@ SILen(e
Eine eigene Antivirensoftware auf jedem Gerät halte ich für unpraktisch und Verschwendung von Ressourcen.
Ja, das würde ich auch nicht haben wollen!
Warum sollte man dafür in 2 Jahren noch einen PC benötigen?
Das sehe ich mal ganz anders! Müßte ich mich heute entscheiden, iPhone oder PC, wäre das iPhone schneller weg als ich klick schreiben könnte!
Vor Jahren wurde schon gesagt, dass mit den Konsolen das Gaming auf dem PC verschwinden würde - ist auch nicht geschehen!
In 2 Jahren wird man sein Windows 8 Smartphone haben, unterwegs damit mobil via Telefon und Internet erreichbar sein, zuhause legt es man in sein Dock und die abgespeckte Mobilversion von Windows 8 wird beendet, während die vollwertige Version von Windows 8 bereits beim Betreten der Wohnung im Hintergrund (auf dem Smartphone) gestartet wurde und nahtlos übernimmt.
das geht heute schon, nur macht es keiner - glaube auch nicht das sich da viel ändern wird - ein paar Nerds werden es nutzen, die Mehrheit sicher nicht!
Für zwei Drittel aller Aufgaben wäre so eine Lösung völlig ausreichend, niemand braucht mehr Leistung um Dokumente zu bearbeiten oder ein paar Filme auf YouTube zu schauen, besonders, da ja eh immer mehr Anwendungen in die Cloud verlagert werden und nur noch Javascriptleistung benötigen.
Auf dem Handy Dokumente bearbeiten - niemand von den Hundertausenden, die beruflich Dokumente schreiben müssen wird das auf einem Handy oder Pad machen! Einige privat, sicher, aber alle anderen wohl kaum, bestenfalls als Option wenn man mal unterwegs ist!
Und Cloud, ein Hype der an den Massen vorbei geht! Mal die Bedingungen einiger Anbieter gelesen. Bei einigen verliert man die Rechte an der Datei - oder auch nur das die Datei anderen zugänglich gemacht wird! ----> absolutes NoGo im Geschäft und für die meisten wohl auch privat!
Ganz zu schweigen davon, dass der Ausbau der schnellen Datennetze, die dafür essentiell wären viel zu langsam voran geht!
Und selbst viele Spiele wären mit der Smartphoneleistung von 2013 auf einem großen Display gut spielbar, die NGP die Ende des Jahres erscheint wird ja von Sony auch angekündigt mit einer der (der Auflösung entsprechenden) Leistung einer Playstation 3.
Egal ob großes oder kleines Display, da liegt wohl das Hauptaugenmerk für mehr Rechenleistung! Es ist ja tatsächlich so, dass viele auch mal gern ein Game zwischendurch spielen möchten - egal was für eins man bevorzugt!
Wenn ich weit in die Zukunft schaue, dann sehe ich Handys, mit einem eingebauten Beamer und großen Speicher um überall auch mal einen Film sehen zu können (erste Geräte gibt es ja jetzt schon) bzw. Vorträge mit Videos untermalen zu können, Musikvideos für Kiddies.
Oder gewerbliche Anwendungen über Apps, Vermessungen per eingebauten Laser, Navigation, Ortung wird weiter ausgebaut.
Allerdings sehe ich auch die Möglichkeit einer Wende im Handymarkt - ich würde evtl. auch mein iPhone aufgeben, wenn ein neues Gerät sehr viel kleiner wäre und vielleicht mit einem Clip an der Kleidung getragen werden könnte (Star Trek läßt grüßen) ohne den ganzen Schnickschnack. Internet empfinde ich auf dem Handy als eine Zumutung und nutze sie nicht.
Vielleicht splittet sich ja der Markt auch wieder? wer weiss, wer weiss.......