ip fragmentierung mit folgen

Chaos-XT

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
7
Hi

Seit ein paar monaten habe ich einen neuen router Fritz Box 7590 WV mit dsl 50 doppelflat von 1&1
besitze einen acerlaptop,eine Ps4 und mein uhd smart tv von lg... um es kurz und knackig zu machen ich habe mit den mtu werten herumexpermentiert speziel bei der Ps4 das klappte auch gut....da war mit noch nicht bewußt was mich erwartet mit dem ergebnis das ich jetzt fragmentierte mtu werte habe meine einstellungen waren 1450,1473,und 1492 seit ein paar wochen ist mein datendurchsatz gesunken download um 1-2mbit gesunken upload 2-3 mbit anmerkung die ergebnisse beziehen sich auf die ps4 hab bei breitbandmessung de mit meinen lappy 47mbit down und 8mbit upload gehabt wenn mir einer nen tipp geben kann wie ich logs erstelle und screenshots mache unter win10 wäre das hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Ps4 direkt am Router hängt, wird nichts fragmentiert bei einer mtu von 1500. Was genau willst Du also nachmessen?
 
Setz ganz einfach die MTU wieder überall auf die Defaultwerte zurück. An der MTU muss man im Regelfall nichts verändern, erst recht nicht, wenn man nicht weiß wofür das überhaupt gut ist :daumen:
 
übersehen? hab den mtuwert ja auch nicht bei 1500 eingestellt die mtus fragmentiern wenn die pakete größer sind laut wikipedia weiß ja nichtmal ob die ps4 5 gigahertz bandbreiten unterstützt unter ipv6 soll ja keine fragmentierung endstehn können
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragmentiert wird erst über 1500! Und auch nur Richtung Internet. Im Lokalen Lan kannst Du Jumbo Pakete benutzen, da wird dann z.B. erst ab 4k fragmentiert.
Die MTU zu verkleinern, bringt nur dann etwas, wenn Du deine Pakete z.B. verschlüsselst via ip-sec.
Ergänzung ()

Du kannst ja mal deine MTU auf 60 einstellen, dann wird jedes Paket fragmentiert, sogar mehrmals, je nach Inhalt. Ich garantiere dir, das auch dies nicht das Netzwerk langsamer macht im lokalem Lan. Es weden einfach mehr Pakete verschickt und am Ziel zusammengesetzt. Das ist wie gesagt in einem schnellen lokalem Lan fast schon egal.
Ergänzung ()

Reden wir von Wlan?
 
Zuletzt bearbeitet:
um die katze aus dem sack zu lassen ist da noch mehr im spiel weil ich tweak tools verwendent habe wie tcp optimizer oder win optimizer zu glauben das es ja nur einfluß auf mein laptop hat..
 
Junge, setz mal Satzzeichen, deine Texte sind nicht zu lesen.
 
lan anbindung 1gigabit im powermode der sich kaputtlacht über die 50 mbit von 1&1 250mbit ist noch im ausbau
Ergänzung ()

kann mann unter powershell mit netsh die fragmentierung reseten?
 
Sowas wie Netoptimizer braucht man nicht... Die machen meist nur ein QOS. Das macht die Fritzbox schon von sich aus.
 
Hi

Ist bei VDSL 100/40 von der Telekom , der MTU wert 1492 oder 1500 besser ?

mfg.
 
als erwähnung ich hatte vorher die fritzbox 7412 ohne 5gigahertz anbindung seit dem umstellung auf den 7590 router mit dualbandbreite zwischen 2,4 und 5 gigahertz schwankt alles von signal und mbits
Ergänzung ()

von dsl bei 1&1 ist 1492 optimal da ich aber von anfang an 1450 eingestellt hatte ist das jetzt dumm gelaufen mann sollte nicht auf youtube nutzer hören in bezug auf performance zuwags
 
Re

@TE

Hast du keine möglichkeit , alles über LAN zu verbinden ?

mfg.
 
alles also glotze lappy ps4? klar hab 4 gigabit leitungen am router habs noch nicht getestet beim laptop und lg smart tv da reichweiten unterschiedlich sind vom kabel oder habt ihr 3-4 lankabel mit einheitlicher länge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht versuchst du es mal mit vollständigen Sätzen! :rolleyes:
 
AutoTuningLevelLocal=normal
ScalingHeuristics=disabled
CongestionProvider=ctcp
Receive Segment Coalescing State=default
Receive-Side Scaling State=default
Large Send Offload=enabled
Checksum Offload=enabled
MaxConnectionsPer1_0Server=10
MaxConnectionsPer1_0Server=10
MaxConnectionsPerServer=10
MaxConnectionsPerServer=10
LocalPriority=4
HostsPriority=5
DnsPriority=6
NetbtPriority=7
NonBestEffortLimit=0
Do not use NLA=1
NetworkThrottlingIndex=-1
SystemResponsiveness=10
Size=3
LargeSystemCache=1
MaxUserPort=65534
TcpTimedWaitDelay=30
TCPNoDelay=-1
DefaultTTL=64
EcnCapability=disabled
Chimney=disabled
Timestamps=disabled
MaxSynRetransmissions=2
NonSackRttResiliency=disabled
InitialRto(ms)=
MinRto(ms)=
[Ethernet]
MTU=1500
MTU=1500
TcpAckFrequency=-1
TcpDelAckTicks=-1
TCPNoDelay=-1
[WiFi]
MTU=1500
MTU=1500
TcpAckFrequency=-1
TcpDelAckTicks=-1
TCPNoDelay=-1

mit tcp optimizer im optimalmodus
Ergänzung ()

ihr seid doch die experten sagt mir was ich tun soll ich kann logs und screenshots ertstellen meine anbindung im netz ist 2 wlan und einmal lan mit der ps4 ich kann eine mtu messung machen und latenz tests machen portfreigaben sind auf automatisch gestellt eventuell kann ich auch statische freigaben machen aber das hat ja nichts mit der fragmentierung zutun habe bei vpn service angerufen und da wurde mir nur was geschickt für konfieinstellungen ps4 und support netzwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Satzzeichen dürfen verwendet werden.

MTU-Änderungen, wie von den Kollegen oben schon erwähnt, sollten eigentlich nicht angefasst werden, wenn man keine Ahnung hat.
Im LAN bringt es schon mal nichts.

Man stellt die MTU zu 99.9% im WAN-Interface ein. Das liegt daran, dass nicht jeder Provider eine MTU von 1500 / 1492 liefert.

Das heißt, dass ein Paket nach MTU Größe, fragmentiert wird.
Wenn dann aber noch das "don't fragment" - Bit gesetzt ist, wird es zu Problemen kommen -> Paket wird nicht durchlaufen.



Stell einfach alle MTU Einstellungen zurück und versuche so "OptimierSoftware" einfach nicht zu benutzen. Machen mehr kaputt als man vermutet.
 
Chaos-XT schrieb:
um die katze aus dem sack zu lassen ist da noch mehr im spiel weil ich tweak tools verwendent habe wie tcp optimizer oder win optimizer zu glauben das es ja nur einfluß auf mein laptop hat..
Autsch.... ich rate dir, dein System neu zu installieren. Mit diesen optimiertools murkst du Windows in Keller.
Das war vielleicht in xp Zeiten nützlich, ab win7 eher kontraproduktiv
 
Zurück
Oben