Ipad 10 2022 zukunftssicher genug?

Einfallslos2023

Lieutenant
Registriert
März 2023
Beiträge
801
Hi
ich hab hier gerade ein Ipad 10 2022 liegen, 4GB RAM, mittlerweile ist es vom Preis her ja eine Überlegung wert.
4GB RAM, da hat so manche Android Xiaomi Möhre auf mydealz mehr, aber Apple soll top mit dem Ressourcenmanagement sein?
Keine Videobearbeitung oder so, kein Zocken geplant, evtl. ab und an mal ein wenig Office.
Und wozu ich ja gar nichts finde, das Displayglas, wenns Gorilla oder sonst wie was tolles wäre würden sie das an jeder Ecke hervorheben, dürfte also nicht sonderlich gut geschützt sein?
Wird wohl nur zu Hause genutzt, Hülle drum, Schutzglas drauf, fertig?
Wenn noch nie ein Handy zu Schaden kam, was man ja auch mal unterwegs, auf der Straße, in Hektik nutzt, dann wird nem Tablet zu hause wohl auch nichts passieren hm.
Also nur wegen der 4GB RAM keine Geldverschwendung auf der in zwei Jahren nichts mehr geht oder?
Danke
 
Auch Apple kann nicht zaubern. Alle neuen Geräte kommen aktuell mit mindestens 8GB RAM auf den Markt.

Ich würde kein Gerät mit 4GB neu kaufen, wenn du regelmäßig Updates installierst. Die Systeme bekommen immer mehr Funktionen und das verbraucht einfach RAM.
 
Ich nutze das identische Gerät seit ca. 1 Jahr, mit aktuellem OS. Läuft schnell und völlig problemlos. Eine Hülle ist definitiv eine prima Idee. Meinem Gerät hat eine günstige Hülle aus transparentem weichen Kunststoff schon ein paar mal das Leben gerettet.
 
"zukunftssicher" nichts in der tech welt ist "zukunftssicher".

dieser schwachsinn hört niemals auf.

Überlege doch mal.

"Keine Videobearbeitung oder so, kein Zocken geplant, evtl. ab und an mal ein wenig Office."

Mann kauft immer irgendwie Neu oder Rüstet auf im Laufe der Zeit, oder verschiebt es oder machts früher!

Es ist unausweichlich! Du kannst es am Ende nur evtl hinauszögern mit "zukunftssicher". Aber irgendwann kommts sowieso das du upgradetst oder was völlig neues kaufst das es damals nicht gab.

Locker bleiben und kaufen wozu du grad Lust hast!
 
Ja das mit den Updates bis 2029 hatte ich gelesen, die Frage ist halt ob es nicht ab 2026 oder so wegen der Updates und RAM etc zum Daumenkino wird.
Aber dann würden sie es wohl nicht so lange unterstützen?
 
@Einfallslos2023 Die Fragen kann Dir nicht einmal ein Zukunftsforscher zuverlässig beantworten. Ich würde vorschlagen Du erfreust Dich einfach an dem schönen Gerät. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, madmax2010 und Einfallslos2023
Also ich schick nach einem doofen Unfall mein iPad 6 jetzt in Rente.
Für die paar Dinge, die ich damit gemacht habe (Internet, YouTube, Spotify, Raumfeld/Teufel App, Bilder anschauen) hat es noch gereicht.
Da wird das 2022er noch locker ein paar Jahre reichen. Und Apple ist bei Systemupdates halt super dabei. Meins hat die Tage noch ein Update bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Grundsätzliches iPad OS sollte lange genug flüssig laufen. Apple Intelligence, also der KI Krams von Apple erfordert halt minimum 8GB RAM auf den Geräten, die Macs gibts nurnoch mit 16. Wenn das in irgend einer Weise relevant für dich werden kann, brauchst halt eins mit 8GB. Generell alle Features bekommen die alten Geräte eh nicht mehr. Sieht man bei den iPhones, Apple Log kann nur das 15 und 16 Pro, wobei das nur Software wäre. Das OS an sich wird aber fleißig geupdatet, mein iPad Pro von 2017 ist auch noch ausreichend benutzbar, nur der Akku ist natürlich durch.
 
Berlinrider schrieb:
Auch Apple kann nicht zaubern. Alle neuen Geräte kommen aktuell mit mindestens 8GB RAM auf den Markt.
Aber auch nur wegen Apple Intelligence.

Bin ja gespannt, ob Apple im Frühjahr auch das iPad aktualisiert und mit 8 GB ausstattet oder ob sie sagen: Nope.

Ich sag mal für bisschen Surfen, Daddeln und Lesen tut es das normale iPad auch.
Ergänzung ()

Einfallslos2023 schrieb:
Und wozu ich ja gar nichts finde, das Displayglas, wenns Gorilla oder sonst wie was tolles wäre würden sie das an jeder Ecke hervorheben, dürfte also nicht sonderlich gut geschützt sein?
Es ist stinknormales Displayglas, wie es jeder Hersteller verkauft. Das ist nicht mehr oder weniger kratzempfindlich als die Corning Gorilla Glass Werbung, die Androiden betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Wie weit ist für dich „Zukunftsicher“?
2-3 Jahre ja Kauf es.
5 jahre, Ähm eher nein.
7 Jahre, Ähm nein lohnt sich nicht.
 
