IP Telefon Weiterleitung - Fritzbox funktioniert nicht

AgentHawk

Lieutenant
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Hey

ich benutze ein Snom 765 IP Telefon. An diesem würde ich gerne die Weiterleitung nutzen, wenn man nicht am Platz ist. Leider unterstützt das wohl nicht die Fritzbox 7490. Gibt es eine Möglichkeit diese zu nutzen? Entweder mit der Fritz oder einer IP Telefonanlage?

Vielen dank :)
 
Sicher geht das mit der FritzBox. Wenn sie sich um die Telefonie kümmert. Wenn Du aber ein SIP Telefon nutzt, dann hat die FB kein Zugriff auf der Nummer. Dann musst Du es im Telefon einrichten oder Provider seitig.

Mein Rat ist immer. Mit einer FB keine SIP Telefone nutzen. Die FritzBox kann das gut und kann dann sehr viel. Ein einfaches DECT Telefon reicht dann aus.

Ergänzung:

Anleitungen sind schon sinnvoll.

http://downloads.snom.net/documentation/UM_76x_de.pdf

Dort steht auch drinnen, wie Du Weiterleitungen einrichtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video zeigt die 7590... Was hat das mit dem Problem vom TE zu tun?!
 
Kleiner Fehler von mir. Mit Weiterleitung meinte ich eine Umleitung - so wie im Text dann auch beschrieben.

Bei dieser Umleitung wird dann via SIP ein Command an die Fritzbox gesendet. Laut Fritz und Snom soll die Fritzbox mit diesem Command nicht klar kommen.
 
Wenn Du die SIP Nummer nicht in der FB eingerichtet hast, dann kann die FritzBox da auch nichts machen. Für die ist das erst einmal nur normaler Traffic. Von der Telefonie bekommt sie nichts mit.

Was genau ist der Unterschied für Dich, zwischen Um und Weiterleitung? Wie gesagt, einrichten kannst Du es in Deinem IP Telefon. Wenn Du die Rufnummer des Anrufers sehen willst, obwohl das Gespräch umgeleitet wurde, dann bleibt Dir in Deinem Setting wohl nur die providerseitige Einrichtung übrig.
 
Die SIP ist doch eingerichtet. Sonst würde das Snom gar nicht Funktionieren.

Es geht mir eher um einen Workaround oder eine Telefonanlage die alle Funktionen des Snoms Unterstützt. Denn selbst Fritz schreibt ja auf deren Seite
"Für IP-Telefone sind verschiedene Leistungsmerkmale der FRITZ!Box nicht verfügbar. Das betrifft z.B. Vermitteln, Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden, individuelle Klingelsperre, Steuerung von FRITZ!Box-Funktionen, wie WLAN an- und ausschalten, Werkseinstellungen laden oder Rufumleitungen einrichten."
 
Sicher ist die SIP eingerichtet. In Deinem Telefon. Oder hast Du sie in der FritzBox eingerichtet?

Und wenn das Telefon der Sip Client ist, dann hat die FritzBox auch keinen Zugriff auf die Telefonfunktionen dieser Rufnummer. Das Problem hättest Du auch mit einer (VoIP) Telefonanlage. Weil diese Geräte in Deiner Konfig jetzt keinen Zugriff auf die SIP Nummer haben.

Was AVM da schreibt, ergibt sich automatisch. Das kann sie nicht regeln, weil sie nicht der SIP Client ist und drauf keinerlei Zugriff hat.
 
In der Fritzbox muss! ein Sip Client eingerichtet werden. Mit diesem wird dann mit dem erstellen Username + passwd sich an dem Snom eingeloggt.

Daher geht das schon alles richtig über die Fritz. Aber wie gesagt, das war nicht meine Frage ;) Selbst Snom sagt ja in ihrem Foto, das es nicht via Fritz geht.
 
Mit welchem Usernamen und Passwort meldet sich das Telefon wo an der FritzBox an?

Ein SIP Client ist das Endgerät. Die FritzBox ist ein SIP Client. Dein Telefon ist auch eins. Die Frage ist, wer verwaltet die Telefonnummer(n). Das wird bei Dir vermutlich das Telefon sein.

Das war Deine Frage. Wenn die FB nichts mit der VoIP zu tun hat, dann kann sie auch nichts machen.
 
Sag mal kennst du das Snom IP Telefon überhaupt?

Du kannst das Snom an der Fritz nur betreiben, wenn du vorher in der Fritz einen Account mit! Nummer Zuweisung etc angelegt hast.
Alle Nummern etc werden von der Fritz verwaltet. Das Snom logt sich nur auf die Fritz ein. Hat dementsprechend auch nur Zugriff auf die eine Ausgangsnummer.

Und ich habe doch jetzt schon mehrfach geschrieben das dies nicht mein Problem ist. Wenn Fritz und Snom schreiben das es so nicht geht! schreibst du immer wieder ich hätte was falsch eingerichtet.
 
