IP-fähiger Router wird benötigt.

Klar eine 7412 vor dem Netgear Router macht sinn. Wäre eine preisgünstige Lösung. Den Netgear würde man dann als AP laufen lassen, weil er Gigabit LAN und usb hat. Das WLAN der 7412 ist genauso langsam wie vom Netgear, aber der Netgear hat 5 GHZ.
Besser wäre eine FB7490 für ca. 170€ dann hätte man auch schnelleres WLAN und nur ein Gerät am laufen. Dann kann man den Netgear immer noch als AP verwenden, falls benötigt.

Warum nicht die Lösung aus Beitrag #2. Dein bisheriger Router funktioniert auch am neuen Anschluss. Nur die Telefonie muss neu geregelt werden. Möglich wäre auch statt dem bisherigen ein SIP/VOIP Telefon (VOIP Zugangsdaten werden direkt im Telefon eingetragen).

Ansonsten gleich einen vernünftigen Router (Fritzbox 75er Modell) und den Netgear in Rente schicken..

Ich würde da nix stoppeln mit mehreren Geräten oder so: Einfach Fritzbox 7490 kaufen (hat auch analogen Telefonanschluss) und gut ist. Läuft bei mir superstabil - im Gegensatz zum Speedport, den wir vorher hatten, und der ständig die Verbindung verlor.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Also gut. Gehen wir jetzt mal davon aus, dass der Netgear als Schnittstelle zum Internet funktioniert. Kann mich mal kurz einer über die Funktionsweise der VoIP-Telefonie aufklären? Ich lese da immer was von zusätzlichem Provider mit Extra-Kosten... Stellt mir die Telekom die Daten zur Verfügung, die ich da benötige? Und falls ja, würde dann dieses oder auch dieses Gerät als Gateway laufen? Notfalls kann ich auch mal n paar Tage auf Festnetz verzichten. Denn wenn das nicht funktioniert würde ich dann auf die Fritzbox umschwenken.

Na ja die 7490 ist halt auch schon vor 5 Jahren auf den Markt gekommen und es ist die Frage, wie lange da noch Firmwareupdates kommen? Der Netgear hat keine Möglichkeiten die Daten für Telefonie zu hinterlegen. Man könnte also nur Surfen damit nicht telefonieren. Es sei denn man kauft ein ip Telefon in dem die Daten zur Einwahl hinterlegt werden. Ich würde nicht an dem Netgear hängen, zumal Netgear etliche Sicherheitslücken hatte und auch nicht mehr supportet wird und das WLAN ist auch nicht annähernd auf aktuellem Stand mit 300Mbit. Das war der Standard vor 8-10 Jahren.
Von Adaptern würde ich abraten, ob das alles funktioniert und ob man es konfiguriert bekommt ist fraglich.
Zumal nicht klar ist, ob Dein Netgear DGND3800B Annex j kann. Klar auf Amazon gibt es eine Version des DGND3800B der Annex j kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir halt überlegen wie aufwändig und kompliziert du es haben willst.

Du kannst deinen Router weiter verwenden, brauchst dann aber entweder richtige IP-Telefone, die du erstmal konfigurieren musst oder einen weiteren Router oder Adapter usw.
Willst du es einfach und bequem, ersetz den Router durch einen neuen, der alles was du haben willst und künftig haben musst eben kann.

Siehe meinen Beitrag #20 auf der ersten Seite unten.

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE die 300Mbit bezogen sich auf den Netgear DGND3800B, nicht auf die 7490. Der entspricht dem WLAN Standart vor 8-10 Jahren.
Es macht keinen Sinn, solch einen veralterten Router zu behalten und in Adapter zu investieren. Dann ist der Weg über eine vorgeschaltete billige 7412 besser, zumal preislich gleich.

