• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ipad Air 2 <-> Ipad Pro 9.7 !?

silent2k

Commander
Guten Morgen!

Viele stellen sich aktuell bestimmt die gleiche Frage... kaufe ich jetzt ein Ipad Air2 oder greife ich doch zum neuen Ipad Pro (9.7")?

Ich würde von einem Ipad Air1 umsteigen. Die 1 GB Arbeitsspeicher kommen bei mir zu oft an ihre Grenzen. Bei mehreren aktiven Apps (+ Tabs im Safari) wird stendig neu geladen. Deshalber der Wechsel...

Das Ipad Air 2 mit 64 GB Speicher gibt es aktuell für 470 EUR.
Das Ipad Pro mit 32 GB Speicher gibt es aktuell für 619 EUR. Unterschied liegt also derzeit bei 150 EUR.

Vorteil Ipad Air2:
+ 64 GB Speicher
+ Preis

Vorteil Ipad Pro 9,7":
+ Performance (A9X CPU)
+ Display (heller, spiegelt weniger)
+ True Tone Feature
+ 4 Lautsprecher
+ bessere Kamera (für mich jetzt weniger wichtig)
+ Pencile Unterstützung
+ Smart Connector

Wie habt ihr euch entschieden?

Beste Grüße
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein iPad Pro in der Hand gehabt?

Das Teil ist gefühlt doppelt so groß wie ein iPad Air 2

Ich würde an deiner Stelle beim iPad Air bleiben.

Das Upgrade zum Air 2 ist das Geld nicht wert.

Er redet doch vom iPad Pro 9,7. Gleiche große wie das Air2.
Ich habe das Air2 hier und sehe keinen Grund zum Umstieg. Bei Neukauf ohne vorhandenes iPad würde ich sicherlich das Pro nehmen.

ChristianHainz schrieb:
Schon mal ein iPad Pro in der Hand gehabt?

Das Teil ist gefühlt doppelt so groß wie ein iPad Air 2

Ich würde an deiner Stelle beim iPad Air bleiben.

Das Upgrade zum Air 2 ist das Geld nicht wert.

Aufwachen und anschliessend Text nochmals lesen!

BTT: Musst du allein entscheiden ob dir das Pro den Aufpreis wert ist.
Ich persönlich müsste nicht lange überlegen und würde das Pro nehmen.
Aber P/L-technisch ist das Air 2 bestimmt die vernünftigere Entscheidung.

ganz eherlich wenn dir 1GB Ram zuwenig ist dann würde ich das Air2 nehmen warum, das kleine Pro hat auch nur 2GB Ram somit kein wirklicher mehrwert die CPU Leistung auseracht gelassen.

Hi!

Zur Info: das Ipad Air1 ist schon verkauft, es muss also definitiv ein neues Ipad her. :)

@Hofftla
Obwohl Du das Ipad Air2 hast, würdest Du beim Neukauf zum Pro greifen -> wieso? :)

@Benji18
Stimmt, dass ärgert mich auch etwas, dass das kleine Pro nur 2GB und nicht 4GB wie das große Pro bekommen hat. Muss man also letztendlich überlegen, ob einem die oben genannten Vorteile des Pros 150 EUR wert sind... !? Ich tue mich damit ehrlich gesagt momentan noch schwer dies klar zu beantworten.

Die Leistung des Ipad Air2 reicht locker hin. Aber wenn du irgendwas mit Grafik/Design/Foto am Hut hast, würde ich dir das Pro empfehlen, da der Pencil ein guter Ersatz für ein Grafiktablet ist.

Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mir ein Air 2 besorgt. Dank dem dritten Kern kann es bei multithreaded tasks fast mit dem Pro mithalten und 2 GB haben beide. Gewicht, Verarbeitung usw. sind identisch, in meinen Augen sprechen nur die Kamera, die vier Lautsprecher und true tone für das Pro. Daher... Geld sparen und über mehr Speicherplatz freuen.

genau, wenn dir der mehrwert des Pro die 150 wert sind ist es sicherlich kein fehlkauf, bricht man das ganze runter ist wie gesagt der einzige wirkliche Kritikpunkt die 2GB Ram und da ist die Frage ob diese für deine bedürfnisse nicht doch in 2 Jahren wieder anstehen und hier für diesen Zeitraum gleich wieder knapp 700€ löhnen.

