IP Wechseln bei Unitymedia möglich?

Also ich hab auch Unitymedia und hatte einen Netgear-Router. Dafür hab ich mir selber ne reconnect.bat geschrieben. Der Reconnect dauerte damit ca. 1 Minute und ich hatte ne neue IP.
Vorgehen ist wie schon gesagt: Die MAC-Adresse des Routers am WAN-Port ändern und dann das Kabelmodem neustarten.

Also verrat erstmal was du für einen Router hast.

In letzter Zeit ist eine neue Variante aufgetaucht, mit der man die IP wechseln kann. Sie basiert nicht auf MAC Manipulationen sondern setzt am DHCP System an und ist vom Ansatz her verblüffend einfach.

Das Kabelmodem holt sich vom Provider ja die IP per DHCP. Damit aber diese IP auch beim hintendran hängenden Router/PC "ankommt", muss der auch DHCP aktiviert haben.

So, deshalb muss man zunächst (Webconfig) in seinen Router gehen und dort vorübergehend den DHCP deaktivieren und durch eine beliebige aber noch nicht genutzte IP (am besten 192.168.2.xxx) ersetzen. Dann ist die Verbindung zum Internet zunächst weg. Nun aktiviert man einfach wieder DHCP im Router und man erhält dann tatsächlich eine neue Internet IP. Reset des Modems oder des Routers sowie ne neue MAC werden dabei nicht benötigt.

Das kann man natürlich auch scripten und damit automatisiert einsetzen.

Probierts mal aus...

Zuletzt bearbeitet:
@Matzuko

Ach Gott (!?), so holt einen die Vergangenheit wieder ein :lol:.

Hier gibts einen kleinen Forumthread (Reggen nicht nötig), wo einige die Methode nebst Varianten genauer beschreiben - inklusive Erfolgsmeldungen.

Ob das hier, jetzt und heute immer noch geht, kann ich leider, mangels Kabelinetanschluss, nicht bestätigen.

Und das mit der PM..Sorry :( aber ich lese die eh nie und so erspare ich es den Leuten wenigstens, sinnlos zu warten.

Hat das mal jemand ausprobiert mit der DHCP-Variante? Würde mich mal interessieren, da ich glaube ich mal gelesen habe, dass das mit der MAC-Adresse nicht erlaubt sein soll und alles ducheinanderbringen kann?
Mit der DHCP-Variante wäre das dann doch kein Problem oder?

Okay, also sobald eine neue MAC-Adresse am Kabelmodem ist, bekomme ich eine neue IP-Adresse? Und wenn ich jetzt am Router die MAC-Adresse einfach änder und zufällig die gleiche habe wie jemand anderer. Das wär egal und Unitymedia hat da überhaupt nichts gegen? Die IP von Unitymedia wird doch der MAC-Adresse des Routers zugeordnet oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
JA! - Es ist grundsätzlich möglich!

Dazu wie beschrieben die MAC-Addresse des Routers ändern.
Es soll Leute und Router geben wo das sogar noch einfacher klappt:
http://board.gulli.com/thread/1519098-loesung-ip-wechsel-unitymedia-und-andere/

Ich kann jedenfalls bestätigen das die MAC-Methode klappt.
Und suche zurzeit nurnoch nach einen Script das ändern zu automatisieren.

Hier mein Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...-unitymedia-reconnect-script-gesucht.1072714/

Es handelt sich dabei wohl um ein Leak seitens Unitymedia.
War wohl anders geplant mit der Mac-Zuweisung...

Fakt ist jedenfalls das man es selbst reconnecten kann.

EDIT:
Ooups garnicht gesehn wie alt der Thread ist. :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben