News iOS-Update soll iPhone-4S-Akkulaufzeiten verbessern

Also ich habe nur starken Akkuverbrauch, wenn WLAN aktiviert ist und/oder Zeit automatisch stellen.
Wenn beides aus ist. ist es halbwegs erträglich, da komm ich mit normaler benutzung (chatten, surfen, paar min telen, musik hören) max 14std aus. Da hielt mein Android länger.

Was auch auffällt ist wenn eines der beiden Sachen an ist, dass der Verbrauch im Idle nahezu genauso hoch ist wie im Betrieb.

Wobei ich anmerken muss, dass es erst der 4. Tag ist und sich allein deswegen die Akkulaufzeit noch leicht steigen wird. Freu mich schon auf das Update und der daraus verbesserten Laufzeit :)
 
Ich habe gelesen, dass viele Benutzer eine Standby Dauer von maximal 6 Stunden mit deren IP4S hatten.

Diese News las ich auf netbooknews.de und anderen Sites.
Warum wird das hier auf CB so als "kleines" Problem dargestellt? In meinen Augen ist dies ein schwerwiegender Fehler, bis zur Fehlerbehebung, wenn ich ein teures Smartphone nur ganze 6-8 Stunden nutzen kann.

Desweiteren sind die Akkus des IP4 und IP6 ein bisschen unterdimensioniert, wie ich finde.
So 1650mAh oder noch mehr im Iphone4S wären doch sicherlich sehr gut angekommen bei den Usern?
 
Meins geht auch am 2. Tag aus…*das nervt. Niemand will mit 50% schon das Ladekabel anschließen müssen oder um 19 Uhr plötzlich ohne Telefon dastehen…
 
Ganz klar Dummgelaufen aber ich finds Lustig^^ würde ja sagen apple könnt nen besseren akku anbieten wen man den selbst Tauschen könnte XD

Warum da so ein kleiner akku drin ist versteh ich eh nicht.
wir waren lange zeit bei 1500+/- mah

warum nicht beibehalten und somit nochma 20% mehr laufzeit die 5 dollar würde apple nicht um ihren gewinn bringen der eh schon über 100% ist.

Das Problem ist aber das Smartphone selbst!
Ich sehe es doch bei mir und meinen Kumpels.bei freundin da ist spätestens um 22 uhr der Akku so leer das nichts mehr geht.

meist wird noch zwischen geladen.
ich lach die mit meinem N97 aus ich schreib ca 60-90 sms je tag und telefonier 30-45min ca pro tag.

i net geht auch ma an und spiele scheint also einfach die über hardware zu sein die strom braucht Läuft halt nicht mit Luft und Liebe.

Evtl sollte in zukunft nicht nochma 4 kerne und 2 ghz dazu kommen sondern die software einfach 2 kerne und 400mhz weniger anforderung haben.

also leistung über effiziens ist doch unterm strich egal wie 20% mehr leistung entstehen oder braucht ihr den P... vergleich wehr mehr kerne/takt hat.

von mir aus 25mhz wens funktioniert.
 
Mir stellt sich jeher, bei Gesprächen über die Dauer, die ein iPhone mit einer Ladung durchhält, wie das wirkliche Nutzungsverhalten mit dem Gerät ist.

Alleine hier in diesem Thread gibt es Aussagen von 6 Stunden mit Nichtstun und 2 Tage mit voller Nutzung.

Ich bin der Ansicht, dass vielen Leuten nicht wirklich klar ist, dass der ganze Schnikschnak den ein heutiges Smartphone mit DualCore, xGB Ram und den ganzen TB Speicher und HD Displays einfach mehr Strom brauchen, wie ein olles Nokia 3210 - achja schlanker wie der Vorgänger soll es auch sein!

Ich komme mit meinem 3GS mit moderater Nutzung von Telefonieren und SMS schreiben zwischen 3 und 5 Tagen mit einer Ladung aus.

"Akku-Killer" sind WLAN, Bluetooth, laufende Apps und insbesonders aktiviertes UMTS Netz ohne UMTS empfang, da sucht sich das Handy zu tode und der Akku ist vom nichts tun in einem halben Tag leer.

PS: von einem 500PS Sportwagen erwartet auch niemand, dass der bei 250km/h auf der Autobahn mit 60l Sprit 1000km weit kommt :freak:
 
demonsgalore schrieb:
mein iphone 4 ist je nach nutzung von 7 uhr an spätestens um 13 uhr platt und benötigt wieder saft... vonwegen ein tag 0.o...

wie schaffst du das? das schaff ich nur wenn ich minigore solang spiele. ich glaub kaum dass du so ein power-user bist und dein gerät 6 stunden nicht aus der hand legst und immer volleistung forderst. übertreiben kann mans auch, so entstehen nämlich gerüchte
 
tja... ich weiß schon wieso ich das alte 4er behalte :D
hoffen wir mal dass das update jetzt nicht die komfortfunktionen vom ios5 und 4s einschränkt, auf kosten des energiesparens.
 
