News iOS-Update auf Version 6.1.3 behebt Sicherheitslücke beim Einloggen

Oh Leute.. jetzt geht schon wieder das ganze Android / Apple geflame los..

iOS ist was ganz anderes als Android..

iOS ist ein Betriebssystem, Android hingegen eher als ein Framework zu betrachten.
iOS wird von Apple in Umlauf gebracht und muss daher auch von Apple supportet werden.
Google hingegen hat nicht entschieden, 74.700 verschiedene Geräte mit 98 verschiedenen Bildschirmauflösungen in Umlauf zu bringen.
Android wird als Opensource-Projekt natürlich weiterentwickelt, darüber hinaus kann jeder dazu beitragen.
Entwickler werden hier auch durch das Android-Framework unterstützt.

iOS hat seine Vorteile, Android aber auch und vice versa.
Ich verurteile auch die Geschäftspolitik von Apple aus mehreren Gründen scharf, aber das soll mal Nebensache sein.
Klar ist, dass iOS-Geräte natürlich Leuten liegen, die eine intuitive Bedienung von Grundsoftware erwarten und keine besonderen Anforderungen stellen.
Für Leute wie mich hingegen wäre es unverzichtbar, auf ein Gerät, das man besitzt auch vollen (root) Zugriff zu haben.
Ich erwarte, dass ich mit einem Gerät, das ich gekauft habe, auch alles machen kann, was mir in den Sinn kommt - und sei es kaputtprogrammieren ;)

Alleine, dass ich keinen Zugriff auf das Dateisystem habe, ist für mich ein völliges NoGo.. Für meine Eltern hingegen wäre das eine ziemliche Bereicherung =D

Und so gibt es aus gutem Grund viele verschiedene Geräte und Betriebssysteme.

Aber ihr könnt gerne so weiter machen und mal zwischen Windows (steht hier für iOS) und Linux (stellvertretend für Android) flamen - vielleciht fällt euch dann auf, dass das zwei völlig verschiedene Sachen sind und euer geflame total du...äh.. undurchdacht ist.

MfG,

Anon

Grappa's Hammer schrieb:
Was habt ihr alle eigentlich immer mit dem armen 3GS, das es so ein alter Steinzeitknochen wäre?Da steckt die gleiche Hardware drin wie in einem Iphone 4.

Falsch. Ganz falsch!

Das 3GS hat einen Cortex-A8 mit 600Mhz und 256MB Ram.

Das 4 hat einen sparsameren und trotzdem fast doppelt so schnellen Apple A4 mit 800Mhz und 512MB Ram, inklusive einer schnelleren GPU-Einheit und schnelleren Flash-Speicherchips. Hinzu kommen dann noch 5 statt 3 Megapixel Kamera, besserer Lage-Sensor, zweites Mikrofon für Nebengeräusch-Unterdrückung und zuguterletzt natürlich das (um Welten bessere!) IPS-Retina-Display mit doppelter Auflösung, doppelt so guter Farbwiedergabe, doppeltem Kontrast und nahezu perfekten Blickwinkeleigenschaften.

Der Sprung vom 3GS zum 4 war der bisher größte Sprung in der Smartphone-Geschichte. (Abgesehen vom allerersten iPhone) Daher ist die Aussage, dass das 3GS ein alter Steinzeitknochen ist sehr berechtigt!

Zuletzt bearbeitet:
Sauber, direkt OTA Update aufgespielt :)

UsarXF schrieb:
Der Sprung vom 3GS zum 4 war der bisher größte Sprung in der Smartphone-Geschichte. (Abgesehen vom allerersten iPhone) Daher ist die Aussage, dass das 3GS ein alter Steinzeitknochen ist sehr berechtigt!

ich würde eher sagen, von iPhone 1 auf iPhone 3G

Ich nutze noch mein 3GS und es läuft gerade mit 5.1 glaub ich. Ich hatte es ewig auf 3.x und bin dann irgendwann auf 4.3 und relativ schnell auf 5.
6 wird wohl nicht in diesen Lebzeiten noch unterkommen. Jede neuer Version hat die Akkulaufzeit meist verschlechtert und dann erst die .1 oder .2 Version haben nachgebessert.
Ich seh absolut keinen Sinn in diesen Upgrades. Bei Browser (Opera), Musikplayer (Spotify), Maps (Google Maps deutlich besser) und quasi allem außer dem Phone selbst nutzt ich nicht mehr die Apple eigene Software. Die Alternativen bekommen Updates ganz unabhängig.

