News iOS 4.3 bestätigt A5-Prozessor für „iPhone 5“

SILen(e schrieb:
Die Konkurrenz hingegen kann eigentlich nur nehmen was sie kriegt, da sie keine verschiedenen Produktgattungen anbieten, also die eher schlechteren Chips nicht in stationäre Geräte bringen kann, sondern für die Mobilgeräte nutzen muss.

Ich vermute mal kaum das die bei solch Marginalitäten 50 Millionen Chips testen.
Ich denke das kann man nicht mit selektierten CPU und GPU Chips gleichsetzen.

Ich habe mir auch schon so meine Gedanken ums nächste iPhone gemacht und ehrlich gesagt, fällt mir nichts wirklich zu ein. Warum muss ein iPhone (allgemein auch jedes andere Smartphone) ein Dual Core Chip haben? Ich finde, mit dem iPad hat Apple die Grenzen des iPhone ziemlich deutlich gesetzt. Gerade im Bereich Multimedia. Da kann die Auflösung noch so gut sein 3,5 Zoll sind halt 3,5 Zoll. Wie viel Multimedia braucht ein Handy?

Ich denke mal 4G wird eingebaut, aber sonst will mir eigentlich nichts einfallen, was sein müsste. Mit einen günstigeren iPhone könnte man jetzt am meisten bewirken. Insbesondere weil Apple kräftig an den Apps verdient. Umso mehr Leute ein iPhone haben umso mehr werden auch die Apps (Filme, Musik...) Verkäufe natürlich steigen. Ich denke, da ist Android bedeutend besser aufgestellt im preiswerten Segment.

Zuletzt bearbeitet:
bratzepeter schrieb:
Warum muss ein iPhone (allgemein auch jedes andere Smartphone) ein Dual Core Chip haben?

Genau, warum muss ein Smartphone überhaupt einen Dualcore Chip bekommen?
Ich meine das ist doch krank, es gibt Dualcores für den PC noch nichtmal so lange und nun soll schon ein neues Smartphone einen haben?
Zumal das wieder mehr Strom verbraucht und vor allem höhere Wärme erzeugt, ich denke da besonders an das Hands-On-Video vom neuen Samsung Galaxy, wo dann der Spruch kommt, dass die Rückseite des Handys so heiß ist, sowas muss doch wirklich nicht sein.

Aber es hat ja nur einen Zweck: "Sieg um jeden Preis" (Churchill)

smalM schrieb:

Naja, das ging damals zu Recht unter, da es ja von niemandem unterstützt wurde.
Ähnlich wie Apples Newton einfach zu früh für die (Apple) Welt.

Nun hat man Tausende von Spielen die alle innerhalb eines Tages von der iPad-Version auf AppleTV-Kompatibilität portiert werden könnten.

meiermanni schrieb:
Ich vermute mal kaum das die bei solch Marginalitäten 50 Millionen Chips testen.
Ich denke das kann man nicht mit selektierten CPU und GPU Chips gleichsetzen.

Ich denke schon, gerade im Mobilsektor ist niedriger Stromverbrauch der wichtigste Faktor - wenn man da die 40% mit niedrigerem Stromverbrauch in die iPhones packen kann und die mit höherem Stromverbrauch in die iPads und besonders AppleTV, dann kann man ohne groß in Akku-Weiterentwicklung investieren zu müssen Akkulaufzeiten erhöhen oder zumindest bei höherer Leistung beibehalten.

Mit einen günstigeren iPhone könnte man jetzt am meisten bewirken. Insbesondere weil Apple kräftig an den Apps verdient. Umso mehr Leute ein iPhone haben umso mehr werden auch die Apps (Filme, Musik...) Verkäufe natürlich steigen.

jaein; sinkende Preise werden nicht logischerweise die Verkaufszahlen erhöhen, wenn die Preise sinken, dann werden die neueren Generationen nicht mehr so exklusiv sein, wie jetzt; sie werden nicht mehr für Wohlstand stehen. Und es heißt ja auch was nicht viel kostet, kann auch nicht gut sein --> sinkende Qualität; davon wird die breite Masse ausgehen.