Glaube kaum das es eine "Software"-Fehler ist....schliesslich sind nur ein bruchteild er verkauften 4S Modelle davon betroffen -> Wahr hingegen ist das Apple bei einen Zulieferer für Akkus den Saft abgedreht hat da die Akkus wohl nicht das wahre waren....

p.s.
Mein 4S läfut von Anfang an "rund"......
 
Es gibt einen intressante Seite bei iphone-ticker, die ein paar tips zeigt, wie man die Akkulaufzeit wirklich gut verbessern kann.

Apple hatte eigentlich genug zeit das OS sauber auf den Markt zu bringen.

Aber freunde, nicht nur das 4s hat das Problem. Uns Rennen hier die 4er Kunden auch die Tür ein mit den Akku Problemen.

Naja, wir hoffen mal das es besser wird.
 
Die Akkulaufzeit hat sich seit iOS 5 schon etwas verschlechtert. Klar, bei den vielen Funktionen und den Push-Optionen.

Tipp (viele wissen das gar nicht): in den Einstellungen -> Ortungsdienste -> Systemdienste (ganz unten) -> Funknetzsuche und vielleicht noch Kompasskalibrierungs aktiviert lassen, der Rest kann aus. Ist Verkehr aktiviert, startet die Ortung sobald man z.B. im Auto sitzt. Das zehrt am Akku.
 
Normal das Fehler drin sind, dafür werden sie ja auch behoben! Viel wichtiger ist ja fast noch das unsägliche Coverflow laggen... Eine Ruckelorgie vom feinsten mit iOS5!
Komisch ist nur das es nicht alle betrifft...? Warum dann Softwareproblem? Beim Hardwaretausch ging das Problem ja bei einigen auch weg...
 
Finde ich gut, daß sie sich der Sache so schnell annehmen und Fehler eingestehen anstatt "You're using it wrong!" zu pöbeln.

@LundM
Einen besseren Akku können sie bei gleichem Gehäuse nicht einbauen.
Ein Akku mit größerer Energiekapazität wäre zwangsläufig größer und würde nicht in das Gehäuse passen.
Solange es keine andere Akku-Technik gibt steigt und fällt Akkukapazität proportional mit der Größe des Akkus.
 
Also mein 3GS hat Keine Probleme, bzw. der AKKU hält auch mit IOS5 nur ein paar Stunden. Den Sinn, das Apple keine austausch Akkus auf den Markt bringt, hab ich nie verstanden. "Zum wohl des Kunden" wegen u.a. gefälschter Chinaakkus, nehm ich den nicht ab. Da muss man mittlerweile bei längeren reisen immer zwei iPhone mitnehmen :( , aber solang das viele Kunden toll finden wird sich da auch nichts ändern. Thnik different. In dem Sinne
 
Ich habe zwar von der Problematik gelesen, aber ich habe mit dem IPhone 4S mein erstes Apple-Handy und ich bin mit Akkulaufzeit zufriedener, als bei meinem Galaxy 1. Dort war der Akku bereits nach einem halben Tag platt und ich musst neu laden ( trotz größerem Akku und ohne Custom-ROMs ).

Wenn sich die Laufzeit nach dem Patch noch erhöhen sollte, wäre ich mehr als zufrieden.
 
Hallo,

ich besitze seit Sonntag ein iPhone 4S und bin ebenfalls von der Akku-Problematik betroffen (sämtliche im Netz verbreiteten Tipps haben keine spürbare Auswirkung gezeigt: Apps in der "Multitasking-Leiste" schließen, Zeitzoneneinstellung deaktivieren, Siris "Lauschfunktion" (<- die bei mir eh nicht funktionierte) abschalten, iPhone im DFU-Mode wiederherstellen, etc.).

Ich habe mich nun an den Apple-Support gewand und bekomme das Gerät ausgetauscht, auch die 29 Euro Express-Austauschgebühr hat man mir auf Anfrage erlassen. Da viele Nutzer ebenfalls berichten, dass sie nach einem Umtausch des Gerätes keine Probleme mehr hatten, ist das nun meine "letzte Hoffnung", meinen Spaß an diesem tollen Spielzeug wiederzufinden.

