Dwyane schrieb:Wer hat heutzutage nicht mindestens vier Ladegeräte zuhause rumliegen. Das keine neuen Ladegeräte mehr mitgeliefert werden ist aus meiner Sicht kein Problem und für die Umwelt auch nicht verkehrt.
Ich bin mir nicht sicher, wie du das meinst.
Ich habe locker vier Ladegeräte. Allerdings nicht rumliegen, sondern in Verwendung.
Dieses Jahr habe ich aber auch schon zwölf (12) Ladegeräte gekauft, weil bei den Geräten kein Ladegerät dabei war.
Das betraf zum einen Smarthome Geräte ohne Akku aber mit USB-C Anschluss. Die sind dauerhaft bei mir in Gebrauch und ohne Ladegerät nicht zu verwenden.
Dann habe ich eine elektrische Zahnbürste mit USB-C gekauft. Auch da war kein Ladegerät dabei. Die lade ich alle 2-3 Wochen, meist über Nacht, da ist dann auch kein Ladegerät vom Handy frei. Ich fand es bequemer, im Badezimmmerschrank ein Ladegerät plus Ladekabel hinzulegen.
Das sind Geräte, die kaum Leistung brauchen und für die ich theoretisch alte Ladegeräte hätte nutzen können. So viele hatte ich aber nicht "rumliegen".
Dann habe ich ein iPhone gekauft, es war kein Ladegerät dabei. Das Kabel hat auf beiden Seiten USB-C.
So ein Ladegerät war bisher noch bei keinem Handy dabei. Beim Laptop war eins dabei, das liegt aber nicht rum, sondern ist in Gebrauch.
Dann habe ich noch ein Androidhandy, was mit 90 W laden kann. So ein Ladegerät hatte ich auch nicht "rumliegen". Das vom Laptop kann "nur" 65 W.
Die Wirelessladestation war auch nicht dabei, ich bin gerade unsicher, ob da ein Ladegerät dabei war. Wireless geht auch mit mehr als 65 W.
Das einzige Gerät, für das ich kein Ladegerät kaufen musste, ist meine Powerbar.
Jetzt ist beim iPad kein Ladegerät dabei, das Gerät ist 30 € reduziert, das Ladegerät kostet 45 €.
Ich spare also nichts, im Gegenteil.
Ob das für die Umwelt besser ist, wenn ich jedes Mal zwei statt einer Verpackung entsorge und in den meisten Fällen noch Versandverpackung plus entsprechenden CO2 Ausstoß für den Lieferdienst verursache, bezweifel ich.
Die Idee ist gut, aber dadurch, dass die Ladekabel nun auf der Netzteilseite zunehmend USB-C haben, passen viele alte Ladegeräte nicht.
Dann ist es ein weiteres Problem, dass die Ladeleistungen der Handys in den letzten Jahren stark gestiegen sind.
Das iPhone lädt mit 20 W.
Beim iPhone 8 war noch ein 5 W Ladegerät dabei. Ob bei dem Gerät danach eins dabei war, weiß ich nicht. Beim 11er jedenfalls nicht. So ein Gerät will doch niemand mit einem 5 W Ladegerät laden. Bei Benutzung wird der Akku ja schneller leer als er nachgeladen wird.