Notiz Preisanpassung: iPad 10 (2022) wird günstiger und büßt Netzteil ein

Dwyane schrieb:
Wer hat heutzutage nicht mindestens vier Ladegeräte zuhause rumliegen. Das keine neuen Ladegeräte mehr mitgeliefert werden ist aus meiner Sicht kein Problem und für die Umwelt auch nicht verkehrt.

Ich bin mir nicht sicher, wie du das meinst.
Ich habe locker vier Ladegeräte. Allerdings nicht rumliegen, sondern in Verwendung.

Dieses Jahr habe ich aber auch schon zwölf (12) Ladegeräte gekauft, weil bei den Geräten kein Ladegerät dabei war.
Das betraf zum einen Smarthome Geräte ohne Akku aber mit USB-C Anschluss. Die sind dauerhaft bei mir in Gebrauch und ohne Ladegerät nicht zu verwenden.
Dann habe ich eine elektrische Zahnbürste mit USB-C gekauft. Auch da war kein Ladegerät dabei. Die lade ich alle 2-3 Wochen, meist über Nacht, da ist dann auch kein Ladegerät vom Handy frei. Ich fand es bequemer, im Badezimmmerschrank ein Ladegerät plus Ladekabel hinzulegen.

Das sind Geräte, die kaum Leistung brauchen und für die ich theoretisch alte Ladegeräte hätte nutzen können. So viele hatte ich aber nicht "rumliegen".

Dann habe ich ein iPhone gekauft, es war kein Ladegerät dabei. Das Kabel hat auf beiden Seiten USB-C.
So ein Ladegerät war bisher noch bei keinem Handy dabei. Beim Laptop war eins dabei, das liegt aber nicht rum, sondern ist in Gebrauch.

Dann habe ich noch ein Androidhandy, was mit 90 W laden kann. So ein Ladegerät hatte ich auch nicht "rumliegen". Das vom Laptop kann "nur" 65 W.
Die Wirelessladestation war auch nicht dabei, ich bin gerade unsicher, ob da ein Ladegerät dabei war. Wireless geht auch mit mehr als 65 W.

Das einzige Gerät, für das ich kein Ladegerät kaufen musste, ist meine Powerbar.

Jetzt ist beim iPad kein Ladegerät dabei, das Gerät ist 30 € reduziert, das Ladegerät kostet 45 €.
Ich spare also nichts, im Gegenteil.
Ob das für die Umwelt besser ist, wenn ich jedes Mal zwei statt einer Verpackung entsorge und in den meisten Fällen noch Versandverpackung plus entsprechenden CO2 Ausstoß für den Lieferdienst verursache, bezweifel ich.

Die Idee ist gut, aber dadurch, dass die Ladekabel nun auf der Netzteilseite zunehmend USB-C haben, passen viele alte Ladegeräte nicht.
Dann ist es ein weiteres Problem, dass die Ladeleistungen der Handys in den letzten Jahren stark gestiegen sind.
Das iPhone lädt mit 20 W.
Beim iPhone 8 war noch ein 5 W Ladegerät dabei. Ob bei dem Gerät danach eins dabei war, weiß ich nicht. Beim 11er jedenfalls nicht. So ein Gerät will doch niemand mit einem 5 W Ladegerät laden. Bei Benutzung wird der Akku ja schneller leer als er nachgeladen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Wenn Du für jede Gerät ein eigenes Ladegerät nutzen möchtest, dann bist Du halt ein Sonderfall. Da sie in der Regel nicht 24 Stunden am Tag benötigt werden können sich in der Regel schon mehrere problemlos eines teilen. So z.B. Dein Laptop und das iPad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, M4ttX und Rattle
Ich glaube nicht, dass ich ein Sonderfall bin, wenn ich Bewegungsmelder dauerhaft am Strom lasse. Die wird fast niemand ständig abklemmen, damit ein Ladegerät frei wird.

Das mit dem Tablet und dem Laptop funktioniert nicht. Das Netzteil vom Laptop hat einen USB C Ausgang. Daran passt das Ladekabel von meinem Tablets nicht.

Das ist ja das Problem. Verschiedene Anschlüsse und verschiedene Ladeleistungen der Geräte/Netzteile.

Jund schrieb:
Ich glaube nicht, dass ich ein Sonderfall bin, wenn ich Bewegungsmelder dauerhaft am Strom lasse.
Das sind ja auch keine Lade-, sondern Netzgeräte. Darum ging es hier im Artikel auch ausdrücklich nicht.
Jund schrieb:
Das mit dem Tablet und dem Laptop funktioniert nicht. Das Netzteil vom Laptop hat einen USB C Ausgang. Daran passt das Ladekabel von meinem Tablets nicht.
Sicher passt das, USB-C ist jetzt der Standard, das geht mit allen Geräten. Das iPad wird auch mit einem entsprechenden Kabel geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, M4ttX und Rattle
@Incanus Ich sehe in einem Lade- und Netzgerät keinen Unterschied.
Die Ladegeräte für Smarthome, die ich gekauft habe, haben einen USB-A Anschluss und da habe ich das beim Bewegungsmelder mitgelieferte Kabel eingesteckt.

