News iOS 5.1 verfügbar: Mehr Performance für das iPhone 3GS

iOS 5.1 läuft bei mir aufn 4S wie geschmiert, die Kamera-App find ich jetzt besonders Klasse vom Sperrbildschirm aus. Gut durchdacht!
3G Abschaltung brauche ich persönlich nicht, dennoch nettes Feature.

Es freut mich besonders für die 3GS Besitzer, so alt und nun wieder flott, Qualität zahlt sich aus.
 
Hi,

ich finde das 3 Jahre wirklicher Support für ein seriöses Produkt hinter dem der Hersteller auch steht mindestens normal sein sollten zumal es sich dann meist ja auch um ein Objekt der höheren Preiskategorie des jeweiligen Segmentes handelt - wie das iPhone.

Ebenso wird es bei MS Phone 7X usw. sein - jedes Device bekommt die Updates. Bei den Androiden geährt Google dort meines erachtens zu viele Freiheiten und die Hersteller wie Samsung freuen sich munter Wegwerfhandys bauen zu können - werden ja nach nem 3/4 Jahr eh nicht mehr versorgt, obwohl eine aktuelle Version von Android durchaus darauf lauffähig wäre; so muss der Käufer notfalls neu kaufen sofern er orig. "Samsung" Updates haben möchte. (Samsung mit dem Galaxy ist nur ein Beispiel andere Hersteller bei den Androiden agieren genau so)

Wobei aus sicht der jeweiligen Hersteller ist das genial - so treibt man quasi die potzenziellen Kunden noch weiter an heitzt die Menge quasi auf und verkauft dadurch wie bekloppt...
Zudem wäre es denen wesentlich zu teuer eine derart große Softwareentwicklungsabteilung die wirklich jedes Device im Programm zeitnah in guter Qualität aktuell hält in allen jeweiligen Übersetzungen vorzuhalten ;)

Nebenbei brech ich mal etwas Offtopic mäßig die Lanze für MS - mein alter PC mit nem Athlon XP und Windows XP erhält nach nun 10 Jahren immer noch Updates und wird Sie noch bis Apr. 2014 erhalten - 12 Jahre - respekt! (nicht vergleichbar? z.B. XP hat ja kein DX 10 & 11 bekommen? - doch: z.b. Infinity Blade 2 sieht durchaus auf jedem i-Device anders aus und man sieht quasi so die Einschränkungen...)

Gruß
 
Leise schrieb:
Da ich jetzt mit Ubuntu unterwegs bin und es dafür kein iTunes gibt, muss ich jetzt mal schauen wie ich das mach. Extra mir nen Win7 iner VMWare einzurichten is mir ehrlich gesagt für ein Update zuviel Aufwand.

'Update over the air' so als Hinweis ;)
 
Habe das eben gelesen mit dem 3GS... 5.1 drauf gemacht und ich kann dem nur zustimmen es fühlt sich einfach wieder flotter an super Sache :)
 
Kengel schrieb:
5.0(.1) schien generell etwas verkorkst zu sein. Mein iPad2 hat damit z. B. in Safari gelegentlich sehr gern bei der Eingabe von URLs gehakelt. Mit 5.1 ist das Problem Geschichte.

Leider nein, auf meinem iPod Touch 4G, wo das gleiche Verhalten unregelmäßig auftrat, hatte ich es heute schonwieder. Das Problem besteht aber wirklich erst seit 5.0
 
Ich vermute mal die Server sin d grad ziemlich überlastet^^ ich versuche seit 17h vergeblich ein update ota zu machen

edit: hab nun nen fullupdate über itunes gemacht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bestätigen, mein iPad 1 läuft nun endlich wieder anständig. Vor allem die ständigen Safari Abstürze und geruckle war sehr nervig.
 
Das fürs 3GS Updates kommen, so sehr ich es auch begrüße, hat sicher andere Gründe.

Denn, das Gerät wird aktuell noch verkauft. Jede Wette, falls es nicht mehr im Apple Store wäre, gäbe auch kein Update.

Ich denke diese Sichtweise ist mal eine Überlegung wert. Das iPad I gab es ja bis dato auch noch.
 
Also ich bin von dem Update begeistert. Bei meinem Iphone 4 scheint der Akku länger zu halten und vor allem die Geschwindigkeit ist spürbar besser geworden. Endlich ist alles wieder "smooth" :).
 
hab nun auch ip4s und ipad2 geupdatet, mit dem Pad aber noch nichts gemacht.
Beim iPhone merke ich jetzt nicht wirklich was, ich hoffe dass der Akku ein wenig länger hält.
Leider hat Apple offenbar nichts an der bescheidenen Rechtsschreibunterstützung die mit 5.0 kam geändert... das lief vor 5 besser. Aber gut man kann nicht alles haben :p

Ich hab den Eindruck dass der AF jetzt schneller geworden ist, aber vielleicht nur Einbildung?! Ich bin auf morgen gespannt, da wird sich zeigen ob der akku wirklich länger hält. Aber was echt praktisch ist, das OTA-Update.
 
