mischaef schrieb:
@spinthemaster
Deine Argumentation hat aber einen Fehler: So wird es auch bei vielen Android-Geräten gelöst. Zumal eine LTE-Verbindung meist nur für Daten gedacht ist. Auch viele (oder sogar die meisten?) Notebooks haben kein Modem.
Insbesonder teure Business-Notebooks gibt es sehr häufig mit Option auf ein LTE Modem.
Auch Du scheinst nicht zu verstehen, worauf ich hinaus will. Es geht um die MÖGLICHKEIT. Wer das nicht will, bei dem bleibt alles wie es ist, bei dem der es so will, der kann die Daten eben teilen. Was hat das bitte mit einem Aufschrei zu tun? Nach der Logik müsste Apple es verbieten, in der iCloud persönliche Daten zu speichern - denn da können noch ganz persönlichere Daten liegen.
Für extra viele Möglichkeiten bist du bei Apple falsch. Kauf dir dafür ein Android - ganz einfach. Apples Ziel ist nicht, jedem das perfekte Ding zu ermöglichen, sondern der großen Masse etwas so gutes, wo sie so wenig dran machen müssen, dass sie dafür gerne etwas mehr Geld zahlen. Und wenn man sich die Zahlen anguckt, kommt das offenbar an.
Wenn der Nutzer es so will wird sich auch daran nichts ändern. Nur er entscheidet darüber. Das Apple es mit eigenen Entscheidungen nicht so hat war mir aber auch klar. Mal davon abgesehen, das man ja das iPad mit der Apple Watch koppelbar machen könnte - dann würde aber der Zwang, sich dafür ein iPhone kaufen zu müssen, entfallen.
Herzlichen Glückwunsch, du hast das Geschäftsmodell des Ökosystems mit dem iPhone als zentralen Produkt verstanden. Natürlich soll jedes Produkt auch zum Kauf eines anderen Produkts anregen. Wenn dir das nicht passt, musst du woanders hin. Apple fährt dieses Prinzip seit 10 Jahren, extrem erfolgreich. Es ist aber kein Gehemniss, das man vor dem Kauf nicht kennen würde.
Davon ab: eine große Mehrheit der iPad Besitzer wird auch ein iPhone haben. Es werden viel mehr iPhones als iPads verkauft, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Käufergruppen nicht größtenteils überlappen.
Ich kenne genau eine Person mit iPad aber ohne iPhone. iPad und iPhone... puh, keine Ahnung. Auf die schnelle fallen mir schon 8 ein, sind aber sicher noch mehr.
Abschließend: Ja, Apple könnte das sicher als Option machen. Und mit E2E auch sicher. Die Grundlagen dafür haben sie schon. Aber letztlich wird die Anzahl an Nutzern, die sie dadurch gewinnen (und damit Geräten, die sie verkaufen) ziemlich klein sein. Daher konzentriert man sich erstmal auf Maßnahmen, wo man mehr mit gewinnen kann, und schiebt sowas vielleicht irgendwann mal nach, wenn Zeit dafür war.