Das 3GS ist ganz okay nur das Display nervt am meisten in der Qualität gegen neuere. Einen Sinn in den Softwareupdates sehe ich aber schon lange nicht mehr. Irgendwann wollte ich mal Apples Sync ausprobieren. Multitasking in Version 4 war gut. Ansonsten vor allem in 6 finde ich absolut nichts das mich anspricht.

Upgrade ist ja auch nicht trivial wenn man einen Jailbreak braucht damit man es im Heimnetz mit billigem 4 Euro Vertrag nutzen kann. Zudem brauch ich SBSettings ohne die könnte ich nicht leben. W-Lan und Co on demand einschalten spart extrem akku ist in iOS aber extrem umständlich. Android hat solche Funktion schon an Board.

@DiamondDog:

Beim ersten vs. 3G ist genau das der Fall, was Grappas Hammer dem 4er ggü. dem 3GS unterstellen wollte: Exakt gleiche Hardware :)

http://en.wikipedia.org/wiki/IPhone#Model_comparison

Klar kann man sich drüber streiten... 3G und GPS waren auch extrem wichtig, aber das 4er hat derart enorm Maßstäbe gesetzt, dass innerhalb der Smartphone-Neuzeit (ab dem ersten iPhone) der Sprung vom 3GS zum 4 der auf jeden Fall Größere war. Unzwar in jeder Hinsicht: Hardware, Display, Design, Materialwahl, Verabeitungsqualität und das in Verbindung mit der auch schon vorher extrem guten Software (iOS + AppStore).

Wenn in 100 Jahren im Schulunterricht gezeigt wird, wie "wir" telefoniert, dann werden die Lehrer ein Bild vom iPhone4 zeigen :)

Zuletzt bearbeitet:
AnonStar schrieb:
Oh Leute.. jetzt geht schon wieder das ganze Android / Apple geflame los..

iOS ist was ganz anderes als Android..

iOS ist ein Betriebssystem, Android hingegen eher als ein Framework zu betrachten.
iOS wird von Apple in Umlauf gebracht und muss daher auch von Apple supportet werden.
Google hingegen hat nicht entschieden, 74.700 verschiedene Geräte mit 98 verschiedenen Bildschirmauflösungen in Umlauf zu bringen.
Android wird als Opensource-Projekt natürlich weiterentwickelt, darüber hinaus kann jeder dazu beitragen.
Entwickler werden hier auch durch das Android-Framework unterstützt.

iOS hat seine Vorteile, Android aber auch und vice versa.
Ich verurteile auch die Geschäftspolitik von Apple aus mehreren Gründen scharf, aber das soll mal Nebensache sein.
Klar ist, dass iOS-Geräte natürlich Leuten liegen, die eine intuitive Bedienung von Grundsoftware erwarten und keine besonderen Anforderungen stellen.
Für Leute wie mich hingegen wäre es unverzichtbar, auf ein Gerät, das man besitzt auch vollen (root) Zugriff zu haben.
Ich erwarte, dass ich mit einem Gerät, das ich gekauft habe, auch alles machen kann, was mir in den Sinn kommt - und sei es kaputtprogrammieren ;)

Alleine, dass ich keinen Zugriff auf das Dateisystem habe, ist für mich ein völliges NoGo.. Für meine Eltern hingegen wäre das eine ziemliche Bereicherung =D

Und so gibt es aus gutem Grund viele verschiedene Geräte und Betriebssysteme.

Aber ihr könnt gerne so weiter machen und mal zwischen Windows (steht hier für iOS) und Linux (stellvertretend für Android) flamen - vielleciht fällt euch dann auf, dass das zwei völlig verschiedene Sachen sind und euer geflame total du...äh.. undurchdacht ist.

MfG,

Anon

Genau das ist, es, was diese Flamewars anheizt. Diese Behauptungen, iOS sei ein System für DAUs und unbedarfte die keine Ahnung von Technik haben, während Android das non plus Ultra und absolute Pflicht für jeden Hobby Möchtegern ITler ist.

