seit Jahren absolut problemlos nutzbar und eine vollwertige Alternative zu Google
Maps.
aLanaMiau schrieb:
Versteh nicht warum Apple nicht über seinen eigenen Schatten springt und eine vernünftige Lösung von etablierten Unternehmen wählt.
Apple versucht in so vielen Bereichen wie möglich unabhängig zu bleiben oder zu werden. Bzw. kaufen entsprechendes Know How dann einfach auf auch. Bei KI haben sie aber viel zu lange gepennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Djezzar
Zurück
Oben