Ich habe schon genau gelesen. Und natürlich kannst Du in Deinem Telefon die SIP Nummer direkt eintragen und es nicht über die Fritz Box laufen lassen. Einfach mal selbst in die Anleitung schauen. Wenn die FritzBox die Nummer registriert hat, dann richte einfach eine Weiterleitung in der FritzBox ein.

wl.jpg

Die musst Du aber händisch ein und ausschalten. Automatisch nach Zeitregeln oä filtern geht nicht. Oder sie per Tastendruck am Telefon aktivieren geht auch nicht.

Ich sage nicht, Du hast es falsch eingerichtet. Ich fragte mehrfach, wie hast Du es eingerichtet. Und da kam bis bei der letzten Antwort eben nichts.
 
Aber genau die Funktion per Tastendruck will ich ja haben ;) Trage ich eine Dauerhafte Umleitung ein, das z.B beide Telefone bimmeln habe ich ständig verpasste Anrufe auf dem Handy obwohl ich am Telefon dran war. Und ständiges an/aus schalten ist für mich nicht Produktiv.

Deshalb ja die Frage - ob und welche Möglichkeiten es gibt, diese Funktion zu nutzen. Und wenn es halt mit einer Telefonanlage hinter der Fritz ist.
 
Ja, mit einer Auerwald VoIP Telefonanlage. Ich würde es mit dem machen, was Du hast. Im Telefon die Nummer einrichten und im Telefon die Weiterleitung einrichten. Die dann aber auch händisch aktiviert und deaktiviert werden muss.

Und wenn Du einfach mal in die Anleitung Deines Telefons schauen würdest, dann siehst Du auch. All das geht mit Deinem Telefon mit einem Knopfdruck. Dafür hat es ja so viele Tasten...

Anleitung Seite 58 ff.

Automatische Abweisung
Es gibt vier Möglichkeiten, wenn Sie eingehende Anrufe automatisch abweisen oder immer oder bei
bestimmten Voraussetzungen umleiten lassen wollen:

Abweisungsliste. Anrufe von Telefonnummern auf dieser Liste läuten auf Ihrem Telefon nicht;
der Anrufer hört jeweils das Besetztzeichen. Siehe auch "Telefonbuch (internes Telefonbuch)",
Abschnitt "Kontaktarten" auf Seite 41.

"Bitte nicht stören"-Modus. Wenn die Rufumleitung bei Besetzt eingeschaltet ist, werden alle
eingehenden Anrufe an den dort festgelegten Anschluss umgeleitet. ist die Rufumleitung nicht
eingeschaltet, hört der Anrufer das Besetzt-Zeichen.
Ausnahme
: Anrufe von Telefonnummern auf der VIP-Liste Ihres Telefonbuchs läuten auf Ihrem
Telefon auch bei eingeschaltetem "Bitte nicht stören"-Modus. Siehe auch "Voreingestellte,
programmierbare Funktionstasten" auf Seite 25. und "Telefonbuch (internes Telefonbuch)", Abschnitt
"Kontaktarten" auf Seite 41.
1.
Zum Einschalten der Funktion drücken Sie auf
.
2.
Zum Ausschalten drücken Sie erneut auf
.

Rufumleitung. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Rufumleitung" auf Seite 61.

Anonyme Abrufe abweisen: Siehe folgenden Absatz.

So eine Telefonanlage ist nicht billig und für diese eine Aufgabe schießt sie über das Ziel hinaus.

https://www.auerswald.de/de/service/service-produkte/telefonanlagen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du willst mich nicht verstehen.

Ich möchte das Telefon behalten - mit diesem aber die Rufumleitung nutzen. (Per Knopfdruck am Telefon und nicht an der Fritz)

Das es diese Funktion gibt weiß ich auch und habe oben auch schon geschrieben, das diese an der Fritzbox laut Fritz und Snom nicht geht. Da das Telefon sobald ich die Umleitung aktiviere eine Kommandozeile an die Telefonanlage (in meinem Fall Fritz) sendet. Das versteht aber meine Fritzbox nicht - und es passiert nichts! Das Telefon bleibt stumm da es ja versucht Weiterzuleiten. Und das Handy bleibt Stumm da die Fritzbox den Befehl nicht kennt und deshalb nichts macht.

Keine Ahnung ob ich was in der Anleitung nicht gelesen habe, oder der Service Mitarbeiter von Snom von seinem Produkt keine Ahnung hat. Aber klär mich dann bitte Schritt für Schritt auf. Bis lang drehen wir uns hier eher im Kreis.
 
Ich verstehe Dich ganz genau, aber Du mich nicht und Deine Infos waren und sind spärlich.

So geht es:

Du trägst Deine VoIP Nummer im Telefon ein. Nicht in die FritzBox.
Du trägst Weiterleitungsregeln im Telefon ein. Nicht in die FritzBox.
Du nutzt die nicht stören Taste am Telefon.