Akkulaufzeit scheint sich wirklich verbessert zu haben, zumindest im Standby. Intensive Nutzung muss ich noch testen. Hatte sonst auch das Problem, dass sich das iPhone nach längerer Zeit am Ladegerät wieder bis auf ca. 90% entladen hat, das konnte ich seit dem Update gar nicht mehr beobachten.

Dass man 3G wieder ausschalten kann finde ich gut, muss es Samstag mal im Fußballstadion probieren, da ist das 3G-Netz immer hoffnungslos überlastet, vielleicht ist auf den 2G-Frequenzen etwas mehr Bandbreite übrig.
 
Ich hab gerade Nachtschicht und versuche verzweifelt mein Akku tot zu bekommen mit 5.1.
Also wenn ich nicht besser wüsste, würd ich denken, der Akku ist vergrößer worden. :D

Ich hab jetzt noch knapp 75% Akku, wo ich sonst 60 hätte.
Man muss bedenken ich Benutze es ja gerade extra viel.
 
Maysi2k schrieb:
.....und der alte für 5.0.1 funktioniert nicht!.....QUOTE]

und wie das funktioniert! siehe screenshots im anhang...

nochmal für alle: 3gs old bootrom auf 5.1 mit jb funzt subber.

Hab jetzt auch wieder SBSettings drauf und bisher scheint das RAMfresser Problem eingedämmt zu sein, meinem akku gings aber immer schon relativ gut... d.h.:

- standby only (je nach diensten) = bis zu 48h und mehr
- dauertelefoniersession = schätze mal 4 bis 5 stunden max!
- täglicher normal gebrauch (1-3h telefonieren, mails checken, hier und da mal zoggn) = 10-35% akkustand

- es gibt tage da isses dauerleer da isses egal, aber an tagen mit restakku von 25% und mehr lade ich den akku nich sofort auf, sondern erst am nächsten morgen auf der arbeit. das ziel ist mehrmals zwischen 10 und 20% chargen und dann einmal komplett leer gehn lassen... das teil funktioniert wie am ersten tag mit ios 3.1.Zwo... oder so (3.1.6? k.a. mehr)
ich hatte mit meinem akku zum glück ios unabhängig keine probleme gehabt. eher war der ram etwas knapp bemessen ^^


noch fragen? p.m. me...
 

Anhänge

  • IMG_0471.PNG
    IMG_0471.PNG
    88,7 KB · Aufrufe: 630
  • IMG_0470.PNG
    IMG_0470.PNG
    57,2 KB · Aufrufe: 587
Ich habe ein 3GS (16GB) und das Update ist wie 'ne Vitamin-Spritze. Erkenne mein iPhone gar nicht wieder - endlich mal wieder echt ruckelfreies Vergnügen :) Jetzt läuft es besser als in den besten iOS-4-Zeiten Yeepee
 
Also rein subjektiv hatte ich nach den Installation auf meinen 3GS auch das Gefühl, dass alles schneller und flüssiger lief. Nachdem ich das hier gelesen habe, wurde mein Eindruck bestätigt. Freue mich sehr über diese Verbesserung. Ist für mich viel wichtiger als die neuen Funktionen bzw. kleineren Änderungen.

Anbo
 
Kommt es mir nur so vor oder frisst die neue performance spritze Akku? (3gs)
Rein subjektiv kommt es mir so vor, dass mein Akku heute ziehmlich schnell runter gegangen ist.

Hat jmd. anders da schon was festgestellt?
Lg
 
jemand mal mit einem ipod touch 3g (technik des iphone 3gs) versucht wie sich die akkulaufzeit nun verhält? von 3.1.3 auf 4 ging der akku fix leer. von 4 auf 5 noch viel schneller.

Sicher wird der akku mit den jahren nicht besser aber da es immer eindeutig nach einem update schlechter wurde, wird es wohl kaum am alter liegen.
 
Werde heute mal das Update laden für mein 3GS. Bin wirklich positiv überrascht das es jetzt besser laufen soll als unter jedem 4.x Update. Das zeigt mir mal wieder das Apple nicht nur seine neuen Produkte Supportet wie es die meisten anderen Hersteller tun sondern auch ein 3 Jahre altes Produkt. Apple wird bei der Smartphonewahl immer meine Nummer 1 bleiben bzw. die einzige Wahl. Vielen Dank Apple!
 
estros schrieb:
3G Abschaltung brauche ich persönlich nicht, dennoch nettes Feature.
3G nuckelt aber am stärksten an deinem Akku(außer Bildschirm)... ich hab zwar kein iFön, aber bei meinem Omnia mach ich 3G immer aus(auf Edge stellen), wenn ich es nicht benötige und das bringt mir bis zu einem Tag längere Laufzeit.

Probiers mal ne Zeit lang aus, könnte sich ja auch bei dir verlohnen ;)
 
Zurück
Oben