ice-breaker
Commodore
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 4.132
ohne Apple verteidigen zu wollen, siehst du, dass die Entscheidung kein echtes Multitasking zu machen auch seine Vorteile hat, vor allem auch im Stromverbrauch.Mike-o2 schrieb:Das soll jetzt kein Apple bashing sein, aber das aktuelle IP4 hat eben kein ECHTES Multitasking. Will man aber mit den modernen Smartphones mithalten, wird man das auch bieten wollen.
Beim Multitasking auf Android Telefonen habe die Erfahrung gemacht, daß mehrere gleichzeitig ausgeführte Apps das Tempo ganz schön drosseln können.
wir sprechen hier von ARM-CPUs und keinen Desktop-CPUs die sind noch eine ganze Ecke simpler aufgebaut auf als eine Desktop-CPU.Mike-o2 schrieb:Die Behauptung Dualcore hieße automatisch höherer Stromverbrauch ist nicht haltbar.
Bei einer gescheiten Umsetzung kann sogar das Gegenteil der Fall sein, weil die beiden Prozessorkerne oft in jeweils (automatisch nach Bedarf) heruntergetaktetem Zustand arbeiten und somit mit besserer Energieeffizienz betrieben werden können.
Also wirklich richtiges runtertakten gibt es da nicht, zu komplex zu bauen, verbraucht zuviel Platz den man benötigen könnte.
Also reel wechselt man dort zwischen einem Full-Operating-Mode und dann diversen Schlafmodi, manche ARM-Cortex-Prozessoren unterstützen es auch von einem x MHz Taktgeber auf einen 32 KHz Taktgeber zu wechseln, aber das war schon fast der Höhepunkte was bei solchen Embedded Prozessoren aktuell gemacht wird.
richtig, die Taktrate sagt nichts aus, da können spezielle Embedded Prozessoren für manche Dinge schneller als ein Quad sein, aber ich schweife abMike-o2 schrieb:Was das mit dem Vorhandensein der Dualcore Prozessoren im Desktopbereich zu tun hat verstehe ich nicht. Das ist überhaupt nicht vergleichbar.
Das ist genauso eine stumpfe Aussage wie sie bei der Einführung der ersten Snapdragon Prozessoren mit 1GHz Takt von vielen gemacht wurde: "Boah! 1GHz, das hatte mein Desktop noch vor kurzem!".
Die Taktrate alleine sagt NICHTS aus!
Die Kernzahl alleine sagt NICHTS aus!
Mobile Prozessoren sind mit x86 Prozessoren NICHT vergleichbar.
Die Kernanzahl hat schon eine gewisse Aussage und zwar das theoretisch 2 Threads gleichzeitig ausgeführt werden können, und mal ehrlich, warum zur Hölle sollen wir das aktuell brauchen?
Es gibt Scheduler die wirklich gut die Arbeit auch auf einem Kern einteilen können, die Richtung der Entwicklung geht momentan in die falsche Richtung. Das Ziel sollte nicht sein dem PC gleich zu werden sondern andere stromsparendere Wege zu gehen, wie es ARM extrem erfolgreich seit Jahren macht.
Es wird wahrscheinlich nichtmal 2 Jahre dauern und die ersten Quads werden für Smartphones gebaut, der Schritt dahin ist nur noch minimal...