Eigentlich logisch...A4, tiefer getaktet war ja schon beim 4er...
Aber Apple sollte viel lieber ein besseres iOS bringen...ich plage mich (durch den Defekt meines Galaxy S) mit einem 3GS herum...Apps arbeiten alle in ihrer kleinen Welt...unter Android spielt alle zusammen, selbst Facebook und Kontakte verbinden sich...bei iOS kann man nicht mal aus der Galerie Bilder ins Web laden...ne man muss erst die App öffnen und dann die Bilder auswählen...ich könnte jeden Tag kotze deswegen...na ja, genug Frust abgelassen...in 2 Monaten gibt es ein Nexus S :D

na das war ja auch klar,ich hoffe das neue iPhone bekommt eine ähnliche Rückseite wie das iPad

ice-breaker schrieb:
Genau, warum muss ein Smartphone überhaupt einen Dualcore Chip bekommen?
Ich meine das ist doch krank, es gibt Dualcores für den PC noch nichtmal so lange und nun soll schon ein neues Smartphone einen haben?
Zumal das wieder mehr Strom verbraucht und vor allem höhere Wärme erzeugt, ich denke da besonders an das Hands-On-Video vom neuen Samsung Galaxy, wo dann der Spruch kommt, dass die Rückseite des Handys so heiß ist, ...

Das soll jetzt kein Apple bashing sein, aber das aktuelle IP4 hat eben kein ECHTES Multitasking. Will man aber mit den modernen Smartphones mithalten, wird man das auch bieten wollen.
Beim Multitasking auf Android Telefonen habe die Erfahrung gemacht, daß mehrere gleichzeitig ausgeführte Apps das Tempo ganz schön drosseln können.
Wenn ich mich z.B. von Google Maps navigieren lasse und dabei ein Youtube HD Video anschaue ohne die Navi zu beenden, ruckelt das Video.

Wenn ich jemanden per Glympse verfolge, musik höre, den Browser offen habe und dann schnell mal ein Foto schießen will, dauert es bis die Kamera bereit ist.

Das mag zum Teil auch am knappen Arbeitsspeicher meines Acer Liquid S100 liegen, aber ein Dual Core macht schon heute Sinn und kann auch sinnvoll genutzt werden.

Die Behauptung Dualcore hieße automatisch höherer Stromverbrauch ist nicht haltbar.
Bei einer gescheiten Umsetzung kann sogar das Gegenteil der Fall sein, weil die beiden Prozessorkerne oft in jeweils (automatisch nach Bedarf) heruntergetaktetem Zustand arbeiten und somit mit besserer Energieeffizienz betrieben werden können.

Was das mit dem Vorhandensein der Dualcore Prozessoren im Desktopbereich zu tun hat verstehe ich nicht. Das ist überhaupt nicht vergleichbar.
Das ist genauso eine stumpfe Aussage wie sie bei der Einführung der ersten Snapdragon Prozessoren mit 1GHz Takt von vielen gemacht wurde: "Boah! 1GHz, das hatte mein Desktop noch vor kurzem!".
Die Taktrate alleine sagt NICHTS aus!
Die Kernzahl alleine sagt NICHTS aus!
Mobile Prozessoren sind mit x86 Prozessoren NICHT vergleichbar.

Das ist so aus würde ich die Drehzahl eines Ford Fiesta mit der einer Corvette vergleichen und sagen: "Der Drehzahlmesser geht bei beiden bis 8000!"

Und nun noch mal zurück zum Thema:
Das ist ein Wirtschaftlich kluges und erwartetes Vorgehen. Durch den Synergieeffekt können die Gewinnmargen gesteigert bzw. die Preise konkurrenzfähiger gestaltet werden.
Die Apps können dadurch auch für beide Geräte, IP5 und iPad2, leichter optimiert werden.

bratzepeter schrieb:
Ich habe mir auch schon so meine Gedanken ums nächste iPhone gemacht und ehrlich gesagt, fällt mir nichts wirklich zu ein. Warum muss ein iPhone (allgemein auch jedes andere Smartphone) ein Dual Core Chip haben?

Wenn das mit den Smartphones so weiter geht werden auch bald Android-/iOS-Geräte und Co. auch eine Antiviren-Software brauchen. Da man mit den Geräten permanent "on" ist wird die AV-Lösung auch ständig im Hintergrund laufen müssen. Deswegen braucht man demnächst ein Multi-Core Chip....

Liebe Grüße

Der größte Teil des Antivirenschutzes ist ja das Sicherheitskonzept des OS, die Eingangskontrolle des Appstores und als letzte Maßnahme die Fernlöschung von Schadsoftware.

Eine eigene Antivirensoftware auf jedem Gerät halte ich für unpraktisch und Verschwendung von Ressourcen.

Ein Grund für Dualcores:
Smartphones und Tablets entwickeln sich zu mehr als nur zu reinen Telefonen, auf einem iPhone oder iPad kann man momentan Surfen, Spielen, Arbeiten (siehe Apple Pages und besonders das gerade erschienene GarageBand) und Medien konsumieren.

