IP-Steckdose

sebi007

Lieutenant
Hi liebe Community,
sollte ich das hier im falschen Forum posten, so tut es mir leid und der Fred möge doch bitte verschoben werden.

Folgendes Problem: Ich weiß, dass es solche IP Steckdosen gibt mit denen man per Netzwerk diverse Peripherie steuern kann, auch wenn ich mich damit nur relativ wenig auskenne bzw. beschäftigt habe. Nun suche ich eine solche IP Steckdose nur mit der Eigenschaft, dass ich irgendwie per Rechner auslesen kann, bzw. mir irgendwie angezeigt wird, wenn der Strom weg ist, ergo wenn die Sicherung rausfliegt.

Falls jemand schon Erfahrungen mit solchen Sachen gesammelt hat und/oder mir sagen kann ob es sowas überhaupt gibt, wäre ich Euch sehr dankbar für Infos.

Liebe Grüße
Sebi

Du meinst aber nicht sowas hier : Klick mich ??

Moin,

das ist alles eine recht teure Geschichte !

zb das hier LINK Es gibt auch Steckdosenleisten wo jede einzelne Dose schaltbar ist.

In einer CT Ausgabe war mal ein Schaltplan für so ein Ding mit Bauanleitung.

Interessant wird auch das FRITZ!DECT 200 das kommt demnächst irgendwann in den Handel...

Ne, das ist nich was ich suche. Was ich meine ist eine normale Steckdosenleiste, nur dass diese ins Netzwerk integriert werden kann so wie diese hier.

Dies würde genützt werden um auch auf Reisen diverse Geräte aus bzw. einschalten zu können.
Meine eigentliche Frage dabei ist, ob sich damit irgendwie auch feststellen lässt, ob die Steckdose strom hat, auch wenn ich nicht vor Ort bin.

MfG
Ergänzung ()

eagle16 schrieb:
Moin,

das ist alles eine recht teure Geschichte !

zb das hier LINK Es gibt auch Steckdosenleisten wo jede einzelne Dose schaltbar ist.

In einer CT Ausgabe war mal ein Schaltplan für so ein Ding mit Bauanleitung.

Interessant wird auch das FRITZ!DECT 200 das kommt demnächst irgendwann in den Handel...

Genau ^das ist eher was ich suche, der Preis spielt hierbei keinerlei Rolle.

Und nochmal €dit: [URL="http://www.amazon.de/Websteckdose-Die-IP-Steckdose-WLAN-Temperatursensor/dp/B006O791N0/ref=pd_sim_sbs_computers_2] Diese hier [/URL] hat die Funktion, dass bei Übertemperierung eine Email an diverse Email Adressen gesendet wird. Genau diese Funktion suche ich auch im Prinzip, nur dass ich gerne eine Email hätte, wenn eine Sicherung beispielsweise rausfliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ganz simpel, wenn die Steckdose keinen Strom mehr hat kann sie ohne eine Puffermöglichkeit auch keine Mail versenden.
Da beisst sich die Maus quasi in den Schwanz, denn ohne Strom ist der Router, das DSL-Modem, etc auch ohne Funktion und somit Dein Netz quasi abgeschnitten.
Das lässt sich nur durch den Einsatz eines komplett redundanten Notfallsystems (zB per Handy-Sim und SMS Benachrichtigung) lösen und wird in Alarmanlagen etc gerne verwendet.

Ich bezweifle daher ein wenig, dass es eine solche Funktion für eine "einfache" IP-Steckdose geben wird.

Meines Wissens gibt es "intelligente" Stromzähler (auch Smartmeter) genannt, die Du per Internet auslesen kannst, da dürftest Du auch sehen ob in Deinem Haus gerade Strom verbraucht wird. Hier lässt sich bestimmt auch (mit sicherlich nicht unerheblichem finanziellem Aufwand) eine Lösung aufbauen, die Dir den Zustand der Sicherungen im Haus detailliert aufzeigen kann. Steckdosen liegen da aber leider auf der falschen Seite des Monitorings, nämlich am Ende und nicht am Beginn der Strecke.

Grüsse

Gulp

Ok...Ich bin mal gespannt ob sich irgendwie noch etwas finden lässt, aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass ich z.B. über das Monitoring, das bei den Steckdosen dabei ist, nachvollziehen kann ob die Steckdose Strom hat. Das mit der Email wäre ja nur ein begrüßenswertes Extra gewesen.

Danke trotzedem für die schnelle Antwort, ich werde mich evtl. mal etwas schlau machen, bzgl. der Smartmeter.

Naja, wenn es nur darum geht ob die Steckdose Strom hat oder nicht, das liesse sich ja über die Erreichbarkeit der Dose herausfinden.
Da sagt nur die Nichterreichbarkeit nichts über den Grund derselben aus, also ob da der Strom ganz oder nur teilweise ausgefallen ist, ne Sicherung klemmt oder der ganze Ort einen Ausfall hat oder eben "nur" die Internetleitung ausgefallen ist.

Grüsse

Gulp

Zurück
Oben