Das ist iOS aber nicht. Android ist ansich auch nicht komplizierter zu bedienen. Nur schleppt es viel unnötigen Kram mit sich herum, der auf nem so kleinen Display einfach nicht sinnvoll ist. Allein schon das Dateisystem. Sowas hat auf nem 4 oder 5 Zoll Display nichts verloren. Das ist konzeptionell einfach ein "fail". Was will man denn auf so nem kleinen Handy so alles im Dateisystem verwalten? Mediendateien? Nein, wegen den vielen Möglichkeiten der Anzeige mit hilfe von Metadaten ist ne Ordnerstruktur völlig sinnlos. Dokumente? Hmm, was will ich damit auf dem Smartphone? Mitnehmen, OK. Dafür brauche ich aber kein großes Dateisystem, da reicht auch eine App/Ordner in den alles reinkommt völlig aus. Bearbeiten? Auf so nem Display? Nun, wenn man sich gerne drei mal so lange mit seiner Arbeit herumschlägt wie am PC bitte....

Es mag ja den ein oder anderen geben, für den sowas sinnvoll ist, aber für 99,99999% aller User ist sowas einfach fehl am Platz.

Und so könnte ich Stundenlang beispiele beschreiben....

Das soll nur zeigen, dass iOS einfach nen komplett anderen Weg geht, der ganz bewusst so geählt wurde, weil er für ein Gerät mit dieser Größe (4 Zoll Display) sehr viel sinn ergibt. Das hat wenig mit "abgespecktem system für DAUs" zu tun sondern es wurden einfach sinnvolle Prioritäten gesetzt. Deswegen ist iOS nunmal mit Android gleichzustellen.

Ohne Jailbreak ist iPhone wie ein Auto ohne Räder. Ich bin froh, demnächst von iPhone 4S (mit Jailbreak) auf HTC One umzusteigen. So macht sich Apple nur selber kaputt, siehe Aktien. Ohne die CydiaApps wie SBSettings, Winterboard, PerPageHTML, AdBlocker, InfiniDock, Infinifolders usw. ist ein iPhone nichts als ein EiPhone.

UsarXF schrieb:
Falsch. Ganz falsch!

Das 3GS hat einen Cortex-A8 mit 600Mhz und 256MB Ram.

Das 4 hat einen sparsameren und trotzdem fast doppelt so schnellen Apple A4 mit 800Mhz und 512MB Ram, inklusive einer schnelleren GPU-Einheit und schnelleren Flash-Speicherchips. Hinzu kommen dann noch 5 statt 3 Megapixel Kamera, besserer Lage-Sensor, zweites Mikrofon für Nebengeräusch-Unterdrückung und zuguterletzt natürlich das (um Welten bessere!) IPS-Retina-Display mit doppelter Auflösung, doppelt so guter Farbwiedergabe, doppeltem Kontrast und nahezu perfekten Blickwinkeleigenschaften.

Eigentlich hat er Recht. SoC mäßig ist das iPhone 4 näher am 3GS als man denkt. Beide haben eine ARM Cortex-A8 CPU und eine PowerVR SGX 535 GPU. Das iPhone 4 taktet zwar leicht höher (800Mhz gegenüber 600Mhz), aber technisch gesehen war der Sprung vom 3G zum 3GS viel größer als vom 3GS zum iPhone 4.
Allerdings wurde natürlich das komplette Äußere verändert, weshalb der Unterschied so groß wirkt. Auch das Update vom iPhone 4 auf das 4S war in Hinsicht auf den SoC viel größer als das 3GS->4 Update. Dadurch, dass das Gehäuse (fast) gleich blieb, hat der "Kunde" das aber nicht so wahrgenommen.

Sive schrieb:
Eigentlich hat er Recht. SoC mäßig ist das iPhone 4 näher am 3GS als man denkt. Beide haben eine ARM Cortex-A8 CPU und eine PowerVR SGX 535 GPU.

Mit dem Unterschied, dass der Cortex-A8 eben ein unveränderter Cortex-A8 war, aber der Apple A4 einen optimierten Cortex-A8 beinhaltet, der von der (von Apple aufgekauften) Firma Intrisity optimiert wurde. Dadurch skaliert der A4 besser als man es von den 200Mhz erwarten würde. Je nach Anwendung ist der A4 etwa doppelt so schnell und das bei weniger Strombedarf.

Sive schrieb:
Das iPhone 4 taktet zwar leicht höher (800Mhz gegenüber 600Mhz), aber technisch gesehen war der Sprung vom 3G zum 3GS viel größer als vom 3GS zum iPhone 4.

