iOS: Anrufe aus Region blockieren

Axxid

Fleet Admiral
Hallo,

ich bekomme seit Wochen jeden Tag etwa 5 Anrufe aus "Changsha, Hunan". Selber wohne ich in Zhejiang (1.000km entfernt). Einen "harassment filter" von China Mobile habe ich schon eingerichtet, aber der faengt manchmal nur die Haelfte ab. Jede Nummer, die trotzdem durchkommt, kommt direkt auf die Blacklist. Aber es ist kein Ende in Sicht. Gibt es eine Moeglichkeit direkt alle Anrufe aus dieser Region/Stadt zu blockieren?

Mein Handy ist ein iPhone 11Pro.

Hat diese Gegend eine typische Ortsvorwahl? Denn nach irgendwas wird es ja als Changsha identifiziert.

Das wird nicht gehen, iOS ist eh sehr schwach wenn es um Spam geht. Und nein, man kann via z.B. Baidu sehen wo und bei wem eine Handynummer registriert ist, aber wirklich was damit anfangen kann man nicht.

@knoxxi : Ich habe keine Ahnung woher das Phone weiss wo der Anruf herkommt. Die Vorwahlen sind meistens unterschiedlich (182, 132, 187, 137, 189, 150, 130...). Meine eigene war auch schon dabei.
Ich hatte einmal aus Reflex eine Nachticht geschickt ("Hallo, spreche kein Chinesisch, was ist das Problem?" in Mandarin. Antworte ich als Standard wenn mich Jemand anruft) und ein "F*ck you B*tch!" zurueck bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Puh dann wird es schwierig. Gäbe es die Option die Nummer zu wechseln?

@knoxxi Sehe ich bei den etlichen unterschiedlichen Vorwahlen auch als einzige Option, ein Block nach Regionen innerhalb des Landes in dem man lebt (!) erscheint mir auch vollkommen sinnlos, warum sollte so etwas jemand jemals entwickeln!?
Anrufe aus dem Ausland zu blockieren oder aus bestimmten Ländern aus dem Ausland ("Microsoft-Supportscam" beispielsweise) ist für mich nachvollziehbar, aber als in Deutschland lebende Person alle Anrufe beispielsweise aus Bayern zu blocken ergibt einfach zu wenig Sinn, als dass es sowas als Option geben würde.

Worauf ich noch achten würde:
Wenn die Nummer geändert wurde besteht rein theoretisch (ich weiß nicht ob das so praktisch funktioniert, es erscheint mir aber plausibel) die Gefahr, dass du durch iMessage deine neue Telefonnummer rausschickst.
(Wenn die anrufende Nummer iMessages empfangen kann bzw. eigentlich noch eher, wenn sie noch welche verschicken kann)

Als du deine erste Antwortnachricht geschickt hast kann es theoretisch so gewesen sein, dass du nicht direkt auf den Anruf geantwortet hast sondern erst nachträglich eine neue iMessage an die Nummer geschrieben hast - dabei aber nicht über das Anrufsystem eine Nachricht direkt an den Anrufer geschrieben hast sondern über die Nachrichten-App und dort manuell dessen Nummer eingetragen hast. Dann verwendet iMessage deine voreingestellte Absendeadresse, beispielsweise deine iCloud ID.

Wenn er nun (mit neuer Telefonnummer) auf diese Nachricht antwortet (oder eine neue Nachricht an diese Adresse erstellt) wird die Nachricht auch trotz deiner neuen Telefonnummer zugestellt.
Wenn du dieser Nummer dann erneut antwortest indem du eine neue Nachricht erstellst und in der Zwischenzeit deine Standard-Absenderadresse für iMessage auf die (in dem Fall neue) Telefonnumme geändert haben solltest.... tadaaa!

Ein sehr unwahrscheinlicher Verlauf von Ereignissen aber nicht unmöglich^^

Die Nummer ist mit zig Accounts und Vertraegen verknuepft. Diese zu aendern wird schwer. Ich kann auch nicht einfach alle unbekannten Nummern blockieren, da ich viele Anrufe von Fahrern fuer Lieferdienste usw bekomme.
Viele Anrufe werden ja schon direkt von China Mobile gefiltert, sind also bekannte Spam-Nummern. Ich habe gehofft, weil mein iPhone ja irgendwoher weiss woher die Anrufe kommen, danach filtern zu koennen.

Vlt kommt ja irgendwann jemand einflussreiches auf die Liste der Spammer und der Laden wird hochgenommen...

Zurück
Oben