Habe seit 14 Tagen das neue iPad Pro 9,7 "Rosegold" 128 GB ,WiFi .Nehme mein Handy als Hotspot , da ich 3 GB LTE gebucht habe.
Hatte vorher ,wie du das iPad Air 1 , welches ich meinem Sohn geschenkt habe.Stand wie du vor dem gleichen Problem ,habe dann mich doch für dieses leistungsstarke neue iPad entschieden,das 12" war mir entschieden zu groß und schwer.
Mein Kurzfazit : Muß jeder selbst entscheiden , aber ich habe beim täglichen( ! ) benutzen spürbare Verbesserungen wahrnehmen können.
Sei es beim surfen ,beim spielen und gestern erst im Freien bei Sonneneinfall.Jeder wird das Problem kennen bei Sonnenlicht , sogar meine Frau war begeistert von der Erkennbarkeit ,trotz hohem Lichteinfalls.
Spiele zur Zeit ab und zu Real Racing 3 , der Unterschied ist bei solch großen Games enorm ,alles ruckelfrei und flüssig spielbar.Der neue A9X scheint eine sehr starke CPU zu sein ! Die Akkulaufzeit ist genau so lang ,wie beim iPad Air 1 ,also ca. 10 h.
Die neue Kamera ist noch ein Zacken besser ,als die Vorhergehende .
Das True Tone Feature ist eine ganz tolle Angelegenheit ! Die oftmals grellen weißen Hintergründe ,z.Bsp. beim surfen tun einem manchmal richtig weh ,dies wird entscheident verbessert .Ist aber alles vom User abschalt bzw. zuschaltbar !
Der Connector und Pencil sind noch nicht ( wird nicht lange dauern) im Einsatz .
Solltest du dich für's neue iPad entschieden haben , ein Tipp : Kauf dir ja nicht das Original Smart Case+Cover , hier schlägt Apple voll zu .Sollte um die 120 € kosten für deides ! Habe ein Smart Case mit wirklich hervorragender Qualität ( !) für unter 10 € bei Amazon erworben .Muß dazu sagen , es gibt noch nicht so viel Auswahl,da die Hersteller die Magnete in den Covern neu positionieren müssen .Apple hat hier was geändert bei der Wake/ Sleep - Funktion.Falls du den Anbieter benötigst schick mir eine Mail.Helfe dir gern !
Jetzt ist es doch ziemlich viel geworden,naja , wenn man Jemand helfen kann ,ist das OK .
Tschüß und viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Für was nutzt du denn das Gerät? Nutzt du es zum Medienkonsum und Surfen? Dann würde ich definitiv das iPad Air 2 nehmen.

Nutzt du das Gerät auch produktiv? Bearbeitest oder erstellst du Medien und Dokumente? Nutzt du es als Notebook ersatz und versucht alle Features zu nutzen, die dir das Gerät bietet? Dann nimm das Pro.

Also ich hab mich auch gefragt, ob ich umsteigen soll, da das Air 1 schon mittlerweile relativ alt wird, aber letzten endes verwende ich es zu 90% nur zum Surfen und Youtube Videos ansehen.
Tabs habe ich meistens nur 2-3 offen und da kommt die reload problematik eh nicht zum Tragen. Folglich werde ich auch nicht wechseln. Ein neues Gerät würde sich wirklich nur lohnen, wenn man es auch ausnutzt. Als Couch Tablet ist das Air 1 immernoch top, vor allem, weil es dank iOS 9.3 wieder flüssig mit 60 FPS läuft. Mit iOS 9.2 merkte man das alter schon stark. Aber jetzt ists wieder wie neu ausgepackt.