Der Sprung vom 3G zum 3GS war auch gewaltig, vor allem Perfomancetechnisch. Das erste tatsächlich flüssig bedienbare Telefon - was durch die iOS-Updates mittlerweile aber nicht mehr der Fall ist. Mit iOS4 lief das 3GS noch butterweich, aber mit iOS5 ruckelte es hier und da. Mit iOS6 ist es bestimmt noch schlimmer, aber da ich schon länger kein 3GS mehr habe, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.

In Summe (nicht nur SoC) war das iPhone4 ein Meilenstein und auf jeden Fall der größte Schritt.

Sive schrieb:
Auch das Update vom iPhone 4 auf das 4S war in Hinsicht auf den SoC viel größer als das 3GS->4 Update. Dadurch, dass das Gehäuse (fast) gleich blieb, hat der "Kunde" das aber nicht so wahrgenommen.

Der A5 (Dual-Core-Cortex-A9) ist aus Chipdesign-Hinsicht der vielleicht größte Sprung in der Apple-SoC-Geschichte. Darum ging es mir nie :) Ich denke du hast mich falsch verstanden und dadurch einiges durcheinander gewürfelt :)

fanatiXalpha schrieb:
nunja, also es stimmt schon, dass das 3GS noch mit Updates gefüttert wird
jedoch ist das leider nicht mehr ein richtig gutes steak, sondern mehr oder weniger die altersbrühe
denn alle funktionen werden für das 3GS nicht implementiert, teils weil die HW zu schwach ist
hast du ein 3GS? kannst du mir sagen ob du die iCloud hast? also in den einstellungen, ist es da zu finden?
interessiert mich :)

desweiteren sagst du es ja auch
apple muss mit iOS nicht eine so riesige Familie bedienen wie es Android muss.
Und wegen malware.... naja, ich weiß nicht, was man da tun muss, um sowas zu bekommen :D

Hallo,

ich habe das iPhone 4 noch nicht so lange. Zuvor hatte ich das 3GS. Mein defektes 3GS (Eigenverschulden wurde gegen ein iPhone 4 gegen 149 EUro getauscht, weil sie keine 3GS mehr da hatten. (Auch das gibt es nur bei Apple)

iCloud funktionierte prima, warum nicht? Allerdings hast du in einer Sache Recht. Das 3GS war so langsam, das es genervt hatte. Es war für iOS5 und iOS6 auch nicht konzipiert worden.

Was mich nur nervt ist, dass Apple wegen Patenstreitigkeiten weiterhin den Push Dienst in Deutschland nicht anbieten kann, bzw. darf.

____

Ich meinte natürlich Malware. Viele Androiduser holen sich das aus unseriösen Quellen. Am besten noch per Micro SD Karte eingeschleust kann sich diese verseuchte Software auch auf anderen Geräten breit machen.

Ne ihr, Android ist echt nix. Da habe ich ne ziemlich krasse Meinung, von der Bedienung her auch nicht viel Fortschritt zu früheren Betriebssystemen.
Ergänzung ()

DiamondDog schrieb:
ich würde eher sagen, von iPhone 1 auf iPhone 3G

Das stimmt. Denn da kam der App Store. Und überrollte alles. Der App Store machte aus dem iPhone dann das ultimative Smartphone.
Wieder innerhalb so kurze Zeit wachsen konnte war enorm. Dieser Einschlag. Erst konnte man das iPhone gar nicht mit Software erweitern und ein Jahr später dann das....

So etwas wird es nie mehr geben.

MichaelH. schrieb:
Haut rein Apple.

Vergrault euch die letzten Kunden, die ein iPhone nur noch deshalb haben, weil man mit Jailbreak ein paar gute Dinge nachrüsten kann.

Konkurrenz habt ihr ja nicht. ;)

Soviel kann man damit aber nun auch nicht anstellen.
Wer vom iPhone auf ein Android-SM wechselt, weiß was ich meine.

@Kimble
Keine Ahnung, keine Erfahrung, einfach nix.
Bist aber ein ganz Großer, was Apple angeht, bei Android lieber mal die Füsse stillhalten. ;)

P.S.
Mit dem Erwerb des 3GS hast du Apple damals schon ein weiteres Handy subventioniert. Und die knöpfen dir nochmal 150€ ab. Und dann hört man nur Lob und ach sind die tolerant.