Warum sollte man dafür in 2 Jahren noch einen PC benötigen?

Alle Geräte für sich werden etwas smarter, so dass man keinen großen Kasten voller Rechenleistung mehr benötigt, der alles zentral steuert.

Windows 8 wird zusätzlich für ARM-Prozessoren, also die in Mobilgeräten vorherrschende Architektur, entwickelt.

In 2 Jahren wird man sein Windows 8 Smartphone haben, unterwegs damit mobil via Telefon und Internet erreichbar sein, zuhause legt es man in sein Dock und die abgespeckte Mobilversion von Windows 8 wird beendet, während die vollwertige Version von Windows 8 bereits beim Betreten der Wohnung im Hintergrund (auf dem Smartphone) gestartet wurde und nahtlos übernimmt.

Für zwei Drittel aller Aufgaben wäre so eine Lösung völlig ausreichend, niemand braucht mehr Leistung um Dokumente zu bearbeiten oder ein paar Filme auf YouTube zu schauen, besonders, da ja eh immer mehr Anwendungen in die Cloud verlagert werden und nur noch Javascriptleistung benötigen.

Und selbst viele Spiele wären mit der Smartphoneleistung von 2013 auf einem großen Display gut spielbar, die NGP die Ende des Jahres erscheint wird ja von Sony auch angekündigt mit einer der (der Auflösung entsprechenden) Leistung einer Playstation 3.

Aktuelle Geräte wie iPad 2 und Tegra2 bieten etwa die halbe Leistung einer Sony NGP, bis 2013 werden auch die Mehrzweckgeräte die Leistung des reinen Spielehandhelds erreichen oder eher übertrumpfen.

Joern91 schrieb:
Gibt wohl immer was neues. Aber irgendwie tun mir die IP 4 Leute leid. :D Das Geschäft ist leider etwas kurz

Kann ich so nicht bestätigen, während der Preis für iPhones in der Regel sehr stabil bleiben fallen die Konkurrenzhandys wesentlich stärker im Preis. Wertstabilität ist schon eine feine Sache! :)

Ich werde nach WinMobil auf dem HTC HD2 und Android auf dem Samsung Galaxy S auch zum IPhone 5 greifen. Mal schauen wie mir das gefällt.

Vom IPhone 4 meiner Freundin bin ich auf jeden Fall begeistert, aber wenn ich einige Funktionen von Android vermissen werde. Kalender auf dem Homescreen, Live Wetterhintergründe, Wetteransicht usw.

Aber dafür freue ich mich auf den App Store...

SILen(e schrieb:
Der größte Teil des Antivirenschutzes ist ja das Sicherheitskonzept des OS, die Eingangskontrolle des Appstores und als letzte Maßnahme die Fernlöschung von Schadsoftware.

Eine eigene Antivirensoftware auf jedem Gerät halte ich für unpraktisch und Verschwendung von Ressourcen.

Sehe ich genauso, für mich ist ja gerade einer der großen Vorteile beim iPhone das ich mich nicht mit Virenschutz und Co. rumärgern muß sondern Apple sich darum kümmert. Das war eigentlich einer der Hauptgründe zum iOS zu greifen.

Schade, das IP5 wird für mich leider zu Spät kommen, da is die Vertragsverlängerung bzw die Kündigung dann schon durch :(

Gibt eigentlich schonmal Infos was in dem A5 nun drinsteckt?
Es gabt ja Gerüchte das das nur ein (seltsamer) dualcore A8 sein soll, und kein A9 wie ihn die konkurenz inzwischen verbaut.

Weiß da jemand genaueres?

Am Anfang als ich mein iPhone gekauft habe, hatte ich bis zu 7 Seiten voll mit Apps. Das ging dann eine Weile so, bis ich mal aufgeräumt habe. Ich habe nur die Apps übrig gelassen die ich wirklich benutze und so wurden aus 7 Seiten -> 1 Seite.

Wenn ich wollte, könnte ich auf dem iPhone Bücher lesen, Filme schauen und Spiele zocken. Aber ich finde, das ganze ist nicht mehr als eine Spielerei. Wer möchte schon den neusten Hollywood Blockbuster auf einen 3,5 Zoll Bildschirm schauen oder stundenlang Spiele zocken. Ich empfinde es einfach nicht als komfortabel. Ich finde es praktisch schnell mal im Internet was nachzuschauen, in einer langweiligen Bus fahrt auf YouTube surfen oder irgendwo unterwegs mit dem Post App die nächste Post anzeigen lassen. Das kann halt das iPhone schon alles super.

