Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News iOS 18.3 & macOS 15.3 veröffentlicht: Apple pfeift seine KI etwas zurück und deaktiviert Funktionen
KlaasKersting
Captain
Halluzinationen bei KI-Texten sind vollkommen normal, bei Apple wird nur mehr darüber berichtet, so wie bei eigentlich allem.interesTED schrieb:Ich finde es verwunderlich, dass ein Konzern wie Apple mit dem finanziellen Hintergrund und der Arbeitskraft so erhebliche Probleme bei der Einführung von KI hat (nicht, dass ich sie vermisse). Das macht auf mich keinen guten Eindruck bzw. wenig Hoffnung für zukünftige Produkte.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass diese KI-Features sonderlich erfolgreich sind, bei gar keinem Hersteller. Wer will Zusammenfassungen seiner iMessage-Nachrichten lesen? Wie lang sind die denn im Durchschnitt bitte, dass sich das lohnen soll.
Spannender finde ich halt das Sprachnachrichten, direkt in Text umgewandelt werden, etc aber das gibt es ja schon bei iMessage.KlaasKersting schrieb:Wie lang sind die denn im Durchschnitt bitte, dass sich das lohnen soll.
interesTED
Lt. Junior Grade Pro
Mir fällt auch keine sinnvolle Anwendung von KI auf meinem iPhone ein, vielleicht eine bessere Suche in E-Mails die nicht nur nach Stichworten sondern nach Inhalten sucht.KlaasKersting schrieb:Halluzinationen bei KI-Texten sind vollkommen normal, bei Apple wird nur mehr darüber berichtet, so wie bei eigentlich allem.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass diese KI-Features sonderlich erfolgreich sind, bei gar keinem Hersteller. Wer will Zusammenfassungen seiner iMessage-Nachrichten lesen? Wie lang sind die denn im Durchschnitt bitte, dass sich das lohnen soll.
Du kannst schon seit Jahren in der Fotos App deine Bilder einfach in der Suche beschreiben, das finde ich sehr praktischinteresTED schrieb:Mir fällt auch keine sinnvolle Anwendung von KI auf meinem iPhone ein
MountWalker
Fleet Admiral
Ich finde das "Feature" der Nachrichtenzusammenfassungen nicht nur unnütz, sondern schlichtweg schädlich und das prinzipbedingt. Wie oft hat sich denn jeder von uns schonmal hier auf CB über Diskussionsteilnehmer aufgeregt, die nur die Überschrift eines Artikels gelesen haben und sich dann ellenlang über etwas aufregen, dass sie in die Überschrift hineinextrapoliert haben, aber im tatsächlichen Artikel schon ausgeschlossen/widerlegt worden ist. Textzusammenfassungen befeuern sowas geradezu. Und wenn ich als Anwender solcher Funktionen dessen gewahr bin, führen sie nur dazu, dass meine Psychohygiene bzw. "Ereichbarkeitseinschränkung" nicht funktioniert, weil ich dann doch noch schnell um 23:59 die Textzusammenfassung lese, die eine Nachricht meiner Arbeitsvorgesetzten enthält und dann, weil ich nicht mit falscher Extrapolation einschlafen will, doch die volle Nachricht lese. Es ist nicht nur überflüssig, es ist schädlich.
Und ganz ähnlich geht es mir mit den vom Konkurrenten Google Gemini (z.B. auf Youtube) beworbenen Ratschlaghilfen: "Stell den Auffangbehälter darunter und dreh die Schraube auf" - das ist die Art von Oberlehrerhilfe (bekannt aus Linuxforen prä-ubuntu), die man bei Hilfegesuchen nicht gebrauchen kann, weil sie einem das um die Ohren werfen, was man schon weiß: Aha, wenn Öl abfließt und ich das auffangen will, muss ich den Auffangbehälter unter den Abfluss stellen, nein wirklich - aber habe ich den richtigen Werkzeugansatz, greife ich korrekt zu? Das ist so bescheuert, wie jemandem allein mit Gebrauch von Sprache erklären zu wollen, wie man Fahrrad fährt. Ikea hat ganz ohne KI den Dreh seit Jahrzehnten raus, wie man das über alle Sprachbarrieren hinweg erklärt.
Bildersuche nach sprachlicher Umschreibung, das ist praktisch.