Woher willst du wissen, ob das bei mir passt?
Ich habe zwei Tablets mit USB-A auf USB-C Ladekabel.
Das Kabel passt nicht in das Netzteil vom Laptop, weil das Netzteil einen USB-C Anschluss hat.

Du machst das Ganze unnötig kompliziert und weichst auf Dinge aus, die hier gar nicht Thema sind.

Ein Netzgerät betreibt ein Gerät dauerhaft, ein Ladegerät lädt dessen Akku auf, ist das kein Unterschied? Ob Du zwei oder drölfzehn Tablets hast spielt doch hier keine Rolle. Es ging hier um das iPad 10 (das Du Dir vermutlich gar nicht kaufst) dass Du problemlos mit dem Ladegerät des Laptops aufladen könntest, da beides einen USB-C-Anschluss hat. Ein Ladegerät für fiktive 45€ ist also gar nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, gaelic, Frightener und 2 andere
@Jund Also ich habe auch mehrere Smarthome Geräte im Einsatz, da war aber auch überall ein Netzteil mit dabei. Da diese Geräte ja ohnehin dauerhaft am Strom bleiben zähle ich die bei meinen Ladegeräten gar nicht dazu. Die vier Ladegeräte die ich meinte waren bei Smartphones und Tablets aus den letzten 4-5 Jahren dabei und von denen haben drei USB-C Anschlüsse und laden mit bis zu 25W, also für mich und ich behaupte mal den Großteil der Nutzer da draußen ausreichend.

Geräte die mehr Bumms brauchen, wie Notebooks, haben ja auch heute alle ein entsprechendes Netzteil dabei, zumindest wüsste ich keins das nicht eins hat.

Für Plex, Musik hören, surfen oder der Zugriff auf die Fotos von der Synology NAS reicht auch ein Xiaomi Pad 6 für aktuell 250€ völlig aus.

@Stellarix Ja. Hat halt kein iPad OS. Aber du bist auch nicht Zielgruppe. Gibt übrigens auch noch billigere Tabletts. Aber darum geht’s hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Mit einem(!) winzig kleinen 65W USB-C Netzteil für 30€ kannst alle Geräte erschlagen.

Du brauchst kein neues beim iPad, kein neues beim IPhone 18, weils jetzt 30W statt 25W unterstützt und auch keins mit 95W, weil dein Handy einzig und allein mit dem Originalcharger für 5 Minuten schneller laden könnte.

Erst im Mai 2024 korrigierte Apple die Preisempfehlung von zuvor 579 Euro auf 429 Euro für das WLAN-Modell mit 64 GB Speicher.
Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Zusammen mit der jetzigen Preisanpassung nähert sich der Straßenpreis dann ja endlich mal dem vom iPad 9 vor drei Jahren an. Hatte da 379€ gezahlt. Denn das iPad würde ich gerne ersetzen, um das nervige Lightning-Kabel los zu werden.

pacifico schrieb:
In deinem Köpf hat Apple erfolgreich einprogrammiert das es keine Alternative zu Apple gibt.

Die gibt's aber....

Für 400 Euro bekommst du auch ein Galaxy Tablet S9 FE das zu diesem Preis mit Stift ausgeliefert wird

Nun rate mal warum Apple seinen Preis senkt...

Btw Die Stifteingabe und App Integration ist bei Samsung übrigens besser gemacht als bei Apple
Sind die denn softwareseitig mittlerweile wirklich auf einer Augenhöhe? Vor allem auch, was Updates angeht? Vor 3-4 Jahren waren die 400€ Android-Tablets alle nicht so toll. Hersteller gab es eigentlich nur noch Samsung und Lenovo. Das iPad zum gleichen Preis war da meistens die bessere Wahl. Und das sage ich als Androidnutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@WilliTheSmith Ich kann dir nicht sagen was in deinen Augen gut ist. Meine Meinung findest du weiter oben :-)

pacifico schrieb:
Die Stifteingabe und App Integration ist bei Samsung übrigens besser gemacht als bei Apple
… und das hast du anhand persönlicher Erfahrungen herausgefunden, oder im Netz gelesen/geschaut?

Danke für die Erleuchtung.
(… und nein, ich habe kein Tablet und Apple is mir genauso Wurschd wie Samsung)