Deshalb Frage ich mich natürlich was kommt als nächste und frage mich ob das den wirklich gewünscht ist mit dem iPhone in alle Bereiche des PC Alltags vorzudringen. Ich habe zum Beispiel auch den Email-Check bei mir wieder deaktiviert. Ich fand es zwar gut, dass ich wusste wann ich eine Email bekomme haben. Aber letztlich bin ich dann doch wieder an den PC gegangen, um die Emails zu bearbeiten.

@ SILen(e
Ja, das würde ich auch nicht haben wollen!

Warum sollte man dafür in 2 Jahren noch einen PC benötigen?
Das sehe ich mal ganz anders! Müßte ich mich heute entscheiden, iPhone oder PC, wäre das iPhone schneller weg als ich klick schreiben könnte!
Vor Jahren wurde schon gesagt, dass mit den Konsolen das Gaming auf dem PC verschwinden würde - ist auch nicht geschehen!

In 2 Jahren wird man sein Windows 8 Smartphone haben, unterwegs damit mobil via Telefon und Internet erreichbar sein, zuhause legt es man in sein Dock und die abgespeckte Mobilversion von Windows 8 wird beendet, während die vollwertige Version von Windows 8 bereits beim Betreten der Wohnung im Hintergrund (auf dem Smartphone) gestartet wurde und nahtlos übernimmt.
das geht heute schon, nur macht es keiner - glaube auch nicht das sich da viel ändern wird - ein paar Nerds werden es nutzen, die Mehrheit sicher nicht!

Für zwei Drittel aller Aufgaben wäre so eine Lösung völlig ausreichend, niemand braucht mehr Leistung um Dokumente zu bearbeiten oder ein paar Filme auf YouTube zu schauen, besonders, da ja eh immer mehr Anwendungen in die Cloud verlagert werden und nur noch Javascriptleistung benötigen.
Auf dem Handy Dokumente bearbeiten - niemand von den Hundertausenden, die beruflich Dokumente schreiben müssen wird das auf einem Handy oder Pad machen! Einige privat, sicher, aber alle anderen wohl kaum, bestenfalls als Option wenn man mal unterwegs ist!

Und Cloud, ein Hype der an den Massen vorbei geht! Mal die Bedingungen einiger Anbieter gelesen. Bei einigen verliert man die Rechte an der Datei - oder auch nur das die Datei anderen zugänglich gemacht wird! ----> absolutes NoGo im Geschäft und für die meisten wohl auch privat!
Ganz zu schweigen davon, dass der Ausbau der schnellen Datennetze, die dafür essentiell wären viel zu langsam voran geht!

Und selbst viele Spiele wären mit der Smartphoneleistung von 2013 auf einem großen Display gut spielbar, die NGP die Ende des Jahres erscheint wird ja von Sony auch angekündigt mit einer der (der Auflösung entsprechenden) Leistung einer Playstation 3.
Egal ob großes oder kleines Display, da liegt wohl das Hauptaugenmerk für mehr Rechenleistung! Es ist ja tatsächlich so, dass viele auch mal gern ein Game zwischendurch spielen möchten - egal was für eins man bevorzugt!

Wenn ich weit in die Zukunft schaue, dann sehe ich Handys, mit einem eingebauten Beamer und großen Speicher um überall auch mal einen Film sehen zu können (erste Geräte gibt es ja jetzt schon) bzw. Vorträge mit Videos untermalen zu können, Musikvideos für Kiddies.
Oder gewerbliche Anwendungen über Apps, Vermessungen per eingebauten Laser, Navigation, Ortung wird weiter ausgebaut.

Allerdings sehe ich auch die Möglichkeit einer Wende im Handymarkt - ich würde evtl. auch mein iPhone aufgeben, wenn ein neues Gerät sehr viel kleiner wäre und vielleicht mit einem Clip an der Kleidung getragen werden könnte (Star Trek läßt grüßen) ohne den ganzen Schnickschnack. Internet empfinde ich auf dem Handy als eine Zumutung und nutze sie nicht.

Vielleicht splittet sich ja der Markt auch wieder? wer weiss, wer weiss.......

Mike-o2 schrieb:
Das soll jetzt kein Apple bashing sein, aber das aktuelle IP4 hat eben kein ECHTES Multitasking.
Natürlich hat es echtes Multitasking, das hatte schon das Classic iPhone mit iOS 1. Was es nicht hat ist eben /echtes/ MT für 3rd Party Apps aber das ja aus den bekannten Gründen.

Zurück
Oben