Und ganz ähnlich geht es mir mit den vom Konkurrenten Google Gemini (z.B. auf Youtube) beworbenen Ratschlaghilfen: "Stell den Auffangbehälter darunter und dreh die Schraube auf" - das ist die Art von Oberlehrerhilfe (bekannt aus Linuxforen prä-ubuntu), die man bei Hilfegesuchen nicht gebrauchen kann, weil sie einem das um die Ohren werfen, was man schon weiß: Aha, wenn Öl abfließt und ich das auffangen will, muss ich den Auffangbehälter unter den Abfluss stellen, nein wirklich - aber habe ich den richtigen Werkzeugansatz, greife ich korrekt zu? Das ist so bescheuert, wie jemandem allein mit Gebrauch von Sprache erklären zu wollen, wie man Fahrrad fährt. Ikea hat ganz ohne KI den Dreh seit Jahrzehnten raus, wie man das über alle Sprachbarrieren hinweg erklärt.
Bildersuche nach sprachlicher Umschreibung, das ist praktisch.
@MountWalker Ganz ehrlich, das liegt dann aber an der Medienkompetenz dieser Personen und nicht an der Technik. Nur weil der erste Suchtreffer auf Google ein Forum ist in dem mir jemand sagt ich solle aus dem Fenster springen mach ich das ja auch nicht. Genauso wenig darf man blind einer KI vertrauen. Ist nichts anderes.
StardustOne
Lt. Junior Grade
Apple kann die SpyWare AI sonstwohin stecken. Das einzig Positive and dem Schmarren war dass es jetzt nur noch Computer und Notebooks von Apple mit mindestens 16 GB RAM gibt.
KI will niemand, AI will niemand und Siri will auch niemand.
Aufwachen Timmy Boy, niemand will deinen Käse, also lass es einfach sein. Tja mit DeepSeek haben die halt nicht gerechnet und ich hoffe jetzt wird dann endlich mal dieser Schmarren mit dieser KI und AI zu Grabe getragen, das ist alles eine reine Ressourcen- und Geldverschwendung. Mehr nicht.
KI will niemand, AI will niemand und Siri will auch niemand.
Aufwachen Timmy Boy, niemand will deinen Käse, also lass es einfach sein. Tja mit DeepSeek haben die halt nicht gerechnet und ich hoffe jetzt wird dann endlich mal dieser Schmarren mit dieser KI und AI zu Grabe getragen, das ist alles eine reine Ressourcen- und Geldverschwendung. Mehr nicht.
wtfNow
Lt. Commander
Bin gespannt wo Apple in 5 Jahren stehen wird.
Und ob Apple Fans die Firma immernoch verteidigen mit "blöde EU-Regulierung" und "muss erst ausgereift sein!!!" während die Konkurrenz einfach macht und mit der Technologie noch weiter als heute schon voraus ist.
Und ob Apple Fans die Firma immernoch verteidigen mit "blöde EU-Regulierung" und "muss erst ausgereift sein!!!" während die Konkurrenz einfach macht und mit der Technologie noch weiter als heute schon voraus ist.
PieczonyKurczak
Lt. Junior Grade
Da wäre ich mir nicht so sicher... Bis auf Siri. Niemand will Siri.StardustOne schrieb:KI will niemand, AI will niemand und Siri will auch niemand.
Egozentrismus durchgespielt. Beweg dich einfach mal ein wenig aus deiner Bubble raus, dann siehst du dass eine Menge Leute AI im Smartphone durchaus begrüßen.StardustOne schrieb:KI will niemand, AI will niemand und Siri will auch niemand.
Die Idioten haben den Persönlichen Hotspot gekillt!
Am Freitag hätte ich den unterwegs im Auto tatsächlich mal wirklich gebraucht und was ist: die Option fehlt!?
Die Suche findet ihn, aber es öffnet sich das Mobilfunk Menü?
Alles 10x abgesucht und gedacht ich spinne. Gerät natürlich neu gestartet, Wlan und mobile Daten abwechselnd Aus und Ein... nichts!
Gegoogelt: Apple hats mit 18.3 kaputt gemacht. Na herzlichen Dank für Nichts! Zu den schon durchgeführten Problemlösungen kam noch ein zurücksetzen des Netzwerkstacks hinzu. Natürlich ebenso ohne Ergebnis.
Apple ist vom Banensoftware Anbieter in die absolut unterste Schublade abgestiegen.