Na nach 3-4 Jahren wäre eh der Akku durch denke ich.
Wobei es nicht oft laufen wird aber wenn dann soll es besser laufen als so ne 200 Euro Xiaomi oder Samsung Möhre.
Zumal einige Apple Dienste interessant wären und ein Iphone das doppelte kostet, dann lieber über ein Pad bei Apple rein als mit einem Smartphone.
Danke Euch
 
Was bei dem iPad irgendwann passieren wird, ist, dass ressourcenhungrige (KI-)Features der kommenden iOS-Versionen nicht verfügbar sein werden. Aber je nach dem, was du damit machst, wird das nicht stören und kaum bemerkbar sein.
 
Einfallslos2023 schrieb:
4GB RAM, da hat so manche Android Xiaomi Möhre auf mydealz mehr, aber Apple soll top mit dem Ressourcenmanagement sein?
Grundsätzlich reicht es, dieser Beitrag entsteht auch gerade auf einem iPad 10. iPadOS schmeisst halt Anwendungen im Hintergrund raus, wenn der Speicher nicht mehr reicht. Das ist bei manchen Anwendungen nervig, die dann „vergessen“ wo sie waren. Kann auch passieren, wenn man viele Browser Tabs offen hat, dann werden die Tabs wieder nachgeladen, wenn man zu ihnen zurück wechselt.

Aber die Vordergrundanwendung läuft eigentlich immer sehr schnell. Aber es kann auch schon mal Hänger geben, wenn man komplexe Dinge mit dem iPad macht. Ein iPad Air mit 8GB ist in diesen Fällen spürbar besser. Aber surfen, Mail lesen, Videocalls, Filme schauen, etc. geht mit dem iPad 10 problemlos.

Es besteht generell eine gewisse Wahrscheinlichkeit das Apple nächstes Jahr einen Nachfolger vorstellt, das iPad 10 ist von 2022.

Einfallslos2023 schrieb:
Na nach 3-4 Jahren wäre eh der Akku durch denke ich.
iPad Akkus halten deutlich länger als iPhone Akkus. Meine bisherigen iPads waren immer hoffnungslos veraltet bevor der Akku hin war. Ich habe noch ein iPad mini 2 von 2012, dass ich nur noch als Wecker benutze, der Akku ist immer noch gut benutzbar.
Einfallslos2023 schrieb:
Wird wohl nur zu Hause genutzt, Hülle drum, Schutzglas drauf, fertig?
Schutzglas habe ich noch nie auf meine iPads gemacht, auf dem Sofa ist der Weg zum Boden nicht so weit, das halten sie auch so aus. Hülle habe ich allerdings, meine hat auch eine Display Abdeckung, damit ist dad iPad beim Transport gut genug geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Einfallslos2023 und Lord Gammlig
Ja so dachte ich dann auch, ne TPU Hülle mit "Deckel" den man zum Stand klappen kann, sollte dann reichen.
Ist zwar alles gefliesst hier aber eben, wenn in all den Jahren noch nie ein Handy auf Achse abgeschmiert ist warum sollte dann zu Hause in Ruhe ein Tablet abschmieren.
Hülle drum mit Kanten/Eckenschutz, Deckel drauf.
 
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich nutze noch ein iPad Air der ersten Generation von 2013. Es bekommt natürlich schon seit einigen Jahren keine Systemupdates mehr (das letzte vermutlich irgendwann 2019 oder 2020) und auch die meisten Apps lassen sich deshalb nicht mehr aktualisieren. Auch das Surfen funktioniert wegen fehlender Updates nur noch eingeschränkt. Computerbase läuft noch sehr gut im Firefox Klar, aber viele andere Seiten funktionieren nicht mehr richtig, z.B. Geizhals.de. ARD Mediathek läuft auch noch ganz gut, ZDF Mediathek nicht mehr.
Hatte mir damals dazu die Hülle von Apple geholt, die hat ihren Dienst auch ganz gut getan, ist inzwischen aber auch ziemlich runtergerockt.
Dafür, dass ich mein iPad seit damals fast täglich mehrere Stunden nutze (und damit fast täglich einmal auflade) hält der Akku mit ca. 4-5 Stunden aktiver Nutzung noch ganz gut. Am Anfang hielt der Akku etwa 10 Stunden durch.
Falls ich mir noch einmal ein Tablet hole, wird es wahrscheinlich wieder ein iPad. Wobei die Android-Tablets anscheinend auch aufgeholt haben. Hier würde mich allerdings auch die Langzeittauglichkeit interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und TomH22
So, nun habe ich das Ipad mal ausgepackt, wenn ich da mit der Fingerspitze sanft das Display abklopfe ist das Feedback aber schon irgendwie günstigter Kunststoff?
Fühlt sich ja so an wie in vor Smartphone Zeiten das "Plexiglas" eines Nokia 3310 Displays?
Also Glas ist das nicht?
 
Doch, es ist Glas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Puh, ich hätte jetzt ja schon erwartet dass man wie bei nem halb so teuren Apple TV hier auch mehrere Apple IDs reinpacken kann, geht wohl nicht.
Da muss man für Apps die es nur in manchen Ländern gibt für die Installation ja den Nutzer abmelden und den anderen an jedes mal und dann wird es wie beim Apple TV sein dass der jeweilige Nutzer immer nur die Apps seines Landes nutzen kann?
 
Zurück
Oben