Muss halt jeder für sich entscheiden. Man sollte sich nur nicht von den "tollen" neuen Funktionen und Möglichkeiten blenden lassen, wenn man danach so gut wie gar nichts davon nutzt.

kommt drauf an ob und wo mobiler Empfang wichtig ist.

Das AIR1 konnte nur 100 Mbit, AIR2 150 Mbit Pro9.7 300 Mbit mit richtigem LTE Advanced.

Wobei ich selbst mit nem IPad 2 im Safari mit nur 512 MB keine schlechte Erfahrung hab..

Aber muss jeder selber wissen.

Schlecht fährst mit dem neuesten ned....

Danke für Eure schnellen und ausführlichen Antworten! :) Ihr gebt mir gute Denkanstöße...

Eine Frage hätte ich zu dem Thema noch:
Den Applecare Protection Plan gibt es ja derzeit für 20 EUR (z.B. hier bei Cyberport): https://www.cyberport.de/?DEEP=GE01-00R&APID=14

Dort steht nichts davon ob das mit dem Ipad Pro funktioniert.

Wenn ich dann mal bei Ebay gucke - gibt es angebote wo das Ipad Pro explizit erwähnt wird:
http://www.ebay.de/itm/Box-AppleCar...221775?hash=item35f2c45ccf:g:l-4AAOSwnDZT504-

http://www.ebay.de/itm/Apple-Care-P...126051?hash=item1c64da8223:g:GqQAAOSwxp9W~VUq

Was stimmt denn nun? Mir reicht dieser "alte" Protection Plan eigentlich und ich brauche den neuen AppleCare+ nicht.

Grüße & danke! :)
Ergänzung ()

Sorry wg. Doppelpost:

Eben bei Apple informiert: der alte Protection Plan kann man noch abschließen - auch mit dem neuen Ipad Pro. ;) Habe also nun das neue Ipad Pro bestellt - aktuell bekommt man die Wifi Variante mit 32 GB für 649 EUR. Abzüglich eines 30 EUR Gutscheins (KI8LM-YG83C-MU9PW-T5DY8) ... + 19,90 EUR für den Apple Protection Plan. Endpreis: 638,90... finde das ist "ok". :D

Zuletzt bearbeitet:
Hat mein Beitrag etwas bewirkt ? Glaub mir , Du wirst es nicht bereuen .Und , Ja der Preis ist super !
Kannst Du mich mal auf dem Laufenden halten , betreffst des zur Zeit günstigen Apple Protection Plan ? Kannst ja bei Erhalt die Ziffern mal probeweise bei Apple eingeben , ob Dein neues iPad Pro anerkannt wird .

War gerade ( 10:50 Uhr)bei Cyberport im Chat ! Der 19,95 € Protection Plan gilt NICHT für's iPad Pro !
Leider !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wie in meinem letzten Post geschrieben habe ich mich direkt bei Apple über den Protection Plan informiert. Die allgemeine Hotline war sich sogar unsicher... Ich wurde dann mit der zuständigen AppleCare Abteilung verbunden und dort wurde mir dann vergewissert, dass es den klassischen Protection Plan nicht mehr direkt bei Apple zu kaufen gibt, man diesen aber noch abschließen kann - auch für die Pro Geräte.

Also habe ich mir dann wie beschrieben, dass 9.7" Pro + Protection Plan bei Cyberport gekauft und gestern auch direkt versucht diesen zu aktivieren. Online hat es dann leider nicht geklappt (laut Hotline gibt es gerade ein Problem mit der Seite), aber der Protection Plan wurde dann telefonisch freigeschaltet. :) Ich warte noch auf die endgültige Bestätigung per E-Mail, aber die soll angeblich in 3-4 Tagen kommen. Ich kann dann gerne noch mal berichten. :)

Allgemein zum IPad kann ich leider noch nicht viel sagen, ich werde mich am WE intensiv damit beschäftigen. ;) Der erste Eindruck nach dem wiederherstellen vom Air1 Backup war prima. :)

