IP Adresse vom Email Absender herausfinden

Cloude666

Cadet 1st Year
Hallo,

ich brauche mal bitte die Hilfe von Experten.

Kann man einen Absender einer Email rausfinden, wenn diese per I-phone ohne WLAN Verbindung geschickt wurde?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Christin

Das ist eine Diskussion die ich hier grad führe. Ich bin der Meinung man kann eine Email nur dann IP-mäßig nachverfolgen wenn das I-phone in dem Moment des Versendens im WLAN Netz angemeldet war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Cloude666 schrieb:
Das ist eine Diskussion die ich hier grad führe. Ich bin der Meinung man kann eine Email nur dann IP-mäßig nachverfolgen wenn das I-phone in dem Moment des Versendens im WLAN Netz angemeldet war.

Und wenn das Handy nicht im Wlan ist, wird das per Magie versandt oder wie stellst du dir das dann genau vor?

Ah ok. Aber wenn die IP Adresse hat weiß man ja noch immer nicht wem sie gehört.

Bei meinem I-Phone z.B. wird die IP nur angezeigt wenn ich ihm WLAN bin.
Ergänzung ()

Lacritz schrieb:
Und wenn das Handy nicht im Wlan ist, wird das per Magie versandt oder wie stellst du dir das dann genau vor?

Kein Grund unverschämt zu sein, ich habe nur eine Frage gestellt

Mal ganz davon abgesehen, dass die IP von einem Mobilgerät recht sinnlos ist (die IP teilen sich per Provider-NAT mehrere Geräte gleichzeitig) bekommst du maximal die IP vom Mailserver des Versenders.

Für was benötigst du die denn?

Also, es wurde eine Email versandt die besser nicht hätte versendet werden. Nix schlimmes, geht hier um Beziehungsstress bei Freunden.

Jetzt ist die Frage aufgekommen ob der Empfänger irgendwie rausbekommen kann wer diese Email geschickt hat.

Bin da echt kein Profi, deshalb frag ich hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorpsoter entfernt)
Cloude666 schrieb:
Bei meinem I-Phone z.B. wird die IP nur angezeigt wenn ich ihm WLAN bin.

Und was soll das bedeuten? Wenn Du mit dem Internet verbunden bist, dann hast Du auch immer eine IP aus dem Netz. Da spielt es keinerlei Rolle, wie Du ins Internet gekommen bist.

Es sind Schulferien, da kommen solche Fragen gerne mal. Zu viel Zeit und so. Ich würde als Empfänger ja erst mal anhand der Absendermailadresse auf den Absender schließen. Da braucht man keine IT Forensik für.

Und generell. Wenn man weiß wie, kann man immer recht genau heraus finden, von wo eine Mail verschickt wurde. Ja.

BlubbsDE schrieb:
Und was soll das bedeuten? Wenn Du mit dem Internet verbunden bist, dann hast Du auch immer eine IP aus dem Netz. Da spielt es keinerlei Rolle, wie Du ins Internet gekommen bist.

Es sind Schulferien, da kommen solche Fragen gerne mal. Zu viel Zeit und so. Ich würde als Empfänger ja erst mal anhand der Absendermailadresse auf den Absender schließen. Da braucht man keine IT Forensik für.

Und generell. Wenn man weiß wie, kann man immer recht genau heraus finden, von wo eine Mail verschickt wurde. Ja.

Schulferien, schon klar ;-) Und wie findet man das heraus?

Cloude666 schrieb:
Jetzt ist die Frage aufgekommen ob der Empfänger irgendwie rausbekommen kann wer diese Email geschickt hat.
Da sind doch verschiedene Informationen enthalten, wie z.B. auch einfach die Absenderadresse (kann man zwar manipulieren etc., aber meistens ist sie doch aufschlussreich genug).
Du kannst dir einfach den Quelltext einer solchen Mail anschauen (mit Thunderbird z.B. Strg+U), dann siehst du was alles im Header steht.

Das wirst du auch nicht heraus finden ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Na das genau war ja meine Frage :) Hab ich blöd formuliert, sorry.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullqoute des direkten Vorposter entfernt)
Aber je nach Provider weiß man anhand der IP recht genau den Ort des Absenders. Mal mehr genau, mal weniger. Und das hilft ja auch schon.

BlubbsDE schrieb:
Aber je nach Provider weiß man anhand der IP recht genau den Ort des Absenders. Mal mehr genau, mal weniger. Und das hilft ja auch schon.

Naja, in einer Stadt wie Berlin ist das dann doch sehr wage würde ich mal sagen, oder?

Die IP des Absenders wird Apple im Standard-Mailprogramm mit Sicherheit nicht mitsenden. Und wenn die Freunde in der selben Region wohnen wird das auch mit dem Standort eher schwer - bei Einbuchung ins Mobilnetz umso mehr...

Zurück
Oben