Keine Ahnung wer freiwillig deren Schrott noch kauft und sich diese grauenhafte Bedienung und die ganzen kleinen und größeren Bugs noch antut. Und dann zu solchen Mondpreisen.
Die Leute spinnen![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Den allermeisten geht das komplett am A vorbei bzw ist das eher ein Reizwort wenn die wo KI oder AI hören oder lesen. Da kommt dann ein verärgertes "was soll ich mit der Schei**e, die sollen endlich Ruhe geben, will ich nicht, brauche ich nicht, lasst mein handy in Ruhe das soll nur funktionieren, welchen Schrott wollen sie uns heute wieder verkaufen" etc.
Am Freitag hätte ich den unterwegs im Auto tatsächlich mal wirklich gebraucht und was ist: die Option fehlt!?
Die Suche findet ihn, aber es öffnet sich das Mobilfunk Menü?
Alles 10x abgesucht und gedacht ich spinne. Gerät natürlich neu gestartet, Wlan und mobile Daten abwechselnd Aus und Ein... nichts!
Gegoogelt: Apple hats mit 18.3 kaputt gemacht. Na herzlichen Dank für Nichts! Zu den schon durchgeführten Problemlösungen kam noch ein zurücksetzen des Netzwerkstacks hinzu. Natürlich ebenso ohne Ergebnis.
Apple ist vom Banensoftware Anbieter in die absolut unterste Schublade abgestiegen.
Keine Ahnung wer freiwillig deren Schrott noch kauft und sich diese grauenhafte Bedienung und die ganzen kleinen und größeren Bugs noch antut. Und dann zu solchen Mondpreisen.
Die Leute spinnen
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Ergänzung ()
Ähm, nein. Ich fürchte eher DU bist es selbst, der von seiner Blase ausgeht.prayhe schrieb:Egozentrismus durchgespielt. Beweg dich einfach mal ein wenig aus deiner Bubble raus, dann siehst du dass eine Menge Leute AI im Smartphone durchaus begrüßen.
Den allermeisten geht das komplett am A vorbei bzw ist das eher ein Reizwort wenn die wo KI oder AI hören oder lesen. Da kommt dann ein verärgertes "was soll ich mit der Schei**e, die sollen endlich Ruhe geben, will ich nicht, brauche ich nicht, lasst mein handy in Ruhe das soll nur funktionieren, welchen Schrott wollen sie uns heute wieder verkaufen" etc.
Ich habe sowohl privat als auch beruflich mit verschiedenen Alters- und Interessengruppen zu tun. Der Großteil ist entweder an KI interessiert oder zumindest nicht abgeneigt.Smartbomb schrieb:Ähm, nein. Ich fürchte eher DU bist es selbst, der von seiner Blase ausgeht.
Unabhängig vom Thema KI kommen genau diese Aussagen zu 99% von "Boomern", die mental in der Windows 95 Ära stehengeblieben sind. Man muss nicht bei jedem neuen Feature einen Freudentanz aufführen, aber dieses kategorische verweigern sämtlicher Neuerungen nach dem Motto "mein Handy ist zum telefonieren da, brauch ich alles nicht" kommt vornehmlich von Leuten aus der älteren Generation, die im Verhältnis gesehen so wie so viel weniger am Smartphone machen.Smartbomb schrieb:"was soll ich mit der Schei**e, die sollen endlich Ruhe geben, will ich nicht, brauche ich nicht, lasst mein handy in Ruhe das soll nur funktionieren, welchen Schrott wollen sie uns heute wieder verkaufen" etc.
Ich nutze selbst praktisch keine der KI-Funktionen an meinem Smartphone. Deswegen stell ich mich trotzdem nicht hin und sage, dass das niemand will. Einfach weil es schlicht nicht der Realität entspricht.
Mag sicher vereinzelnd bugs geben das es nicht mehr funktioniert, aber bei mir läuft es wie gedacht.Smartbomb schrieb:Apple hats mit 18.3 kaputt gemacht.
@prayhe
Das ist sicher richtig, auch die Aussage mit den Boomern.
Das was die Leute erregt ist die Vorstellung von Nützlichkeit, die bisher nur in Niechenbereichen gegeben ist.
Beruflich eingesetzt werden dann immer noch Leute dahintergestellt, die die "Arbeit" der KI (also die Ergebnisse) prüfen.