Jund schrieb:
Ich glaube nicht, dass ich ein Sonderfall bin, wenn ich Bewegungsmelder dauerhaft am Strom lasse. Die wird fast niemand ständig abklemmen, damit ein Ladegerät frei wird.
Da gibt es gute Varianten mit Baby C Batterie. Die läd man alle 3 Monate mal auf. Ansonsten habe ich hier ein USB-Ladegerät mit 4 Ladebuchsen. Das läd dann natürlich nicht an jeder Buchse mit 90 Watt. Tut den Akkus ohnehin nicht gut.
Das iPad (Mini) ist lustigerweise das einzige Gerät, welches eine ruckelfreie und butterweiche Smart View Verbindung zu unserem Samsung TV hinbekommt. Keins der Galaxy Samsung Smartphone ist dazu in der Lage.
Gibt es beim iPad eigentlich eine einfache Variante ohne Apple auf die Dateien zuzugreifen? Lightning Kabel und Dateifreigabe klicken geht ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
jimmy13 schrieb:
Interessant, dass Apple jetzt den Fairphone-Weg geht.
Also beim iPhone lässt Apple schon länger (seit iPhone 12) das Ladegerät weg. Scheint jetzt nur auch beim iPad so zu sein. Damals haben Xiaomi und andere Android Smartphone Hersteller Apple ausgelacht und damit geworben, dass es bei Ihnen ein Netzteil gibt, um dann es später auch weg zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und jimmy13
AGB-Leser schrieb:
Hat Apple das Weglassen des Netzteils "grünen" Motiven begründet oder ist deine Greenwashing-Unterstellung aus der Luft gegriffen?

Ich für meinen Teil bin froh, dass die überflüssigen Netzteil nicht mehr beigelegt werden.
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Also beim iPhone lässt Apple schon länger (seit iPhone 12) das Ladegerät weg. Scheint jetzt nur auch beim iPad so zu sein.
Bei allen iPads, falls du dich bei deiner Aussage nur auf das iPad 10 bezogen hast.

kachiri schrieb:
Sind btw. 25 Euro
https://store.apple.com/de/xc/product/MUVV3ZM/A

Das iPad kam vorher mit 20W-Adapter.

Das schöne ist: Es gibt natürlich auch Ladegeräte die nicht von Apple und günstiger sind.
Gute Geräte mit 45 W kann man schon ab 14 € bekommen: https://techtest.org/das-beste-lade...sung-s24-und-pixel-9-pro-anker-45w-usb-c-ace/
Mit etwas Glück lassen sich auch noch bessere Angebote finden.

Zuletzt bearbeitet:
Desoxy schrieb:
Hat Apple das Weglassen des Netzteils "grünen" Motiven begründet oder ist deine Greenwashing-Unterstellung aus der Luft gegriffen?
Du stellst die falsche Frage, wie oft und wie stark haben sie das Weglassen "grün" motiviert?
Kannst dir ja die letzten Jahre an Marketing anschauen und bis zum ersten Weglassen der Netzteile gehen.
Ursprünglich hatte man sogar eine putzige Rechnung aufgestellt wie viele Tonnen CO2 man "spart" auf Basis des geringeren Volumens der Verpackungen... Ohne dabei zu berücksichtigen, dass es nicht so einfach ist, da von den Leuten die dann kein Netzteil haben sicher ein guter Teil trotzdem ein separates Netzteil kaufen muss und dass wiederum brauch dann mehr Verpackung, separates Verschiffen etc.

Ich kann hier auch nicht nachvollziehen, wie jemand froh darüber ist, dass er für weniger oft das gleiche oder mehr zahlt? Denn dass der Preis hier nach unten geht ist eher weniger dem "wir lassen das Netzteil weg" geschuldet als dem "wir verkaufen iPads eher schlecht weil zu teuer", was man den Verkaufszahlen sehr gut entnehmen kann.

Gerade wenn man sich anschaut wie viele Geräte sonst bei den Leuten im Einsatz sind, dann kommt man schnell zu dem Schluss dass eben die meisten keine X USB-C Netzteile mit Y USB-C Kabeln haben. Weil wieso auch? Man brauch sie für ein Gerät und nutzt sie oft für ein Gerät. Und dank dem Copy-Cat aller Hersteller die natürlich auch keine Kosten sparen durch das weglassen der Netzteile (sowohl weil das Paket dann günstiger ist aber auch weil die Logistik dann günstiger ist) hat man beim Wechsel seines Smartphones auch kein neues, so dass hier häufig ebenfalls ein neues nötig ist, da sich Ladestandards zwischen den Wechseln nach ca. 3-4 Jahren, was aktuell der Durchschnitt ist, bei fast allen Herstellern dann doch signifikant unterscheiden.

Am Ende ist eine Preis-Senkung natürlich gut, diese hätte man aber ohne Probleme auch mit Netzteil realisieren können. Macht man aber nicht weil Marge muss nach oben oder im schlimmsten Fall gleich bleiben.

PS: Sollte man die Umwelt schonen wollen, wäre "Reduce" via besserer Reparier- und Wartbarkeit ein erster Ansatz, gefolgt von "Reuse" ebenfalls via einfacherer Reparatur-/ Wartbarkeit. Beides Dinge die Apple nicht so gerne hat und sich aktiv dagegen ausspricht, genau wie Interoperabilität via USB-C im iPhone und offeneren Stores...

Gerade Apple hat eigene Recycling-Roboter für seine Geräte, bietet Akkuwechsel zu überschaubaren Preisen an und verkauft auch refurbished Geräte, also so schlecht stehen die meiner Meinung nach nicht da, bei diesen Themen. Keine Ahnung, warum Du meinst es seien Dinge, "die Apple nicht so gerne hat".

Zurück
Oben