Ist anderen iPhone 4S Besitzern (und eventuell auch von älteren Geräten?) ebenfalls der Umstand aufgefallen, dass es kaum eine Differenz zwischen Standby- und Benutzungszeit gibt, die beiden Zeiten addiert aber nicht mit der tatsächlichen Laufzeit übereinstimmen?
Ich nahm das iPhone um 23:30 vom Strom. Alle Apps waren deaktiviert, die Zeitzoneneinstellung ebenfalls. Der Akku war auf 100% aufgeladen, die Standy- und Benutzungszeit ordnungsgemäß "genullt".
Am nächsten Morgen um 07:00 Uhr beträgt die Akku-Ladung noch 45%, die Standby-Zeit beträgt korrekte 7 1/2 Stunden - unverständlicherweise ist aber auch eine Benutzungszeit von 5 Stunden angegeben...
 

Anhänge

  • Foto_k.png
    Foto_k.png
    63,1 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur, Erweiterung)
Ich bin recht zufrieden mti der Akkulaufzeit des Smartphones!
Also ich vermute die Akkukapazität wird falsch berechnet, da ich letztens entdeckt habe, das ich länger als 15 Minuten, während ich Ortungsdienste etc. eingeschaltet hatte, meine Musik auf voller Lautstärke hören konnte, obwohl der akku auf nur 1% stand (!) Ich meine, normalerweise schaltet es sich doch bei 3% ab um Datenverluste zu vermeiden?! Und vorallem kann der Akku schlecht unter diesen gegebenheiten mehr als 15 minuten duchhalten? Naja, schön wenn es besser wird, macht mich als Kunden nur noch zufriedener als ich schon bin :)
 
Ich bin vom Akkuproblem zum Glück nicht betroffen.

Aber was du da beschreibst SoEvilicious, das der Akku bei 1 % noch ca. 15 min durchhält, ist bei mir ebenfalls und immer so. Bei meinem 3Gs ging es bei 2 % erreichen sofort aus, beim 4S dauert es von 3 % bis Aus locker noch ne halbe Stunde und das beim surfen!

Ich bin völlig zurieden, bei mir hält der Akku endlich 2 Tage. Eigentlich verrückt das man sich darüber freut, damals war ne Woche ohne Laden ganz normal. :lol:
 
da ich letztens entdeckt habe, das ich länger als 15 Minuten, während ich Ortungsdienste etc. eingeschaltet hatte, meine Musik auf voller Lautstärke hören konnte, obwohl der akku auf nur 1% stand (!) Ich meine, normalerweise schaltet es sich doch bei 3% ab um Datenverluste zu vermeiden?! Und vorallem kann der Akku schlecht unter diesen gegebenheiten mehr als 15 minuten duchhalten?

Lade den Akku 3-5 mal auf 100% und nutze das iPhone solange bis es von allein aus geht.... dan uist die Anzeige "kalibriert".....

@Angares
Lass dein iPhone austauschen -> Alle die bei MacUser ihr iPhone getauscht haben hatten beim Austausch keine! Fehler mehr.

@Topic
Ich bleib dabei.... da wird eine großer Produktionsblock einfach Hardwaretechnisch "müll" sein, und nix mit iOS5 zu tun haben. Bei intensiver Nutzung (Standby 18 Stunden / Nutzung gute 6Std) = immer online etc habe ich Abends immernoch um die 30%. Bei mässiger Nutzung komme ich auf 2 tage Akkulaufzeit...habe alles an ausser die Clouddienste.
 
Also, ich habe mit meinem 4S keinerlei Probleme.

Vorher hatte ich ein 3GS, dessen Akku auf iOS 4.3 nach 3 Stunden surfen bzw. Spiele mit dauerhaftem Internetzugriff (z.B. Pirates, World-Spiele-Reihe, ...), 2 Stunden Musik hören, ca. 1 Stunde telefonieren, dauerhaftem Whatsapp-Messaging, SMS schreiben und noch ca. 1 Stunde normale Spiele spielen nach einem Tag abends zwischen 20 und 10 %.

Bei iOS 5 waren es dann abends zwischen 3 und 10 % Akku, dafür aber die Performance des 3GS wesentlich besser.

Beim 4S hält der Akku bisschen länger bei der gleichen Benutzung. Hat abends zwischen 20 und 30 %.

Muss aber dazu sagen, dass ortsabhängige Zeitumstellung in den Ortungsdiensten ausgeschaltet sind und vor allem, keine ortsbasierenden Erinnerungen.
Hatte einmal eine ortsabhängige Erinnerung, die den Akku um 40 % innerhalb weniger Stunden gedrückt hat.

Beim iPad 2 stelle ich hinsichtlich Akku-Verbrauch bei iOS 5 null Unterschiede fest. Das liegt aber auch daran, dass ich das iPad maximal 6 Stunden in der Hochschule nutze und es dabei auch vom Fach abhängt, wie viel ich mit dem Gerät arbeite.

Noch eine Info zum iPhone 4S: Nachts im Stand-By ohne Ladekabel 7 % Akkuverbrauch.
 
Zurück
Oben