News iOS 18 verbessert die Apple NPU: iPhone und iPad bekommen mehr KI-Leistung per Update

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, IrontigerX, Gurkenwasser und 4 andere
Mehr Leistung per SW ist immer super :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, alonsie, Brailee und 7 andere
Also kurz gefasst: Entweder oder wurde die Leistung davor künstlich begrenzt oder es ist mittels Optimierung der Firmware bei bestehender Hardware mehr Leistung möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim Shader, _b1nd, CMDCake und 7 andere
@PieczonyKurczak

Ich denke eher das letztere. Das sind einfach natürliche Optimierungen, was ja allgemein iOS 18 sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: manchae, alonsie, Dark_Soul und eine weitere Person
Oder Powerlimits höher angesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim Shader und memory_stick
Wenn man so viel Leistung durch Optimierung gewinnen kann, besteht dann vielleicht doch noch etwas Hoffnung, dass von den KI Features nicht alle iPhone 15/Pro exklusiv bleiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: alonsie
War die Hürde nicht 8GB Arbeitsspeicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketfoxx, Slim Shader, alonsie und 3 andere
GPT war vorher nocht im Fokus. Glaube die NPU hat da nach Terminen gesucht bzw. Fotos „verbessert“ und Objekte erkannt.
Jetzt wurde auf einen neuen Use Case optimiert. Da sind solche Zuwächse „normal“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Whoracle
Es wunder mich, dass sie jetzt erst auf den KI-Zug aufspringen, da ja schon im iPhone X eine NPU verbaut war.

@tomasvittek
Deswegen meinte er vermutlich dass die 14er und 15er (Non Pro) das auch später nicht erhalten werden.

Ich freu mich darauf, habe auch schon die 18 Beta auf meinem 15PM und alles läuft bisher sehr gut für eine Beta. Akku ist auch gleich geblieben

Ich bin mit meinem 13 Pro immer noch voll zufrieden und freue mich schon auf die neuen KI Funktionen, auch wenn ich nur die abgespeckte Version bekomme.

tomasvittek schrieb:
das iphone 15 pro max hat 8 GB arbeitsspeicher ;-)
Ja ich weiß. Weil mein Zitat automatisch entfernt wurde, weil das Forum dadurch soooo viel übersichtlicher wird, siehst du meinen Zusammenhang wohl nicht mehr und wir haben 2 unnötige Posts mehr.

Glückwunsch @ComputerBase

• Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus, tomasvittek, derMutant und 8 andere
Nvidia hat ja auch schon einige Leistungssteigerungen bei KI über die Jahre auf gleicher Hardware erreicht.

KI ist eben ein ziemlich junges Feld in dem viel geforscht wird. Sowas is daher wenig überraschend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae, alonsie, Gizzmow und 2 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Ich bin mit meinem 13 Pro immer noch voll zufrieden und freue mich schon auf die neuen KI Funktionen, auch wenn ich nur die abgespeckte Version bekomme.
Also KI Funktionen bekommen <15Pro ja keine oder? Sind her mehr kosmetische Verbesserungen wie neue Passwort App etc.

Vitali.Metzger schrieb:
Das 13 Pro wird keine KI Features bekommen. Das finde ich aber auch nicht schlimm.

Ansonsten dito, habe das selbige 😊👍

PieczonyKurczak schrieb:
Also kurz gefasst: Entweder oder wurde die Leistung davor künstlich begrenzt oder
Warum ist eigentlich immer einer der ersten Kommentare bei positiven News negativ? Ist wohl echt so schwer seinen Pessimismus einmal bei Seite zu legen.
Ergänzung ()

paganini schrieb:
wie neue Passwort App etc.
Diese Änderung hat nichts mit KI zu tun, eine neue App hätte es auch so gegeben, es geht um besseren Überblick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Dirty_Harry, Funghus und 2 andere
Funi schrieb:
Es wunder mich, dass sie jetzt erst auf den KI-Zug aufspringen, da ja schon im iPhone X eine NPU verbaut war.
„KI“ wird seit Jahren bei iOS verwendet, man hat es dort nur als maschinelles Lernen bezeichnet. Der aktuelle Hype dreht sich ja auch um generative „KI“.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketfoxx und Cool Master
Ich finde die Idee super.
Einfach zukünftig Leistungsupgrades per Softwaredownload anbieten.
Braucht man sich endlich keine neuen Geräte mehr kaufen.
Ist auch besser für die Umwelt, weil weniger Elektroschrott. ^^ ;-P

Zurück
Oben