Zuletzt bearbeitet:
Kimble schrieb:
Ne ihr, Android ist echt nix. Da habe ich ne ziemlich krasse Meinung, von der Bedienung her auch nicht viel Fortschritt zu früheren Betriebssystemen.

Das manche Leute immer ihr unwissen zeigen müssen verstehe ich nicht.

Zum Thema:
Ich finde es gut, dass Apple weiterhin zügig updates liefert, da könnten sich manche Firmen was von abschneiden. Andererseits interessiert mich das Thema als nexus user nicht sonderlich. :)

mir tuts nicht weh,ich habs mit dem JB probiert, es gab ein paar nette Features, ganz rund lief es aber nie (resprings etc.) von daher wieder platt gemacht und ich bin auch froh. Kein Stesss oder Ärger beim Updaten, einfach anklicken fertig. Wenn ich was zum basteln will hol ich mir ein Androiden :p
Ich habs probiert es war nix für mich - Thema durch.
Wichtig ist für mich dass es problemlos funktioniert und sobald man rumbastelt gibts doch hin und wieder mal nen Bug oder irgendwas was nicht 100% rund läuft (kann mir keiner erzählen egal ob mit iOS oder Android und Soft/Firmwaremod, dass er niemals irgendein Problemchen hatte!)

tolles update über nacht im flugzeugmodus hat es den akku von 100 auf 62% runter gerissen.

Sive schrieb:
Eigentlich hat er Recht. SoC mäßig ist das iPhone 4 näher am 3GS als man denkt. Beide haben eine ARM Cortex-A8 CPU und eine PowerVR SGX 535 GPU. Das iPhone 4 taktet zwar leicht höher (800Mhz gegenüber 600Mhz), aber technisch gesehen war der Sprung vom 3G zum 3GS viel größer als vom 3GS zum iPhone 4.
Allerdings wurde natürlich das komplette Äußere verändert, weshalb der Unterschied so groß wirkt. Auch das Update vom iPhone 4 auf das 4S war in Hinsicht auf den SoC viel größer als das 3GS->4 Update. Dadurch, dass das Gehäuse (fast) gleich blieb, hat der "Kunde" das aber nicht so wahrgenommen.

genauso sehe ich das auch.

deswegen habe ich mir damals kein neues geholt, nichteinmal beim 4S.

weil ich den geschwindigkeits unterschied zu gering fand und das einzige was mich lockte war Siri und etwas das Display. Doch mein 3GS funktionierte bis dato top und es gab bis auf die angesprochnen vorteile (Siri und Display) nichts was den Umstieg lohnen würde.

Jetzt ist mein Akku beim 3GS sowas von hin, dass wenn ich mit dem frischgeladenem Handy einmal z.B. Whats app aufmache und das 2-3 Nachrichten schreibe es abstürtzt. Anzeige ist noch bei 100%.. starten lässt sich das ganze denn nur nocch mit ladekabel. und denn zeigt mir die Anzeige 20% an

MOM2005 schrieb:
tolles update über nacht im flugzeugmodus hat es den akku von 100 auf 62% runter gerissen.

kann ich nicht nachvollziehen, bei mir blieb es bei 100, aber muss kann auch nur zufall heut sein, normaler weise ist von zwischen 80 und 90 % nach 7 stunden im flugzeugmodus standby

JB hatte ich letztes Jahr probiert. Das ist schon eine coole Sache, man kann ne Menge verändern. Jeder Technik-affine Mensch, der iOS hat, sollte das mal testen.
Man konnte sein OS völlig individualisieren und natürlich die andere Vorteile im Cydia...
Nur gab es auf der Schattenseite auch haufenweise Probleme, darauf hatte ich keine Lust mehr und das war auch der Grund damals mein Android Phone zu verkaufen. Es sollte jeder selber testen.

MOM2005 schrieb:

Dann stimmt aber was mit deinem iPhone nicht. Mein Akku ist über Nacht ohne Flugmodus von 100% auf knapp 91% runter.

Was macht ihr :D Meins geht über nacht von 100 auf ~98 :D

Gestern Abend Update eingespielt - über Nacht Flugmodus.
Von 100 % auf 97 %, also alles beim Alten.

Wenn du so einen Akkuverbrauch hast, muss das andere Gründe haben. Vielleicht Akku nicht mehr ganz frisch ??

Zurück
Oben