Jetzt suche ich noch ein gutes & schönes slim line Case. Leider gibt es da momentan nur diese plastik billig Lösungen bei Amazon oder eben die originalen von Apple, welche mir aber auch nicht zusagen und zu teuer sind. :(

EDIT:
Habe nun diese hier von ESR bestellt... ich berichte dann wenn ich sie getestet habe:
http://www.amazon.de/Gentility-Bild...1460704710&sr=8-1&keywords=apple+ipad+pro+esr

Zuletzt bearbeitet:
Hi Silent ,
mein kontaktierter Apple Servicemitarbeiter sagte mir,das der Protection Plan angeblich z.Bsp. nicht einspringt bei Glasbruch
(zersprungenes Display) und ich doch lieber Apple Care+ kaufen sollte für 99 €. War klar , oder !?
Jetzt bin ich gespannt , was der von dir gekaufte Protection Plan beinhaltet und ob er überhaupt für unser neues iPad gilt.
Nachtrag :
Wo ist der Unterschied zum apple care protection plan zum Care+für iPad ?
Antwort:
1. Apple Care OHNE Plus gibt bei Display- oder Wasserschaden keine "Garantie" => Reparaturkosten müssen voll bezahlt werden
2. Apple Care + muss man in beiden Fällen nur eine Selbstbeteiligung von 49€ (Apple nennt dies Servicegebühr) bezahlen.Hier wird Wasserschaden+Displaybruch übernommen !
WICHTIG! Es kann nur 2x in den beiden oberen Fällen (Display- & Wasserschaden) getauscht werden.
Es gilt bei allen anderen Fällen (Bsp. Software oder Hardware defekt, ohne Selbstverschulden) die normaler Hersteller Garantie.

Halte mich bitte auf dem Laufenden.
Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe die ESR Hülle heute bekommen und bin erst mal positiv überrascht. Das Material fühlt sich sehr weich an und das war eigentlich genau das was ich auch gesucht hatte. Der Preis von 18,99 EUR geht völlig in Ordnung. Der Magnet ist richtig stark und hält bombenfest. Nett ist auch, dass man den Displayschutz komplett nach hinten klappen kann und ebenfalls durch den Magneten gehalten wird. Die weiche "Softtouch" Rückseite ist etwas empfänglicher für Abdrücke, diese kann man aber problemlos wieder entfernen.

Zum Protection Plan:
Ich habe nun auch die Bestätigung bekommen - der klassische Protection Plan wurde nun auf meinem Ipad Pro 9.7" aktiviert. Mir reicht diese Variante völlig aus. Ich möchte mich nicht gegen Sturz oder eigenes verschulden absichern, sondern einfach nur den sehr guten Apple Service von einem auf zwei Jahre erweitern - d.h. wenn in den ersten zwei Jahren irgendwas sein sollte (Display macht Probleme, Akkukapazität bricht überdurchschnittlich stark ein) greift der Apple Service. Ich habe auch keine Lust weitere 99 EUR für den AppleCare+ zu bezahlen und dann in jedem Servicefall noch mal 49 EUR. Mir reichen die Leistungen die in dem klassischen AppleCare Protection Plan für 20 EUR abgedeckt sind.

AppleCare ist ja auch nur eine "Garantieverlängerung", d.h. alles was so üblicherweise von der Garantie abgedeckt wird wird nun einfach zwei Jahre abgedeckt.
Das sind Hardwaredefekte und eine nachlassende Batterie.

AppleCare+ hingegen ist eine Garantieverlängerung + "Unfallversicherung" für das Gerät (mit Selbstbeteiligung) - und Sachen wie Displaybruch oder Wasserschaden sind ja eindeutig keine Hardwaredefekte sondern zu 99,9% Selbstverschulden.
Wenn das Display natürlich einfach so nicht mehr funktioniert wäre das wieder ein auch von AppleCare abgedeckter Hardwaredefekt.

Zurück
Oben