Wir haben auch einen Kunden (Steuerberater) der in einem Teilbereich schon KI einsetzt. Scheint zu laufen.
Ich habe nur keine Ahnung was ich am handy damit will? Oder meinst du sowas wie "zeig mir alle Fotos mit Person xy an wo entweder mindestens 1 alkoholisches Getränk zu sehen ist oder in einer Bar/Dorffestl/spät in der Nacht stattfand"? Oder ein verbesserter Assistent? Ich kenne ja nicht viele Beispiele von Leuten und Situationen, wo man mit seinem Smartphone spricht![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Bei Mobilfunk - Mobiles Datennetzwerk muss oben der Haken raus bei "Netzbetreibereinstellungen verwenden", dann ganz nach unten scrollen und da steht "Persönlicher Hotspot".
Dort Name, Benutzer und PW eingeben, dann ist der Hotspot als Menüpunkt in den Einstellungen wieder da![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ansonsten habe ich nichts eingegeben. Mobile Daten funktionieren weitehrin, aka Internet ohne WLAN am Handy.
Ganz toll, bekommst du durch ein Update eine Funktion deaktiviert und irgendwohin rein versteckt.
Ob das alle anderen Betroffenen auch so gelöst bekommen haben?
Man google mal "iOS 18.3 Hotspot"![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
--> iOS 18.3 hat den Hotspot zerstört.usw![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Das ist sicher richtig, auch die Aussage mit den Boomern.
Das was die Leute erregt ist die Vorstellung von Nützlichkeit, die bisher nur in Niechenbereichen gegeben ist.
Beruflich eingesetzt werden dann immer noch Leute dahintergestellt, die die "Arbeit" der KI (also die Ergebnisse) prüfen.
Wir haben auch einen Kunden (Steuerberater) der in einem Teilbereich schon KI einsetzt. Scheint zu laufen.
Ich habe nur keine Ahnung was ich am handy damit will? Oder meinst du sowas wie "zeig mir alle Fotos mit Person xy an wo entweder mindestens 1 alkoholisches Getränk zu sehen ist oder in einer Bar/Dorffestl/spät in der Nacht stattfand"? Oder ein verbesserter Assistent? Ich kenne ja nicht viele Beispiele von Leuten und Situationen, wo man mit seinem Smartphone spricht
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Ergänzung ()
Mein Kollege hats mir liebenswerterweise gezeigt.knoxxi schrieb:Mag sicher vereinzelnd bugs geben das es nicht mehr funktioniert, aber bei mir läuft es wie gedacht.
Bei Mobilfunk - Mobiles Datennetzwerk muss oben der Haken raus bei "Netzbetreibereinstellungen verwenden", dann ganz nach unten scrollen und da steht "Persönlicher Hotspot".
Dort Name, Benutzer und PW eingeben, dann ist der Hotspot als Menüpunkt in den Einstellungen wieder da
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ansonsten habe ich nichts eingegeben. Mobile Daten funktionieren weitehrin, aka Internet ohne WLAN am Handy.
Ganz toll, bekommst du durch ein Update eine Funktion deaktiviert und irgendwohin rein versteckt.
Ob das alle anderen Betroffenen auch so gelöst bekommen haben?
Man google mal "iOS 18.3 Hotspot"
--> iOS 18.3 hat den Hotspot zerstört.usw
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so nieschig sind die Einsatzszenarien oft gar nicht mehr. Aber prinzipiell stimme ich dir zu, dass die positive Einstellung einiger Leute gegenüber KI nicht unbedingt auf tatsächlichen Nutzungszenarios beruht, sondern einfach weil es eben eine nette Spielerei istSmartbomb schrieb:Das was die Leute erregt ist die Vorstellung von Nützlichkeit, die bisher nur in Niechenbereichen gegeben ist.
Sowas in der Art ja. Nicht unbedingt per Sprachassistent, aber einfach in der Galerie mit Schlagworten oder Beschreibungen meine Bilder zu finden ist eine nette Sache. Das geht zwar schon seit Jahren, ist im Prinzip ja aber auch "KI"Smartbomb schrieb:Ich habe nur keine Ahnung was ich am handy damit will? Oder meinst du sowas wie "zeig mir alle Fotos mit Person xy an wo entweder mindestens 1 alkoholisches Getränk zu sehen ist oder in einer Bar/Dorffestl/spät in der Nacht stattfand"?