News iOS-Apps müssen ab Mai neue Voraussetzungen erfüllen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Apple wird ab dem 1. Mai die Zulassungskriterien für neue sowie überarbeitete Applikationen für das Mobilbetriebssystem iOS verschärfen. Einfluss haben sollen diese Vorgaben auf die Sicherheit sowie auf das Erscheinungsbild der Anwendungen.

Zur News: iOS-Apps müssen ab Mai neue Voraussetzungen erfüllen
 
Bitte den letzten Absatz überarbeiten. Der Zusatz über die größere Anzeige beim iPhone 5 ist meiner Meinung nach fehl platziert, da zuvor schon die entsprechende Auflösung erwähnt wird.

Eher etwas wie:

Denn künftig sollen nur noch solche Applikationen zugelassen werden, die sowohl die iPhone-Auflösungen 960 × 640 und 1.136 × 640 Pixel [iPhone 4(S) / iPhone 5] als auch die iPad-Auflösungen 2.048 × 1.536 Pixel beim iPad – als auch die beim iPhone 5 größere Anzeige unterstützen.
 
Kann man nur begrüßen die Änderungen :)
 
Finde ich richtig! Es kann nicht sein, dass es manche Entwickler nicht auf die Reihe bekommen bis heute(!) die iPhone5 Auflösung unterstützen...
 
Auf die Optik der Programme Einfluss dürfte die zweite neue Vorgabe – zumindest in einigen Fällen - haben.
Denn künftig sollen nur noch solche Applikationen zugelassen werden, die sowohl die Retina-Auflösungen – 960 × 640 und 1.136 × 640 Pixel beim iPhone sowie 2.048 × 1.536 Pixel beim iPad – als auch die beim iPhone 5 größere Anzeige unterstützen.
Die iPhone 5 Auflösung kommt da doch irgendwie doppelt vor?!
 
Aktuell fällt mir nur eine App ein die dringende Überarbeitung hinsichtlich iphone 5 Bedarf. Das ist Pflanzen vs. Zombies.
 
Soll die Retina-Pflicht auch für iPad-Versionen gelten?

Dann würden etliche zukünftige Spiele-Portierungen zukünftig nicht mehr möglich sein. Daedalic plant ja nach dem erfolgreichen Edna-Testballon, auch sämtliche weiteren Adventures auf das iPad zu bringen, und ein "The Whispered World" hat nunmal keine höhere Auflösung als 1024x768.
Bei vielen anderen Klassikern sieht es ähnlich aus.
 
Wenn die App in Zukunft sowohl die Tablet-, als auch Smartphoneauflösung bereitstellt, muss ich in Zukunft nur noch eine App kaufen und kann sie sowohl auf dem iPad, als auch auf dem iPhone nutzen?
 
eQ^ schrieb:
Wenn die App in Zukunft sowohl die Tablet-, als auch Smartphoneauflösung bereitstellt, muss ich in Zukunft nur noch eine App kaufen und kann sie sowohl auf dem iPad, als auch auf dem iPhone nutzen?


Das ist jetzt schon bei einigen Apps der Fall, wie zum Beispiel Navigon oder Real Racing 3.
 
na das sind doch gute news für apple.

sicherheit bei smartphones ist wichtig. und vorallem der datenschutz von smartphones ist eine schande.
auch bei android ! man wird total verkauft.

deshalb ist jeder sprung eine gute news
 
Und was ist mit 3GS Nutzern? Die haben kein Retina Display. Die Bemühungen im Sicherheitsbereich sind allerdings zu begrüßen.
 
@schlunzi

Wird runter skaliert und macht keine Probleme :)
 
Abolut Sinnvoll diese Änderungen. Wobei ich nicht wüsste das es noch (neue) Apps gibt nicht auf Retina optimiert wurden. Schade das es keinen Zwang gibt ältere Apps anzupassen, grade EA ist in der Hinsicht absolut grausam.
 
Klingt für mich ziemlich halbherzig. Warum deaktiviert man nicht einfach im IOS, dass die Apps überhaupt auf die ID zugreifen können.
Apple wird doch eh nicht prüfen, ob jemand auf die ID zugreift, dazu müssten die ja den Programmcode durchforsten.
 
@Blutschlumpf

Genau das machen sie ja. Deswegen kann es ja bis zu 7 Tage dauern bis die App im Store auftaucht.
 
Zurück
Oben