Alles in der Anleitung nachzulesen. Dafür ist sie da. Und das geht grundsätzlich nur, wenn Du die Nummern vom Telefon verwalten lässt. Das scheinst Du nicht zi begreifen. Die FritzBox hat damit dann nichts zu tun. Da liegt dein Grundproblem. Du hast ein VoIP Telefon, nutzt es aber nicht als SIP Client. Weil Du die Nummern von der FritzBox verwalten lässt. Und das ist falsch. Das Problem hast Du immer. Auch wenn Du zb eine Telefonanalge nutzt. Dann muss sie die Nummern verwalten. Und nicht die FritzBox.
 
Also ja, wenn die Rufnummern in der Fritzbox eingerichtet sind und die Fritzbox VoIP-Server für dein IP-Telefon spielt, gehen Um-/Weiterleitungen vermutlich nicht korrekt oder du hast dein beschriebenes Phänomen von verpassten Anrufen, die du aber an der Weiterleitung angenommen hast.

Welcher Telefonanbieter ist das? Telekom? Bei der Telekom musst du meines Wissens nach erst extra Benutzer und Passwort anlegen: https://www.telekom.de/hilfe/festne...telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true
Diese Daten können dann statt in der Fritzbox im Snom eingetragen werden.

Noch anders, als Telekomkunde kann man sich eine App aufs Smartphone installieren und in dieser Weiterleitungen an und ausschalten. PS: Hier die Bilder durchblättern. Die Weiterleitung erfolgt so direkt "im Amt". https://play.google.com/store/apps/details?id=de.telekom.mds.mbp
 
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@BlubbsDE siehst du - haben wir doch aneinander vorbei geredet ;) Jetzt habe ich dich verstanden. Ich teste das mal schnell mit dem einloggen am Telefon.

@Wilhelm14 Die Seite habe ich auch gerade gefunden. Trotzdem danke. Gleich mal testen.
Ergänzung ()

Also es funktioniert so halb.

Es Klingelt - ich kann bei der Telekom anrufen - Handynummern gehen

Ich kann keine Festnetznummern anrufen "Service nicht verfügbar" und die Weiterleitung geht nur via Telekom code mit *21*Nummer#
Evtl da noch ein paar Tipps? :)
 
Dein Zustand sieht also wie folgt aus:
- Du kannst Handynummer anrufen.
- Du kannst die Telekom-Servicenummer anrufen.
- Du kannst angerufen werden.
- Nur ausgehende Anrufe ins Festnetz gehen nicht.

Folgendes wäre gut zu wissen:
- Funktioniert die Sprachübertragung bei obigen Fällen jeweils in beide Richtungen?
- Hast du die Telekom-Rufnummer immer noch in der FritzBox registriert?

Damit die Rufumleitung direkt im Telefon funktioniert, sollte es ausreichen die Steuercodes im Telefon einzutragen.
Dafür musst du bei der Identität unter "Features" die An- und Aus-Codes von hier eintragen: https://www.telekom.de/hilfe/kunden...fweiterschaltung-ohne-kundencenter-einrichten
Beispiel: Unter "Immer" trägst du dann bei "An-Code" *21 und bei "Aus-Code" #21 ein. Für die anderen entsprechend.
Machst du das nicht, wird versucht per SIP-Nachricht umzuleiten, was die Telekom offensichtlich nicht unterstützt.

BlubbsDE schrieb:
Du hast ein VoIP Telefon, nutzt es aber nicht als SIP Client. Weil Du die Nummern von der FritzBox verwalten lässt.
Die Formulierung ist Quatsch. Auch wenn das Telefon an der FritzBox als IP-Telefon registriert ist wird SIP benutzt.
Ich verstehe schon, dass du drauf hinaus willst, das Telefon direkt bei der Telekom zu registrieren statt an der FritzBox, aber das Protokoll bleibt trotzdem das gleiche.

BlubbsDE schrieb:
Wenn da alles stimmt, dann ist vermutlich das Telefon der Übeltäter. Warum nutzt Du überhaupt so eins? Sieht es auf dem Schreibtisch gut aus? Ich würde ein FritzFon nutzen.
Halte ich für unwahrscheinlich, weil Snom durchaus weiß wie man ein SIP-Telefon baut, während AVM bisher immer nur das minimal nötige implementiert hat (siehe z. B. die hier angesprochen Beschränkungen für IP-Clients).
Ich habe keine Bedenken, dass das mit dem Snom funktioniert. Im Zweifel nur eine Frage der Einstellung.
 
TheCadillacMan schrieb:
Folgendes wäre gut zu wissen:

- Hast du die Telekom-Rufnummer immer noch in der FritzBox registriert?

Ein sehr guter Hinweis und auf jeden Fall beachten. Die VoIP Nummern müssen aus der FritzBox entfernt werden.
 
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