Dein Zustand sieht also wie folgt aus:
- Du kannst Handynummer anrufen.
- Du kannst die Telekom-Servicenummer anrufen.
- Du kannst angerufen werden.
- Nur ausgehende Anrufe ins Festnetz gehen nicht.
Folgendes wäre gut zu wissen:
- Funktioniert die Sprachübertragung bei obigen Fällen jeweils in beide Richtungen?
- Hast du die Telekom-Rufnummer immer noch in der FritzBox registriert?
Damit die Rufumleitung direkt im Telefon funktioniert, sollte es ausreichen die Steuercodes im Telefon einzutragen.
Dafür musst du bei der Identität unter "Features" die An- und Aus-Codes von hier eintragen:
https://www.telekom.de/hilfe/kunden...fweiterschaltung-ohne-kundencenter-einrichten
Beispiel: Unter "Immer" trägst du dann bei "An-Code" *21 und bei "Aus-Code" #21 ein. Für die anderen entsprechend.
Machst du das nicht, wird versucht per SIP-Nachricht umzuleiten, was die Telekom offensichtlich nicht unterstützt.
BlubbsDE schrieb:
Du hast ein VoIP Telefon, nutzt es aber nicht als SIP Client. Weil Du die Nummern von der FritzBox verwalten lässt.
Die Formulierung ist Quatsch. Auch wenn das Telefon an der FritzBox als IP-Telefon registriert ist wird SIP benutzt.
Ich verstehe schon, dass du drauf hinaus willst, das Telefon direkt bei der Telekom zu registrieren statt an der FritzBox, aber das Protokoll bleibt trotzdem das gleiche.
BlubbsDE schrieb:
Wenn da alles stimmt, dann ist vermutlich das Telefon der Übeltäter. Warum nutzt Du überhaupt so eins? Sieht es auf dem Schreibtisch gut aus? Ich würde ein FritzFon nutzen.
Halte ich für unwahrscheinlich, weil Snom durchaus weiß wie man ein SIP-Telefon baut, während AVM bisher immer nur das minimal nötige implementiert hat (siehe z. B. die hier angesprochen Beschränkungen für IP-Clients).
Ich habe keine Bedenken, dass das mit dem Snom funktioniert. Im Zweifel nur eine Frage der Einstellung.