News iOS 18 verbessert die Apple NPU: iPhone und iPad bekommen mehr KI-Leistung per Update

Schön zu sehen was mit Softwareoptimierung geht, so soll das sein.

Aber die neuen KI-Features kicken bei mir nicht wirklich und so bleibe ich noch bei meinem Xr, bis es keine Updates mehr gibt oder die KI-Featrues mich doch irgendwann überzeugen...

Ich denke eher ersteres wird bei mir eintreffen ^^
 
Cool Master schrieb:
Das sind einfach natürliche Optimierungen...
Wer kennt sie nicht, die natürlichen Optimierungen... Mit ordentlich Dünger und genug Wasser wird da der i5 zum i9!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim Shader, Topas93 und DennisK.
PieczonyKurczak schrieb:
wurde die Leistung davor künstlich begrenzt
Als Apple kannste es echt den deutschen Meckerfritzen nicht recht machen. Selbst wenn man for Free mehr Leistung bekommt muss man sich solche Sachen vorwerfen lassen. Echt nervig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketfoxx, Innensechskant, derMutant und 7 andere
@fr13del

Wer sagt was von Hardware Änderung? Wir sprechen hier von SW die halt optimiert wird ist nichts neues und vor allem im Gebiet der KI gibt es jeden Tag Verbesserungen.
 
Super, ich warte aber auf Langzeittests, ich möchte nicht, dass mein Akkuzustand oder die Laufzeit drunter leiden.
 
fr13del schrieb:
Wer kennt sie nicht, die natürlichen Optimierungen...

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Du scheinst dich nicht mit Programmieren auszukennen oder?

Alleine wenn ich nach Monaten mir meinen Code von irgendwelchen trivialen Anwendungen angucke fallen mir meistens direkt wieder Sachen auf, die man optimieren kann. Und das sind kleine Anwendungen mit 100-200 Zeilen Code.
Und jetzt stell dir das mal mit einem großen Unternehmen vor, welches mit tausenden von Entwicklern die Software analysiert und nach Schwachstellen sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Innensechskant, Topas93 und 2 andere
fr13del schrieb:
Wer kennt sie nicht, die natürlichen Optimierungen... Mit ordentlich Dünger und genug Wasser wird da der i5 zum i9!

Schau dir mal das hier an.
Das ist sehr anschaulich, was generell das Thema Optimierung von Code bzw. Berechnungen betrifft.


Gibt in praktisch jedem Code viele Optimierungsmöglichkeiten, die auf den ersten Blick gar nicht auffallen, aber um einige größenordnungen schneller laufen.

Gute optimierung braucht halt extrem clevere Entwickler mit viel Ideenreichtum, die irgendwelche shortcuts finden, um Aufgaben deutlich effizienter und schneller zu lösen. Und dass es diese Shortcuts gibt und davon nicht wenige zeigt das Video sehr deutlich.



Ich glaube vielen ist heutzutage nicht mehr bewusst, wie unfassbar komplex das alles ist und wie viel Forschung da betrieben werden muss. Das gilt für computertechnik im allgemeinen. Vieles ist durch fancy benutzeroberflächen viel zu selbstverständlich geworden. Dabei sind das absolut verrückte wunderwerke der Wissenschaft und Technik die wir täglich nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, newbieHW und Dark_Soul
Nennt mich altmodisch aber ich weiß immer noch nicht wofür ich die KI gebrauchen soll? In meinen Augen ist die NPU vergeudetes Silizium oder der Nutzen und Integration ist so Gut das ich es gar nicht mitbekomme.

Mal auf iOS bezogen, es ist ein Handy, ich telefoniere damit, schieße ein paar Bilder, schreibe Nachrichten und emails und surfe im Internets, wo kommt da die KI zum tragen?
 
sikarr schrieb:
schieße ein paar Bilder
Computational Photography ist jetzt nicht AI, aber da können die Grenzen verschimmen: https://photographyicon.com/how-ai-and-computational-photography-are-transforming-photography/
sikarr schrieb:
schreibe Nachrichten und emails
Und AI kann analysieren und die Nachrichten professioneller, emotionaler oder wie gewünscht klingen lassen
sikarr schrieb:
surfe im Internet
AI fasst längere Seiten für dich zusammen.

Ich sage nicht, dass du das nutzen wirst, aber AI ist auch in diesen Bereichen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
sikarr schrieb:
Mal auf iOS bezogen, es ist ein Handy, ich telefoniere damit, schieße ein paar Bilder, schreibe Nachrichten und emails und surfe im Internets, wo kommt da die KI zum tragen?

Du kannst z.B. in Fotos Text markieren. Im aktuellen Logic Pro erstelle ich z.B. Backingtracks, in dem ich per Stem-Aufteilung den Gitarrenpart entferne. Das funktioniert dank KI mittlerweile so gut daß so gut wie keine Artefakte mehr hörbar sind.
 
sikarr schrieb:
Nennt mich altmodisch aber ich weiß immer noch nicht wofür ich die KI gebrauchen soll? In meinen Augen ist die NPU vergeudetes Silizium oder der Nutzen und Integration ist so Gut das ich es gar nicht mitbekomme.
Es gibt schon schöne Einsatzzwecke: Mittlerweile besitze ich eine Vollversion von Topaz Labs Video AI und es zaubert allen ein Lächeln auf die Lippen, wenn ich deren 176p12fps .3gp-Videos vom Nokia oder Sony Ericsson nehme und auf 480p60 oder so aufblase.
Da sind die verstorbenen Familienmitglieder, Haustiere und sonstigen schönen Momente aufeinmal wieder greifbar.
Auf normalen Desktops läuft das Ganze auf der GPU mit 300-400 Watt, bei Macs wird die NPU bis ans Limit ausgelastet und läuft flott und leise auf Batterie. Das ist ziemlich effizient. Reine CPU-Berechnung ist unendlich langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und BalthasarBux
aquahaubitze schrieb:
Diese Änderung hat nichts mit KI zu tun, eine neue App hätte es auch so gegeben, es geht um besseren Überblick.
Ja daher war ja meine Frage was die Geräte <15 Pro überhaupt bekommen. Ich sehe da keine „KI“ Features sondern nur solche wie ich geschrieben habe. Habe auch nirgends geschrieben das die PW App ein KI Feature ist ;-)
Was sind denn die KI Features für <15Pro?
 
Ich denke das ist die Preisfrage. Was kommt für Geräte <15 Pro?

Nach aktuellem Stand würde ich behaupten, nichts von dem was Apple unter Apple Intelligence vorgestellt hat.
 
Mimir schrieb:
Schau dir mal das hier an.
Das ist sehr anschaulich, was generell das Thema Optimierung von Code bzw. Berechnungen betrifft.

Das war ein Witz von ihm. Trotzdem Danke für deinen Interessanten Link.
 
nen normales Update halt.... lächerlich wie Apple sowas verpackt. KI Leistungen die der Nutzer auch aktiv mit der Technik dann nutzen kann gibts auch nicht wirklich... da sind andere schon seit einigen Monaten weiter, oh Apple :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Zurück
Oben