IP Fragmetierung PS4

Sturzl2005

Ensign
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Hallo ich habe seit ein paar Tagen dass Problem dass bei jedem dritten Internettest bei der Playstation auftritt: Ihr Router unterstützt evtl. keine Ip Fragmetierung ...
I habe die Ps4 per Lan am Wlan-Verstäker verbunden (Speedhomewifi) von telekom und ich habe denn Speedport Smart 3 von telekom
I habe meisten eine Internetverbindung
56 Mbit/s download und 8 upload schwankt aber leider sehr seit dieser Meldung
Würde mich sehr freuen wenn jemand eine Lösung für mich hätte.
Vielen Dank
 
Framentierung entsteht, wenn die MTU falsch eingestellt ist. MTU ist die maximale Paketgröße beim Datenverkehr - vergleichbar mit den zulässigen maximalen Maßen des Handgepäcks am Flughafen. Passt das Handgepäck nicht in den Testkasten, ist es zu groß und das war's dann. Bei der MTU ist das ganz ähnlich. Wenn sie zu groß ist, "passt" das Datenpaket nicht mehr im Stück durch die Leitung und muss fragmentiert werden, also zerstückelt und in Teilen abgeschickt werden.

Richte deine Netzwerkverbindung an der PS4 mal neu ein. Zunächst im einfachen Modus und wenn das den Fehler nicht behebt im manuellen Modus. Bei der manuellen Einstellung dann ebenfalls erstmal die MTU auf automatisch lassen und testen. Hilft das immer noch nicht, musst du die MTU notfalls manuell einstellen.

Den korrekten Wert für die MTU kannst du mit folgendem Befehl ermitteln:

Code:
ping -f -l 1500

Dabei die 1500* so lange nach unten variieren bis du der Ping sauber durchgeht. Genau diesen Wert musst du dann bei der PS4 in der manuellen Netzwerkkonfiguration einstellen. Aber wie gesagt, versuche erstmal die automatische Einstellung. An der MTU spielt man normalerweise nicht rum.

* Vermutlich liegt der korrekte Wert um 1464
 
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Raijin schrieb:
...

* Vermutlich liegt der korrekte Wert um 1464
Ernst gemeinte Frage: Wie kommst du auf ~1464? Erfahrung?

Nochmal, ich mein das nicht pampig oder irgendwie vorwurfsvoll.
 
Die MTU eines Ethernet Frames beträgt 1500Bytes. Der Header von IPv4 ist 20 Byte lang und der von ICMP (Ping) ist 8 Byte lang.

Somit ergibt sich:

1500 - 20 - 8 = 1472 Byte

Wenn du Beispielsweise deinen lokalen Router anpingst mit einer Größe von 1472Bytes geht es durch. Mit 1473Bytes wird fragmentiert, da die MTU überschritten wird.

Wenn du den gleichen Ping zu google schickst, dann wird direkt Fragmentiert. Bei 1464Bytes geht's dann plötzlich. Es fehlen also 8Bytes.
Code:
ping -f -l 1472 google.de
ping -f -l 1464 google.de

Diese ergeben sich durch den PPPoE Header (6Bytes), der bei DSL Verbindungen noch angehängt wird und einer PPP protocol ID, welche 2Bytes lang ist.

Grüße

Nachzulesen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Ethernet_frame
https://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit
https://tools.ietf.org/html/draft-ietf-pppext-pppoe-mtu-1500-00
https://en.wikipedia.org/wiki/Point-to-Point_Protocol_over_Ethernet
https://www.speedguide.net/faq/28-largest-mtu-shows-packet-loss-from-1465-to-1472-227
https://en.wikipedia.org/wiki/IPv4
https://en.wikipedia.org/wiki/Internet_Control_Message_Protocol
 
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Danke @Kiso , war schon am Tippen ;)
 
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Danke für die aufschlussreiche Erklärung. Freut mich wenn sowas bei Fragen rauskommt.👍
 
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Normalerweise sollte das aber gar nicht nötig sein. Ohne mich jetzt näher damit beschäftigt zu haben was die PS4 bei der MTU-Einstellung "automatisch" tut, gehe ich davon aus, dass sie sich wie oben beschrieben mittels Pings verschiedener Größen an die MTU herantastet. Eine manuelle Einstellung sollte daher eigentlich nicht nötig sein.
 
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