Sun-Devil schrieb:
BNG scheint doch nur die Knotenpunkte zu betreffen und nicht die letzten paar Meter. Und das Easy-Login lässt sich (soweit ich gelesen habe) auch umgehen und mit alter Anmeldung betreiben.
Bei BNG müssen alle Pakete mit VLAN ID 7 getaggt werden, genau daran scheitern viele Fremdrouter, welche nicht von AVM stammen. Zu deinem Netgear findet man widersprüchliche Angaben, allerdings scheint es mit der neusten Firmware und manueller VLAN-Einrichtung zu funktionieren.

Wäre mir alles zu kompliziert...

hildefeuer schrieb:
@BlubbsDE die 300Mbit bezogen sich auf den Netgear DGND3800B

...was bei einer 16000er-DSL-Leitung nicht das Problem ist. Die Rechner sind alle per Kabel am Router. Nur die Handys und Alexa nutzen das WLAN.

Simpson474 schrieb:
Zu deinem Netgear findet man widersprüchliche Angaben, allerdings scheint es mit der neusten Firmware und manueller VLAN-Einrichtung zu funktionieren.

Hast du zufällig auch gefunden, welches die aktuellste Firmware ist? Meiner läuft aktuell mit der V3.0.0.22_3.1.22 und was anderes habe ich auch bei Netgear nicht gefunden.

Du kannst es auch so machen: https://www.routermiete.de/router/fritzbox-7590.

Eine 7590 für zwei Jahre für 3,49€/Monat, also insgesamt 83,76€ statt für einmalig 199€ kaufen.
Selbst wenn du das Ding vier Jahre mieten würdest, bist du immer noch billiger...

Hinzu kommt halt das man mit z. B. einer 7490 auch FritzAppPhone auf dem Smartphone nutzen kann und einiges mehr. Und man hat halt auch eininige Möglichkeiten mehr, als der Netgear bietet. Z. B. Smart TVs nur beschränkt ins Internet zu lassen. Aber daran verschwendet der Thead Ersteller eh keinen Gedanken wenn er Alexa nutzt, dann wird eh alles was geht an Google übermittelt.

Sun-Devil schrieb:
Hast du zufällig auch gefunden, welches die aktuellste Firmware ist? Meiner läuft aktuell mit der V3.0.0.22_3.1.22 und was anderes habe ich auch bei Netgear nicht gefunden.
Leider nicht, die Informationen habe ich aus folgendem Beitrag:
https://community.netgear.com/t5/DS...patibel-mit-BNG-Netz-der-Telekom/td-p/1354546

Falls das Modem im Netgear funktioniert, so könnte man die FRITZ!Box 7412 auch hinter den Netgear hängen und nur für VoIP verwenden. Dürfte immer noch günstiger als jeder andere VoIP Adapter sein, die FRITZ!Box wird bei eBay für 10€-20€ verkauft.

OK, dann besorg ich mir jetzt vorläufig den 7412. Wenn der Netgear funktioniert, kommt der 7412 als Gateway dahinter. Wenn dann auch mit Telefon alles klappt, bleibt's so. Wenn nicht, dann kommt der 7412 als Modem davor. Funktioniert das nach meinen Vorstellungen lass ich's auch so. Wenn mir irgendwas daran nicht gefällt, besorg ich mir ne große Fritzbox.

Mir ist da gerade noch eine Frage eingefallen... die 7412 (und auch die anderen Fritzboxen mit integrierter Telefonbasis) sind ja in der Lage, DECT-Telefone zu nutzen. Mein Analog-Telefon (bzw. die Mobilteile) beherrschen den DECT Standard. Heißt das, ich kann theoretisch auf die Basisstation des Telefons (Panasonic KX-TGH222) verzichten und die Mobilteile direkt mit der 7412 koppeln?

Kannst Du, würde ich aber nicht machen. Funktionen sind dann nur eingeschränkt. zB kann es sein, dass das Panasonic das Telefonbuch in der Basis speichert. Angemeldet an der FritzBox fehlt dann das Telefonbuch.

Auf die Basis kannst Du ja eh nicht verzichten. Sie dient ja auch als Ladestation fürs Telefon.

Zurück
Oben