iOS VPN on Demand und RDP

Stefan_KU

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hallo,

ich habe auf meinem iPad eine VPN on Demand Verbindung eingerichtet welche automatisch eine VPN Verbindung aufbaut, wenn sich dieses in einem Fremden WLAN Netz befindet und eine Adresse mit *.local am Ende aufgerufen wird. Dies funktioniert in Safari Problemlos (z.B. qnap-nas.local -> VPN Verbindung wird aufgebaut und ich kommen auf die Login Seite vom NAS).
Ich habe ebenfalls einen Terminal Server im Netz auf welchem ich mich via RD Client am iPad verbinden möchte. Der RD Client funktioniert sowohl im eigenen WLAN als auch in fremden WLAN Netzen problemlos. Jedoch muss ich in fremden Netzen die VPN Verbindung manuell herstellen, da diese nicht wie im Safari automatisch aufgebaut sind obwohl als Servername Server1.local hinterlegt ist. Vielleicht stand schon jemand vor dem selben Problem und kann mir hier weiterhelfen? LG
 
In fremden Netzen kann keiner (der verwendete DNS) etwas mit .local anfangen.
Vermutlich deshalb klappt es lokal bei Dir und nicht woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Danke für die rasche Antwort. Es klappt, wie oben geschrieben auch in fremden Netzen, dass die VPN Verbindung automatisch automatisch hergestellt wird, wenn ich im Browser "qnap-nas.local" eingebe. Da im mobileconfig File für VPN on Demand bei Zugriff auf Domains "*.local" eingetragen ist, dass in diesem Fall eine VPN Verbindung hergestellt wird danke ich nicht, dass es etwas mit der DNS Auflösung zu tun hat.
mMn bedeutet dies, dass bei einer Anfrage mit *.local am Schluss eine VPN Verbindung hergestellt wird, egal was zuvor im Hostname steht bzw. ob dieser überhaupt existiert?

<dict>
<key>DomainAction</key>
<string>ConnectIfNeeded</string>
<key>Domains</key>
<array>
<!-- Lokale Domains hier eintragen -->
<string>*.local</string>
</array>
</dict>
 
Das ist jetzt nur Halbwissen: Safari hat mehr Rechte als heruntergeladene Apps, die in einer Sandbox laufen müssen. Ich schätze, dass man über Drittapps nicht triggern kann, VPN zu aktivieren. De-/Aktivierung von VPN ist meines Wissens nach auch nicht über Kurzbefehle realisierbar.
 
Zurück
Oben